Ohrentzündung
- Moni
- Mega-Super-Nase
- Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis
Re: Ohrentzündung
Schön wenn es etwas besser geworden ist. Bin mal gespannt was der Spezialist in der TK sagt und drück euch die Daumen dass ihr weiter kommt
.
Ich bin auch mal gespannt, was der Spezialist sagt.
Kommt drauf an, ob das Schaf was gefressen hat, was er nicht verträgt würde ich mal so aus dem Bauch heraus sagen
Vorbeugen kannst Du auch mit Karotten und/oder Kokosflocken. Wirkt beides wurmwidrig.
natze76 hat geschrieben:Auf Schafskot reagiert man ja wohl nicht allergisch, oder? Davon hat er nämlich auch mal ne Schnute voll probieren müssen.
Kommt drauf an, ob das Schaf was gefressen hat, was er nicht verträgt würde ich mal so aus dem Bauch heraus sagen
natze76 hat geschrieben:Den Kot müssen wir auch mal wieder auf Würmer untersuchen. Die Vorbeugung mit Propolis funktioniert bei ihm nicht, denn wenn er Propolis bekommt wird die Futtermittelunverträglichkeit auch schlimmer.
Vorbeugen kannst Du auch mit Karotten und/oder Kokosflocken. Wirkt beides wurmwidrig.
Karotten bekommt er täglich
. Da steht er voll drauf. Nur die Ohren werden einfach immer wieder rot. Ich habe mir auch schon überlegt, ob er womöglich Pferd nicht so gut verträgt und wir ihm immer wieder mal Pferd füttern. Na ja, ich werde die "Dermatologin" nachher einfach mit meinen ganzen Fragen löchern
. Und für den Hundeplatz habe ich mir gestern überlegt in Zukunft vielleicht Dosenfutter (Reinfleisch) zu pürieren und in der Futtertube mitzunehmen. Hat da jemand Erfahrung damit?
Lg natze76
Lg natze76
Liebe Grüße von Natalie und Marc mit Samir
Also bevor ich das Pferd im verdacht hätte, dann eher Rind. Die Wahrscheinlichkeit, dass Hunde Rind nicht vertragen ist viel höher als Pferd.
Klarheit wirst Du da aber wohl nur über eine Ausschlussdiät erhalten.
Da kann Dir Christiane mit Knicka super weiterhelfen, denke ich. Die beiden haben ausschlussdiättechnisch ja eine richtige Odysee hinter sich.
Klarheit wirst Du da aber wohl nur über eine Ausschlussdiät erhalten.
Da kann Dir Christiane mit Knicka super weiterhelfen, denke ich. Die beiden haben ausschlussdiättechnisch ja eine richtige Odysee hinter sich.
Sodele, heute morgen waren wir bei der Dermatologin bzw. Tierärztin, die sich damit wohl angeblich auskennt. Insgesamt gibt es aber auch nichts neues wie von der alten TÄ. Letzten Donnerstag konnte die "Haustierärztin" bis zum Trommelfell schauen und es war wohl alles soweit frei. Heute konnte man nicht bis zum Trommelfell schauen. Es hat sich wohl wieder ein Pfropf gebildet. Wir sollen jetzt fleißig das Ohr reinigen (spülen) und wenn die Entzündung wieder kommt, dann muss man unter Narkose die Haare richtig entfernen und einen Abstrich von dem Pfropfen nehmen. Die TÄ kam da heute wohl nicht hin. Sie ist mit nem Wattestäbchen reingefahren. Wir haben jetzt für Donnerstag in zwei Wochen einen Termin zur Kontrolle, bei der dann gegebenenfalls auch gleich gehandelt wird. Ansonsten sieht das Ohr gut aus. Allerdings haben wir ein ziemliches Problem mit Futtermittelunverträglichkeiten und das heißt jetzt konsequente Ausschlussdiät (muss mich jetzt mal durch Christianes Beiträge lesen bzw. mal mit ihr unterhalten).
