Rosa Schleim erbrochen

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Christiane138
Supernase

Re: Rosa Schleim erbrochen

Beitrag von Christiane138 »

Heike, was für ein komisches Strecken????

Wir haben anhand einer Ausschlußdiät mit reinem Pferdefleisch über einige Wochen ausgetestet, ob die Symptome (er hat sich immer in seinen Pillemann gebissen - anderes Thema hier :wink: )
weg gehen. Als das geschehen ist, hab ich eine Provokation durchgeführt und die Symptome waren sofort wieder da. Das hab ich dann kürzlich noch einmal gemacht und wieder positiv. Also eine
Futterallergie ist bestätigt.

Nun probiere ich schon über Wochen aus, was er zu dem Pferd noch verträgt. Das ist ziemlich mühseelig, weil wenn er eine Zutat nicht verträgt, zeigt sich das erst nach einigen Tagen (manchmal auch schon nach einem)
und dann dauert es erstmal wieder drei oder vier Tage bis die Symptome unter Pferd wieder weg sind und dann geht ja erst die nächste Zutat. Man soll dann sogar noch mal irgendwann die Zutat geben, um ganz sicher zu sein,
ob er sie wirklich nicht verträgt oder ggf. irgendwo was anderes gefunden und gefressen hat.

Mittlerweile haben wir vermutlich die Pastinake zu dem Pferd, die er verträgt. Aber ganz sicher bin ich noch nicht. Weil wir immer mal wieder Symptome haben, kann es aber nicht richtig zuordnen, weil er ja z.B. am Samstag diese doofen Leckerchen gefunden hat :roll: .

@ Moni: Können sich denn die Giardien so lange in der Galle verstecken :roll: . Er war doch vor zwei Monaten negativ getestet und hatte vor ca. einem halben Jahr die Behandlung :roll: .
Ich hab jetzt in einem Buch über Futtermittelallergien gelesen, dass Parasiten im Darm Allergien begünstigen, weil sie die Schleimhaut angreifen und die Allergene durch die "Löcher" in der Schleimhaut in den Körper gelangen.
Darin stand auch, dass wenn der Züchter Industriefutter vor der sechsten Woche zufüttert, es dadurch zu Allergien kommen kann, weil die Schleimhaut noch nicht komplett "fertig" ist. Und bei Knicka wird wohl beides auf einmal gewesen sein. Zu frühes zufüttern von Industriefutter gepaart mit Giardien :( :( .
Deswegen wohl auch der frühe Ausbruch der Allergie :( :( .

Alles Mist. Nimmt mich ganz schön mit das Ganze. Der kleine Knopf tut mir echt so leid. Vor allen Dingen wird er ja die Futterallergie behalten, dadurch sein Immunsystem angeknackst haben und was das für alles andere bedeutet, kann man sich ja ausmalen.

Ich hab aber gestern schon mit meiner Tä besprochen, dass ich vor der nächsten Impfung den Titer bestimmt haben möchte und das auf keinen Fall mehr einfach so mache. Ich denke, dass ich jetzt zumindest bei solchen Sachen doppelt aufpasse, was ich Knicka und seinem Immunsystem zumute :roll: ....
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

wunschpudel
Mini-Nase

Beitrag von wunschpudel »

Milow streckte immer die Vorderpfoten ganz weit vor und den Popo in den Himmel, da so ca. 30 mal am Tag (habe ja nicht alle gesehen). Ich wußte nicht, dass das eine starke Magen-Schmerzäußerung ist und mache mir natürlich total Vorwürfe. Wir wissen nicht, ob es nun eine chronische Magenentzündung ist oder eine Futtermittelunverträglichkeit. Wir werden auf jeden Fall mit einer Fleischsorte und einer Kohlenhydratsorte wieder anfangen, mal sehen was der Doc sagt. Gespuckt hat er seit diesen Tag im November nur noch einmal, da war es aber wirklich nur Nahrungsbrei, kein Blut.
Laut Tierarzt kann er auch bis an sein Lebensende diese hypersensible Futter kriegen (AUSSCHLIESSLICH), aber das käme für mich nur im Notfall zum tragen. Irgend ein Knabberstückchen oder Gemüse oder Obst oder so würde ich ihm schon gerne wieder geben.
Außerdem ist mir aufgefallen: Milow kaut seit Welpentagen an seinem linken Vorderbein rum. Zu sehen ist nichts, der Tierarzt verbucht es als Macke. Dieses Kauen ist seit ein paar Wochen stärker geworden und er ist mittlerweile auch bei den Hinterbeinen, Bauch usw. .... Das Fell ist schon total filzig und verfärbt, bah!
Ich werde Ende der Woche sowieso die verschobenen Impfungen nachholen, da nerve ich dann den Doc nochmal ausführlich.

