Ditte,
das mit dem "von einem Trainer mal draufgucken lassen" hab ich vor, aber erst wenn die Kastra war und alles abgeheilt ist.
Ich hab in Geros Thread grad auch geschrieben warum ich grad in der Entscheidung bestärkt wurde (Bruder war hier...).
Vielleicht warte ich dann auch noch ein paar Wochen ab um zu sehen ob und wenn ja, wie er sich verändert. Im Moment (also seit einigen Tagen) benimmt er sich - abgesehen von den Weiberflecken) wirklich vorbildlich (für seine Verhältnisse

).
Eigentlich bin ich mit seinem Gehorsam insgesamt schon recht zufrieden, es sind immer nur Momente - außer der Weibersache! - wo er noch nicht soo super reagiert.
Z.B. hat er noch immer Schwierigkeiten das Anpöbeln anderer Rüden (auch von Kastraten) ohne Erwiderung hinzunehmen. Und wenn er von einem Hund mehrfach angepöbelt wurde kann es passieren, dass er wenn er den das nächste Mal sieht ihn von sich aus böse angrollt und hin will um zu stänkern.
Gestern bestieg sein Freund Lemmy (brauner Labbi) Gero in der Wiedersehensfreude plötzlich hinten - Gero grollte nur kurz und dann wars gut.
Als aber Cyrus (franz. Bully, ziemlich groß und kräftig und extrem aufdringlich) ihm ins Gesicht sprang und darin rumlutschte wurde Gero böse.
Er grollte sehr böse und stürzte sich auf Cyrus - aber als der durch den Schwung auf die Seite fiel und liegen blieb trat Gero zurück, drehte sich um und ging weg.
Er ist also nicht generell agressiv oder so. Da müßte man dann sehen ob sich das durch die Kastra verändert.
Er soll im Juni kastriert werden weil ich beim U. Gansloßer gelesen habe dass das - genau wie um den Jahreswechsel - die beste Zeit wäre (die Hormone sind sehr runtergefahren) dass der Rüde hinterher möglichst wenig von intakten Rüden belästigt wird.