Chronische Gastritis durch....

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Gero
Supernase

Re: Chronische Gastritis durch....

Beitrag von Gero »

Guten Morgen!

Das mit dem Verfälschen durch Berührung wusste ich nicht und weil´s draufsteht dass es auch auf Futter geht dachte ich Hand geht auch.
Mit der Flasche direkt in die Schnute? Null Chance - Mia ist bei allem Neuen seeeehr misstrauisch und würde sich dabei wehren.
Teller oder Löffelchen werde ich probieren.

Bin grad sehr froh dass es ihr soviel besser geht, sie zeigt keine Schmerzen an und frißt auch kein Gras bzw. Dreck im Moment. Wegen dem Dreck passen wir allerdings auch höllisch auf - Männe kämpft gegen den Netzmaulkorb (der arme Hund ... usw. usw.) und hält mich für brutal :n010: :mrgreen:

Sie ist jetzt wieder unsere freche Bettwanze (dass sie doch irgendwie "reduziert" in ihrem Wesen war merken wir jetzt erst richtig) und hat wie üblich nur Unsinn im Kopf.
Da die Tierärztin sagte wir sollen möglichst viel Stress vermeiden darf Sohni auch nicht mehr mit ihr rumblödeln - da fährt sie immer so hoch.
Ist schon schwer so ein kleines Wuselchen zur Ruhe zu bringen, fordern wir zu energisch Ruhe so ist sie wieder verunsichert und das ist ja auch Stress. Also suche ich nach Lösungen sie abzulenken bzw. ihre Aktivität umzulenken - garnicht so leicht.
Versuch mal so einen kreiselnden Silvesterböller festzuhalten :lol:
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Gero
Supernase

Re: Chronische Gastritis durch.... - Neuauflage... und "Rücken"

Beitrag von Gero »

... unser Miechen hat wieder mal heftig mit dem Magen zu tun.
Acid protect will sie diesmal nicht, Heilerde im Futter ist i-bäh.
Also gabs erstmal 2 Wochen fast nur körnigen Frischkäse - der hilft ihr gut und wird geliebt. Wenn ich versuche ihr nur das DoFu zu servieren guckt sie mich nur vorwurfsvoll an und geht erst ran wenn der Frischkäse drauf/drin ist.

Aber ich probiere grad die LUCKY BELLIS aus - eigentlich fast wie Acid protect, scheinen aber besser zu schmecken oder zu helfen - sie nimmt sie sehr gern und frißt auch nicht mehr so viel Gras wie vorher.

Futter wird auch mit ner großen Portion körnigem Frischkäse versehen und gds. frisst sie dadurch auch wieder.

Zusätzlich hat sie seit einer Woche Rücken, wir haben keine Ahnung woher oder warum. Montag früh lief sie plötzlich nach dem Aufstehen mit rundem Rücken, sehr langsam und wackelig und konnte sich nicht setzen oder hinlegen.
Sie hat aber eine orthopädische Matratze - davon kanns also eigentlich nicht kommen.

Die Tierärztin hat gründlich untersucht und geröngt, sie ist im hinteren Rücken/Lendenwirbelbereich völlig verspannt gewesen, schmerzempfindlich.
Röntgen zeigt aber gsd. eine völlig gesunde Wirbelsäule und auch sonst keine Auffälligkeiten, also hat sie sich irgendwas gezerrt oder so.

Nu kriegt sie erstmal 10 Tage Metacam und Vitamin B-Tabletten, zusätzlich Traumeel und vor dem Allem gibts ein Lucky Belly-Herzchen (Form der Snacks) .
Damit geht es ihr wieder recht gut, aber sie vermeidet von sich aus irgendwo rauf oder runter zu hopsen. Gsd. haben wir keine großen Treppen, nur zwei Stufen vor dem Haus, wo nötig wird sie gehoben.
Aber ich hatte gleich eine Rampe bestellt weil Rampe besser als Treppe sein soll um aufs Sofa zu kommen - aber denkste - die Dame weigert sich beharrlich die zu nutzen.
So habe ich gestern dann doch ein Treppchen bestellt mit 4 Stufen (damit die nicht so hoch sind) und aus festem Kunststoff weil sie auch nicht gern auf wackeligem Untergrund läuft (gibt ja Treppchen aus Schaumstoff).