Ich finde es aber erstaunlich, dass Knicka diese Reaktion auf ein nicht vertragendes Leckerchen so schnell zeigt. Spucken o.k., das kenne ich von meiner Allergie-Tochter, das kommt gleich. Aber das Jucken finde ich extrem schnell, wenn Du meinst dass das zusammenhängt.

Liebe Grüße
Heike

Morgana
Kleine-Nase

Beitrag von Morgana »

Christiane, warum der Schnelltest im Ergebnis falsch sein kann, weiss ich nicht, nur DAS er es sein kann. Deshalb lass ich meine Kotproben immer surch ein Labor auswerten.

Giardien können sich in die Gallengänge zurückziehen, dort greifen die Medis nicht und bei "Bedarf" tauchen diese Mistdinger dann einfach wieder auf. Es gibt auch Tiere, die niemals die typischen Symptome eines Giardienbefalls zeigen, aber dauerhaft ansteckende Zysten ausscheiden :x . Deshalb versuche ich es zu vermeiden, dass meine Hunde an den Hinterlassenschaften anderer Hunde schnuppern. Die Ansteckungsgefahr wäre schon um einiges geringer, wenn JEDER die Haufen seines Hundes entsorgen würde.

Hier mal ein interessanter Link zur Behandlung mit Naturheilmitteln und Futterumstellung (kohlehydratarm)
http://www.barfers.de/giardien.html
LG Stefanie

Christiane138
Supernase

wunschpudel hat geschrieben:Milow streckte immer die Vorderpfoten ganz weit vor und den Popo in den Himmel, da so ca. 30 mal am Tag (habe ja nicht alle gesehen). Ich wußte nicht, dass das eine starke Magen-Schmerzäußerung ist und mache mir natürlich total Vorwürfe. Wir wissen nicht, ob es nun eine chronische Magenentzündung ist oder eine Futtermittelunverträglichkeit. Wir werden auf jeden Fall mit einer Fleischsorte und einer Kohlenhydratsorte wieder anfangen, mal sehen was der Doc sagt. Gespuckt hat er seit diesen Tag im November nur noch einmal, da war es aber wirklich nur Nahrungsbrei, kein Blut.
Laut Tierarzt kann er auch bis an sein Lebensende diese hypersensible Futter kriegen (AUSSCHLIESSLICH), aber das käme für mich nur im Notfall zum tragen. Irgend ein Knabberstückchen oder Gemüse oder Obst oder so würde ich ihm schon gerne wieder geben.
Außerdem ist mir aufgefallen: Milow kaut seit Welpentagen an seinem linken Vorderbein rum. Zu sehen ist nichts, der Tierarzt verbucht es als Macke. Dieses Kauen ist seit ein paar Wochen stärker geworden und er ist mittlerweile auch bei den Hinterbeinen, Bauch usw. .... Das Fell ist schon total filzig und verfärbt, bah!
Ich werde Ende der Woche sowieso die verschobenen Impfungen nachholen, da nerve ich dann den Doc nochmal ausführlich.

Ich finde es aber erstaunlich, dass Knicka diese Reaktion auf ein nicht vertragendes Leckerchen so schnell zeigt. Spucken o.k., das kenne ich von meiner Allergie-Tochter, das kommt gleich. Aber das Jucken finde ich extrem schnell, wenn Du meinst dass das zusammenhängt.

Liebe Grüße
Heike
Knicka reagiert im Schnitt ca 12 bis 24 Stunden später auf etwas was er nicht verträgt.

Diese Stellung mit vorne runter und Popo in die Höh macht er auch. ABer ist das wirklich IMMER ein Zeichen von Magenschmerzen??????

Das Kauen an der Vorderpfote ist auf jeden Fall ein Zeichen für eine Allergie. Lies doch zu dem Thema mal dieses Buch:

http://www.amazon.de/Futter-krank-macht ... _cp_8_H6RT
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Christiane138
Supernase

@ Stefanie: Ich räume auch von Anfang an den Kot von Knicka weg und nimm ihn mit. Kann echt nicht verstehen, warum das nicht jeder macht :x .
Du hast recht, dann wäre die Ausbreitung schon mal geringer.

