Patient Tammy

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
Pudeltina

Re: Patient Tammy

Beitrag von Pudeltina »

Hallo Andy,
die vermeintliche Tüte ist ein Latex-Handschuh, der ihr von der Ärztin auferlegt wurde. Ich habe mir auch schon die Frage gestellt, ob ihr das nicht unangenehm ist. Sie beisst auch daran rum. Ich dachte, damit rutscht sie nicht auf den Fliesen, aber vielleicht eignen sich doch mehr rutschfeste Babysocken.
Soll ich den Handschuh entfernen? Lecken kann sie ja nur am Verband, nicht an der Wunde. Aber vielleicht geht der Verband auf, wenn der Handschuh weg ist?
Tina

bazie

Beitrag von bazie »

...na ist doch schön, daß die kleine Maus wieder zuhause ist....und der Hundefriseur kann warten......Hauptsache Tammy kommt wieder in Ordnung...mal einen ganz vorsichtigen Knuuutscher von uns :streichel:

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Pudeltina hat geschrieben:Hallo Andy,
die vermeintliche Tüte ist ein Latex-Handschuh, der ihr von der Ärztin auferlegt wurde. Ich habe mir auch schon die Frage gestellt, ob ihr das nicht unangenehm ist. Sie beisst auch daran rum. Ich dachte, damit rutscht sie nicht auf den Fliesen, aber vielleicht eignen sich doch mehr rutschfeste Babysocken.
Soll ich den Handschuh entfernen? Lecken kann sie ja nur am Verband, nicht an der Wunde. Aber vielleicht geht der Verband auf, wenn der Handschuh weg ist?
Tina
Ja! Mach den Latexhandschuh bitte ab! Es sei denn, die Ärztin hat ausdrücklich etwas anderes gesagt. Der Verband wird nicht durch so einen Handschuh zusammengehalten. Zieh' ihr am besten eine ABS-Babysocke über den Verband. Unter dem Latexhandschuh entsteht eine Stauhitze, die für Tammy sehr unangenehm ist. Ein Hund kann ja über die Pfoten schwitzen, es kann also Feuchtigkeit entstehen. Zugleich ist es darunter sehr dunkel, das mögen die doofen Bakterien sehr. Mach' ihn ab und Tammy wird schon eine deutliche Linderung verspüren. Wahrscheinlich müffelt es darunter schon wie lange nicht gewaschene Socken! :mrgreen:

Was hast du da, dass sie in der Nacht nicht an den Verband geht?? Ist denn ihre ganze Pfote auch mit Verband umhüllt? Dann kannst du auch eine ABS-Babysocke ummachen. Dann macht sie sich den Verband auch nicht schmutzig.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Dine

Beitrag von Dine »

Hab´grad erst den Thread gelesen. Oh, gaaaanz gute Besserung für deine süße Maus und einen riesengroßen :streichel: Schön, dass sie sich sich zuhause nun erholen kann und vor allem Lob an deinen Chef. Wirst sehen, deine Tammy ebtwickelt sich noch zum Büro-Liebling. :lol:

Pudeltina

Beitrag von Pudeltina »

Hallo Andy,
Du hörst Dich ja fast entsetzt an. Im Wartezimmer der Klinik waren einige Patienten mit Pfotenverband, die hatten alle den Latexhandschuh drüber. Die Ärztin hat nichts besonderes dazu gesagt, ich weiß nicht, für was er gut sein soll. Wahrscheinlich, damit der Verband und somit die Wunde nicht schmutzig werden, das wird er aber auch nicht, wenn ich ihr Babysocken anziehe - also ab mit dem Handschuh!
Wie bereits erwähnt, ist die Rinderkopfhaut todeslecker, aber sie stinkt entsäzlich. Werde heute noch Ochsenziemer besorgen, vielleicht duften die etwas besser, nicht dass Tammy mir nächste Woche das ganze Büro verpestet, und ich sie dann nicht mehr mitnehmen darf.
Heute ist Tammy schon viel lebendiger, aber es ist echt hart für Hund und Mensch, dass man nicht mit ihr Gassi gehen kann. Hatte auch noch nicht besonders viel Zeit, mich über Kopfarbeit zu informieren, selbst bei Futtersuchspielen oder leichten Apportieraufgaben müsste sie sich ja bewegen. Andererseits kann sie doch jetzt nicht wochenlang im Körbchen liegen, das grenzt ja schon an Tierquälerei!
lg, Tina, die momentan schon etwas ratlos ist :cry:

