Am Montagmorgen bin ich mit ihr um 8.00 Uhr zur Magenspiegelung bestellt. Ich hoffe, der Befund ist harmlos
Schmerzen - Magenbeschwerden ?
-
Rica
Re: Schmerzen - Magenbeschwerden ?
Am Montagmorgen bin ich mit ihr um 8.00 Uhr zur Magenspiegelung bestellt. Ich hoffe, der Befund ist harmlos
Das ist ja super, das das BB in Ordnung ist.
Drücke die Daumen das die Gastro auch O.K. ist.
LG Elli
Drücke die Daumen das die Gastro auch O.K. ist.
LG Elli

Semper Fi
-
Pudeltina
Och, die Arme, was sie alles mit machen muss.
Na ja, ist ja schon mal beruhigend, dass das Blutbild in Ordnung ist!
Dann drücken wir für Montag auch noch mal ganz fest die Daumen!
Dann drücken wir für Montag auch noch mal ganz fest die Daumen!
-
Andy
- Mega-Super-Nase
Hurra! Da bin ich aber auch froh! Naja, bei DEM Futter muss ja alles bestens sein! Nun drücke ich dir auch weiterhin die Daumen für die Gastroskopie...... 
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke
-
Rica
Danke euch für´s Daumen drücken für die Montag
!
Bei Merle bin ich immer heil froh, wenn so ein Blut-Test in Ordnugng ist. Obwohl sie ja nun schon fast 3 Jahre mit nur einer Niere lebt, kann ich meine Angst um dieses wichtige Organ nicht ganz verbergen
.
Bei Merle bin ich immer heil froh, wenn so ein Blut-Test in Ordnugng ist. Obwohl sie ja nun schon fast 3 Jahre mit nur einer Niere lebt, kann ich meine Angst um dieses wichtige Organ nicht ganz verbergen
-
Andrea01
Hallo Helga!
Einer von meinen gezüchteten Hunden hat durch einen Unfall mit ca. 7 Monaten eine Niere verloren und lebt nun schon seit gut vier Jahren völlig normal und gesund damit. Nur, weil der Körper nur noch eine Niere zur Verfügung hat, ist man nicht automatisch krank.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, wurde bei Merle die Niere nicht entfernt, weil diese krank war, sondern weil die Urinableitung "falsch" angelegt war.
Sicher sollte man aufpassen, daß der Hund sich nicht unterkühlt (macht man ja auch bei zwei Nieren nicht) oder ein nierenschädigendes Futter bekommt, aber eigentlich kann Merle mit ihrer einen Niere ein völlig normales Leben führen.
Einer von meinen gezüchteten Hunden hat durch einen Unfall mit ca. 7 Monaten eine Niere verloren und lebt nun schon seit gut vier Jahren völlig normal und gesund damit. Nur, weil der Körper nur noch eine Niere zur Verfügung hat, ist man nicht automatisch krank.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, wurde bei Merle die Niere nicht entfernt, weil diese krank war, sondern weil die Urinableitung "falsch" angelegt war.
Sicher sollte man aufpassen, daß der Hund sich nicht unterkühlt (macht man ja auch bei zwei Nieren nicht) oder ein nierenschädigendes Futter bekommt, aber eigentlich kann Merle mit ihrer einen Niere ein völlig normales Leben führen.
-
Rica
Hallo Andrea,
das stimmt schon, und ich weiß das ja auch
. Bin halt ein Angsthase und mach mir manchmal zu viele Gedanken
.
Merle führt ja auch ein ganz normales Leben. Wenn sie über die Felder und durch den Wald tobt verschwende ich auch keinen Gedanken an ihre " Einzelniere" "
. Hab halt nur ein wenig mehr Angst um sie, wenn etwas "Außergewöhnliches" ansteht.
das stimmt schon, und ich weiß das ja auch
Merle führt ja auch ein ganz normales Leben. Wenn sie über die Felder und durch den Wald tobt verschwende ich auch keinen Gedanken an ihre " Einzelniere" "
-
Rica
Danke Andrea, das ist dir auch gelungen
. Zumindest bis morgen früh, wenn der Wecker klingelt 
-
Rica
Die Gastroskopie bei Merle ist auf Donnerstag verschoben. Die TÄ ist krank
. Irgendwie ist bei uns zur Zeit alles mit Hindernissen verbunden
.
Oh,blöd.Noch länger warten.
Wenigstens war das BB ok.Das ist ja schonmal sehr beruhigend.
Wenigstens war das BB ok.Das ist ja schonmal sehr beruhigend.
-
Andy
- Mega-Super-Nase
Oh Menno! Dor bleibt auch gar nichts erspart! 
