Kann das vom Zahnen kommen - ich mache mir solche Sorgen!

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Benutzeravatar
Tommy&Bente
Zwerg-Nase
Beiträge: 981
Registriert: So Jun 07, 2009 12:09 pm
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis
Kontaktdaten:

Kann das vom Zahnen kommen - ich mache mir solche Sorgen!

Beitrag von Tommy&Bente »

Guten Morgen!

Bente ist heute morgen überhaupt nicht gut drauf. Das erste ist, dass sie nach dem morgendlichen Begrüßen nicht mit ins Bad ging, sondern im Schlafzimmer liegen blieb.
Beim Wecken unserer Tochter hat sie dann nur kurz geschaut und hat sich erst auf den am Boden liegende Bademantel gelegt :roll: um dann aufzustehen, und draufzupieseln... und das wo sie eigentlich superzuverlässig stubenrein ist, es ist seit Wochen nichts mehr in dieser Hinsicht vorgefallen.
Beim Runtertragen fiel mir auf, dass sie relativ warm ist... :?
Gefressen hat sie auch nicht gut... etwas mehr als die Hälfte von ihrer abgewogenen Portion...

Gassi wollte sie auch nicht, sie liegt und schläft...

Klar, um 9 macht der TA auf, da steh ich auf der Matte - was ein Glück habe ich heute frei!

Aber ich wollte so gerne ein paar beruhigende Worte hören, dass das alles im Zusammenhang mit dem Zahnen steht... *jammer*
Ich mache mir solch großen Sorgen, denn im Normalfall ist sie viel wilder, läuft einem überall hinterher usw...

Gestern hat sie zwei Backenzähne und einen Eckzahn verloren, also sie ist schon mittendrin im Wechsel der großen Zähne... hoffentlich kommt es davon...

Traurige und ängstliche Grüße,
Venia
Liebe Grüße, Venia, Tommy & Bente

Morgana
Kleine-Nase
Beiträge: 1151
Registriert: Do Jan 31, 2008 4:36 pm
Wohnort: 63067 Offenbach
Kontaktdaten:

Re: Kann das vom Zahnen kommen - ich mache mir solche Sorgen!

Beitrag von Morgana »

Hallo Venia,

na, da übernehm ich doch mal das beruhigen :streichel: . Bentes Befinden kann durchaus vom Zahnen verursacht sein (muß aber nicht), es ist bei jungen Hunden wie bei kleinen Kindern, die einen zahnen völlig problemlos, die anderen haben Fieber und Mattigkeit, sind nölig usw.

Ich würde aber auf jeden Fall zum TA gehen, um es endgültig abzuklären. Sie kann sich auch einen Virus eingefangen haben.

Ich drücke ganz fest die Daumen, daß es wirklich nur Zahnwechselbeschwerden sind.

LG
Stefanie
LG Stefanie

Pudeltina

Re: Kann das vom Zahnen kommen - ich mache mir solche Sorgen!

Beitrag von Pudeltina »

Hallo Venia,

dass tut mir sehr leid, dass deine Bente heute nicht gut beinander ist. Leider kann ich dir nicht sagen, ob es mit dem Zahnen zusammenhängt, da ich selber erst den ersten Hund habe, und damit keine Erfahrungen sammeln konnte. Bei uns hat das Zahnen keine Probleme gemacht, aber das ist wahrscheinlich bei jedem Hund anders.
Ich kenne das, wenn man morgens aufsteht, und das Verhaltes des Hundes anders ist als sonst. Da macht man sich wirklich immer gleich Sorgen. :streichel:
Ich finde es richtig und gut, dass du gleich mit ihr zum TA gehst, um es abzuklären, lieber geh einmal zu viel, als einmal zu wenig.
Ich denke an dich und drücke dir die Daumen, dass es nichts allzu schlimmes ist und wünsche euch beiden gute Besserung :streichel:
Wäre schön, wenn du später berichten würdest, was ihr fehlt

Benutzeravatar
Tommy&Bente
Zwerg-Nase
Beiträge: 981
Registriert: So Jun 07, 2009 12:09 pm
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Kann das vom Zahnen kommen - ich mache mir solche Sorgen!