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Du hörst Dich ja fast entsetzt an. Im Wartezimmer der Klinik waren einige Patienten mit Pfotenverband, die hatten alle den Latexhandschuh drüber. Die Ärztin hat nichts besonderes dazu gesagt, ich weiß nicht, für was er gut sein soll. Wahrscheinlich, damit der Verband und somit die Wunde nicht schmutzig werden, das wird er aber auch nicht, wenn ich ihr Babysocken anziehe - also ab mit dem Handschuh!
Wie bereits erwähnt, ist die Rinderkopfhaut todeslecker, aber sie stinkt entsäzlich. Werde heute noch Ochsenziemer besorgen, vielleicht duften die etwas besser, nicht dass Tammy mir nächste Woche das ganze Büro verpestet, und ich sie dann nicht mehr mitnehmen darf.
Heute ist Tammy schon viel lebendiger, aber es ist echt hart für Hund und Mensch, dass man nicht mit ihr Gassi gehen kann. Hatte auch noch nicht besonders viel Zeit, mich über Kopfarbeit zu informieren, selbst bei Futtersuchspielen oder leichten Apportieraufgaben müsste sie sich ja bewegen. Andererseits kann sie doch jetzt nicht wochenlang im Körbchen liegen, das grenzt ja schon an Tierquälerei!
lg, Tina, die momentan schon etwas ratlos ist :cry:

Naja, ich kann ja immer nur aus der Entfernung versuchen, etwas zu beurteilen. Ich habe ja Tammy nicht vor mir und kann mir ihr Bein nicht ansehen. Ich weiß eben nicht wie fest oder locker der Gummihandschuh über dem Verband befestigt ist. Grundsätzlich ist Gummi über der Haut oder über einem Verband kontraproduktiv für die Heilung bzw. für die Belüftung. Und gerade so ein Latexhandschuh ist total dicht. Da kommt keine Luft oder irgendetwas durch. Da habe ich schon schlimme Sachen erlebt.... Deshalb halte ich es - auch wenn der Handschuh relativ locker ist- es für viel besser, weil gesünder und für den Hund angenehmer, wenn der Handschuh nur für den Transport oder nur für draußen drüber gestülpt wird.

Klar, das ist jetzt erst mal schwierig, einen Weg zu finden, Tammy zu beschäftigen..... Ein klein wenig kann sie sich ja auch bewegen, so in der Wohnung und eben draußen im Garten. Es ist natürlich klar, dass die TÄ sagen: überhaupt gar nicht bewegen, denn wenn sie sagen würden, etwas dürfte sie, dann legt das ja jeder Hundehalter wieder anders aus. Und im schlimmsten Fall würde ein Hund dann - zwar an der Leine- aber dann doch locker vielleicht eine Stunde spazieren gehen oder so..... verstehst du, was ich meine?
Tammy hat eine Platte an den Knochen zwecks Stabilisierung rangeschraubt bekommen. Was Besseres zur Stabilierung und Heilung gibt es nicht. So macht man das auch bei den Menschen, wenn sie sich da etwas gebrochen haben. Das heilt dann schnell und kaputt gehen kann da auch nichts. Nur, das kann wiederum der TA dem Hundehalter ja auch nicht sagen, denn dann würde er seinen Hund ja nicht schonen... Und etwas Schonzeit braucht es dann schon, da die Knochenenden ja auch zusammenwachsen müssen, der Bruch muss heilen und die Wunde auch. Aber falsch zusammenwachsen kann da nichts, weil ja die Platte den Bruch stabilisiert.

