Welpe beißt in Pippimann

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
Lialetta
Zwerg-Nase

Re: Welpe beißt in Pippimann

Beitrag von Lialetta »

Toll, dass es so gut geklappt hat mit der Kelle und dass wenigstens da offenbar alles OK ist.

Hach, es ist doch immer wieder interessant, wieviele Hunde und auch Katzen ihre neuen Besitzer gleich zu Beginn mit Giardien überraschen... :roll:

Christiane, ich würde ja gerne immer noch so gerne wissen, was die Züchterin gegen das Pippimannbeißen unternommen oder was sie dazu gesagt hat.

Bupja
Mega-Nase

Beitrag von Bupja »

Lialetta hat geschrieben:
Christiane, ich würde ja gerne immer noch so gerne wissen, was die Züchterin gegen das Pippimannbeißen unternommen oder was sie dazu gesagt hat.
Das würde mich allerdings auch interssieren....
Christiane138 hat geschrieben:
Ich überleg nun, ob ich ihm vorübergehend mal so einen "Gürtel" um mache. Hab ich bei der Züchterin gesehen. Bekam der Rüde als die Weibchen dort läufig wurden...
Die "Gürtel" nennt man Rüdenbinden. dIe werden den rüden angezogen, damit sie nicht markieren. Und bekommen tust Du sie hier: http://www.shop24kreativ.de/
Da klebt man dann eine Slipeinlage rein und dann passt das. Fänd ich auf jeden Fall besser als einen Trichter...

Christiane138
Supernase

Beitrag von Christiane138 »

Also, die Züchterin hat damals als er es zum ersten Mal gemacht hat gesagt, das sie drauf achten wird und wenn es nicht besser würde, sie zum Tierarzt gehen würde.
Sei meinte dann allerdings das er es so gut wie gar nicht mehr macht und alles okay scheint. Laut ihrem Tierarzt beim Impfen war auch alles okay, den hatte sie noch mal schauen lassen.

Bei unseren Besuchen hat er es ganz selten mal gemacht. Aber da die Züchterin es als "normal" eingestuft hat, bin ich auch davon ausgegangen :roll: .

Ich werde jetzt so eine Rüdenbinde bestellen, damit wir auf jeden Fall nicht den Trichter nehmen müssen.
Ich überlege schon, ob es ggf. auch eine Allergie sein könnte. Weil das vielleicht auch die Zeit ist, wo er damals das Welpenfutter zugefüttert bekommen hat :roll: .
Wobei die Tierärztin meinte, das Allergien in den meisten Fällen erst später auftauchen.

Aber Allergie finde ich noch wahrscheinlicher als "Tick". Was meint ihr????
Soll ich das Futter umstellen oder ihm was kochen??? Habt ihr da einen Tipp für mich, was ich am besten mache?
Man liest ja was von Reis mit Huhn????
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Morgana
Kleine-Nase

Beitrag von Morgana »

Christiane138 hat geschrieben:Eine Pilzinfektion hält die Tierärztin für ziemlich ausgeschlossen, da tippt sie eher auf einen "Tick".
Und trotzdem würde ich das abklären lassen, ich halte einen "Tick" bei einem Welpen für "ziemlich ausgeschlossen" :wink: . Wenn sich das Verhalten trotz Rüdenbinde, Salbe und/oder Trichter nicht in den nächsten Tagen bessert, würde ich mal einen 2. TA aufsuchen.
LG Stefanie

Bupja
Mega-Nase

Beitrag von Bupja »

Also ich halte einen "Tick" ganz und gar nicht für ausgeschlossen.

Am Anfang war es bestimmt medizinisch induziert, aber mittlerweile ist es zu einem erlernten Verhalten geworden und der Hund macht es aus Gewohnheit oder als Übersprungshandlung.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass Du es mit einem Unterbinden durch Rüdenbinde in den Griff bekommst. Dass es nicht mehr medizinisch ist, ist ja jetzt so gut wie abgeklärt.

Meines Erachtens ist die Sympotmatik für eine Allergie nicht typisch, da die meisten Hunde wohl doch eher durch Ausschlag und/oder Magen Darm Probleme reagieren...

Sanne

Beitrag von Sanne »

Hi,

In eurem Fall glaube ich nicht an einen Tick. Und zwar deswegen, weil du schilderst, dass es sehr schwer ist, ihn abzuhalten weil er dann fast durchdreht. Du schriebst ja in dem Zusammenhang selbst, dass es in solchen Momenten sehr zu jucken scheint.

Per se würde ich einen Tick auch nicht ausschließen, aber es passt in diesem Fall einfach nicht zu deiner Beschreibung.

Allergien sind eher untypisch in diesem Alter, das stimmt. Ausgeschlossen ist es aber nicht.
Wobei ich trotzdem noch eher an eine Infektion denken würde.

lg,
Sanne

Christiane138
Supernase

Aber müsste bei der Infektion nicht das AB geholfen haben :roll: ???

Vielleicht ist es ja auch ein Kreislauf. Es ist ja gerötet, weil er immer drauf rum beisst. Und vielleicht juckt es deswegen auch :roll: .

