Immer wieder Schleim

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
Lialetta
Zwerg-Nase

Re: Immer wieder Schleim

Beitrag von Lialetta »

Hilft da ein bisschen Trockenfleisch? Dann kann ich das mal versuchen.

So, ich war jetzt bei einer neuen TÄ, die näher liegt und wir da besser ohne Bus hinkamen. Ich wollte da eh mal hin und war voller Hoffnung, aber die Enttäuschung ist relativ groß. Ohne zu informieren ging das Gespräch auf Zeit und ich bin jetzt um 60,- € leichter. Immerhin kam beim Giardienschnelltest (3 Proben gemischt) Entwarnung raus. Ansonsten lief die Beratung richtung Hypoallergikertrockenfutter (wovon Pü schneller als ich schauen konnte eine Kostprobe in der Schnute hatte + Leberwurst aus der Tube). Ich traute mich dann auch nicht es zu verbieten. :oops:

Es ist nicht so, dass sie mir partout was andrehen wollte, letztendlich sagte sie gar selber, sie würde bei diesem Hund jetzt nicht mit Medikamenten etc. rummachen. Es fiel öfter der Begriff Collitis irgendwas. Ob nun Allergien finden, Futterwechsel, usw. ich denke sowohl für die TÄ als auch für mich war der Besuch undankbar und für mich finanziell schwer zu schlucken. Teuer Lehrgeld. :roll:

Ach ja, es gab auf meinen Wunsch noch einen Blick ins Impfheft und ich erfuhr, das Pü gar keine wirkliche Grundimmunisierung habe. Doch dazu werde ich euch separat löchern...

Sanne

Beitrag von Sanne »

Hi,

Allein der Giardientest kostet schon um die 30 €. Dass das Gespräch auf Zeit ging finde ich aber auch komisch :n010:

Wenn du den Verdacht hast, dass sie zum Nüchternbrechen neigt, schau dass du ihr morgens immer schon ne kleine Portion Futter gibst. Morgens gleich als erstes. Ich würde dafür das normale Futter nehmen das du sonst auch gibst.
Wichtig ist nur dass schon bisschen was im Magen ist.

Eine Freundin hat einen Aussie mit diesem Problem, sie meint, immer wenn er anfängt sich die Schnauze zu lecken, hat sie ziemlich genau zwei Minuten Zeit ihm was geben, sonst bricht er.
Sie sagt auch, ein einzelnes Stück irgendwas ist nicht genug, es muss schon eine kleine Hand voll sein.

lg,
Sanne

Lialetta
Zwerg-Nase

Beitrag von Lialetta »

Ja, vor allem finde ich es unfair, da nicht mal drauf hinzuweisen, dass quasi die Stoppuhr läuft. :roll: Letztendlich beiße ich mir in den Hintern, so blöd gewesen zu sein.

Meinst Du einen normalen Giardientest oder einen Schnelltest. Es war ein Schnelltest. Da dachte ich nicht, dass der so teuer ist. Auf der Rechnung war der so auch gar nicht aufgeführt, dafür seltsamerweise Medikamentengabe. Ob damit die Leberwurst aus der Tube gemeint ist? Mir war es aber zu blöd, da deswegen nochmal anzurufen. Ich glaube ich verbuche das jetzt einfach unter Lehrgld und versuchs zu vergessen. :roll: Ich hätte hier so gerne einen TA, der wirklich was taugt. *seufz*

Die HP tippt bei dem Schleim auf eine Art Entgiftung durch das Propolis. Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr was ich glauben soll. Nachdem Giardien jetzt wohl ausgeschlossen werden können, denke ich immer mehr, dass das bei Sissi stressbedingt ist. Sie ist halt ein ziemliches Sensibelchen. Oder sie verträgt tatsächlich das TC nicht so richtig. Außer Barf wüsste ich allerdings keine Alternative. Vor dem Versuch, es in der Verzweiflung mit diesem Hypoallergen-TF zu versuchen, schrecke ich noch zurück. Vielleicht wäre da der Output genormt und labortechnisch hingetrickst, weil irgendein Stoff den Haufen fest macht, aber tatsächlich gesund stelle ich mir eine solche Lösung nicht vor.

