Ohrentzündung

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Bupja
Mega-Nase

Re: Ohrentzündung

Beitrag von Bupja »

natze76 hat geschrieben:dass es für Allergikerhunde sehr wichtig wäre, damit sie geschützt sind vor Flöhen usw. und nicht noch mehr Probleme bekommen (Flohspeichel usw...)

Tja, da muss man dann abwägen, denn auch die Insektizide, die ja auch im Halsband drin sind, können allergische Reaktionen hervorrufen. Und ich finde es wesentlich schlimmer, wenn meine Hunde permanent Chemie um sich haben als dass sie eventuell mal einen Flohbefall haben. Wir hatten in 5 Jahren einen Flohbefall.
Ich hab im Sommer Geraniol ausprobiert als Spot on. Das ist pflanzlich und hat bei uns gut gewirkt und meine Jungs haben es super vertragen.

Und die Aussage Deines TA, dass man Hundeohren gar nicht zupfen sollte verstehe ich auch nicht. Schlappohren, sei es jetzt Pudel oder z.B. Cocker, die ja sehr schwere Ohren haben, bedürfen einer besonderen Ohrenpflege.

Christiane138
Supernase

Beitrag von Christiane138 »

Gibt es denn eigentlich einen Grund für den Hormonchip bzw. die Kastration (weiß das jetzt gerade nicht mehr so aus dem Kopf :oops: )?

Noch mal zu den Flöhen, also ich hab 4 Katzen plus Knicka - wir machen jetzt schon mehrere Jahre nichts gegen Flöhe und haben auch keine Probleme damit :D .
Und ich kenne Flohbefall, hatte es damals mal bei den Katzen trotz Frontline und hab dann auf das Frontline Combo gewechselt um sie wieder los zu werden.

Ich glaube, dass wir immer noch Flohfrei sind, weil vermutlich unsere Nachbarschaft ihre Katzen fleissig einschmiert mit dem Zeugs oder vielleicht auch einfach durch
Zufall. Aber dadurch hab ich hier allen bestimmt schon mindestens drei bis vier Jahre Chemiefrei gegönnt.

Meine Erfahrung zu Zecken ist übrigens die gewesen, dass alle Katzen unterschiedlich befallen waren und das wirklich unabhängig davon, ob sie ein Spot on drauf hatten oder nicht.
Einer war immer schrecklich voll, ein Kater hab ich hier, der hatte in seinem ganzen Leben erst zwei Zecken (der scheint denen wirklich nicht zu schmecken :P )...Also eigentlich so wie bei uns Menschen mit den Mücken - den einen stechen sie, den anderen nicht :wink:
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Elina

Beitrag von Elina »

Die TA gestern meinte auch, dass man bei gesunden Ohren die Haare nicht zupfen sollte. Nur wenn man irgendwie Probleme hat sollte man die Haare zupfen und nach dem Zupfen gleich ein paar Tropfen Kortison rein machen, damit erst gar nicht so ein Problem entsteht. Durch das Zupfen wird der Gehörgang gereizt und schwillt an. Dadurch kann er dann nicht richtig belüftet werden und Schwupps hat man ein Problem.
Ich sehe das Zupfen auch problematisch.
Bei uns gab es oft Ohrjucken und Probleme gerade nach dem Zupfen.
Der eine Arzt meint, man soll zupfen, der andere meint man soll nihct unnötig zupfen... :roll:
Ich glaube, das soll man den Weg für sich finden.
Und gar nicht zupfen geht letzendlich gar nicht, weil in einem Jahr spätestens sind einfach massiv viele Haare in dem Ohren - das geht auch nicht.

Ob man dann reines KOrtison nach dem zupfen rein tun sollte - da bin ich anderer Meinenung.
Ich würde und ich mache es auch so, dass ich einfach Surolan nach dem zupfen rein tu.

Kortison schwächt ja das Immunsystem und begünstigt Bakterielle- und Pilzinfektionen.
Wenn der Ohr durch zupfen minimale verletzungen hat, ist das Ideler Boden für Bakterien INfekt.
Dann noch reines Kortison rein und die Bakterien freuen sich wirklich.
Und die Hefe/Pilz hat auch bessere Chancen.

Deswegen habe ich mich zu Surolan ( Antibiotika, Kortison und Pilzmittel in einem) entschieden. Es kommt 1 - 2 Mal Nach dem Zupfen Medikament rein und so ist jetzt Ruhe auch nach dem zupfen gewesen.

Wenn der Hund eine Flohbissallergie hat, dann braucht der nicht Mal einen richtigen Flohbefall, weil gelegentliche zufällige Flohkontakte bei ihm eine allergiscxhe Reaktion auslösen, das sehr juckt.
Ich hatte im Herbst einen Ta der ganz wild auf Flohallergie war und meinem HUnd unbedingt auf dauer und für immer Advocate geben wollte.
In den Ohren konnte der Blödmann nicht reingucken.
Der Juckreiz ist dann weggegangen als ich Surolan verlangt hatte und die Ohren eine Weile behandelt hatte :roll:
Das war der Arzt, beim nächsten Bedarf muss ich wieder auf der Suche nach einem Ta für uns :wink: 8)

natze76
Große-Nase

Beitrag von natze76 »

Hallo zusammen,
wir sollten nach dem Zupfen für 3 Tage nochmals das Aurizon benützen, da Samir noch einen leichten Befall mit Hefepilzen hatte (vor dem Zupfen). Jetzt sieht alles gut aus und ich hoffe, dass das auch so bleibt. Übernächste Woche haben wir nochmals einen Kontrolltermin.

Lg natze76
Liebe Grüße von Natalie und Marc mit Samir

Christiane138
Supernase

Beitrag von Christiane138 »

Na, das hört sich doch schon mal gut an :D :D :D .
Ich drück euch die Daumen für den Kontrolltermin, das ihr jetzt endlich Ruhe mit den Ohren bekommt :streichel:
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Moni
Mega-Super-Nase
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Beitrag von Moni »

:wink: Prima!!! :klatsch: :klatsch:
Meine Daumen sind auch gedrückt!
Liebe Grüße-
Bild