Lg natze76
Lg natze76
- Iska
- Mega-Super-Nase
das ist ja blöd, daß sich wieder ein Propfen gebildet hat....
toitoitoi, daß es nun bald besser wird!
- Moni
- Mega-Super-Nase
Ja das ist ja echt doofIska hat geschrieben:das ist ja blöd, daß sich wieder ein Propfen gebildet hat....![]()
Was fütterst du denn gerade? Dose oder frisch? Du kannst jederzeit Dosenfutter oder auch einfach Hackfleisch in die Futtertuben füllen, machen wir hier immer und funktioniert prima. Ich hab die Gotoob und hab aus Schafwolle ein Mützchen für sie gestrickt, damit das Futter nicht auskühlt, kalt vertragen meine es nämlich nicht. Falls da Samir auch empfindlich ist kannst du auch noch zusätzlich so nen Knackhandwärmer in die Tasche legen, dann bleibt es lange genug warm. Gerade wenn du jetzt ne Ausschlussdiät machst ist das nicht verkehrt. Bei uns kommt immer das aktuelle Futter rein, wenns nicht grad riesige Fleischbrocken sind.
Wünsch ihm gute Besserung
@Moni: Vielen Dank mal wieder für deine Tipps
. Die sind echt Gold wert
. An so einen Knackhandwärmer um das Nassfutter warm zu halten habe ich noch nie gedacht. Deshalb gibt es bei uns auch so gut wie nur Trockenfutter. Allerdings gab es am Sonntag auf dem Hundeplatz etwas Hünchen mit Fisch (damit es halt was anderes ist wie das übliche Trockenfutter). Das mit der Futtertube werde ich gleich ausprobieren. Bisher hatten wir ja auch noch nie solche Probleme mit den Ohren! Ich habe jetzt auch so einen ziemlichen Verdacht wo das her kommt. Ich dachte, dass ich ihm über die Feiertage etwas gutes tu und habe ich so "Stress - Tabletten" gefüttert (über Weihnachten und Silvester war hier schon einiges los). Daraufhin haben sich die Ohren so verschlechtert bzw. hat er wahnsinnig viel Ohrenschmalz produziert. Durch die Reinigung bei der TA und allem insgesamt (die Ohren waren ja nicht in Ordnung) hat sich alles erst richtig entzündet.
Die TA gestern meinte auch, dass man bei gesunden Ohren die Haare nicht zupfen sollte. Nur wenn man irgendwie Probleme hat sollte man die Haare zupfen und nach dem Zupfen gleich ein paar Tropfen Kortison rein machen, damit erst gar nicht so ein Problem entsteht. Durch das Zupfen wird der Gehörgang gereizt und schwillt an. Dadurch kann er dann nicht richtig belüftet werden und Schwupps hat man ein Problem. Bisher war das nicht der Fall und ich hoffe und bete, dass sich jetzt dadurch nicht ein chronisches Ohrproblem entwickelt
!
Jedenfalls werde ich die Sache mit der Ausschlussdiät jetzt sehr ernst nehmen. Bisher hatte ich das Gefühl, dass wir das mit dem Trockenfutter usw. sehr gut im Griff hatten.
Es gibt auch noch eine Sache, die mich wirklich ärgert. Durch das Oribalm (sollte ich zur Ohrreinigung nehmen) war Samirs Ohr immer richtig nass. Ich sollte das Balsam immer vor dem Spaziergang rein machen. Meiner Meinung nach hat er bei dieser Kälte mit einem nassen Ohr einen Zug bekommen! Die viele Produktion von Ohrenschmalz und Futtermittelunverträglichkeit ist sicher ein Problem wo man aufpassen muss usw. Aber beim ersten TA - Besuch hat er sich problemlos am Ohr anfassen lassen ohne Schmerzen zu haben und auch das Reinigen war kein Thema. Und eine Hundetrainerin meinte dann Freitags noch (da hat er deutlich Schmerzen gezeigt) es wäre seine Masche sich mir gegenüber mit Knurren usw. durchzusetzen, weil er Theater gemacht hat beim Ohren reinigen. Ich stehe aber hinter meinem Hund und habe gesagt "es ist nicht seine Masche - er hat einfach inzwischen nur heftige Schmerzen"! Die beste Hundeschule der Welt ist und bleibt das eigene Bauchgefühl!!!! Manchmal denke ich, dass bei uns so einiges besser gelaufen wäre, wenn wir nur einen Welpenkurs besucht hätten und sonst einfach alles nach Bauchgefühl gemacht hätten!
