Zistrosenkraut gegen Zecken?

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Morgana
Kleine-Nase

Re: Zistrosenkraut gegen Zecken?

Beitrag von Morgana »

Serestro-Halsbänder kann ich wegen der Katzen nicht verwenden, also,bleibt nur Bravecto.
LG Stefanie

Ossi

Beitrag von Ossi »

Morgana hat geschrieben:Serestro-Halsbänder kann ich wegen der Katzen nicht verwenden, also,bleibt nur Bravecto.
Soweit ich weiß könntest du Seresto verwenden - gibt's sogar für Katzen. Scalibor-HB sollen nur nicht bei Katzen im gleichen Haushalt verwendet werden, falls Hund und Katze engen Kontakt haben...

Morgana
Kleine-Nase

Beitrag von Morgana »

Ossi hat geschrieben:
Morgana hat geschrieben:Serestro-Halsbänder kann ich wegen der Katzen nicht verwenden, also,bleibt nur Bravecto.
Soweit ich weiß könntest du Seresto verwenden - gibt's sogar für Katzen. Scalibor-HB sollen nur nicht bei Katzen im gleichen Haushalt verwendet werden, falls Hund und Katze engen Kontakt haben...
Die Wirkstoffkonzentration ist aber im Band für grosse Hunde und im Band für Katzen unterschiedlich. Und da meine Katzen mit den GP kuscheln ist mir das zu unsicher. Die Katzen selbst brauchen ja keine Zeckenprophylaxe, da sie reine Wohnungskatzen sind.
LG Stefanie

Gero
Supernase

Beitrag von Gero »

Um Geros Haut/Immunsystem nicht mit Chemie gegen Zecken unnötig zu belasten, suchte ich nach einer Alternative.
Da Gero ja sowieso Probleme mit seiner Haut wegen seiner Allergie hat, habe ich den Hinweis auf Cistus aufgegriffen und die Kapseln bestellt.
Gero kriegt jetzt seit fünf Tagen 3 x tgl. eine Kapsel.
Am zweiten Tag fiel eine Zecke (man sieht die Dinger in den schwarzen Locken einfach nicht und solange sie noch klein sind fühl ich die auch nicht) von ihm runter - die sah irgendwie "schrumpelig" aus. Auf jeden Fall sah sie nicht so aus als wenn sie grad ne leckere Blutmahlzeit gehabt hätte. Und sie war auch von den Bewegungen ihrer Beine her sehr träge - obs vom Cistus kam weiß ich nicht.
Ich suche noch nach der korrekten Dosierung für Hunde, fand bisher nur einen Bericht wo der Hund eine Kapsel tgl. kriegte. Die 3x1 tgl. sind ist die Dosierung für den Menschen.
Seitdem hatte er bisher keine weitere Zecke - und das obwohl wir hier eine Zeckenhochburg sind! Sascha war ein echter Zeckenmagnet und hatte täglich zwischen 5 und 20 Zecken!

Und sogar Nina - die in Berlin seltenst mal eine hatte - hat hier immer wieder welche.
Und darum kriegt Nina z.Z. Tropfen auf den Rücken - Verminex von Petvital. So kann ich die Wirkung beider Mittel gut vergleichen.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Gero
Supernase

Erfahrungen mit cdVet Abwehrkonzentrat Hunde??

Beitrag von Gero »

Kennt Jemand dieses Abwehrkonzentrat von cdVet und hat schon Erfahrungen damit gemacht?
Die Zusammensetzung des Mittels aus rein natürlichen Ölen soll Zecken, Flöhe und Mücken fernhalten.

Klara
Zwerg-Nase

Beitrag von Klara »

Schwarze Zecke auf schwarzem Hund ein Traum...