Jetzt noch ne Frage (auf die ich bei der TÄin nicht kam) :
könnte es sein dass sich Hund den Rücken verrenkt wenn er beim aus dem Autoheben den Rücken zur Seite windet? Ich heb sie immer ins und aus dem Auto und dabei biegt sie oft den Rücken in so eine C-Form zur Seite (also Nase und Hintern zueinander)

Pudeljungs
Riesen-Nase

Beitrag von Pudeljungs »

Ja, das kann gut möglich sein. Auch Hunde haben einen Ischiasnerv, der einklemmen kann. Jetzt sollte deine Kleine viel geschont werden. Nur kurze Gänge. Auch Wärme tut gut. Medikamentös hat sie ja alles gegen ihre Schmerzen. Gut, dass die Röntgenuntersuchungen o. B. ist. Verspannungen können manchmal heftig weh tun. Ich kenne das von meinem Günni. Er ist auch rückenempfindlich. Als Dauergabe bekommt er schon seit Längerem Kollagenpulver. Das hilft ihm gut. Kurweise habe ich auch schon Zeel gegeben. Ebenfalls mit Erfolg. Gute Besserung für deine Kleine.

Sämi2
Supernase

Beitrag von Sämi2 »

Bei meinen Pudels ist das ganz klar so. Ich darf sie keinesfalls mit gebogenen Rücken aus dem Auto heben.Ist manchmal je nach Standort etwas schwierig zum managen.Das Problem mit der Rampe haben wir hier auch. Sie wird nur benutzt wenn ich direkt daneben stehe und es verlange. Treppe habe ich wieder verkauft. Funktionierte auch nicht 😳. Am meistens bewährt sich eine Kiste mit Überzug auf ca. halber Sofahöhe. Gute und schnelle Besserung wünsche ich Mia 🍀✊.
Metacam schlägt hier stark auf den Magen 😳.
Liebe Grüsse von Doris mit Mio und Mayle
unvergessen 🌈Sämi, Ronja und Toya🌈

Gero
Supernase

Beitrag von Gero »

Danke für die guten Wünsche!

Mit dem Schmerzmittel und Traumeel kommt sie ganz gut klar. An der Leine und im Seniorenschritt war sie sehr unglücklich, fragte dauernd nach ob sie was falsch macht.
Klingt blöd aber so läuft das wirklich, wir schleichen mit ihr und sie bleibt dauernd stehen und guckt uns fragend/ratlos an und läuft erst weiter wenn wir ihr versichern "alles gut".

Also läuft sie seit gestern wieder ohne Leine und wir laufen in ihrem Tempo. Das hält sie von allein schön ein, sie läuft im leichten Trab, hopst nicht rum und hat sich heute als ihr Freund Fiete sie zum Spiel aufforderte jedesmal sofort flach hingelegt.
Normal toben und fetzen sie Beide durch die Gegend!

Und auch zu Hause springt sie nicht auf Möbel - wir staunen - vermutlich merkt sie dass das Schmerzen verursachen würde. Wir achten aber auch immer drauf dass sie keine Mätzchen macht.

Das mit dem Kollagen werde ich auch machen. Danke für den Tip!

Iska
Mega-Super-Nase

Beitrag von Iska »

recht gute Besserung :streichel: 🍀

hier hat sich die einstufige Aufstiegshilfe sehr bewährt 👍🏻🤗 eine vierstufige Treppe würde bestimmt eher von Morris „übersprungen“.
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Gero
Supernase

Beitrag von Gero »

Mit nur einer Stufe würde sie zu stark springen. Sie hat ja nur Jella´s Größe und unser Sofa ist 49 cm hoch und das Bett 55 cm - da wäre entweder die Stufe zu hoch oder der Abstand zum Sofa/Bett.
Ich hab ein Treppchen bestellt wo die Stufen sehr niedrig sind und da werde ich vorher mit ihr üben - bevor sie allein hoch und runter soll.

Sie hat anscheinend wirklich noch Probleme mit dem Rücken (ist ja auch erst seit Montag) weil sie auch nicht versucht Leuten auf den Schoss zu springen die sie mag - was sie sonst sehr oft macht.

Laufen geht schon wieder ganz gut, leichter Pudeltrab - beim Ein- und Aussteigen am Auto hält sie vorbildlich still, versucht nicht sich zu winden.

Iska
Mega-Super-Nase

Beitrag von Iska »

ja, das ist ja doch ein Unterschied.
wie geht es ihr inzwischen? :streichel:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Gero
Supernase

Beitrag von Gero »

Danke der Nachfrage!

Beim Gassi läuft sie eigentlich problemlos, aber spielen mit Fiete geht immer noch nicht und rennen tut sie auch nicht.
Aber grad heute Früh ist sie zu Herrchen aufs Bett gesprungen (55 cm hoch) und das war wohl doch noch schmerzhaft.
Sie lief als ich sie runterhob gleich in ihr Bett und machte einen unglücklichen Eindruck. Als ich sie zu mir rief lief sie wieder leicht staksig und mit eingekniffenem Schwanz.

Gsd. kommen zwischen Mittwoch und Freitag die beiden bestellten Treppchen - Stufenhöhe ist 12 cm - und ich hoffe damit erledigt sich das Hochhopsen.
Denn Miechen springt von Anfang an wie ein Flummi und ich hab schon lange befürchtet dass das mal zu Rückenproblemen führt. Sie ist jetzt 5 und hat hoffentlich noch viele Jahre und die sollte sie möglichst ohne "Rücken" leben können.