Den Link guck ich mir nachher an, jetzt geht es erstmal ne Runde raus :D
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Christiane138
Supernase

@ Moni: Meinst du, Knicka verträgt das Symbio Pet trotz seiner Futtermittelallergie :roll: ?
Da sind doch auch schon wieder zig Sachen drin - wie z.B. Maisstärke :n010: .
Ich bin echt total verunsichert :(
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Moni
Mega-Super-Nase
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Beitrag von Moni »

Christiane138 hat geschrieben:@ Moni: Meinst du, Knicka verträgt das Symbio Pet trotz seiner Futtermittelallergie :roll: ?
Da sind doch auch schon wieder zig Sachen drin - wie z.B. Maisstärke :n010: .
Ich bin echt total verunsichert :(
Schau mal hier, es sind nur Hefen und Kartoffelstärke drin, sonst würde es Miro auch nicht kriegen :wink: .
http://symbiopet.de/de/hunde/unsere-pro ... .html#c445

Und ja, das "Diener" machen ist eindeutig eine Form des Überstreckens bei Magenschmerzen - aber nicht jeder Hund macht es- Miro macht es nur nach dem Schlafen. Bei Cookie weiß ich da dann noch vor dem ersten Bauchgrummel und "ich mag nichts fressen"- er hat Bauchweh :roll: . Ein Strecken nach dem Aufstehen ist allerdings o.k. :mrgreen: . Wenn er dazu noch versucht Gras zu fressen ist Alarmstufe rot und spätestens da brauchen wir Propolis und Diätfutter.

Hat deine TÄ gesagt du sollst das Slippery Elm nicht geben während der Tabletten? In der Beschreibung steht nämlich, dass man es nur zeitversetzt einnehmen soll, also nicht direkt zusammen.

Was ist eigentlich genau der Unterschied zwischen dem Schnelltest für Giardien und dem im Labor? Meine TÄ hat ein Labor dabei und untersucht die ganzen Sachen selber. Ich dachte immer, entweder sind die Viecher vorhanden oder nicht?

@Wuschelpudel- Heike was für ein TA-Futter kriegt Millow gerade?

Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Christiane138
Supernase

@Moni: Genau die Kartoffelstärke macht mir Sorgen :? . Bei dem letzten Versuch Knicka Kartoffel zu geben, hat er angefangen sich zu kratzen. Der Verdacht liegt also nahe, dass er Kartoffeln nicht verträgt :? .

Knicka macht den "Diener" ganz oft. Wir kennen es gar nicht anders :roll: . Habe vorhin schon mit meinem Mann drüber gesprochen und wir finden eigentlich beide, dass er dabei "fröhlich" aussieht :roll: .
Aber jetzt bin ich natürlich noch mehr verunsichert, hab auch schon im Netz recherchiert und bin auf Verhalten wie "Seufzen" (macht er regelmässig) und auch starkes Hecheln (hat er zwischendurch auch gemacht) gestossen.

Allerdings ist es so wie bei vielem. Ganz viel Interpretationsfreiheit. Und z.B. das Diener machen, macht er von Anfang an. Meine Freundin meinte vorhin auch, dass sie immer dachte, es wäre "Pudel-Typisch".

Also, ein Verhalten was ein Hund immer schon zeigt, als "Krankheitszeichen" jetzt zu erkennen, schockt mich doch sehr :?

Und neeee, meine Tä hat nicht gesagt, dass ich die Ulme jetzt nicht geben soll. Ich hatte es nur bei haustierkost gelesen mit dem Zeitversetzt. Und ganz ehrlich - ich bin froh, dass ich zwei Portionen mit Tabletten in ihn rein bekomme. Da kann ich nicht noch zeitversetzt die Ulme füttern.
Außerdem hab ich halt Angst, dass dann das Medikament gegen die Giardien nicht richtig wirkt...
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Moni
Mega-Super-Nase

Beitrag von Moni »

Dann wart einfach bis du mit den Tabletten fertig bist. Und falls er auf die Tabletten reagiert, dann kannst du ihm die Rinde immer noch in ein Klecks Mittagessen geben. Was kriegt er denn für Tabletten?
Bei Cookie wirkt die Rinde genial.

Hier noch ein Link zu einem anderen Mittel ohne Kartoffel:
http://www.padvital.de/durchfall-bei-we ... m-Gel.html
Liebe Grüße-
Bild

Sabine

Beitrag von Sabine »

Hallo,

schaut mal hier https://lupovet.de/unsereprodukte/premi ... obleme.php

vielleicht kann es so etwas sein.

Liebe Grüße von
Sabine mit Friedchen

wunschpudel
Mini-Nase

Beitrag von wunschpudel »

@Christiane,

nein, nicht jedes Strecken ist ein Zeichen von Schmerzen, nach dem Aufstehen z. B. kann es ganz normal sein.
Aber wenn es sehr sehr häufig so ist, ist es wohl ein Zeichen von Schmerzen. Und ganz üble Pupse hatte er, SEHR übel.
Die sind jetzt glücklicherweise ganz weg.