Lg natze76
Die TA gestern meinte auch, dass man bei gesunden Ohren die Haare nicht zupfen sollte. Nur wenn man irgendwie Probleme hat sollte man die Haare zupfen und nach dem Zupfen gleich ein paar Tropfen Kortison rein machen, damit erst gar nicht so ein Problem entsteht. Durch das Zupfen wird der Gehörgang gereizt und schwillt an. Dadurch kann er dann nicht richtig belüftet werden und Schwupps hat man ein Problem. Bisher war das nicht der Fall und ich hoffe und bete, dass sich jetzt dadurch nicht ein chronisches Ohrproblem entwickelt
Jedenfalls werde ich die Sache mit der Ausschlussdiät jetzt sehr ernst nehmen. Bisher hatte ich das Gefühl, dass wir das mit dem Trockenfutter usw. sehr gut im Griff hatten.
Es gibt auch noch eine Sache, die mich wirklich ärgert. Durch das Oribalm (sollte ich zur Ohrreinigung nehmen) war Samirs Ohr immer richtig nass. Ich sollte das Balsam immer vor dem Spaziergang rein machen. Meiner Meinung nach hat er bei dieser Kälte mit einem nassen Ohr einen Zug bekommen! Die viele Produktion von Ohrenschmalz und Futtermittelunverträglichkeit ist sicher ein Problem wo man aufpassen muss usw. Aber beim ersten TA - Besuch hat er sich problemlos am Ohr anfassen lassen ohne Schmerzen zu haben und auch das Reinigen war kein Thema. Und eine Hundetrainerin meinte dann Freitags noch (da hat er deutlich Schmerzen gezeigt) es wäre seine Masche sich mir gegenüber mit Knurren usw. durchzusetzen, weil er Theater gemacht hat beim Ohren reinigen. Ich stehe aber hinter meinem Hund und habe gesagt "es ist nicht seine Masche - er hat einfach inzwischen nur heftige Schmerzen"! Die beste Hundeschule der Welt ist und bleibt das eigene Bauchgefühl!!!! Manchmal denke ich, dass bei uns so einiges besser gelaufen wäre, wenn wir nur einen Welpenkurs besucht hätten und sonst einfach alles nach Bauchgefühl gemacht hätten!
Lg natze76
- Moni
- Mega-Super-Nase
natze76 hat geschrieben: Die TA gestern meinte auch, dass man bei gesunden Ohren die Haare nicht zupfen sollte. Nur wenn man irgendwie Probleme hat sollte man die Haare zupfen und nach dem Zupfen gleich ein paar Tropfen Kortison rein machen, damit erst gar nicht so ein Problem entsteht. Durch das Zupfen wird der Gehörgang gereizt und schwillt an. Dadurch kann er dann nicht richtig belüftet werden und Schwupps hat man ein Problem. Bisher war das nicht der Fall und ich hoffe und bete, dass sich jetzt dadurch nicht ein chronisches Ohrproblem entwickelt!