Tammy sollte in der nächsten Zeit natürlich nicht springen. Das würde ihr auch weh tun. Spazierengehen soll sie auch nicht, da ja alles noch abheilen muss. Sie ist ja vorgestern erst operiert worden. Ich würde sie heute und morgen noch vom Herumgehen abhalten, also ein paar Schritte in der Wohnung darf sie schon machen. Ich denke, so ab übermorgen darf sie sich schon in der Wohnung ein wenig bewegen (!) ohne dass du Angst haben muss. Das wird alles besser laufen, als du denkst. Jetzt bist du halt noch sehr unsicher, weil du nicht weiß, was so geht. Deshalb schreibe ich das hier ja auch alles, um dir das zu erklären. Du brauchst sie nicht mit Glace-Handschuhen anfassen. Am besten, du behandelst sie so wie sonst.... denn so ein Pudel ist ja schlau, Tammy wird sehr schnell kapieren wie es jetzt so läuft und das vielleicht auch ausnutzen.... :wink:

Die Rinderkopfhaut, die ich hier habe, stinkt überhaupt nicht.... :n010: Ich habe sie bei http://www.lunderland.de gekauft. Da gibt es auch Ochsenziemer in verschiedenen Längen (die stinken von denen auch nicht im Gegensatz zu vielen Ochsenziemern aus dem Fressnapf oder Futterhaus), Rinderohren und noch vieles mehr. Kannst ja mal gucken.

bazie

Beitrag von bazie »

Hallo Tina,

ein kleiner Tip für die Kopfarbeit......hab ich vorgestern bei Jason ausprobiert, funktioniert wunderbar. Ich glaub Cindy hat den Link eingestellt.

Bei Lidl oder Aldi gibt es Kekse mit Schokoüberzug in einer länglichen Schachtel. Innen in der Schachtel ist eine braune Schachten aus Knisterpapier. Also Kekse natürlich zuerst raus tun oder essen :D ...dann an die Knisterpapierschachtel eine Lasche mit Tesa ankleben.....hab dafür die Lasche von der länglichen Schachtel abgeschnitten und rangeklebt.

Leckerli in die Knisterschachtel.....dann in die Pappschachtel schieben.....Püdelchen erklären an der Lasche zu ziehen um ans Leckerli zu kommen......macht riesig Spaß und Jason hat`s gleich kapiert. Das kann Tammy auch im Liegen machen.

....und knuddl mir die kleine Maus :streichel: .....wird schon wieder.......und das was Andy mit dem Latexhandschuh geschrieben hat leuchtet mir auch ein.....Babysocke find ich gut....

Pudeltina

Beitrag von Pudeltina »

Hallo Andy,
Du bist ja echt ein Schatz! Wie schaffst Du es nur immer wieder, mich so zu beruhigen? Ich hatte schon Angst, dass etwas schief zusammenwachsen kann. Also ich habe den Handschuh entfernt und eine rutschfeste Babysocke angezogen.
Eins muss ich noch bemerken. In der Klinik haben sie Tammy wahrscheinlich schon sehr fachmännisch behandelt, aber ich bin der Meinung, dass die persönliche Beratung so gut wie keine gewesen ist. Die wissen ja nicht, dass Tammy mein erster Hund ist, und ich nicht besonders viel Ahnung habe. In meinem nächsten Leben studiere ich dann Tiermedizin, "totlach". Gibt es das wirklich, dass die gleichen Produkte in einem Laden stinken und in einem anderen nicht? Na gut, dann schau ich mal bei Lunderland. Machen diese Kaugeschichten den Hund dick? Wenig Bewegung viel Futter. Dann schaut sie bald aus wie ein Elefantenbaby,
oder was meinst Du?
lg, Tina

@Silvia,
na dann, auf zu Aldi. Ich möchte nur nicht zu viel "Spiele" machen, wo es immer was zum fressen gibt, da muss es doch noch mehr geben? Trotzdem danke für den Tipp!

lg, Tina

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Du bist ja echt ein Schatz! Wie schaffst Du es nur immer wieder, mich so zu beruhigen? Ich hatte schon Angst, dass etwas schief zusammenwachsen kann. Also ich habe den Handschuh entfernt und eine rutschfeste Babysocke angezogen.
Eins muss ich noch bemerken. In der Klinik haben sie Tammy wahrscheinlich schon sehr fachmännisch behandelt, aber ich bin der Meinung, dass die persönliche Beratung so gut wie keine gewesen ist. Die wissen ja nicht, dass Tammy mein erster Hund ist, und ich nicht besonders viel Ahnung habe. In meinem nächsten Leben studiere ich dann Tiermedizin, "totlach". Gibt es das wirklich, dass die gleichen Produkte in einem Laden stinken und in einem anderen nicht? Na gut, dann schau ich mal bei Lunderland. Machen diese Kaugeschichten den Hund dick? Wenig Bewegung viel Futter. Dann schaut sie bald aus wie ein Elefantenbaby,
oder was meinst Du?
lg, Tina