Ich hatte mich auch ausführlich durche den Dschungel der alternativen Zeckenmittel gekämpft um mich dann nach dem Lesen des Blocks von TA Rückert doch für die chemische Varinate zu entscheiden. Wenn man liest, welche Vielzahl von Krankheiten durch die Biester übertragen werden, kann einem ganz anders werden. Fiproline wurde gut vertragen. Heute habe ich noch 4 tote Zecken entfernt.
Fiproline lag schon zu Hause und vor dem Auftragen wurde das Hundetier noch einmal ausführlich gegrault - Kopf, Rücken, Bauch - Mist, Was ist das?
An der Innenseite des Oberschenkels eine aufgebissene Stelle mit ca. 5 cm rotem Hof, deutlich geschwollen! Ab zum TA. Vermutlich eine rausgebissene Zecke - Antibiotikum per Spritze...
Nun ist hoffentlich Ruhe!

Gero
Supernase

Beitrag von Gero »

Guten Morgen!

Bei uns hat Nina ein riesen Problem mit den chemischen Sachen. Gegen Ex-Spot z.B. reagiert sie extrem allergisch - auf ein Halsband welches den gleichen Wirkstoff enthielt hat sie mit Vergiftungserscheinungen reagiert. Wir sind damals am ersten Urlaubstag durch das halbe Erzgebirge gefahren um am Feiertag nen Tierarzt zu finden.
Sie verträgt auch Frontline bzw. den Wirkstoff darin nicht und kriegt davon enormen Juckreiz und Haarausfall sowie Unruhe.
Eigentlich hat sie bisher von jedem chem. Mittel mindestens Juckreiz gekriegt und wir haben so ziemlich jedes Mittel ausprobiert.

Weil Gero ja nun sowieso schon solche Probleme mit Juckreiz wegen seiner Allergie hat wollte ich chem. Sachen vermeiden. Vor 10 Tagen hatte er auch eine am Innenschenkel - da konnte ich sie fühlen und sehen und hab sie beim Rauspulen leider gequetscht und ihm nen Quadratzentimeter Haut mit abgerissen - das blöde Ding saß so tief im Fleisch.

maiki
Kleine-Nase

Beitrag von maiki »

Anton hat letzte Woche eine Tablette NexGard bekommen. Ist gegen Flőhe und Zecken. Zwei Zecken hatte bisher. Die haben sich festgebissen und wohl gleich gestorben. Konnte ich so vom Hund pfűcken. Bei einem schwarzen Hund sieht man die ja schlecht. Vertragen hat ee die gut. Bin gespannt wie lange wir Ruhe haben.
Pudelige Grüße von Maike mit Anton und FIETE ganz fest im Herzen❤

Klara
Zwerg-Nase

Beitrag von Klara »

Hat jemand Erfahrungen mit Kokosöl zum Einreiben?
Mit dem Spot-one verhindere ich zwar das Festbeißen aber nicht das Einsammeln...
Die Biester sind dann hier im Haus unterwegs...
Meine Hoffnung wäre - vor dem Spaziergang durch Wiesen Kokosöl drauf und der Hund sammelt sie gar nicht erst ein.

Gero
Supernase

Beitrag von Gero »

Unser Sascha hat einige Jahre lang Kokosöl mit Teebaumöl gemischt gegen Zecken gekriegt.
Der Hund war der reinste Zeckenmagnet und hatte mit dieser Mischung nur noch wenige Zecken im Pelz. Also ganz verhindert das Zeug das Andocken auch nicht.

Grad probiere ich bei Gero die von Katja genannten CISTUS-Kapseln aus. Also toitoitoi, seit er sie kriegt hatte er keine Zecke mehr. Es war zwar in den letzten Tagen kühler als vorher, aber nicht kalt genug um Zecken in Kältestarre zu versetzen und wir sind hier eine Zeckenhochburg.

Und bei unserer Nina probiere ich grad von cdVet VERMINEX-Tropfen aus. Sind auf Kokosölbasis mit noch zwei Sachen drin (weiß grad nicht welche), die Tropfen sind leichter aufzutragen als richtiges Kokosöl und fetten nicht so im Fell.
So habe ich in Kürze einen Vergleich was besser hilft.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“