Jedenfalls werde ich die Sache mit der Ausschlussdiät jetzt sehr ernst nehmen. Bisher hatte ich das Gefühl, dass wir das mit dem Trockenfutter usw. sehr gut im Griff hatten.Sorry, aber das versteh ich nicht. Warum sollte man einem Hund Kortison geben wenn es vermeidbar ist? Ich denke wenn du alle Pudelzüchter und Pudelhalter fragst werden dir bestimmt 98% antworten, dass zupfen richtig ist und keiner einfach so Kortison rein tut. Die Ohren von meinen wären auch gereizt, wenn ich keinen Ohrpuder zum zupfen verwenden würde. Der Puder macht erstens die Haare griffiger, so kann man sie besser greifen und auszupfen. Außerdem beruhigt es die Haut und es tut längst nicht so weh wie ohne Puder. Nach dem zupfen reinige ich die Ohren immer mit einem sauren Ohrreiniger. Cookie hatte im ersten Jahr auch Probleme mit den Ohren, aber eher mit Malasezzien und da wirkt der MalAceticOtic einfach super. Das saure Millieu im Ohr mögen die Pilze gar nicht. Wir reinigen einmal die Woche, bei Bedarf auch öfters und gezupft wird alle 2-4 Wochen. Cookie hat einen richtigen Urwald in den Ohren, da geht sonst gar nix mehr durch und dann entstehen Probleme. Aber meine erste TÄ hatte auch null Ahnung von Pudeln.
Lg natze76Und was fütterst du jetzt?
Ich habe an die Reinfleischdosen von Fleischeslust gedacht. Ansonsten habe ich letzten Freitag schon Frostfleisch vom Pferd gekauft. Eigentlich war das nur fürs Mantrailing gedacht. Aber dann gibt es dass halt erst mal ne Woche lang mit Kartoffeln. Ich muss mich nur noch hier im Forum durchlesen wegen der Menge usw. Ich habe mir auch ein Buch zum Thema "Frischfütterung" ausgeliehen. Ansonsten sind wir mit dem Trockenfutter von Wolfsblut echt gut gefahren. Vielleicht wäre es auch sinnvoller erst mal bei dem bisher vertragenen Trockenfutter zu bleiben
.
Lg natze76
Lg natze76
- Christiane138
- Supernase
Erst mal gute Besserung - das ist ja wirklich blöd mit der Ohrenentzündung.
Wenn du allerdings wirklich eine Ausschlußdiät machen möchtest, bedeutet das, dass du über mehrere Wochen ausschließlich eine Sorte Fleisch fütterst, die Samir noch nie in seinem Leben gegessen hat. Und wenn er die auch nach Wochen noch verträgt, dann darfst du ganz langsam einzelne Sachen hinzufüttern. Aber wieder im Wochenabstand, weil allergische Reaktionen leider teilweise erst nach über 48 Stunden kommen und du sie dann nicht zuordnen kannst, wenn du mehrere Sachen durcheinander fütterst...
Wenn du allerdings wirklich eine Ausschlußdiät machen möchtest, bedeutet das, dass du über mehrere Wochen ausschließlich eine Sorte Fleisch fütterst, die Samir noch nie in seinem Leben gegessen hat. Und wenn er die auch nach Wochen noch verträgt, dann darfst du ganz langsam einzelne Sachen hinzufüttern. Aber wieder im Wochenabstand, weil allergische Reaktionen leider teilweise erst nach über 48 Stunden kommen und du sie dann nicht zuordnen kannst, wenn du mehrere Sachen durcheinander fütterst...
Viele liebe Grüße,
Christiane

Christiane

- Moni
- Mega-Super-Nase
Genau
. Und bei Allergien würde ich wirklich gar kein bisschen irgendwas dazu geben, da muss man echt eisern bleiben. Gibt es von Fleischeslust auch Dosen? Ich kenn nur die Würste, da gibts aber schon die Singleproteinwürste Pferd, Ziege und Rotwild.
Für eine Ausschlussdiät würde ich auf jeden Fall die Finger vom Wolfsblut lassen, da sind so viele verschiedene Stoffe drin, auch wenn das Futter selber nicht schlecht ist, in dem Fall wäre es nicht sinnvoll. Von Hermanns gibts auch Reinfleischdosen, von Boos und Lunderland ebenfalls.
