Milztumor-OP--Abbruch wg. Herzstillstand-jetzt Werte stabil

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Pudeljule
Riesen-Nase

Re: Milztumor-OP--Abbruch wg. Herzstillstand-jetzt Werte stabil

Beitrag von Pudeljule »

Ach Antje,nun komm ich von der Spätschicht und denke......er hat es überstanden :streichel:
und dann das!Ich hoffe trotzdem,das sich alles noch zum Guten wendet und drücke weiter
die Daumen. :streichel:
Bild

banifan
Supernase

Beitrag von banifan »

Das war ja ein Schreck. Zum Glück konnten sie ihn wieder zurückholen. :streichel:
Ich drück die Daumen für die weitere Behandlung.
Bild

silverpoodle

Beitrag von silverpoodle »

Ohje was für schlechte Nachrichten, aber zum Glück habe die Ärzte schnell reagiert!

Wir drücken alle Daumen für den weiteren Weg!

Poodle81

Beitrag von Poodle81 »

Ich weiß gar nicht was ich schreiben soll... ich wünsche euch viel Glück für die richtige Entscheidung und für alles was noch auf euch zukommen wird!
Ich kann dir sehr gut nachfühlen, niemals möchte man soetwas erleben :streichel:

lisamaus
Mini-Nase

Beitrag von lisamaus »

ich bin sehr schockiert - dass einem da das herz in den "stiefel-absatz" rutscht kann ich verstehen - auch die angst, bis die nächste untersuchung überstanden ist - wir drücken jedenfalls alles was sich zum drücken eignet - ganz lieben feucht-nasen-stupser und wedler von lisa - und marly :wink:
man kann auch ohne hund leben, aber es lohnt sich nicht

Moni
Mega-Super-Nase
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Beitrag von Moni »

Und, gibts schon was Neues? Wie geht es ihm? :streichel: :streichel:
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Moor-Pudel

Beitrag von Moor-Pudel »

Moni hat geschrieben:Und, gibts schon was Neues? Wie geht es ihm? :streichel: :streichel:
Hallo Moni,
hallo Ihr Lieben,

seit gestern geht es Enneah schon besser. Am Dienstag nachmittag und am Mittwoch war er noch ziemlich angeschlagen und hat auch sehr viel geschlafen. Irgendwie ist das ein ganz merkwüriges Gefühl. Muß immer an Friedhof der Kuscheltiere denken. Jede Bewegung wird ganau beobachtet und wenn er schläft, kuckt man zig-mal hin, ob er noch atmet. Irgendwie schrecklich...
Antaris war auch angeschlagen, hat sich am Dienstag mehrmals übergeben. Es hat ihm wohl alles auf den Magen geschlagen.
Jetzt entspannen sich die beiden erstmal noch ein bisschen. Wir müssen gleich los in die Tierklinik - zur Nachkontrolle. Um 10:30 Uhr haben wir den Termin bei der Ärztin. Da werden wir uns erstmal genau von ihr beraten lassen, was ihrer Meinung nun weiter zu tun ist.

Rohana
Mega-Super-Nase

Beitrag von Rohana »

Ich drück Euch ganz fest die Daumen, dass die Nachuntersuchung gut läuft und die Beratung Euch eine gute Hilfe ist für die anstehenden Entscheidungen. Und warte natürlich gespannt darauf was Du berichtest....
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Moni
Mega-Super-Nase
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Beitrag von Moni »

Und????? Was wird jetzt aus deinem Schatz? :streichel: :streichel:
Gute Besserung an die beiden, ist ja auch alles etwas viel :streichel: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Rohana
Mega-Super-Nase

Beitrag von Rohana »

Immer noch keine Nachricht von Dir? Ich hoffe bloß, dass das nicht bedeutet, dass Du schlechte Nachrichten hast.... *Daumen immer noch drücke*
Liebe Grüße von

Angela
Große-Nase

Beitrag von Angela »

Ich hoffe es geht euch wieder etwas besser. Wir drücken hier weiterhin die Daumen.
Liebe Grüsse von Angela und Bernd
mit Campino und Buddy

Bild und Bild

Moor-Pudel

Beitrag von Moor-Pudel »

Rohana hat geschrieben:Immer noch keine Nachricht von Dir? Ich hoffe bloß, dass das nicht bedeutet, dass Du schlechte Nachrichten hast.... *Daumen immer noch drücke*
Hallo Ihr Lieben,

gestern bin irgendwie nicht mehr dazu gekommen, zu schreiben. Tut mir leid. Wollte Euch nicht auf die Folter spannen.

