Bolle - Anaplasmose positiv :(

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Ossi

Re: Bolle - Anaplasmose positiv :(

Beitrag von Ossi »

Du hast recht Aurelia! der Hersteller schreibt explizit (bin deinem Link gefolgt, danke dafür!):
"Besondere Warnhinweise für jede Zieltierart:
Parasiten müssen mit der Nahrungsaufnahme auf dem Wirt beginnen, um gegen Fluralaner exponiert zu werden. Deshalb kann ein Risiko der Übertragung von Krankheiten durch Parasiten nicht ausgeschlossen werden. " (Zitat Ende)

Ich denke, wenn ich schon diese blöde Chemie nutzen muss, um die noch blöderen zecken zu vermeiden, dann bringt es nichts, dass Ziel (Verhinderung von Krankheiten) zu verfehlen. Ich hab grad dann doch ein seresto HB gekauft. Hoffentlich verträgt er es! :roll:

Isi
Mega-Super-Nase

Beitrag von Isi »

Für den Süden bräuchte der Hund aber nicht das Seresto, sondern das Scalibor:
"Wenn Sie Ihren Hund optimal vor Zecken, Herzwurmmücken und Sandfliegen schützen möchten, können Sie das Scalibor Halsband mit einem Flohmittel wie Advantage oder Effipro kombinieren.
Auch ein Spot-on-Mittel kann Schutz für Ihren Hund bieten, wie Pulvex Spot On oder Flevox. Dieses ist sowohl wirksam gegen Flöhe und Zecken, wie auch gegen Herzwurmmücken und Sandfliegen.
Das Seresto-Halsband für Hunde schützt vor Flöhen und Zecken."

Quelle: http://www.medpets.de/floh-und-zeckenschutz-auf-reisen/
Ich würde für einen Auslandschutz mit einem TA sprechen. Unser hat für Portugal bisher immer Advantix und auch Tabletten gegen Herzwürmer empfohlen.
- Aber ich fürchte, wir sind hier OT.

Wie geht es Bolle? Verträgt er die AB gut? Wann gehst du wieder zur Kontrolle?
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

luisekatrin

Beitrag von luisekatrin »

Aurelia hat geschrieben:
Ossi hat geschrieben:
luisekatrin hat geschrieben: Die Besitzerin des erkrankten Hundes bei uns im Stall kam mit der Information, dass Anaplasmose-Erreger bereits mit dem ersten Ansaugen der Zecke übertragen werden (stimmt das?). Wir nehmen die Bravetco Tabletten, schon weil wir im Frühjahr immer mit den Hunden nach Südfrankreich fahren und es dort ja noch andere Überträger mit - für den Hund - lebensbedrohlichen Krankheiten gibt.
Aber das bedeutet doch, dass die zecke erst andoggen muss, damit sie durch Aufnahme von Blut und damit bravecto-Wirkstoff stirbt. Aber ohne repellent-Effekt (also erst gar nicht stechen) bringt das doch gar nichts bei schnell übertragenen Krankheiten (zB FSME und ich meine auch irgendwas, was diese südländischen Stechmücken übertragen... Herzwurm öä?), oder?
Das ist genau das Problem, dass ich bei der Wirkungsweise von Bravecto sehe. Auf der Homepage des Herstellers steht folgendes:
Flöhe und Zecken müssen am Wirt anheften und mit der Nahrungsaufnahme beginnen, um dem Wirkstoff ausgesetzt zu werden. Die Wirkung beginnt bei Flöhen ( C. felis) innerhalb von 8 Stunden, bei Zecken (I. ricinus) innerhalb von 12 Stunden nach Anhaftung.
Quelle: http://www.msd-tiergesundheit.de/produc ... vecto.aspx