Für eine Ausschlussdiät würde ich auf jeden Fall die Finger vom Wolfsblut lassen, da sind so viele verschiedene Stoffe drin, auch wenn das Futter selber nicht schlecht ist, in dem Fall wäre es nicht sinnvoll. Von Hermanns gibts auch Reinfleischdosen, von Boos und Lunderland ebenfalls.
Ich habe mich für die Herrmanns Dosen entschieden. Die gibt es bei uns hier zu kaufen. Was mir allerdings nicht gesagt wurde ist, dass ich das mehrere Wochen lang machen soll bzw. es hieß eine Fleischsorte eine Woche lang und dann etwas neues hinzu.
@Christiane: Wie lange hast du Knicka das Gleiche gegeben, bis du etwas neues hinzugefügt hast?
Die TA meinte auch noch, dass für Allergikerhunde ganzjährige Behandlung mit einem Spot - on gegen Parasiten bzw. Zecken unerlässlich sei. Deshalb hat Samir jetzt erst mal wieder sein Serestro - Halsband bekommen. Was mich auch noch etwas wundert ist, dass bei ihm ein Ohr betroffen ist und nicht beide. Die Groomerin meinte das letzte Mal, dass jedes Ohr für etwas stehen würde. Wenn es mehr das eine Ohr wäre, das Probleme macht würde es an einer Futtermittelunverträglichkeit liegen und wenn das andere Ohr betroffen wäre, dann wäre es eher der Hormonhaushalt. Das letztere würde im Moment sehr gut passen, denn die Wirkung des Hormonchips lässt nach. Müssten bei einer Futtermittelunvertäglichkeit nicht beide Ohren gleich betroffen sein bzw. evtl. auch noch andere Hautstellen?
Lg natze76
@Christiane: Wie lange hast du Knicka das Gleiche gegeben, bis du etwas neues hinzugefügt hast?
Die TA meinte auch noch, dass für Allergikerhunde ganzjährige Behandlung mit einem Spot - on gegen Parasiten bzw. Zecken unerlässlich sei. Deshalb hat Samir jetzt erst mal wieder sein Serestro - Halsband bekommen. Was mich auch noch etwas wundert ist, dass bei ihm ein Ohr betroffen ist und nicht beide. Die Groomerin meinte das letzte Mal, dass jedes Ohr für etwas stehen würde. Wenn es mehr das eine Ohr wäre, das Probleme macht würde es an einer Futtermittelunverträglichkeit liegen und wenn das andere Ohr betroffen wäre, dann wäre es eher der Hormonhaushalt. Das letztere würde im Moment sehr gut passen, denn die Wirkung des Hormonchips lässt nach. Müssten bei einer Futtermittelunvertäglichkeit nicht beide Ohren gleich betroffen sein bzw. evtl. auch noch andere Hautstellen?
Lg natze76
- Christiane138
- Supernase
Ich hab über Monate tatsächlich nur Pferd gegeben, weil alle Versuche IRGENDWAS zuzufüttern - und sei es nur eine kleine Möhre - gescheitert sind.
Immer wieder hat er mit Kratzerei reagiert.
Das mit dem Spot on kann ich ja mal gar nicht nachvollziehen
. Warum soll es Sinn machen einem Hundekörper bzw. sein Immunsystem noch zusätzlich mit Chemie zu belasten, wenn er eh schon geschwächt ist durch eine Futtermittelallergie
.
Genau davon könnten Samirs Beschwerden ja auch kommen - von irgendwelchen Spot on-Präparaten und gar nicht von einer Futtermittelallergie
. Dann schreibst du was von dem Hormonchip - da hab ich vorhin zufällig was von einem Hund gelesen, der parallel zur Chip-Erstgabe eine Futtermittelallergie entwickelt hat
...
Ich hab bei Knicka wirklich geschaut, dass er möglichst GAR NICHTS bekommt an Chemie. Entwurmen machen wir nur nach Kotprobe und wir hatten noch nie Würmer - also entwurmen wir natürlich auch nicht.
