Wir haben anhand einer Ausschlußdiät mit reinem Pferdefleisch über einige Wochen ausgetestet, ob die Symptome (er hat sich immer in seinen Pillemann gebissen - anderes Thema hier
weg gehen. Als das geschehen ist, hab ich eine Provokation durchgeführt und die Symptome waren sofort wieder da. Das hab ich dann kürzlich noch einmal gemacht und wieder positiv. Also eine
Futterallergie ist bestätigt.
Nun probiere ich schon über Wochen aus, was er zu dem Pferd noch verträgt. Das ist ziemlich mühseelig, weil wenn er eine Zutat nicht verträgt, zeigt sich das erst nach einigen Tagen (manchmal auch schon nach einem)
und dann dauert es erstmal wieder drei oder vier Tage bis die Symptome unter Pferd wieder weg sind und dann geht ja erst die nächste Zutat. Man soll dann sogar noch mal irgendwann die Zutat geben, um ganz sicher zu sein,
ob er sie wirklich nicht verträgt oder ggf. irgendwo was anderes gefunden und gefressen hat.
Mittlerweile haben wir vermutlich die Pastinake zu dem Pferd, die er verträgt. Aber ganz sicher bin ich noch nicht. Weil wir immer mal wieder Symptome haben, kann es aber nicht richtig zuordnen, weil er ja z.B. am Samstag diese doofen Leckerchen gefunden hat
@ Moni: Können sich denn die Giardien so lange in der Galle verstecken
Ich hab jetzt in einem Buch über Futtermittelallergien gelesen, dass Parasiten im Darm Allergien begünstigen, weil sie die Schleimhaut angreifen und die Allergene durch die "Löcher" in der Schleimhaut in den Körper gelangen.
Darin stand auch, dass wenn der Züchter Industriefutter vor der sechsten Woche zufüttert, es dadurch zu Allergien kommen kann, weil die Schleimhaut noch nicht komplett "fertig" ist. Und bei Knicka wird wohl beides auf einmal gewesen sein. Zu frühes zufüttern von Industriefutter gepaart mit Giardien
Deswegen wohl auch der frühe Ausbruch der Allergie
Alles Mist. Nimmt mich ganz schön mit das Ganze. Der kleine Knopf tut mir echt so leid. Vor allen Dingen wird er ja die Futterallergie behalten, dadurch sein Immunsystem angeknackst haben und was das für alles andere bedeutet, kann man sich ja ausmalen.
Ich hab aber gestern schon mit meiner Tä besprochen, dass ich vor der nächsten Impfung den Titer bestimmt haben möchte und das auf keinen Fall mehr einfach so mache. Ich denke, dass ich jetzt zumindest bei solchen Sachen doppelt aufpasse, was ich Knicka und seinem Immunsystem zumute