Also kann es ja vielleicht mit der juckreizstillenden Creme und der Rüdenbinde in den Griff zu bekommen sein.
Ich hoffe es mal einfach :? .
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Sanne

Beitrag von Sanne »

Hi,

Naja, nicht zwangsläufig. Wenn es eine Infektion wäre, käme es halt drauf an, was für Erreger beteiligt sind, welches Antibiotikum gegeben wurde und wie lange.
Sicher sein kann man da nie.

Ich kann mir aber auch vorstellen, dass es durch die Haare gereizt war, und jetzt durch das hinknabbern nicht abheilen mag.

lg,
Sanne

Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Warum hält die TÄ eine Pilzinfektion für ausgeschlossen? Sind die bei Hunden nicht möglich?
Hat sie einen Abstrich gemacht?
Pilze lieben es immer schön feucht... und werden gerne übersehen!
Die kann man nur nach entsprechender Diagnostik ausschließen, also sollte ein Abstrich gemacht werden, oder?
Bevor der kleine Kerl auf Tick behandelt wird, würde ich alles andere nachweislich ausschließen wollen.
Christiane, ich drück Euch fest die Daumen, das ihr bald eine Antwort und Lösung findet!!!
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Christiane138
Supernase

Wir behandeln ja auch noch nicht auf Tick. Und das sie keinen Abstrich gemacht hat, da vertrau ich ihr jetzt mal.
Sie ist eine gute Tierärztin und wir haben bisher mit unseren Katzen immer nur gute Erfahrungen mit ihr gemacht.

Sie meinte, das es sehr, sehr unwahrscheinlich ist, das so ein junger Hund schon eine Pilzinfektion hat.
Also bekommen können sie es sehr wohl.

Ich hoffe mal das Beste und schaue jetzt mal bis Samstag, ob es besser wird :roll:
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Pudelfreundin_Doris
Supernase

Beitrag von Pudelfreundin_Doris »

Hallo Christiane,

Antibiotika begünstigen die Pilzentwicklung. Sollte er eine Pilzinfektion haben (auch wenn es unwahrscheinlich ist) und du gibst Antibiotikum und schaffst dann noch ein optimales Klima für den Pilz mit der Salbe und Rüdenbinde, tust du ihm sicher nichts Gutes. Auch starker Juckreiz, der durch einen Pilz ausgelöst wird, kann für deinen Kleinen schlimm sein, wenn er ihn noch bis Samstag ertragen muss.

Alles Gute für Knicka!

Liebe Grüße
Doris
Bild

Lockentier
Welpen-Nase

Beitrag von Lockentier »

ich finde es ein wenig bedenklich das dein Kleiner schon Giardien hat. Damit ist nicht zu spaßen, die sind zoonotisch und sind damit auf den Menschen übertragbar. Sowas als Welpe vom Züchter mitgebracht in Verbindung mit dem anderen "Tick" gäbe mir zu denken. Oder schlotzt er draußen jeden Quatsch und hat sich so angesteckt? Jeder Kothaufen den dein Hund draußen hinterläßt kommt als Überträger für andere Hunde in Betracht. Habe drei andere erwachsene Hunde im Bekanntenkreis die damit gekämpft haben und auch noch kämpfen. Zieht sich ewig hin trotz immer wieder Medikamentengaben. Zwei Hunden ging es ziemlich schlecht, da trotz fressen und fressen die Hunde trotzdem abgenommen haben.

Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ich drücke weiter fest die Daumen, dass ihr der Ursache auf den Grund kommt!!!
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Elli
Supernase

Beitrag von Elli »

Naja eine Tick würde ich nun ausschließen. Jedoch stimmt es, das ein AB die Pilze fördert. Wenn du nicht zum TA deshalb nochmal extra möchtest, dann kaufe eine Vaginalpilzsalbe. Trage sie dünn auf und wie Danni beschrieben hat eine Rüdenbinde drum. Sollte sich der Drang daran zu beissen lindern, weisst du es auch.
LG Elli
Bild
Semper Fi

Christiane138
Supernase

Lockentier hat geschrieben:ich finde es ein wenig bedenklich das dein Kleiner schon Giardien hat. Damit ist nicht zu spaßen, die sind zoonotisch und sind damit auf den Menschen übertragbar. Sowas als Welpe vom Züchter mitgebracht in Verbindung mit dem anderen "Tick" gäbe mir zu denken. Oder schlotzt er draußen jeden Quatsch und hat sich so angesteckt? Jeder Kothaufen den dein Hund draußen hinterläßt kommt als Überträger für andere Hunde in Betracht. Habe drei andere erwachsene Hunde im Bekanntenkreis die damit gekämpft haben und auch noch kämpfen. Zieht sich ewig hin trotz immer wieder Medikamentengaben. Zwei Hunden ging es ziemlich schlecht, da trotz fressen und fressen die Hunde trotzdem abgenommen haben.
Die Tierärztin sagt, das Giardien gerade bei Welpen sehr häufig vorkommen. Wir sammeln seinen Kot auch sofort ein, damit wir andere Hunde möglichst nicht schädigen.
Und ob er einen Tick hat oder nicht ist ja nicht gesagt. Da jetzt auf den Züchter rumzureiten finde ich nicht richtig.
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“