-
Rica
Re: Schmerzen - Magenbeschwerden - Gastritis
Wir sind wieder von der TÄ zurück und Merle hat die Gastrosk. hinter sich
Das vorläufige Ergebnis: Chronische Gastritis
. Es wurde noch eine endoskopische Untersuchung gemacht (Biopsie). Die Ergebnisse erfahre ich am nächsten Mittwoch.
Ich durfte bei der Gastroskopie dabei sein und konnte mir Merles Magen von innen selbst betrachten
. Das fand ich sehr interessant und versuch es mal zu beschreiben: In ihrem Magen war ganz viel weißer Schaum und Gallesaft. Da waren kleine dukelrote Punkte an der Magenwand zu sehen, alles war rot und geschwollen. Die TÄ sprach von Ödematisierung
. Ich wusste gar nicht, dass sich am Magen auch Wasseransammlungen bilden können.
Jetzt hat Merle erst mal nur einen Säureblocker bekommen. Da ich sie ja schon eine ganze Weile schonkostmäßig füttere, darf ich das auch weiter so machen.
Jetzt warten wir mal die Ergebnisse von der Biopsie ab und hoffen, dass nichts negatives dabei rauskommt
Das vorläufige Ergebnis: Chronische Gastritis
Ich durfte bei der Gastroskopie dabei sein und konnte mir Merles Magen von innen selbst betrachten
Jetzt hat Merle erst mal nur einen Säureblocker bekommen. Da ich sie ja schon eine ganze Weile schonkostmäßig füttere, darf ich das auch weiter so machen.
Jetzt warten wir mal die Ergebnisse von der Biopsie ab und hoffen, dass nichts negatives dabei rauskommt
Das tut mir sehr leid.Ich hatte gehofft das es "nur" etwas akutes ist und sie mit ein paar Medikamenten schnell wieder gesund wird.
Wie wird die chronische Gastritis denn nun behandelt?Nur Säureblocker und Schonkost erscheinen mir recht wenig.Aber ich habe davon null Ahnung.
Ich wünsche Merle gute Besserung.Hoffentlich ist das Ergebnis der Biopsie wenigstens ok.
Wie wird die chronische Gastritis denn nun behandelt?Nur Säureblocker und Schonkost erscheinen mir recht wenig.Aber ich habe davon null Ahnung.
Ich wünsche Merle gute Besserung.Hoffentlich ist das Ergebnis der Biopsie wenigstens ok.
-
Andy
- Mega-Super-Nase
Re: Schmerzen - Magenbeschwerden - Gastritis
Rica hat geschrieben:Wir sind wieder von der TÄ zurück und Merle hat die Gastrosk. hinter sich![]()
Das vorläufige Ergebnis: Chronische Gastritis. Es wurde noch eine endoskopische Untersuchung gemacht (Biopsie). Die Ergebnisse erfahre ich am nächsten Mittwoch.
Ich durfte bei der Gastroskopie dabei sein und konnte mir Merles Magen von innen selbst betrachten. Das fand ich sehr interessant und versuch es mal zu beschreiben: In ihrem Magen war ganz viel weißer Schaum und Gallesaft. Da waren kleine dukelrote Punkte an der Magenwand zu sehen, alles war rot und geschwollen. Die TÄ sprach von Ödematisierung
. Ich wusste gar nicht, dass sich am Magen auch Wasseransammlungen bilden können.
Also, erst einmal ist es gut, dass Merle die Gastroskopie gut überstanden hat und wenn es bei der chron. Gastritis bleibt, dann lässt sie sich über die Säureblocker auch gut behandeln. Mit der Gabe von Heilerde lag ich ja schon richtig, denn sie puffert ihre überschüssige Magensäure ab.
Um die Ödematisierung brauchst du dich nicht zu sorgen. Die ist normal und hat nichts mit einer mehr oder minder großen Wasseransammlung im Magen zu tun. Bei jeder Entzündung (und eine Gastritis ist eine) kommt es zu einer Rötung und Schwellung (und dieser Schwellung entsteht durch eine Vermehrung von Gewebswasser an dieser Stelle). Das ist bei jedem Mückenstich, den wir haben auch so, erst recht, wenn wir dann auch noch kratzen!
Ich denke, die chron. Gastritis lässt sich bei Merle als Reaktion ihres Körpers auf die vielen Allergien deuten. Das setzt den Körper unheimlich unter Stress. Über die Haut hat Merle ja schon versucht, die Allergie loszuwerden. Das half ja nichts, also sucht sich der Körper ein nächstes Ventil. Das war dann wohl der Magen.
Mit der Kost bist du auf dem völlig richtigem Weg (zum Glück sieht das deine TÄ auch so......) und mit den Säureblockern wird es ihr auch recht schnell besser gehen. Ich bin sehr zuversichtlich, dass die Gastritis über kurz oder lang ausheilen wird!