@Silvia,
na dann, auf zu Aldi. Ich möchte nur nicht zu viel "Spiele" machen, wo es immer was zum fressen gibt, da muss es doch noch mehr geben? Trotzdem danke für den Tipp!

lg, Tina

Ja das gibt es wirklich: auch Rinderkopfhaut ist nicht gleich Rinderkopfhaut. In den üblichen Läden tummeln sich leider sehr viele Produkte zweifelhafter Herkunft. Ich kenne zwei Internetanbieter, die sehr gute Qualität liefern und wo man genau weiß woher es kommt (nämlich aus Deutschland). Diese Produkte sind unbehandelt, also frei von Chemikalien...: http://www.lunderland.de und http://www.kausnack.de

Mit dem Gewicht von Tammy musst du jetzt etwas aufpassen. Ich weiß ja nicht wie du fütterst: Trockenfutter, Nassfutter. Wahrscheinlich gibst du ihr kein selbstzubereitetes Futter, weil du das für zu schwierig empfindest. Wenn du TF fütterst: Bekommt sie dann noch das Welpenfutter? Das ist generell sehr gehaltvoll, d.h. es enthält recht viel Fett und damit auch viele Kalorien. Mit 5 Monaten kannst du ihr ansonsten auch schon Erwachsenenfutter anbieten. Nicht von einem auf den nächsten Tag, sondern so über eine Woche einschleichend. Und du musst mal gucken, inwieweit du ev. das Futter ein wenig reduzieren kannst. Da ihr jetzt ja die Bewegung fehlt. Ich schätze mal... so 1/4 Futter weniger. Probiere doch mal aus, ob sie Spaß am Möhrenknabbern hat oder gib' ihr mal ein Stück Kohlrabi, ein Stück Apfel, Gurke zum Beschäftigen.

Ich würde ihr keine Schweineohren zum Futtern geben. Die sind zu fettig. Vom Schwein würde ich eh nichts geben, höchstens abgekocht.
Sie wird die Kausachen ja nicht in Mengen so wegfuttern können. Dazu sind die viel zu hart. Ochsenziemer ist verdammt hart, Rinderkopfhaut auch. Das macht nicht dick, beschäftigt sie aber schon sehr lange. Und jetzt in der Zahnung ist es auch prima, wenn sie etwas zu beißen hat.

Zu der Kopfarbeit: es kommt nicht auf die Größe der Belohnung an, sondern nur auf das Prinzip, das sie etwas bekommt, wenn sie etwas gut gemacht hat. Für Tammy reicht eine Belohnungsgröße von der "Größe" eines halben Fingernagels völlig aus. Das macht dann auch nicht dick. Du kannst ihr als Belohnung auch ein Ministück Apfel geben oder Gurke, Kohlrabi..... das alles macht auch nicht dick! :wink:

Pudeltina

Beitrag von Pudeltina »

Liebe Andy,
Danke für die ausführliche Antwort.
Im Moment kriegt sie TF Josera für Kids/Junior (vorher Josera Family), habe schon optiness für adults gekauft, und hatte vor, demnächst umzusteigen.
An das Barfen traue ich mich noch nicht ran, muss ich erst noch im Internet "studieren". Irgendwie fehlt es oft an Zeit (kein Wunder, wenn ich mich dauernd im Forum aufhalte, aber es ist einfach zu interessant). Ich habe einige Freundinnen und auch Geschwister/Vater, die Hunde haben, aberleider kenne ich niemanden, der mir dabei helfen könnte. Und wenn ich nachlese, hört sich das alles wahnsinnig kompliziert an. Apfel u Karotte mag sie leider nicht, und einschränken, von der Menge....Ich weiß nicht recht, sie ist eine kleine Futtermaschine, ich glaube, sie würde auch die doppelte Portion fressen, wenn sie es bekommen würde. Rinderohren hatten sie nicht, habe jetzt Lammohren zum kauen.
(Hätte wahrscheinlich alles besser zum Thema Ernährung, statt Krankheit gepasst)

