Scalibor-Unverträglichkeit?

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Happy
Supernase
Beiträge: 5674
Registriert: Mo Aug 04, 2008 11:39 am

Re: Scalibor-Unverträglichkeit?

Beitrag von Happy »

FN sagt mir auch nix. :wink:
Ja,ich werde mal berichten.

wun

Re: Scalibor-Unverträglichkeit?

Beitrag von wun »

FN=Fressnapf ;)

wun

Re: Scalibor-Unverträglichkeit?

Beitrag von wun »

Klar knuddle ich meinen Hund da noch.
Satch hatte vorletztes Jahr das Scalibor und wir haben normal weiter geknuddelt und uns beiden geht es gut.

LG Julia

Benutzeravatar
Melli
Mini-Nase
Beiträge: 349
Registriert: Do Mär 29, 2007 8:50 am
Wohnort: Stromberg
Kontaktdaten:

Re: Scalibor-Unverträglichkeit?

Beitrag von Melli »

Nein, natürlich fasse ich meine Hunde seitdem nicht mehr an!!! ........Jule, :frech:

Auf der Seite von Intervet/Scalibor http://www.scalibor.de/faq/index.html steht folgendes:

Das Ausmaß einer möglichen Kontamination der Hände mit Deltamethrin wurde durch Streicheln von Hunden mit angelegtem Scalibor® Protectorband untersucht. Der Nachweis von Deltamethrin wurde mit Hilfe einer validierten HPLC-Methode durchgeführt. Diese Untersuchung zeigt, dass die tägliche orale Aufnahme von Deltamethrin durch Streicheln des Hundes und Ablecken der Hände und Finger selbst bei 100%iger Aufnahme weit unterhalb des ADI-Wertes von 10 mg/kg Körpergewicht liegt. Auch bei einer täglichen oralen Aufnahme der errechneten maximal möglichen Aufnahmemenge durch ein Kind ist nach Definition des ADI-Wertes mit keiner relevanten Gefährdung zu rechnen, zumal der als Grenzwert zugrundegelegte ADI-Wert für eine tägliche und lebenslange Aufnahme kalkuliert ist. Die so ermittelte maximal mögliche aufnehmbare Menge an Deltamethrin beträgt bei einem 10 kg schweren Kind lediglich 1/10 des ADI-Wertes.
ADI-Wert („acceptable daily intake“ = akzeptable tägliche Aufnahmemenge)
* Menge, die der Verbraucher täglich lebenslang über Lebensmittel ohne erkennbaren Schaden für die Gesundheit aufnehmen kann
* Wird von den Experten-Gruppen der Weltgesundheitsorganisation WHO und FAO aufgrund toxikologischer Erkenntnisse festgesetzt
Deltamethrin wird auch zur Bekämpfung von Ektoparasiten bei lebensmittelliefernden Tieren (Rind, Schaf, Fisch) verwendet.


Du wirst also vermutlich nicht sofort tot umfallen, wenn Du Deine Hunde jetzt streichelst :mrgreen:

Viele Grüße
Melli
Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33286
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Scalibor-Unverträglichkeit?

Beitrag von Andy »

Melli hat geschrieben:Nein, natürlich fasse ich meine Hunde seitdem nicht mehr an!!! ........Jule, :frech:

Auf der Seite von Intervet/Scalibor http://www.scalibor.de/faq/index.html steht folgendes:

Das Ausmaß einer möglichen Kontamination der Hände mit Deltamethrin wurde durch Streicheln von Hunden mit angelegtem Scalibor® Protectorband untersucht. Der Nachweis von Deltamethrin wurde mit Hilfe einer validierten HPLC-Methode durchgeführt. Diese Untersuchung zeigt, dass die tägliche orale Aufnahme von Deltamethrin durch Streicheln des Hundes und Ablecken der Hände und Finger selbst bei 100%iger Aufnahme weit unterhalb des ADI-Wertes von 10 mg/kg Körpergewicht liegt. Auch bei einer täglichen oralen Aufnahme der errechneten maximal möglichen Aufnahmemenge durch ein Kind ist nach Definition des ADI-Wertes mit keiner relevanten Gefährdung zu rechnen, zumal der als Grenzwert zugrundegelegte ADI-Wert für eine tägliche und lebenslange Aufnahme kalkuliert ist. Die so ermittelte maximal mögliche aufnehmbare Menge an Deltamethrin beträgt bei einem 10 kg schweren Kind lediglich 1/10 des ADI-Wertes.
ADI-Wert („acceptable daily intake“ = akzeptable tägliche Aufnahmemenge)
* Menge, die der Verbraucher täglich lebenslang über Lebensmittel ohne erkennbaren Schaden für die Gesundheit aufnehmen kann
* Wird von den Experten-Gruppen der Weltgesundheitsorganisation WHO und FAO aufgrund toxikologischer Erkenntnisse festgesetzt
Deltamethrin wird auch zur Bekämpfung von Ektoparasiten bei lebensmittelliefernden Tieren (Rind, Schaf, Fisch) verwendet.