Moni
Mega-Super-Nase
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Beitrag von Moni »

Also die Rechnung ist ja schon seltsam, aber du hast recht, verbuch es unter Erfahrung :streichel: :streichel: . Der Preis, hm da müsst ich in meinen Rechnungen nachschauen, aber ich glaube bei uns ist er etwas günstiger :roll: . Kennst du keine Hundetrainerin oder im Hundeverein, HuSchu mal fragen, meist spricht sich ein guter TA und auch günstiger, da herum. Wir fahren mittlerweile auch einfach 26km zum TA, aber ich fühl mich gut aufgehoben und beraten.
:streichel: :streichel:
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

pollibär
Große-Nase

Beitrag von pollibär »

Ich schätze mal, du hattest;

11 Eingehende Anamneseerhebung oder Beratung
das gewöhnliche Maß übersteigend einschließlich eingehender Vorbereitung, beispielsweise bei Verhaltensstörungen und im Rahmen von Naturheilverfahren, z.B. Akupunktur, Homöopathie etc. für 17,18€ netto

und

V 1.1.8 Kotuntersuchung, parasitologisch
Beurteilung nach Anreicherung, z.B. Flotationsverfahren für 9,73€ netto

und

den Schnelltest auf Giardien (war dann die Medikamentengabe, weil ja der Test aus ihrer häuslichen Apotheke kam).

Dann kommst du etwa auf 60€.

Wie lange hat denn das Gespräch gedauert?
Bild

Sanne

Beitrag von Sanne »

Hi,
Lialetta hat geschrieben: Meinst Du einen normalen Giardientest oder einen Schnelltest. Es war ein Schnelltest. Da dachte ich nicht, dass der so teuer ist.
Doch, ich meine den Schnelltest. Diese Testkits sind einfach relativ teuer, damit wird im Kot Giardien-Antigen bestimmt und das ist wohl einfach labortechnisch bisschen kompliziert und deswegen nicht ganz billig.
Für eingeschickten Kot ins Labor mit kompletter Parasitenuntersuchung (Würmer und Einzeller) hab ich auch ungefähr genauso viel bezahlt, dauert aber auch länger.
Lialetta hat geschrieben:Die HP tippt bei dem Schleim auf eine Art Entgiftung durch das Propolis. Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr was ich glauben soll. Nachdem Giardien jetzt wohl ausgeschlossen werden können, denke ich immer mehr, dass das bei Sissi stressbedingt ist. Sie ist halt ein ziemliches Sensibelchen. Oder sie verträgt tatsächlich das TC nicht so richtig. Außer Barf wüsste ich allerdings keine Alternative. Vor dem Versuch, es in der Verzweiflung mit diesem Hypoallergen-TF zu versuchen, schrecke ich noch zurück. Vielleicht wäre da der Output genormt und labortechnisch hingetrickst, weil irgendein Stoff den Haufen fest macht, aber tatsächlich gesund stelle ich mir eine solche Lösung nicht vor.
Hmm, was hast du denn bisher schon alles gefüttert?
Von hypoallergenem Trockenfutter bin ich auch nicht so der Freund, solang man eine Alternative findet. Sehr teuer und besteht aus chemisch total veränderten Bestandteilen. Ist für mich eher eine Notlösung für hochgradig allergische Hunde, bei denen man wirklich kein anderes Futter findet. Würde es immer erst z.B. mit diesem Futter https://lupovet.de/unsereprodukte/premi ... posens.php probieren. Das besteht wenigstens aus vernünftigen Zutaten.

Wie sieht es denn mit Barf aus? Was hemmt dich hier?

lg,
Sanne

Lialetta
Zwerg-Nase

Beitrag von Lialetta »

Das Gespräch hat mit allem drum und dran schon eine gute Stunde gedauert. Ich sehe ja absolut ein, dass Geschäftsleute beanspruchte Zeit berechnen, finde es aber fair, wenn Kunden aufgeklärt werden, wenn für ein Gespräch solche Kosten entstehen. Ich kannte von der bisherigen Klinik so, dass es eine Erstkonsultation pro Fall und nach Tarif gibt. Aber naja, ist halt alles etwas unglücklich verlaufen und ich bin künftig vorsichtiger. Und ich werde noch besser aufpassen, dass keiner meinem Pü so einen Mist in die Schnute steckt. Auf dieser Hypoalergen-Tüte stand bei Inhaltsstoffe als allererstes: Getreide! Nicht mal was für eins, nur "Getreide". Ganz prima. :evil:

OK, das kann sein, dass damit das Schnelltestmaterial gemeint ist. Viel anderes kanns ja nicht sein.

Was mich vom Barfen noch abhält:
- Ich weiß noch keine Bezugsquellen vor Ort. (Wenn dann würde ich gerne Bio füttern und kein Discounterfleisch...)
- Ich kenne mich noch so gut wie gar nicht mit der Materie aus.
- Ich nehme den Hund mit Öffis inkl. Umsteigen und ohnehin schon reichlich Zeug zu schleppen mit auf Arbeit.
- Ich möchte meinen Alltag eher vereinfachen statt weiter verkomplizieren, weil ich das als Behi mit Handikaps sonst nicht mehr stemmen kann
- Pü ist derzeit immer noch untergewichtig und ich habe gehört, dass Hunde zu Beginn des Barfens erstmal abnehmen
- Pü hat sich durch das leckere Dosenfutter das Schlingen angewöhnt.
- Ich habe keine geeignete Küchenausstattung (Das Gefrierfach + Der Kühlschrank reicht grade für mich selber).