Auf jeden Fall verlängern wir die Metacam-Gabe auf 14 Tage (war mit der TÄin abgesprochen) und sehen dann weiter.

Aber ne kurze Erfolgsmeldung:
die Lucky Bellys scheinen dem Magen tatsächlich zu helfen - besser als Acid Protect - denn sie geht kaum noch ans Gras, freut sich aber morgens auf ihr en Herzchen-Snack.

Pudeljungs
Riesen-Nase

Beitrag von Pudeljungs »

Springen sollte sie im Moment wirklich nicht.Weiterhin gute Besserung und auf das sie Treppe dann auch gut nutzen wird. Oft springen die Hunde ja dann trotzdem auf Sofa und Bett. Da muss man schon gut aufpassen.

Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ich wünsche gute Besserung! :streichel:

Kann leider weiter nix beitragen, außer den Tipp, vielleicht (im Anschluss?) auch eine/n Osteopathen aufzusuchen?
Da würde ich nach Empfehlung gehen, wenn möglich.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Gero
Supernase

Beitrag von Gero »

Kleines Update zu unserer Chaotenlocke:

1. die Lucky Bellys scheinen tatsächlich gut zu helfen - sie frisst kaum noch Gras.
2. eine Woche Schonkost in Form von Hüttenkäse hat den Hund "verdorben":

Madame frisst kein Futter mehr ohne Topping in Form von Hüttenkäse (körniger Frischkäse), Creme fraiche, Butter, Schmalz - zur Not geht auch Parmesan :twisted: :twisted: :?
Das olle Luder weigert sich konsequent zu futtern wenn da nicht was Milchiges oder Fettiges drauf ist.

dafür bemüht sie sich aber die Treppen am Sofa und unserem Bett zu benutzen - nur manchmal vergißt sie es und hopst doch wieder - aber überwiegend geht sie wirklich da hoch - auch wenn wir sie nicht grad auffordern!

Es geht ihrem Rücken wieder sehr gut.
Eine Osteopathin /-pathen haben wir leider nicht gefunden und sind darum mal wieder zu unserer Chiropraktikerin gegangen. Die konnte nur noch eine leichte Verspannung feststellen - eigenartigerweise im Schulterbereich. Die hat sie lösen können und seitdem fetzt die kleine Irre wieder durch die Gegend und mischt das Leben auf.

Am 9. hat sie ihren Friseurtermin und der Hundesalon hat auch eine Physiotherapeutin im "Angebot" und die werde ich nochmal auf Mia´s Rücken gucken lassen.
Ich glaube aber dass es erstmal überstanden ist und bin heilfroh dass es so glimpflich ablief.

Danke für eure guten Wünsche zur Genesung - haben alle sehr gut geholfen!!

jojojojobounty
Supernase

Beitrag von jojojojobounty »

Dann gibts halt mal 1-2 Tage nichts, wenn sie es ohne Topping nicht mag. Das überlegt sie sich ganz sicher. Und der Magen hat dann eben nochmal einen kleine Ruhepause zum Erholen. Fett mag er sicher nicht so sehr.

Lass dich doch nicht erpressen ;)

Weiterhin gute Besserung!
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

isiariane
Supernase

Beitrag von isiariane »

Es freut mich sehr, das es der kleinen Maus wieder gut geht. :wav:

Und ich muss gestehen, wenn sie ihr Futter lieber mit etwas Hüttenkäse frisst, dann gönn es ihr doch. Bei uns gibt es hier auch einen Mäkler, der bekommt immer etwas Besonderes auf sein Futter, sonst rührt er es nicht an. Der Rudi, ein Brackenrüde von meinem Mann, bekommt mal Sushi oder Shrimps oder sonst irgendwas Fischiges, dann frisst er problemlos. Ansonsten schaut er nicht mal in den Napf :lol: :roll:
Viele Grüße von Ariane mit Mozart, Humboldt, Odin und den Mädels

Lalilo
Zwerg-Nase

Beitrag von Lalilo »

ich würde auch nicht 'nichts' geben. Lunas Magen verträgt es z.b. nicht wenn er zu lange nichts zu tun hat. Bei ihr ist es besser, sie hat regelmäßig ihre Mahlzeiten.

Warum soll man dem Hund das nicht gönnen, wenn er es gerne mag und es ihm gut tut und nicht schadet. Wir verwöhnen uns, unser Männer und Kinder doch auch gerne :) wir könnten auch mit Astronautennahrung leben die uns tagaus tagein mit allem versorgt was der Körper braucht. Aber das kann es doch auch nicht sein.
Liebe Grüße von der Alb
Lailo mit Großpudel Luna

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“