Gestern wurde bei Enneah der Blutdruck gemessen und war etwas erhöht. Wurde aber von Messung zu Messung (so ca 7-8 Messungen) immer besser, aber noch leicht erhöht. Die Ärztin hatte vorgeschlagen, ihm Tabletten gegen zu hohen Bludruck zu geben, allerdings war ich davon nicht so angetan und sie meinte, dass es auch ok ist, wenn keine weiteren Medikamente gegeben werden. Wir werden nächste Woche nochmals den Blutdruck kontrollieren lassen und auch die Blutwerte für Natrium und Kalium (wg. dem Morbus Addison).

Wegen dem Milztumor riet sie uns, auf jeden Fall zu operieren. Man kann zwar mittels Punktion eine Gewebeprobe entnehmen, um festzustellen, ob es sich um einen Gutartigen oder Bösartigen handelt, aber ein Tumor in der Milz ist wie eine tickende Zeitbombe. Die Milz ist sehr stark durchblutet und diese Tumore, egal ob gut- oder bösartig, tendieren dazu, aufzuplatzen und die betroffenen Tiere verbluten dann innerlich. Eine Not-Op kann dann oft zu spät sein.

Wegen der Probleme mit dem Narkosegas, gibt es auch noch eine Alternative. Statt Gas wird dann über Venenkateter Propofol gegeben. Das ist zwar wesentlich teurer als Gas, aber auf "die paar Euro" solls bei unserem Goldjungen ja nicht ankommen.

Frühesten im Januar würde dann der nächste OP-Termin anstehen.

Bis dahin müssen wir uns alle erstmal von diesem Schrecken erholen und in aller Ruhe überlegen, was das Beste ist.

Enneah geht es wieder soweit ganz gut. Gestern abend hat er sogar wieder gespielt und zusammen mit Frauchen die neueste OTTO-Werbung in millimetergroße Stücke zerpflückt. Das machte ihm sichtlich SPASS :mrgreen:

Im Schlafzimmer haben wir erstmal umgeräumt, so dass die beiden jetzt direkt neben uns liegen. Alle genießen die zusätzlichen Kuscheleinheiten und so haben Enneah auch besser "im Blick".

Rohana
Mega-Super-Nase

Beitrag von Rohana »

Ach, da bin ich aber froh dass es soweit erstmal gut aussieht!
Das die TA Euch nach wie vor zur OP rät hab ich mir gedacht. Wenn so ein Milztumor reißt sind die Chancen dass man noch mit lebendem Hund bis in die TA-Praxis kommt sehr gering... Ich hab Dir ja von der OP beim Hund meiner Freundin berichtet. Ich hab dabei assistiert und die meiste Zeit der OP Milz samt Tumor sozusagen 'mit Samthandschuhen' und allergrößter Vorsicht festgehalten während die TA gefühlte 2743 Gefäße abband. DAS ist mal Durchblutung!!! Seit ich das gesehen hab weiß ich warum Tierärzte da zur OP raten!!

Ich hoffe, Enneahs Blutdruck pendelt sich bald wieder richtig ein. Wenn nicht würd ich vermutlich schon Medis geben - auch wegen der vielen kleinen Gefäße im Bereich der Milz, die durch den erhöhten Blutdruck ja auch stärker belastet werden.

Ansonsten wünsch ich Euch jetzt erstmal eine ruhigere Phase, damit Ihr alle Euch wieder erholen könnt. Und dann im Januar alles gute für die OP!!!
Liebe Grüße von

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Vielen Dank Antje für den Zwischenbericht. Ich denke, so wie du entschieden hast - auch in Bezug auf die Gabe eines Antihypertonikums - hätte ich auch entschieden. :streichel: Ich drücke euch weiterhin meine Daumen und wünsche dir morgen einen angenehmen 2. Advent.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Pudelfreundin_Doris
Supernase

Beitrag von Pudelfreundin_Doris »

Danke für den Bericht, Antje! Es ist schön zu hören, dass Enneah stabil ist. Ich drücke euch weiterhin die Daumen!

Liebe Grüße
Doris
Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“