Toll wäre für mich ein vertrauenswürdiger Anbieter von Bio-Komplett-Fertigbarf, dem man nichts mehr zusetzen muss und das von der Zusammensetzung top ist. Habe sogar mal bei TC angefragt, ob die sich nicht für die Zukunft vorstellen könnten, das was sie durch ihren Wolf drehen, nicht nur in den Autoklaven zu stecken, sondern einen Teil davon gefroren zu verschicken. Geht halt technisch nicht. Alles wohl Utopie bislang.

Happy
Supernase

Beitrag von Happy »

Nur mal so ganz kurz,weil ich keine Zeit habe ....Wenn mein Hund immer wieder Verdauungsprobleme hätte würde ich als erstes das Futter wechseln.Das TC fütterst du doch schon ganz lange und richtig gut war ihre Verdauung nie.Egal wie gut das TC sein mag,nicht jeder Hund veträgt alles.
Aber vermutlich denke ich wieder mal zu einfach wenn ich schreibe ich würde ein gutes anderes Futter ohne Getreide kaufen und gucken ob sich was verändert.

Ich bin echt froh das wir mit der Verdauung keinen Kummer haben.
Und zu den Kosten beim TA...was bitte schön sind heute 60€ wenn sogar noch ein Test gemacht wurde?Happy hat sich vor drei Wochen das Bein gebrochen,frag mich nicht was das kostet.Aber so ist das nunmal wenn man ein Tier hält.

Lialetta
Zwerg-Nase

Beitrag von Lialetta »

:roll: :wink:

Tristan
Mini-Nase

Beitrag von Tristan »

Happy hat geschrieben:Nur mal so ganz kurz,weil ich keine Zeit habe ....Wenn mein Hund immer wieder Verdauungsprobleme hätte würde ich als erstes das Futter wechseln.Das TC fütterst du doch schon ganz lange und richtig gut war ihre Verdauung nie.Egal wie gut das TC sein mag,nicht jeder Hund veträgt alles.
Aber vermutlich denke ich wieder mal zu einfach wenn ich schreibe ich würde ein gutes anderes Futter ohne Getreide kaufen und gucken ob sich was verändert.

Ich bin echt froh das wir mit der Verdauung keinen Kummer haben.
Und zu den Kosten beim TA...was bitte schön sind heute 60€ wenn sogar noch ein Test gemacht wurde?Happy hat sich vor drei Wochen das Bein gebrochen,frag mich nicht was das kostet.Aber so ist das nunmal wenn man ein Tier hält.

Christine danke das du den Mut hattest es so zu schreiben das war auch heute Morgen mein Gedanke und wenn mein Hund Verdauungsprobleme hat wäre mir keine Arbeit oder Aufwand zu groß
LG Elke

Bild

luisekatrin

Beitrag von luisekatrin »

Aus meiner Erfahrung mit einem Hund, der seit 8 Jahren an Magen-Darm-Problemen leidet kann ich nur sagen, dass auch eine Futterumstellung oft nur für eine gewisse Zeit eine Verbesserung bewirkt - das macht es ja gerade so schwierig. Wir sind durch das komplette Diagnoseprogramm mehrmals durch (außer Spiegelungen), haben versucht, die Probleme mit Ursachen in Verbindung zu bringen (Stress, Futter) und wissen es bis heute nicht. Wir haben TA-Allergiker-Futter gefüttert, nur bestimmte Sorten Fleisch und dann vor 2 Jahren auf Frischfleisch umgestellt, Getreide komplett weg, überhaupt keine Konservierungsstoffe, viele kleine Mahlzeiten, Heilerde, Darmsanierung mit Symbiopet etc. etc. Das erste Jahr war super, jetzt haben wir seit einigen Monaten wieder die alten Probleme (Magengeräusche, Schmerzen, Appetitlosigkeit, Durchfall). Wir lassen jetzt also wieder Blut und Kot testen und ich stelle gerade auf Pferd und Strauß um - erstmal mit sofortigem Erfolg. Ich glaube inzwischen, dass es kein Patentrezept gibt und akzeptiere eben, dass wir immer wieder Rückschläge haben - wie bei anderen chronischen Erkrankungen auch. Wenn ernsthafte Erkrankungen ausgeschlossen sind, m u s s man bei Problemen allerdings umstellen, egal wie, die Symptome häufen sich sonst und werden immer schlimmer.