Beitrag von Tommy&Bente »

Danke erstmal für Eure Kopfstreichler!

Ich komme gerade vom TA. Die kennen mich da schon zur Genüge. Mit zwei Hunden, derzeit 8 Meerschweinchen und 2 Wellis tauche ich da oft genug auf, weil ich immer lieber einmal zu viel als zu wenig gehe...

Die TÄ sagt, es KANN vom Zahnen kommen, es ist auch sehr wahrscheinlich. Es kann aber auch sein (auch wie bei Kindern), dass sie sich einen Virus eingefangen hat. ggf. kann auch ein Infekt entstehen, weil Keime in die "offenen Zahnwunden" eindringen.
Auf alle Fälle hat Bente Fieber und die Halslymphknoten sind leicht angeschwollen. Ansonsten nichts auffälliges, sie bricht ja nicht und hat auch keinen Durchfall (hoffentlich bleibt das auch so).
Sie hat nun ein fiebersenkendes Schmerzmittel und ein Antibiotikum bekommen und morgen sollen wir nochmal hin.
Heute machen wir gaaaanz langsam, es gibt am Abend nur einen kleinen Gassigang, dass sie sich nicht überanstrengt.

Ich hoffe wirklich, dass der Spuk bald vorbei ist. Mal sehen, vielleicht rufe ich nachher noch die Züchterin an, vielleicht haben die Geschwister ja auch ein paar Zahnungsprobleme...

Liebe Grüße, Venia
Liebe Grüße, Venia, Tommy & Bente

Pudeltina

Re: Kann das vom Zahnen kommen - ich mache mir solche Sorgen!

Beitrag von Pudeltina »

Hallo Venia,

na, viel schlauer als vorher bist du ja nun auch nicht wirklich, oder? :streichel:
Ich mag das nicht, wenn die TÄ immer sagen, kann das sein...kann aber auch nicht...
Ich hoffe, dass das Antibiotikum schnell hilft und bin schon gespannt, was der TA morgen sagt. Streichel mal deine Bentemaus von mir und sage ihr, alles wird gut :streichel:

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33286
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Kann das vom Zahnen kommen - ich mache mir solche Sorgen!

Beitrag von Andy »

Hallo Venia! Ach herrje ..... arme Bente! Und arme Venia! :streichel: :streichel:
Beobachte die Kleene, miss am späten Nachmittag oder am Abend mal Fieber (beim TA ist das bestimmt auch schon gemacht worden). Ansonsten, wie du schon sagst, Schongang heute und lass' sie schlafen.
Ich wünsche ihr gute Besserung!! Und berichte mal, wie es ihr weiter geht!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Andrea01

Re: Kann das vom Zahnen kommen - ich mache mir solche Sorgen!

Beitrag von Andrea01 »

Solange das Fieber nicht ins Dramatische hochgeht, würde ich von einem fiebersenkenden Mittel immer absehen. Woran soll man sonst erkennen, ob des AB greift?
Senkt man das Fieber kann das das Krankheitsbild ganz schnell verfälschen. Hundi geht es gut, aber eigentlich verschlimmert sich die Krankheit unbemerkt.

Ich wünsche Klein-Bente gute und schnelle Besserung!

Liebe Grüße

Benutzeravatar
Tommy&Bente
Zwerg-Nase
Beiträge: 981
Registriert: So Jun 07, 2009 12:09 pm
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Kann das vom Zahnen kommen - ich mache mir solche Sorgen!

Beitrag von Tommy&Bente »

Hallo, nochmal!

Wir hatten Bente heute morgen schon Fieber gemessen (das erste Mal, dass ich das bei einem Hund tat, von daher weiß ich nicht, ob das Ergebnis wirklich verwertbar war), weil sie so warm war. Wir haben 39,39 gemessen.

Beim TA war es dann schon auf 40,4

Ich werde, sobald mein Mann heute abend da ist, nochmal messen, aber alleine schaffe ich das nicht. Rein vom Anfassen ist sie aber nicht mehr so warm. Klar, sie hat ja auch was fiebersenkendes bekommen... :roll:
Ja, das stimmt schon, dass dadurch verschleiert wird, ob das AB hilft. Ist es aber andererseits nicht so, dass das fiebersenkende Mittel nur zeitlich begrenzt wirkt?
Also, wenn sie neuerlich Fieber bekommt, hat das AB eben nicht angeschlagen? Oder mach ich es mir da zu einfach?