lg, Tina

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Pudeltina hat geschrieben:Liebe Andy,
Danke für die ausführliche Antwort.
Im Moment kriegt sie TF Josera für Kids/Junior (vorher Josera Family), habe schon optiness für adults gekauft, und hatte vor, demnächst umzusteigen.
An das Barfen traue ich mich noch nicht ran, muss ich erst noch im Internet "studieren". Irgendwie fehlt es oft an Zeit (kein Wunder, wenn ich mich dauernd im Forum aufhalte, aber es ist einfach zu interessant). Ich habe einige Freundinnen und auch Geschwister/Vater, die Hunde haben, aberleider kenne ich niemanden, der mir dabei helfen könnte. Und wenn ich nachlese, hört sich das alles wahnsinnig kompliziert an. Apfel u Karotte mag sie leider nicht, und einschränken, von der Menge....Ich weiß nicht recht, sie ist eine kleine Futtermaschine, ich glaube, sie würde auch die doppelte Portion fressen, wenn sie es bekommen würde. Rinderohren hatten sie nicht, habe jetzt Lammohren zum kauen.
(Hätte wahrscheinlich alles besser zum Thema Ernährung, statt Krankheit gepasst)

lg, Tina
Ja gut, dann hast du ja schon Erwachsenenfutter da. Ich würde sie jetzt umstellen...so über eine Woche. Du schreibst, sie ist eine kleine Fressmaschine..... :wink: dann kannst du ja auch mal etwas Obst und Gemüse klein matschen /pürieren und ihr mal einen EL unter ihr TF jubeln. Wahrscheinlich wird sie es gerne fressen. Mein Hund frisst so auch kein Obst und Gemüse, aber zusammen mit ihrem Fleisch schon. Und.... du brauchst nicht zu barfen. Mach' nicht alles aufeinmal. Jetzt mach' erst einen Schritt, dann den nächsten und wenn du deine Tammy auf ein anderes Futter umstellen willst und ihr selbst das Futter zubereiten möchtest, dann kannst du ja deine Fragen hier stellen.....hier sind viele, die dir dabei helfen. :wink:

Shilana
Riesen-Nase

Beitrag von Shilana »

Tammy ist ja eine süße Maus, schlimm was ihr passiert ist.
Großartige Tipps kann ich zwar nicht geben, aber ich drücke die Daumen für eine gute Genesung. :wav:
Bild

Pudeltina

Beitrag von Pudeltina »

Puuhh, die erste postoperative Woche haben wir Gott sei Dank hinter uns! Es ist leider doch schwieriger, als ich dachte. Heute waren wir wieder zum Verband wechseln, und ich schilderte Der TÄ, dass es fast unmöglich ist, Tammy den ganzen Tag ruhig zu halten. Im Büro bleibt sie nirgends liegen, sondern schnüffelt die ganze Zeit durch das Zimmer, und zwischendurch entwickelt sie richtig eine Art Welpenwahn. Heute habe ich sie vor lauter Verzweiflung eine Stunde in ihre Box gesperrt und Klappe zu, damit ich mich wenigstens etwas auf die Arbeit konzentrieren kann. Länger bleibt sie da tagsüber nicht drin, sie fängt dann zu winseln an. Ich glaube, sie ist hunderttausend mal zur Tür, und ich also mit raus, weil ich dachte, sie muss --- von wegen, sie bevorzugte den schönen, beigen Teppich im Büro...Und wehe, es kommt einer ins Zimmer, dann wird ein Freudentänzchen aufgeführt und an den Leuten hochgesprungen. Sie zeigt sich also von ihrer besten Seite.
Jedenfalls erzählte ich das der TÄ und sie meinte, ich muss Tammy ruhig halten, sonst könnte sich die Schräubchen lockern und das Plättchen könnte dadurch verrutschen. Sie hat mir jetzt wieder richtig Angst gemacht, und ich dachte, wenn Tammy die Pfote wieder ein wenig belastet, kann ich nichts kaputt machen. Sie hat anscheinend keine Schmerzen, denn sie bekommt ab heute keine Schmerzmittel mehr.
Außerdem frage ich mich, ob sie jetzt keine Leinenaggression aufbaut, denn ich nehme sie an der Leine (Vorschrift von Tierklinik), gehe kurz zum pieseln und dann wieder rein und Leine wieder ab.
Mit Knochen und Leckerli ist sie auch nicht mehr zu locken, ich habe sie anscheinend genug vollgestopft damit, aber es war die einzige Möglichkeit, sie einigermaßen ruhig zu halten.
Also was tun? Länger mit Gewinsle in die Box oder ins Bad sperren? Tierquälerei! Sie auftreten lassen? Hiiiiiiiiiiilfe!!!!!! :roll: :( :bekloppt:
lg von Tina, die so froh ist, weil endlich Wochenende ist...