Du wirst also vermutlich nicht sofort tot umfallen, wenn Du Deine Hunde jetzt streichelst :mrgreen:

Viele Grüße
Melli

Dann sollten am besten die Hunde, die diese Halsbänder tragen, einen Warnhinweis auf dem Fell tragen! :mrgreen: :mrgreen:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Happy
Supernase
Beiträge: 5674
Registriert: Mo Aug 04, 2008 11:39 am

Re: Scalibor-Unverträglichkeit?

Beitrag von Happy »

Ich muß gestehen das ich es etwas seltsam finde das Halsband seinem Hund anzulegen und dann darüber nachzudenken,ob man noch mit ihm kuscheln darf.Hunde trägt das Zeug die ganze Zeit,da werden wir wohl kaum von kurzem Kontakt gleich krank werden.
Oder es schadet auf Dauer Mensch und Tier......

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33286
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Scalibor-Unverträglichkeit?

Beitrag von Andy »

doggi hat geschrieben:Jaja macht Euch nur lustig! :wink:

Würden wir doch niiiiiie nicht machen! Bild :mrgreen:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Happy
Supernase
Beiträge: 5674
Registriert: Mo Aug 04, 2008 11:39 am

Re: Scalibor-Unverträglichkeit?

Beitrag von Happy »

Ich muß leider berichten das das Mittel zum einsprühen das ich habe, gar nichts bringt.Sam hat täglich Zecken,trotz einsprühens,Happy noch keine und sie ist seit letztem Jahr völlig unbehandelt. :?
Also werde ich heute für Sam Exspot besorgen.

wun

Re: Scalibor-Unverträglichkeit?

Beitrag von wun »

huhu Christine,

dass ist ja schade.

Marley hat ja jetzt das von FN drauf und bis jetzt noch keine einzige Zecke *freu*

Lg Julia

Pudelfreundin_Doris
Supernase
Beiträge: 3238
Registriert: Mi Jan 18, 2006 8:42 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Scalibor-Unverträglichkeit?

Beitrag von Pudelfreundin_Doris »

Wie verträgt Marley das Mittel von FN?

Liebe Grüße
Doris
Bild

wun

Re: Scalibor-Unverträglichkeit?

Beitrag von wun »

HUhu Doris,

bis jetzt ist alles okay, keine Reaktion darauf.

LG Julia

Happy
Supernase
Beiträge: 5674
Registriert: Mo Aug 04, 2008 11:39 am

Re: Scalibor-Unverträglichkeit?

Beitrag von Happy »

Julia,wie heißt das Zeug vom FN? Oder kannst du vielleicht ein Bild von der Verpackung einstellen?Das wäre sehr lieb von dir.
Ich habe heute Morgen keine Zeit gehabt Exspot zu besorgen und dann könnte ich alternativ das Mittel vom FN probieren. :D

wun

Re: Scalibor-Unverträglichkeit?

Beitrag von wun »

Happy hat geschrieben:Julia,wie heißt das Zeug vom FN? Oder kannst du vielleicht ein Bild von der Verpackung einstellen?Das wäre sehr lieb von dir.
Ich habe heute Morgen keine Zeit gehabt Exspot zu besorgen und dann könnte ich alternativ das Mittel vom FN probieren. :D
Das ist von BobMArtin *glaub*
Aber da gibt es auch nur eins.

Liebe GRüße
Julia

Happy
Supernase
Beiträge: 5674
Registriert: Mo Aug 04, 2008 11:39 am

Re: Scalibor-Unverträglichkeit?

Beitrag von Happy »

Ich guck morgen mal.Danke!

Pudelfreundin_Doris
Supernase
Beiträge: 3238
Registriert: Mi Jan 18, 2006 8:42 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Scalibor-Unverträglichkeit?

Beitrag von Pudelfreundin_Doris »

@ Julia: Ich finde es toll, dass Marley es so gut verträgt und es auch gegen Zecken wirkt!
Hast du mal geschaut welcher Wirkstoff da drinnen ist?

Liebe Grüße
Doris
Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“