So wie ich das verstehe, heißt das doch, dass eine Zecke durchaus ein paar Stunden Zeit hat, am Hund zu saugen, bevor sie vom Wirkstoff abgetötet wird. Da finde ich, haben Halsbänder und Spot-Ons mit einer zusätzlichen Repellent-Wirkung einen echten Vorteil. Aber die werden halt nicht immer gut vertragen. Die optimale Lösung gibt es bei diesen blöden Zecken wohl nicht... :? [/size]
Tja, da hatte ich überhaupt noch nicht drüber nachgedacht :oops: . Allerdings hatten meine beiden Hunde letztes Jahr nach Einnahme der Tablette überhaupt keine Zecken mehr, auch keine angedockten toten Viecher. Dieses Jahr habe ich insgesamt 3 tote Zecken am Hund gefunden, was dann tatsächlich bei schnell übertragbaren Krankheiten schon zu spät wäre.
Isi hat geschrieben:Für den Süden bräuchte der Hund aber nicht das Seresto, sondern das Scalibor:
"Wenn Sie Ihren Hund optimal vor Zecken, Herzwurmmücken und Sandfliegen schützen möchten, können Sie das Scalibor Halsband mit einem Flohmittel wie Advantage oder Effipro kombinieren.
Auch ein Spot-on-Mittel kann Schutz für Ihren Hund bieten, wie Pulvex Spot On oder Flevox. Dieses ist sowohl wirksam gegen Flöhe und Zecken, wie auch gegen Herzwurmmücken und Sandfliegen.
Das Seresto-Halsband für Hunde schützt vor Flöhen und Zecken."

Quelle: http://www.medpets.de/floh-und-zeckenschutz-auf-reisen/
Ich würde für einen Auslandschutz mit einem TA sprechen. Unser hat für Portugal bisher immer Advantix und auch Tabletten gegen Herzwürmer empfohlen.
- Aber ich fürchte, wir sind hier OT.
Trotzdem Danke für den Hinweis, da werde ich mich mal drum kümmern. Carl verträgt allerdings kein Spot-On, deshalb habe ich zu den Tabletten gewechselt.
Und damit wieder zurück zu Bolle - wie geht es ihm denn?

Phoebe

Beitrag von Phoebe »

oh man, ich hoffe ganz sehr, dass es Bolle bald besser geht!!!! :(

Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Bolle geht es gut.
Er hatte ja bis auf die Lahmheit keine "äußerlichen" Symptome.
Er wirkt überhaupt nicht krank, verträgt glücklicherweise das AB bisher sehr gut.

Das finde ich ja so fies an der Anaplasmose.
Die Erstinfektion wird gerne übersehen (war bei uns sicher auch der Fall, dabei merke ich sehr schnell, wenn es dem Dicken nicht gut geht, möchte ich mal behaupten, er ist natürlich auch einer, der es zeigt).
Dann sind die Biester im Organismus und beginnen irgendwann, manchmal ja wohl auch nach Jahren (und gerne in Momenten, in denen das Immunsystem des Hundes angegriffen wird, z.B. nach einer Impfung - manch einer impft seinen "Anaplasmose-Hund" aus diesem Grund nicht mehr) ihr Unwesen zu treiben.
Zeigt der Hund dann Symptome ist es auch manchmal schon zu spät. :cry:

Und ist der Titer-Grenzwert überschritten, heisst das erstmal nur, das der Hund Kontakt mit dem Erreger hatte, das kann Jahre her sein. Er wurde ja auch nur getestet, weil die TÄ da so ein Gefühl hatte - nicht weil Bolle krank auf sie wirkte, sondern weil die Anaplasmose (hier in Berlin) so dermaßen im Vormarsch ist...

Und das Unschöne an den Biestern ist, dass sie sich ins Knochenmark zurückziehen können, dort sind sie durch Antibiotika nicht zu erreichen.
Wir haben also keine Gewissheit, dass Bolle nach der AB-Therapie "bakterienfrei" ist.
Über den Titer kann man das nicht abfragen, der bleibt über Jahre hoch.
In drei Jahren könnte man mal wieder testen...

Ich habe mich für das Antibiotikum entschieden, weil alles andere für mich nicht denkbar war.
Und ansonsten bleibt nur Daumen drücken und das Beste hoffen, es gibt positive Hunde, die ihr ganzes Leben nicht erkrankt sind.
Die Erfahrung meiner TÄ ist die, dass die behandelten Hunde über viele Jahre keine Schübe bekamen.

Und vermutlich gibt es auch eine Dunkelziffer an nicht erkrankten anaplasmosepositiven Hunden, die nie getestet wurden, weil sie keine Symptome zeigen und auch nie einen Schub bekommen.

