Giardien

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Andrea01

Re: Giardien

Beitrag von Andrea01 »

Das war auch nicht mein Ziel.
Umdenken, Zusammenhänge erkennen, das war mein Ziel.

In diesem Buch wird sehr schön beschrieben, warum es nach jahrelanger Ernährung mit Fertigfutter zu den verschiedensten Entgleisungen kommt und wie man die Darmsanierung wieder erfolgreich in den Griff bekommt. Gerade WEIL bei Deinem Mäuschen nichts zu finden ist.

Manchmal habe ich den Eindruck, daß 90% der Hunde- und Katzenhalter bei der Ernährung vergessen haben, daß sie "hoch oben" graue Zellen besitzen.
Zudem kommt noch das super aufgezogene Geschäft mit der Angst.
Das gilt übrigens gleichermaßen mit dem sogenannten B.A.R.F.
Wer ernährt seinen Hund heute noch nach eigenen Verstand und Bauchgefühl? Wohl die wenigsten, allein weil immer irgendeiner sagt, von dem muß der soviel, von dem soviel und von dem andern soviel bekommen.
Manchmal finde ich es wirklich schade, daß Wölfe, Bären, Luchse, Löwen, Tiger und Co. nicht lesen können, sonst wüßten sie, wie falsch und unausgewogen sie sich doch ernähren. :bekloppt:

pudelliese
Mini-Nase

Beitrag von pudelliese »

Hallo Andrea,
bei unseren Hunden wurden E-Coli-Bakterien festgestellt. Das ist die Ursache für den Durchfall. Weiterhin muß man bedenken, dass die Zwerge - wie ich schon schrieb - fast 14 Jahre alt und halt anfälliger für Krankheiten sind. Wie soll man sich vor ansteckenden Krankheiten schützen? Ich kann die drei nicht trennen. Die E-Coli-Bakt. werden sie nicht mit ihrem Futter aufgenommen haben.

Weiterhin möchte ich Dir sagen, dass ich meine grauen Zellen nicht ausschalte, wenn es um die Ernährung meiner Hunde geht. Wir haben schon vieles ausprobiert und ich habe mich durch einige Ernährungsthreads durchgeackert. Wir haben unseren Weg gefunden und ich denke eine Mischung aus Naß-, Trockenfutter und selbstgekochtem ist ok.

LG
Bild

Lialetta
Zwerg-Nase

Beitrag von Lialetta »

Wenn Du nicht wieder AB geben möchtest, könntest Du es zunächst mit Propolis versuchen. Das ist eine Art natürliches "AB", das die Darmflora nicht zerstört, es aber den "bösen" Bakterien unbequem macht. Ich wende das momentan gegen festgestelltes Campylobacter-Gesindel an. Auch wenns gut aussieht, möchte ich aus reinem Interesse am Ende der Kur den Kot nochmal checken lassen, um zu sehen, ob die Dinger auch auf der Laborauswertung weg sind.

Was das Futter betrifft, so finde ich solch einen gemischten Mittelweg keine schlechte Idee. Mein Bauchgefühl leitet mich ebenfalls in diese Richtung. Zu bedenken ist dennoch, dass natürlich auch im Alter Unverträglichkeiten auftauchen können und dass ein Futter, das jahrelang keine Probleme machte, plötzlich nicht mehr so gut sein könnte und durch diese Belastung dann Bakterien leichteres Spiel haben. :n010:

Gegen Colis gibts m.W. auch noch die Möglichkeit einer Autovaczine. Das ist eine Art Schluckimpfung für Hunde, die sich immer wieder mit Colis anstecken.

pudelliese
Mini-Nase

Beitrag von pudelliese »

Guten Morgen Lialetta,

danke für Deine Tipps. Da werde ich mich auf jeden Fall erkundigen. Unsere Bonny hat mich heute Nacht schon wieder auf Trab gehalten. Der Kot ist wieder schleimig. Jetzt hoffe ich nur, dass die beiden anderen sich nicht wieder anstecken. Das gibt ein schönes Osterfest - wenn es so wäre. Werde jetzt gleich mal meine TÄ anrufen und fragen, ob sie die beiden Mittel vorrätig hat. Mal sehen, was sie dazu sagt.