Bente ist auch etwas munterer, aber nicht so wie sonst. Andererseits ist es ja auch bullig warm und sehr, sehr schwül, da tobt kein Hund so wirklich rum...

Wir haben einen Minispaziergang im Wald gemacht, nur ein kleines Gängelchen. Im Wald war es so angenehm kühl, da fahr ich demnächst häufiger hin, wenn es so warm ist... ich hatte sonst immer so eine Angst alleine im Wald spazieren zu gehen, aber eigentlich ist das sehr schön und friedlich... es wird mir schon keiner auflauern...

Liebe Grüße, Venia
Liebe Grüße, Venia, Tommy & Bente

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33286
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Kann das vom Zahnen kommen - ich mache mir solche Sorgen!

Beitrag von Andy »

Ja, da hast du recht, ein antipyretisches (fiebersenkendes) Medikament wirkt nur zeitlich begrenzt. Aber das können durchaus viele Stunden sein (schon so 12 Stunden bei Paracetamol, und das wird sie wohl auch bekommen haben bzw. ein Äquivalent dazu). In der Zeit könnte die Grunderkrankung fortschreiten und man geht fälschlicherweise von einer Besserung aus. Bis man dann entsprechend handelt, vergeht also viel kostbare Zeit.

Biete ihr viel zu trinken an!! Vielleicht kochst du ihr ein Hühnersüppchen. Hast du nicht noch ein paar Chicken wings eingefroren oder ein Hühnerbein? Ab damit in siedendes Wasser, ordentlich auskochen, Knochen rauspulen, Fleisch klein schneiden (oder eben ohne Fleisch), abkühlen oder mit kaltem Wasser oder kalter Milch (wenn sie Milch verträgt) auf lauwarm bringen und trinken lassen! Wirkt Wunder!!!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Tommy&Bente
Zwerg-Nase
Beiträge: 981
Registriert: So Jun 07, 2009 12:09 pm
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Kann das vom Zahnen kommen - ich mache mir solche Sorgen!

Beitrag von Tommy&Bente »

Inwiefern wirkt das Wunder?
Einfach die "heilende" Kraft, die man Hühnersuppe zuschreibt?

Nein, ich habe nur Hähnchenbrustfilets da, das ist dann sicher nichts, oder?
Soll ich nochmal los fahren?
Ob sie Milch verträgt, weiß ich nicht...

Oder ist es einfach die Flüssigkeit, die hilft? Dann könnte das Hähnchenbrustfilet auch gehen...

Liebe Grüße, Venia
Liebe Grüße, Venia, Tommy & Bente

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33286
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Kann das vom Zahnen kommen - ich mache mir solche Sorgen!

Beitrag von Andy »

Tommy&Bente hat geschrieben:Inwiefern wirkt das Wunder?
Einfach die "heilende" Kraft, die man Hühnersuppe zuschreibt?

Nein, ich habe nur Hähnchenbrustfilets da, das ist dann sicher nichts, oder?
Soll ich nochmal los fahren?
Ob sie Milch verträgt, weiß ich nicht...

Oder ist es einfach die Flüssigkeit, die hilft? Dann könnte das Hähnchenbrustfilet auch gehen...

Liebe Grüße, Venia

Du, mach' dich jetzt nicht nervös..... :streichel:
Es war nur eine Idee von mir!! Hühnersuppe hat eine kräftigende und stärkende Wirkung auf den Organismus. Das ist zum einem dem Hühnerfleisch und dem Hühnerfett zuzuschreiben. Zum anderem aber auch den Mineralien, die aus den Knochen beim Kochen frei gesetzt werden. Dieses zusammen mit der Flüssigkeit, die der Hund zu sich nimmt, hilft vielen wieder schnell auf die Beine bei Erschöpfung, Müdigkeit, Magen-Darmproblemen....