Leider hatten wir Giardien, die wir natürlich auch mit Chemie behandelt haben - aber da merkte man auch wieder, wie sehr Knicka das fertig gemacht hat und das er es absolut nicht verträgt.
Ich bin wohl durch meine eigene Erkrankung an MCS (Duftstoffallergie) sehr vorsichtig geworden, was Chemie angeht. Aber wenn man von einem auf den anderen Tag wirklich schwer krank wird durch seine Umwelt, da fängt man an einiges in Frage zu stellen
...
Immer wieder hat er mit Kratzerei reagiert.
Das mit dem Spot on kann ich ja mal gar nicht nachvollziehen
Genau davon könnten Samirs Beschwerden ja auch kommen - von irgendwelchen Spot on-Präparaten und gar nicht von einer Futtermittelallergie
Ich hab bei Knicka wirklich geschaut, dass er möglichst GAR NICHTS bekommt an Chemie. Entwurmen machen wir nur nach Kotprobe und wir hatten noch nie Würmer - also entwurmen wir natürlich auch nicht.
Leider hatten wir Giardien, die wir natürlich auch mit Chemie behandelt haben - aber da merkte man auch wieder, wie sehr Knicka das fertig gemacht hat und das er es absolut nicht verträgt.
Ich bin wohl durch meine eigene Erkrankung an MCS (Duftstoffallergie) sehr vorsichtig geworden, was Chemie angeht. Aber wenn man von einem auf den anderen Tag wirklich schwer krank wird durch seine Umwelt, da fängt man an einiges in Frage zu stellen
Viele liebe Grüße,
Christiane

Christiane

Hallo Christiane,
vielen Dank für deine Infos. Wir scheinen in gewissen Dingen "Leidensgenossinnen" zu sein (ich habe zwar weniger Probleme mit Duftstoffen, dafür aber auch mit Nahrungsmitteln und das besonders heftig). Was das Spot - on betrifft bin ich auch deiner Meinung. Wir haben das am Anfang bei Samir gemacht und sind sehr schnell davon abgekommen. Deshalb das Serestro - Halsband (ist zwar auch noch Chemie aber bei weitem nicht so schlimm wie ein Spot - on). Die TA sagte mir, dass es für Allergikerhunde sehr wichtig wäre, damit sie geschützt sind vor Flöhen usw. und nicht noch mehr Probleme bekommen (Flohspeichel usw...). Was den Hormonchip betrifft wäre ich fürs Kastrieren, aber Männe ist dagegen. Du siehst, es ist nicht immer alles so einfach. Ich habe bezgl. des Hormonchips auch schon gehört, dass manche Tiere Probleme mit der Schilddrüse bekommen haben. Ich werde die TA beim nächsten Besuch einfach mal darauf ansprechen. Vielleicht überlegt sich Männe das mit der Kastration auch noch mal.
Lg natze76
vielen Dank für deine Infos. Wir scheinen in gewissen Dingen "Leidensgenossinnen" zu sein (ich habe zwar weniger Probleme mit Duftstoffen, dafür aber auch mit Nahrungsmitteln und das besonders heftig). Was das Spot - on betrifft bin ich auch deiner Meinung. Wir haben das am Anfang bei Samir gemacht und sind sehr schnell davon abgekommen. Deshalb das Serestro - Halsband (ist zwar auch noch Chemie aber bei weitem nicht so schlimm wie ein Spot - on). Die TA sagte mir, dass es für Allergikerhunde sehr wichtig wäre, damit sie geschützt sind vor Flöhen usw. und nicht noch mehr Probleme bekommen (Flohspeichel usw...). Was den Hormonchip betrifft wäre ich fürs Kastrieren, aber Männe ist dagegen. Du siehst, es ist nicht immer alles so einfach. Ich habe bezgl. des Hormonchips auch schon gehört, dass manche Tiere Probleme mit der Schilddrüse bekommen haben. Ich werde die TA beim nächsten Besuch einfach mal darauf ansprechen. Vielleicht überlegt sich Männe das mit der Kastration auch noch mal.
Lg natze76