LG
Bild

Lialetta
Zwerg-Nase

Beitrag von Lialetta »

Hallo Pudelliese,

eine Autovakzine muss extra für Deinen Hund erstellt werden. Soweit ich weiß, wird diese direkt aus der frischen Kotprobe gebastelt. Da diese Möglichkeit relativ kostenintensiv sein kann und der Erfolg angeblich umstritten ist, würde ich mich da vorher genau informieren.

Ich bin gespannt, ob Dein TA Propolis hat. Vermutlich bekommst Du das eher über einen Heilpraktiker. Propolis gibts in verschiedener Konsistenz. Ich wende bei Sissi momentan wiederholt das Pulver an.

Na, dann wünsche ich Dir, dass es doch ein schönes Osterfest für euch alle wird. :)

LG, Lia

Moni
Mega-Super-Nase
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Beitrag von Moni »

Propolis kriegst auch bei http://www.barf-gut.de, liefern recht schnell und ich probier grad kolloidales Silber, aber so ganz bin ich noch nicht überzeugt.
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Lialetta
Zwerg-Nase

Beitrag von Lialetta »

Moni hat geschrieben:Propolis kriegst auch bei http://www.barf-gut.de, liefern recht schnell und ich probier grad kolloidales Silber, aber so ganz bin ich noch nicht überzeugt.
Wofür, bzw. wogegen gibst Du es denn, Moni? Beim koll. Silber fehlt es mir bislang auch noch an Überzeugung, obwohl die HP total drauf schwört.

Lialetta
Zwerg-Nase

Beitrag von Lialetta »

Hallo Pudelliese, wie sieht es denn mittlerweile bei euch aus? Alles wieder gut? :wink:

pudelliese
Mini-Nase

Beitrag von pudelliese »

Hallo Lialetta,

das Panacur hat erstaunlicherweise direkt geholfen. Gestern hatten wir nochmal einen Rückfall. Beide hatten wieder Durchfall und ich war fast am "Durchdrehen". Am Samstag gibts noch mal für drei Tage Panacur und ich hoffe, dass der Spuk dann vorbei ist. Ob das dann doch Giardien waren? Sieht ja schon fast so aus. Die Kotproben hätte ich mir dann auch sparen können.

Ich füttere wieder ganz normal Rinti, aber noch ohne Reis, Kartoffeln oder Nudeln. Manchmal gibts ein bisschen trockenen Toast dazu. Ach ja, und morgens gebe ich Symbio Pet aufs Futter.

Die Futterumstellung auf "besseres Futter" hat leider gar nicht geklappt. Meine Kleine wiegt nur noch 3,5 kg, sie hat während der Durchfälle ca. 1 Pfund abgenommen. Da geb ich ihr dann lieber das altbewährte Futter, dass sie gerne frißt. Experimente mach ich nicht mehr.

Danke für die Nachfrage und liebe Grüße

Pudelliese
Bild

Lialetta
Zwerg-Nase

Beitrag von Lialetta »

Schön von Dir zu lesen. Da drücke ich die Daumen, dass es weiterhin aufwärts geht.

Sissi hatte in der Panacur-Halbzeit damals auch nochmal einen kleinen Rückfall und am Ende der Kur wars dann aber OK.

Was meinst Du mit besserem Futter? Falls Du damit Terra Canis und dergleichen meinst, da frage ich mich dann schon langsam ernsthaft, ob die dort aufgedruckte Futtermengen-Empfehlung so stimmen kann. Ich verfüttere z.B. mehr als das Doppelte, damit Pü sein Gewicht hält.

pudelliese
Mini-Nase

Beitrag von pudelliese »

Also ich füttere ja Rinti, die kleinen Schälchen für sensible Hunde. Wie ich es mitbekommen habe, ist anscheinend verpönt. Nur die hochwertigen Sorten Real Nature o.ä. mögen meine beiden nicht.

