Malassezien - die hartnäckigen Biester

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Pudeljungs
Riesen-Nase

Re: Malassezien - die hartnäckigen Biester

Beitrag von Pudeljungs »

Bin gespannt was du berichtest :) .

Aurelia
Supernase

Beitrag von Aurelia »

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr damit bei Jella eine deutliche Besserung erreicht. Dieses dauernde Knabbern ist für die Vier- aber auch die Zweibeiner doch nervenaufreibend und man möchte den Fellnasen einfach helfen können.

Meine TÄ hat mir das Shampoo damals auch in mehrere Spritzen abgefüllt. Das fand ich sehr nett und mein Geldbeutel auch... :D
Liebe Grüße von Aurelia mit Ruby

Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Nachdem ich den Eindruck hatte, dass die Bäder mit dem Antpilzshampoo keine Besserung brachten, kam heute der Anruf vom TA, es sind Staphylokokken.

Jetzt bekommt sie mindestens 14 Tage ein Antibiotikum, dann geht es zu TA und es wird entschieden, ob es ausreicht.

Staphylokokken hatte sie ja ganz am Anfang bei mir, die gingen damals mit der AB Behandlung schnell und ohne Nebenwirkungen (Durchfall o.ä.) weg.
Trotzdem würde ich gerne was für die Darmflora tun - habt ihr Tipps?
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Sämi2
Supernase

Beitrag von Sämi2 »

Hier ist das Mittel der Wahl Sivomixx. Es wurde vom Tierarzt als bestes Produkt im Moment empfohlen, leider auch vermutlich das Teuerste. Ich gebe es auch bereits während der Behandlung,nicht erst danach. Wünsche Euch viel Erfolg und schnelle Besserung.
Liebe Grüsse von Doris mit Mio und Mayle
unvergessen 🌈Sämi, Ronja und Toya🌈

Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase

Sämi2 hat geschrieben:
Di Nov 12, 2024 9:40 am
Hier ist das Mittel der Wahl Sivomixx. Es wurde vom Tierarzt als bestes Produkt im Moment empfohlen, leider auch vermutlich das Teuerste. Ich gebe es auch bereits während der Behandlung,nicht erst danach. Wünsche Euch viel Erfolg und schnelle Besserung.
Das Pulver oder die Kapseln?

Ist bereits die 2. Empfehlung fürs Sivomixx, ich denke, das werde ich mal probieren.

Pudeljungs
Riesen-Nase

Beitrag von Pudeljungs »

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr das Pfotenproblem nun dank der Diagnose schnell in den Griff bekommt. Eine Darmflorabehandlung finde ich auch sinnvoll. Da gibt es ja eine große Auswahl an Präparaten. Wir haben damals Bactisel von unserer TÄ bekommen.

Sämi2
Supernase

Beitrag von Sämi2 »

Hauptstadtpudel hat geschrieben:
Di Nov 12, 2024 10:40 am
Sämi2 hat geschrieben:
Di Nov 12, 2024 9:40 am
Das Pulver oder die Kapseln?

Ist bereits die 2. Empfehlung fürs Sivomixx, ich denke, das werde ich mal probieren.
ich verwende das Pulver
Liebe Grüsse von Doris mit Mio und Mayle
unvergessen 🌈Sämi, Ronja und Toya🌈

Aurelia
Supernase

Beitrag von Aurelia »

Wie gut, dass ihr nun genau wißt, welcher Erreger da am Werk ist und gezielt behandeln könnt. Ich drücke euch die Daumen, dass sich das Knabbern damit für Jella dann erledigt hat...eine Erleichterung sicherlich auch für dich... :streichel:

Di Nov 12, 2024 12:40 am
Pudeljungs hat geschrieben:
Di Nov 12, 2024 12:04 pm
Wir haben damals Bactisel von unserer TÄ bekommen.
Da ich mit meinen Zwergen öfter Magen-Darm-Probleme hatte, hatte ich mich mal mit den angebotenen Probiotika und auch deren Preisen beschäftigt, weil man für einen Darmaufbau ja doch einen längeren Zeitraum ins Auge fassen sollte. Bactisel scheint erstmal vergleichsweise preiswert (100g-Dose 6,60 Euro), aber dafür muss man einem kleinen Hund auch 6 Gramm pro Tag füttern. Das heißt mit einer Dose kommt man 16 Tage hin. Um diese tägliche Menge zu erreichen sind viel Traubenzucker und Molkepulver drin, aber nur ein Bakterienstamm (Enterococcus faecium). Ich habe mich dann lieber für Omnibiotic Cat & Dog entschieden und damit gute Erfahrungen gemacht. Die 60g-Dose reicht 80 Tage für Hunde bis 16 kg. Da man nur 0,75 Gramm pro Tag füttern muss, hat man weniger Füllstoffe (in diesem Fall Maisstärke, ein Präbiotikum und Maltodextrin) und es sind zwei Bakterienstämme enthalten (Enterococcus faecium und Lactobacillus acidophilus). Für 80 Tage Omnibiotic zahlt man etwa 30 Euro und für 80 Tage Bactisel würde man 33 Euro bezahlen. Es macht preislich also kaum einen Unterschied, aber ich persönlich fand die Mengen an Traubenzucker und Molkepulver im Bactisel nicht so optimal, auch weil manche Hunde Milchprodukte nicht gut vertragen und dann (erst recht) mit Durchfall reagieren. Ansonsten kenne ich noch Symbiopet Dog (preislich etwa wie Omnibiotic) bei dem die 175g-Dose für 100 Tage reicht (bei Hunden bis 10 kg). Allerdings auch wieder nur mit einem Bakterienstamm (Enterococcus faecium). Sivomixx kenne ich persönlich nicht, aber das, was ich jetzt mal kurz bei Napfcheck gelesen habe, klingt gut. Interessant - aber leider nicht erklärt - finde ich allerdings die extrem unterschiedliche Anzahl an Keimen bei den verschiedenen Darreichungsformen in der täglich empfohlenen Dosierung, die jedoch jeweils nicht überschritten werden soll (Beutel: max. 400 Milliarden / Kapseln: max. 40 Milliarden / Tropfen: max. 2 Milliarden) :?
Liebe Grüße von Aurelia mit Ruby

Pudeljungs
Riesen-Nase

Beitrag von Pudeljungs »

Aurelia hat geschrieben:
Di Nov 12, 2024 4:33 pm
Wie gut, dass ihr nun genau wißt, welcher Erreger da am Werk ist und gezielt behandeln könnt. Ich drücke euch die Daumen, dass sich das Knabbern damit für Jella dann erledigt hat...eine Erleichterung sicherlich auch für dich... :streichel:

Di Nov 12, 2024 12:40 am
Pudeljungs hat geschrieben:
Di Nov 12, 2024 12:04 pm
Wir haben damals Bactisel von unserer TÄ bekommen.
Da ich mit meinen Zwergen öfter Magen-Darm-Probleme hatte, hatte ich mich mal mit den angebotenen Probiotika und auch deren Preisen beschäftigt, weil man für einen Darmaufbau ja doch einen längeren Zeitraum ins Auge fassen sollte. Bactisel scheint erstmal vergleichsweise preiswert (100g-Dose 6,60 Euro), aber dafür muss man einem kleinen Hund auch 6 Gramm pro Tag füttern. Das heißt mit einer Dose kommt man 16 Tage hin. Um diese tägliche Menge zu erreichen sind viel Traubenzucker und Molkepulver drin, aber nur ein Bakterienstamm (Enterococcus faecium). Ich habe mich dann lieber für Omnibiotic Cat & Dog entschieden und damit gute Erfahrungen gemacht. Die 60g-Dose reicht 80 Tage für Hunde bis 16 kg. Da man nur 0,75 Gramm pro Tag füttern muss, hat man weniger Füllstoffe (in diesem Fall Maisstärke, ein Präbiotikum und Maltodextrin) und es sind zwei Bakterienstämme enthalten (Enterococcus faecium und Lactobacillus acidophilus). Für 80 Tage Omnibiotic zahlt man etwa 30 Euro und für 80 Tage Bactisel würde man 33 Euro bezahlen. Es macht preislich also kaum einen Unterschied, aber ich persönlich fand die Mengen an Traubenzucker und Molkepulver im Bactisel nicht so optimal, auch weil manche Hunde Milchprodukte nicht gut vertragen und dann (erst recht) mit Durchfall reagieren. Ansonsten kenne ich noch Symbiopet Dog (preislich etwa wie Omnibiotic) bei dem die 175g-Dose für 100 Tage reicht (bei Hunden bis 10 kg). Allerdings auch wieder nur mit einem Bakterienstamm (Enterococcus faecium). Sivomixx kenne ich persönlich nicht, aber das, was ich jetzt mal kurz bei Napfcheck gelesen habe, klingt gut. Interessant - aber leider nicht erklärt - finde ich allerdings die extrem unterschiedliche Anzahl an Keimen bei den verschiedenen Darreichungsformen in der täglich empfohlenen Dosierung, die jedoch jeweils nicht überschritten werden soll (Beutel: max. 400 Milliarden / Kapseln: max. 40 Milliarden / Tropfen: max. 2 Milliarden) :?
Ich hatte das Bactisel Gel damals von der TÄ bekommen.
https://www.drhoelter.de/selectavet-bac ... d-661.html

Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase

Ja, das mit den unterschiedlichen Darreichungsformen und den deutlich unterschiedlichen Inhalten hat mich auch verwirrt.

Ich habe mich jetzt für die Pulverbeutelchen entschieden. Ich denke, man kann sie auch ganz gut dosieren.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“