PRA Gen-Test jetzt auch in Deutschland möglich

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Pudelfreundin_Doris
Supernase
Beitrag von Pudelfreundin_Doris »

Andrea hat geschrieben:Wäre ja auch nicht nachvollziehbar, wenn KP nicht möglich wäre, da viele KP (meine jedenfalls) "nur" zu groß geratene Zwerge sind, also genetisch identisch mit Zwergen sein müssen.
Interessant wird es, wenn ein KP zu groß wird und dann als GP gilt?!

Liebe Grüße
Dasselbe habe ich auch gedacht. Ich kann mir allerdings auch nicht vorstellen, dass GP genetisch so anders sind, dass sie einen 'eigenen' Test brauchen. Zumindest in Bezug auf humanes Probenmaterial ist mir eine derartige Unterscheidung (Geschlecht, Rasse etc) nicht bekannt. Lediglich die Referenzwerte sind nicht immer ganz identisch.
Aber das sind sie ja auch bei Männern und Frauen nicht immer! :wink:

LG Doris
Bild

Bine

Beitrag von Bine »

Hallo,

wieso genau es mit den GP sich anders verhält weiß ich auch nicht, ist aber so.

@Andrea
Die Wahrscheinlichkeit, dass ein KP zu groß wird und dann als GP in die Zucht geht. ist glaube ich fast bei null.
Ich bin der Meinung, wenn jemand soetwas tut, hat er überhaupt keine Ahnung vom Züchten.

Pudelfreundin_Doris
Supernase

Bine hat geschrieben:@Andrea
Die Wahrscheinlichkeit, dass ein KP zu groß wird und dann als GP in die Zucht geht. ist glaube ich fast bei null.
Ich bin der Meinung, wenn jemand soetwas tut, hat er überhaupt keine Ahnung vom Züchten.
In der Planet Poodle Datenbank habe ich einen Pudel gesehen, der hatte ZP, KP und GP (50cm) in den Ahnen.

LG Doris
Bild

Iris

Beitrag von Iris »

Hallo Bine oder auch die Anderen,

wenn beide Elternteile eines Hundes "a" getestet sind, wird das dann automatisch für ihn anerkannt, oder muss er ebenfalls getestet werden? :?:

LG Iris

Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Hi Zusammen,
ich denke mal um das "Defektgen" zu identifizieren braucht man wohl einen oder mehrere erkrankte Tiere - Genetiker helft mir mal :wink: Aber da es wohl keine an PRCD erkrankten Großpudel gibt - zumindest noch keine entdeckt - bot sich bisher diese Möglichkeit noch nicht.
Aber nichtsdestotrotz werde ich brav meine jetzigen Nachkommen testen lassen. Für meine Althunde sehe ich davon ab, da diese kastriert und aus der Zucht sind, aber alles was jetzt "nachrutscht" wird testen gelassen.
Ich denke, wenn die Möglichkeiten bestehen gesundheitliche Nachteile für die weitere Nachzucht und damit viel Kummer auszuschließen, sollte dies auch genutzt werden.
Liebe Grüße
Steffi

Andrea01

Beitrag von Andrea01 »

Bine hat geschrieben: @Andrea
Hmmmm, mein Krokodil ist sehr groß und sein Bruder bereits über 50 cm.
Der Rüde, den ich jetzt für mein Kroko "ins Auge" gefaßt habe, ist ebenfalls sehr groß. Es könnten bei dieser Verpaarung durchaus Welpen fallen, die in`s GP-Maß gehen. Warum diese Hunde nicht als Grundlage für die blata-GP-Zucht nehmen??? Und langsam "groß" züchten???
Bin ich jetzt ein schlechter Züchter und habe kein Ahnung :n010:

Liebe Grüße

Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Hi Andrea,
ich denke das Bine von den "Standardfarben" ausgeht :wink: Warum sollten 46 - 50 große Kleinen in die Zucht genommen werden, wenn es genügend "richtige" Große gibt, plus der Gefahr eben die Krankheiten noch mit einzubringen die bis dato bei den Großen kaum vorgekommen sind :n010: sie prcd PRA :wink: Wenn ich jedoch der Meinung wäre, daß mir ein z.B. 52er Großer genau den Typ, die Haltung, Gangwerk mitbringen würde, den ich absolut "benötige", dann würde ich diesen Schritt gehen. WENN der Hund dazu noch gesund wäre. Ich hatte einmal einen kleinen Großen von 53 Endgröße in der engeren Wahl, der jedoch mit Pauken und Trompeten durch die HD gesegelt ist. Da hilft dann die ganze Haltung auch nichts mehr. Er hatte gleich HD E, ein wunderschöner Importrüde.
Da wir ja meinen alles gute importieren zu müssen, besteht mit Importhunden z.B. aus den USA verstärkt die Möglichkeit das große Kleine zu den Ahnen unserer zukünftigen Zuchthunde gehören. Die Überraschung liegt dann für einige nicht so bewanderte Züchter in den Wurfkisten :mrgreen:
So nun muss ich Euch für heute verlassen, wir gehen aus :wink:
Viele liebe Grüße
Steffi

Watzibomber
Zwerg-Nase
Beitrag von Watzibomber »

Stefanie hat geschrieben:Ich denke, wenn die Möglichkeiten bestehen gesundheitliche Nachteile für die weitere Nachzucht und damit viel Kummer auszuschließen, sollte dies auch genutzt werden.
Liebe Grüße
Steffi
:klatsch: :klatsch: :klatsch:

Wie ihr wisst, ist mein Toni an PRA erkrankt. Ich werde jedenfalls jeden Pudelinteresseten darauf hinweisen, dass er bei der Auswahl seines Hundes beim Züchter nach dem Gentest fragen soll.
NUR SO ist es möglich diese Erbkrankheit zu reduzieren. Man möge es mir verzeihen ---- aber WO beginnt "Qualität"-----beim Züchter !---- NUR DA!!!
LG Edith
Bild

Andrea01

Beitrag von Andrea01 »

Stefanie hat geschrieben:Hi Zusammen,
ich denke mal um das "Defektgen" zu identifizieren braucht man wohl einen oder mehrere erkrankte Tiere - Genetiker helft mir mal :wink: Liebe Grüße
Steffi
Stimmt! Um einen entsprechenden Marker zu entwickeln, benötigt es das Defektgen. Sonst geht das nicht.
Mal gaaaanz einfach ausgedrückt: Man isoliert das defekte Gen und sucht dann nach einer Substanz, die dieses Defektgen "anzeigt".Das ist der Marker.

Liebe Grüße

Judith
Site Admin
Beitrag von Judith »

Meine Tests sind gerade angekommen

3 getestete Hunde (Pooh, Nelly, Luna) alle prcd-PrA frei.

freu freu freu :D
LG
Judith und die Funpudel

Bild

Watzibomber
Zwerg-Nase
Beitrag von Watzibomber »

Judith hat geschrieben:Meine Tests sind gerade angekommen

3 getestete Hunde (Pooh, Nelly, Luna) alle prcd-PrA frei.

freu freu freu :D

Wir freuen uns mit Dir.
:wav:

LG Edith
Bild

Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Hallo Judith,
ich gratuliere Dir auch ganz herzlich zu den Ergebnissen Deiner Pudels.
Da fallen einem ja tonnenschwere Steine vom Herz. :klatsch:
Viele liebe Grüße
Steffi

Ellen
Riesen-Nase

Beitrag von Ellen »

Hallo Judith!

Ich freu mich auch mit dir.
:klatsch:

LG Ellen
Die Treue eines Hundes ist durch nichts zu ersetzen

Judith
Site Admin
Beitrag von Judith »

DANKESCHÖN.
LG
Judith und die Funpudel

Bild

Pudelfreundin_Doris
Supernase

Hallo Judith!

Freue mich auch mit dir über diese tollen Testergebnisse! Herzlichen Glückwunsch!

Liebe Grüße
Doris
Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“