@Moni
Milow bekommt das Royal canin Veterinary Diet Hypoallergenic. Er verdaut es sehr gut, sowas nettes kleines geformtes kannte ich vorher nicht.
Allerdings macht mir dieses dauernde Fellgeknabber jetzt schon wieder Gedanken. Ich muß dem Tierarzt echt nochmal gehörig auf die Nerven gehen, fürchte ich.

LG
Heike

Christiane138
Supernase

@ Moni: Er bekommt dieses Mal Metronidazol. Damals hatte er Panacur, das hat er nur ganz schlecht vertragen. Hat komplett abgebaut :( .

Mittagessen bekommt er übrigens gar nicht :wink: . In den letzten Wochen hat sich gezeigt, dass ich seine Tagesportion am besten in einer Mahlzeit in ihn rein bekomme. Mit "Training", also immer mit Spiel, Spaß oder Suchspielen dabei.
Jetzt versuche ich natürlich, es auf zwei Portionen aufzuteilen für die Tabletten. Aber damit hat er heute schon wieder deutlich weniger gefuttert :( .
Hat bestimmt noch 100 g von seinen 250 g im Napf :( . Ich dräng ihn jetzt aber auch nicht, weil er ja morgen früh schon wieder Hunger für die nächste Tablette braucht :? . Werde jetzt die Futtermenge die nächsten fünf Tage nicht ganz so wichtig nehmen, und lieber gucken, dass er die Tabletten nimmt.

Mensch, das ist alles total kompliziert. Er ist so ein Schnöggel :? ...
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Moni
Mega-Super-Nase

Beitrag von Moni »

Ah ja, das Panacur hat Miro auch gar nicht vertragen- ich hab gedacht er geht mir dabei verloren :| . Das Metrinodazol dagegen ging besser, aber es macht ja auch die guten Bakterien im Bauch kaputt und spätestens nach 4-5 Tagen kriegt er davon ganz dünnen Kot. Du könntest die Tablette auch in Hundeleberwurst oder nen Klecks Gänseschmalz einpacken, je nachdem was er fressen mag und darf. Ich hab sie nie ins Futter direkt, die wäre glatt übrig geblieben.
Ich hoff Knicka verträgt das Zeugs besser :streichel: .
Liebe Grüße-
Bild

Christiane138
Supernase

Leberwurst verträgt er nicht :( . Gänseschmalz trau ich mich auf Grund der Allergie auch nicht - dann bekommt er ggf. noch mehr Bauchweh und Gegrummel :roll:
Heute morgen hat er mich um zehn nach fünf geweckt, weil er raus musste. Hat einen kleinen Haufen gemacht, aber schön fest.
Er hat Magenrumorren und hat schon mindestens sechsmal den Diener gemacht :? .

Futter verweigert er leider, Tablette ist also noch nicht drin im Hund :( . Naja, bei Magenschmerzen mag ich auch nicht essen :roll: .
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Moni
Mega-Super-Nase

Beitrag von Moni »

wunschpudel hat geschrieben:
@Moni
Milow bekommt das Royal canin Veterinary Diet Hypoallergenic. Er verdaut es sehr gut, sowas nettes kleines geformtes kannte ich vorher nicht.
Allerdings macht mir dieses dauernde Fellgeknabber jetzt schon wieder Gedanken. Ich muß dem Tierarzt echt nochmal gehörig auf die Nerven gehen, fürchte ich.
Ah ja, also wenn er weiter knabbert,....
Hab ich schon erzählt, dass Miro nach seinen lange nicht erkannten Giardien auch wegen Allergieverdacht, Gastritis,..... ganz lange Diätfutter bekommen hat? Allerdings das von Hills. Es ging ihm damit recht gut, nur brauchte er alle paar Monate AB wegen Durchfall und es war eine Qual es in ihn reinzukriegen, er mochte es nicht. Auch kratzen,.... Wir haben dann auf ein reisloses Singleproteinfutter gewechselt und es ging ihm viel besser. Vielleicht verträgt Milow auch keinen Reis?
Es gibt ja noch mehr Hypoallergene Futtersorten, wie vom Fressnapf oder Happy Dog,....
http://www.vetshop4you.de/trovet-hypoal ... 831-1.html
http://www.fressnapf.de/shop/exclusion- ... 3god7S0A2g
http://www.petmeds.de/p-4611-purina-ha- ... =525763014
Nur mal so zum anschaun. Was ich an manchen stört, ist dass da nicht mal mehr Fleisch drin ist- für mich als Barfer echt befremdlich :wink: .
Liebe Grüße-
Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“