Mengenmäßig gebe ich für meine Kleine (3,5 kg) am Tag 1 1/2 Schale und für die Dicke (ca. 13 kg) 2 1/2 Schalen. Außerdem steht immer Trockenfutter da. Das holen sie sich zwischendurch, wenn der kleine Hunger kommt :o .
Da fahre ich ganz gut mit.

Leckerchen gibts momentan gar nicht, bis der Durchfall komplett auskuriert ist.

LG
Bild

Moni
Mega-Super-Nase
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Beitrag von Moni »

Lialetta hat geschrieben:
Moni hat geschrieben:Propolis kriegst auch bei http://www.barf-gut.de, liefern recht schnell und ich probier grad kolloidales Silber, aber so ganz bin ich noch nicht überzeugt.
Wofür, bzw. wogegen gibst Du es denn, Moni? Beim koll. Silber fehlt es mir bislang auch noch an Überzeugung, obwohl die HP total drauf schwört.
Sorry, les es erst jetzt. Also Miro hat gerne mal zuviel Stäbchenbakterien im Darm, ob von zuviel Fluß-oder Bachwasser oder weil sein Immunsystem einfach nicht damit fertig wird. Und da gebe ich gerne Propolis, bzw. kolloidales Silber. In einem anderen Thread wurden damit erfolgreich Giardien bekämpft. Aber es ist halt viel schonender für den Organismus, weil nicht alles abgetötet wird. Von PAnacur z.Bsp. geht es Miro sowas von schrecklich, dass dass er nur noch erbricht, Druchfälle hat und ein einziges Häufchen Elend ist. Bei anderen ABs ist das nicht ganz so heftig, aber auch da ist er nach einer einwöchigen AB Gabe oder einem LangzeitAB am Ende und hat nur noch Durchfall davon.
Drück dir die Daumen, dass die Viechers weg sind. Miro hat sie seither nie wieder gehabt :wink: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Lialetta
Zwerg-Nase

Beitrag von Lialetta »

Aaaha, dann bin ich jetzt im Bilde. :) Besser spät als nie. :wink:

pudelliese
Mini-Nase

Beitrag von pudelliese »

Hallo, ich bin's mal wieder. Wir verzweifeln gerade. Jetzt haben wir schon wieder Durchfall !!!! Unsere Dicke hat jetzt sage und schreibe 3 x Panacur bekommen, die kleine meiner Freundin auch. Beide haben wieder schleimigen Durchfall. Ich war bei einer anderen TÄ, die meinte, dass die Hunde voller Würmer stecken und wir sollten das jetzt mal mit Panacur durchziehen. Eine normale Wurmkur sollte ich auch noch mal machen.

Merkwürdig ist doch, dass alle Kotproben negativ waren. Montag gehts wieder zum Tierarzt. So langsam reichts.

Nach Propolis habe ich gefragt, da meinte meine TÄ, dass es in etwa das gleiche wäre wie Symbio Pet. Also habe ich nichts mitgenommen.

Ratlose Grüße
Bild

Lialetta
Zwerg-Nase

Beitrag von Lialetta »

Propolis und SymbioPet soll das selbe sein? Das finde ich eine sehr seltsame Aussage. Beides kommt wohl im Endeffekt dem Immunsystem zugute, aber SymbioPet besteht einfach aus "guten Darmbakterien" und ein bissel Trägermaterial und Propolis ist ein Bienenharz. Damit schützen die Bienen ihren Stock vor Parasiten. Es wirkt quasi "antibiotisch".

Schleim muss m.E. nicht immer mit Parasiten zu tun haben. Ich finde, TÄs machen es sich da manchmal echt zu einfach, gleich mit der Standard-Keule zu kommen. Und wenn die Ursache dann doch z.B. am Futter liegt, hat man mehr kaputt gemacht als gewonnen. :| Wie kommt die TÄ, dass die Hunde voller Würmer stecken, wo die Laborwerte doch nix anzeigen? Und nach 3x Panakur sollen da immer noch Würmer sein? :n010:

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“