Pudeltina

Beitrag von Pudeltina »

gisela hat geschrieben:Gaaaaaaanztollfreu :wav: ich weiß wie du dich fühlst,aber unsere ist auch schon immer
so ein quirl gewesen und sie hat sich ihren kranken Beinchen angepaßt,wir haben das Metall auch wieder
entfernen lassen,auch aus diesen Grund wegen der Kälte.

Lg Gisela
Hallo Gisela, wie war das denn bei euch? Anscheinend habt ihr ja ziemlich das gleiche mitgemacht, hast du vielleicht noch Tipps?
lg, Tina

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Hallo Tina! Da geht es Tammy ja zum Glück schon wieder richtig gut!
Sitzt du alleine in deinem Büro oder sitzen noch andere Kollegen da?
Also, wenn du alleine im Büro sitzt, dann würde ich sie wirklich auch ruhig mal zwei Stunden in die Box legen. Wenn sie winselt, dann ignoriere das. Tammy hat ja die Erfahrung gemacht, dass du auf ihr Winseln reagierst und meist so, wie sie sich das wünscht. Tammy wird keine "Leinenaggression" entwickeln. Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Du musst jetzt natürlich auch noch mit bedenken, dass sie nun in einem Alter ist, wo junge Hunde eh ein wenig tgyrannisch werden können, wenn man sie lässt. Ich will sagen, jetzt mit 5-6 Monaten testen viele junge Hunde gerne mal aus wie weit sie so gehen können. Das Gewinsel in der Box ist da nur ein Beispiel. Auch ein junger Hund schläft sehr viele Stunden am Tag. Er muss nicht nach einer Stunde wieder aus der Box raus!

Ein kleiner Vergleich zu meinem Hund: ich habe Bente mit 11 Wochen mit in die Schule an meinen Arbeitsplatz genommen. Sie hat auch dort, wo ganz viel Ablenkung durch die Schüler usw. war, nach 10 Minuten tief und fest (unter meinem Rolli :lol: als Höhle) geschlafen. Und wenn ich von 8 Uhr bis 14 Uhr Unterricht gegeben habe, dann hat sie solange auch geschlafen (natürlich waren wir in jeder Pause kurz zum Lösen draußen). Ab und zu habe ich ihren Kauknochen festgehalten, so dass die "Prinzessin" besser daran kauen konnte :mrgreen: , mehr aber nicht. Und als sie in dem Alter von Tammy war, war es auch nicht anders außer, dass sie dann nicht mehr unter meinen Rolli passte :mrgreen: . Pass' auf, dass Tammy dich nicht um ihren kleinen "Finger" wickelt ohne das du das merkst. Was würde sie denn bei dir zuhause zu der Zeit machen? Wahrscheinlich auch schlafen..... dann kann sie das auch in der Box im Büro sagen wir mal für zwei Stunden. Dann gehst du kurz mit ihr raus, dann wieder in die Box für zwei oder auch drei Stunden. Voraussetzung ist natürlich, dass die Box groß genug für sie ist, aber ich denke, das wird sie bestimmt sein.

Und natürlich soll sie nicht herumhüpfen, weil sich so in der Tat ein Schräubchen lösen könnte. Für diese Art der Belastung ist der Bruch noch zu frisch.

Und wenn du morgens vor der Arbeit oder auf dem Weg zur Arbeit an einem Wald oder sonst irgendwo halt machst, wo sie sonst nicht ist und du sie eine Weile schnuppern lässt und vielleicht mal einen Gegenstand von dir versteckst und sie mit langer Leine suchen kann (vielleicht so zwei- bis dreimal), was meinst wie müde sie dann ist. Dann kann st du sie wirklich guten Gewissens in die Box legen und gut ist!!

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“