Happy
Supernase

Beitrag von Happy »

Ich kann wirklich gut verstehen wenn der Hund gesundh. Probleme hat,das man sich sorgt und bemüht ist diese zu lösen.Und ich kann auch nachvollziehen das es Hunde gibt die,egal was sie fressen,immer solche Probleme haben werden.Und deren Besitzer haben mein vollstes Mitgefühl,ehrlich.
Aber wenn mein Hund solche Probleme hat und ich immer das selbe füttere,wäre dennoch der erste Versuch mal was anderes zu füttern.Wieviele Hunde gibt es die auf sämtliche Nassfutter mit Magen -Darmproblemen reagieren,egal wie hochwertig das Futter ist?
Mein Sam hat nie TF vertragen,er hat immer mit Ohrenentzündung reagiert.Mit Barf war das weg und mittlerweile haben wir auch ein TF gefunden das er super verträgt,das hochwertig ist und das ich ab und zu mit gutem Gewissen füttere.
Versuch macht klug. :wink:
Ich habe ja auch nur geschrieben was ich machen würde und ich gebe ja zu,ich denke immer erst einfach ehe ich mich verrückt mache was solche Dinge angeht.Ich würde meinem Hund sogar Billigfutter geben,wenn er es denn besser verträgt und es ihm gut geht damit.

Sanne

Beitrag von Sanne »

Hi,
Happy hat geschrieben:Nur mal so ganz kurz,weil ich keine Zeit habe ....Wenn mein Hund immer wieder Verdauungsprobleme hätte würde ich als erstes das Futter wechseln.Das TC fütterst du doch schon ganz lange und richtig gut war ihre Verdauung nie.Egal wie gut das TC sein mag,nicht jeder Hund veträgt alles.
Sehe es auch so, versuch doch nochmal einen Wechsel! Meine vertragen das TC auch nicht sonderlich... Habe z.B. auch noch kein einziges Nassfutter gefunden, dass mein Pudel verträgt.

Versuch doch z.B. mal
http://www.herrmannshundefutter.com/ oder
http://www.fleischeslust-tiernahrung.de ... Itemid=104 -> hat auch einige Sorten ohne Getreide und wenn du auf die einzelnen Sorten gehst, siehst du auch eine genauere Deklaration der Nebenerzeugnisse!
Happy hat geschrieben:Und zu den Kosten beim TA...was bitte schön sind heute 60€ wenn sogar noch ein Test gemacht wurde?
Dem kann ich zustimmen, finde das jetzt auch nicht so teuer. Und wenn die TÄ sich sogar ne ganze Stunde Zeit genommen hat UND noch einen Test gemacht hat der sie im Einkauf schon recht teuer kommt, ist es sogar günstig. Da sind ihr vielleicht 30 oder 40 € für die Stunde geblieben, wo dann auch noch Bezahlung von TA-Helfer, Praxismiete etc. und weitere laufenden Kosten dazukommen.
Happy hat geschrieben:Happy hat sich vor drei Wochen das Bein gebrochen,frag mich nicht was das kostet.Aber so ist das nunmal wenn man ein Tier hält.
Oh nein, das tut mir aber Leid! Die arme Maus :(

lg,
Sanne

luisekatrin

Beitrag von luisekatrin »

Happy hat geschrieben:Aber wenn mein Hund solche Probleme hat und ich immer das selbe füttere,wäre dennoch der erste Versuch mal was anderes zu füttern
Das denke ich auch und hat wie gesagt, erstmal auch immer geholfen.

Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Also ich empfinde den Ton mancher Beiträge hier als unterschwellig vorwurfsvoll?
Kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Lialetta versucht doch schon Einiges und wirkt auf mich schon etwas verzweifelt.
Wenn man einen Tipp geben will, z.B. vielleicht nochmal das Futter zu wechseln, dann einfach den Tipp erläutern, Erfahrungen schildern und gut ist es.

Ich denke, wir alle würden für unsere Hunde tun was wir können.

60 Euro sind für viele Menschen in unserem Land schon viel Geld - oder man empfindet die Leistung, die man erhalten hat nicht als angemessen - oder man weiß halt nicht genau, wieviel manche Aufwendungen kosten.
Dafür gibt es Foren wie diese, um manches besser einzuordnen.
Um Hilfe und Informationen zu bekommen, die vielleicht aus einer solchen Odyssee heraushelfen können.
Und auch ein bißchen Trost manchmal, wenn gar nix klappen will.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“