Lass' mal deine schönen Hühnerfilets in der Truhe..... :streichel: Und beim nächsten Einkauf kannst du ja, wenn du magst, ein paar Hühnerflügel oder ein oder zwei Hühnerbeine einkaufen und einfrieren für so einen Fall.

Vielleicht kannst du sie auch so zum Trinken etwas "überreden", weil Flüssigkeit bei erhöhter Temperatur schon wichtig ist. Vielleicht kannst du ein Eigelb mit ins Wasser rühren oder einen kleinen Schuss Kondesmilch/Sahne....
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
bazie
Supernase
Beiträge: 4831
Registriert: Mi Aug 20, 2008 7:30 pm
Wohnort: Bayern/Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Kann das vom Zahnen kommen - ich mache mir solche Sorgen!

Beitrag von bazie »

Oh menno, ich wünsch der kleinen Bente-Maus gute Besserung :streichel: ...ich weiß wie das ist , wenn die Wauzis krank sind :(
Wir drücken alle Pfoten und Daumen, dass es bald wieder bergauf geht :streichel:
Liebe Grüße
Silvia mit Jason, Flashback und Lennox

Bild
http://www.bazies-hunde-naehstube.de

Benutzeravatar
Tommy&Bente
Zwerg-Nase
Beiträge: 981
Registriert: So Jun 07, 2009 12:09 pm
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Kann das vom Zahnen kommen - ich mache mir solche Sorgen!

Beitrag von Tommy&Bente »

Guten Morgen!

Bente geht es heute morgen, finde ich, viel besser.
Fieber konnte ich ihr allerdings sogar mit Hilfe meines Mannes nicht messen... :( Sie hat sich so gewehrt, ich bin sooo verkratzt... :?
Wie kriegt man das denn hin?
Warm fühlt sie sich eigentlich auch nicht mehr an, sie hat auch gut gefressen.

Ich fahre gleich noch zum TA zur Kontrolle. Werde auch nochmal die Augen zeigen, denn das eine war heute morgen etwas bematscht... vielleicht ist das ja auch der Grund?!
Obwohl: Machen Bindehautentzündungen Fieber?

Mal sehen, was die TÄ sagt!

Liebe Grüße, Venia
Liebe Grüße, Venia, Tommy & Bente

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33286
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Kann das vom Zahnen kommen - ich mache mir solche Sorgen!

Beitrag von Andy »

Tommy&Bente hat geschrieben:Guten Morgen!

Bente geht es heute morgen, finde ich, viel besser.
Fieber konnte ich ihr allerdings sogar mit Hilfe meines Mannes nicht messen... :( Sie hat sich so gewehrt, ich bin sooo verkratzt... :?
Wie kriegt man das denn hin?
Warm fühlt sie sich eigentlich auch nicht mehr an, sie hat auch gut gefressen.

Ich fahre gleich noch zum TA zur Kontrolle. Werde auch nochmal die Augen zeigen, denn das eine war heute morgen etwas bematscht... vielleicht ist das ja auch der Grund?!
Obwohl: Machen Bindehautentzündungen Fieber?

Mal sehen, was die TÄ sagt!

Liebe Grüße, Venia

Na, das hört sich doch schon viel besser an als gestern! :D Eine "stinknormale" Konjunktivitis macht kein Fieber. Da hat sie wohl etwas Zug bekommen oder ähnliches. Bei Fieber mit Augenbeteiligung müssten dann schon beide Augen stark betroffen sein.

Aber das müsst ihr jetzt mal für die nächste Zukunft mit Bente unbedingt üben: sie muss sich von euch überall anfassen lassen ohne mit der Wimper zu zucken!! Es darf nicht so sein, dass du sie mit weiteren Persone festhalten musst, damit du Fieber messen kannst oder so... das muss die Kleine lernen. Beim leisesten Herumgezicke musst du gleich energisch mit deiner Stimme "eingreifen", jegliche Passivität von Bente wird dagegen belohnt......
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Pudeltina

Re: Kann das vom Zahnen kommen - ich mache mir solche Sorgen!

Beitrag von Pudeltina »

Hallo Venia,

freut mich, dass es ihr nun schon etwas besser geht, da scheint das Antibiotikum schon gewirkt zu haben. :streichel:

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“