Aber wie geschrieben, Bolle geht es gut, ist nur etwas größenwahnsinnig im Moment... :wink:
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase

Noch ein Zitat von Wikipedia:
Die Seroprävalenz bei Hunden in Deutschland schwankte in aktuellen Studien zwischen 19 und 50 % und wie in der Schweiz ist etwa ein Prozent der Holzböcke Träger des Erregers. Nach gegenwärtigem Kenntnisstand kommt es nach überstandener Erkrankung oder erfolgreicher Behandlung nicht zu einer Erregerelimination, das heißt, einmal infizierte Tiere bleiben lebenslang Träger des Erregers.

Als Seroprävalenz wird die Häufigkeit des Vorkommens von Antikörpern im Blut bezeichnet, die auf eine durchgemachte oder bestehende Infektion hindeuten.

Quelle:https://de.wikipedia.org/wiki/Canine_Anaplasmose

Aurelia
Supernase

Beitrag von Aurelia »

Ach Mensch, diese blöden Anaplasmose-Bakterien sind ja wirklich hartnäckig... :( Aber ich denke mit der AB-Behandlung seid ihr schon mal auf dem richtigen Weg.
Hauptstadtpudel hat geschrieben:Und ansonsten bleibt nur Daumen drücken und das Beste hoffen

Hier werden auf jeden Fall alle verfügbaren Daumen für Bolle gedrückt!
Liebe Grüße von Aurelia mit Ruby

pudelliese
Mini-Nase

Beitrag von pudelliese »

Wir drücken Bolle auch alle Pfoten und Daumen :streichel: :streichel:
Bild

Isi
Mega-Super-Nase

Beitrag von Isi »

Wir drücken auch die Daumen, dass nie ein Schub kommt!

Doro
Supernase

Beitrag von Doro »

Wie gehts Bolle?
Inzwischen müßte er ja mit den Medis durch sein.
Hat er alles gut vertragen?
Viele Grüße
Doro

Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase

Danke, der Nachfrage.
Ja, er hat sie bis zum Schluss gut vertragen, Kot weicher, aber meiste Zeit im Rahmen.
Keine Übelkeit oder andere Unverträglichkeitssymptome.
Jetzt gibt es erstmal Sobamin und anschließend Carniflor zum Aufbau der Darmflora.

Wenn wir aus Frankreich zurück sind will ich nochmal sein Blut (Leberwerte, Leukozyten) testen lassen, Titer macht ja noch gar keinen Sinn, wie gesagt.

Seit kurzer Zeit trägt er da Ungezieferhalsband von dm - bisher noch keine Zecke.

Nicht nur zu seinem Schutz ist es wichtig, dass er zeckenfrei bleibt.
Wenn ich das richtig verstanden habe, bleibt er lebenslang der Träger des Erregers und d.h. die Zecken können wiederum von ihm die Anaplasmoseerreger aufnehmen und dann weiter verbreiten. :evil:

Doro
Supernase

Beitrag von Doro »

Ach das feut mich das Bolle das AB so gut vertragen hat :D
Mit den Mycoplasmen die Ludwig hatte verhält es sich ja genauso. Irgendwo im Hund schlummern sie weiter.
Mein TA meinte auch das er noch seeeeehr lange positiv getestet sein würde.
Ab jetzt müssen wir eben unsere Hunde noch aufmerksamer beobachten um evtl. rechtzeitig wieder mit Medis drauf zu hauen.
Viele Grüße
Doro

pudelig
Große-Nase

Beitrag von pudelig »

Das ist ja echt ätzend mit den Zecken! Und kein Hund hatte bisher sooooo viele Zecken, wie Micky. Und das bei der schwarzen Lockenpracht. Das macht mir nun ja noch mehr Sorgen, wenn ich das hier alles so lese!

Alles Gute auch von mir... für den schönen Bolle! :streichel:
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Isi
Mega-Super-Nase

Beitrag von Isi »

Das Halsband von DM wirkt aber nicht gegen Sandmücken, das weißt du, ja? Bolle ist damit nicht in Südfrankreich geschützt.
Hier noch mal ein Link: http://www.leishmaniose.de/hundeschutz.html

Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase

Danke, lieb von dir!
Wir sind in der Normandie (im Norden Frankreichs), ich bin davon ausgegangen, dass es die Sandmücken hier nicht gibt???

Wir sind hier mitten in der Pampa (und genießen das Landleben), aber so zwei - dreimal werden wir wohl auch ans Meer fahren...

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“