Unerklärliches lahmen

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
Benutzeravatar
Vreni2101
Zwerg-Nase
Beiträge: 654
Registriert: So Nov 25, 2012 10:07 pm
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Re: Unerklärliches lahmen

Beitrag von Vreni2101 »

Danke euch.
Zazou ist total müde, was aber eine bekannte Nebenwirkung des Nerven-Schmerzmittel ist. Nicht schlimm, er soll sich ja eh nicht viel bewegen. Ich hoffe, dass Schlaf die beste Medizin ist.

Danke dir Tanja, habe jetzt eine, die am 25. zu uns kommt. Hatten heut Vormittag schon ein nettes Gespräch.

Mein Auto ist in der Werkstatt und da habe ich mit Frieda eben eine kleine Fahrradtour gemacht, nachdem sie ja jetzt lange Zeit lahmfrei war. Knapp 6km in 38 Minuten zzgl. Pipi-Trink- und Schnüffelpausen. Für den Anfang also erst mal langsam.
Viele Grüße von Verena mit Frieda

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Unerklärliches lahmen

Beitrag von Fluse »

Vreni2101 hat geschrieben:
Fr Mai 14, 2021 4:11 pm
Danke euch.
Zazou ist total müde, was aber eine bekannte Nebenwirkung des Nerven-Schmerzmittel ist. Nicht schlimm, er soll sich ja eh nicht viel bewegen. Ich hoffe, dass Schlaf die beste Medizin ist.

Danke dir Tanja, habe jetzt eine, die am 25. zu uns kommt. Hatten heut Vormittag schon ein nettes Gespräch.

Mein Auto ist in der Werkstatt und da habe ich mit Frieda eben eine kleine Fahrradtour gemacht, nachdem sie ja jetzt lange Zeit lahmfrei war. Knapp 6km in 38 Minuten zzgl. Pipi-Trink- und Schnüffelpausen. Für den Anfang also erst mal langsam.
Wie geht es Zazou denn mittlerweile?
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Benutzeravatar
Vreni2101
Zwerg-Nase
Beiträge: 654
Registriert: So Nov 25, 2012 10:07 pm
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Re: Unerklärliches lahmen

Beitrag von Vreni2101 »

Danke dir der Nachfrage.

Leider geht es ihm nicht wirklich besser. Er schlurft hinten rechts, kann häufiger das Bein nicht heben beim pieseln, wirkt unkoordiniert. 5 Wochen Leinenzeit sind schon rum und nach Rücksprache mit meiner Haus-TÄ bekommt er morgen Librela gespritzt, da sie definitiv Schmerzen diagnostiziert hat.
Zudem habe ich eine Chirurgin angeschrieben, die eine minimal invasive OP Methode anbietet, die vielleicht was für ihn wäre. Ich möchte mich zumindest informieren.
Viele Grüße von Verena mit Frieda

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11793
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Unerklärliches lahmen

Beitrag von Isi »

Ach Mensch, Hund, das ist aber hartnäckig!
Gut, dass du was gegen Schmerzen gibst!

Ich hoffe, es gibt bald eine Linderung, ob über die Schmerzmedis oder eine neue Methode.
Ich drücke die Daumen, wünsche das Beste!
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Unerklärliches lahmen

Beitrag von Fluse »

Das klingt ja nicht so schön.

Toi toi toi für Librela heute!
Man liest ja wirklich tolle Berichte dazu.
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33216
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Unerklärliches lahmen

Beitrag von Andy »

Ach schade..... ich hatte mit dir gehofft, dass sich nun langsam eine Besserung einstellt. Ich drücke die Daumen, dass das Librela gut anschlägt. :streichel:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Vreni2101
Zwerg-Nase
Beiträge: 654
Registriert: So Nov 25, 2012 10:07 pm
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Re: Unerklärliches lahmen

Beitrag von Vreni2101 »

Danke euch! Heute hat er Librela bekommen. Ich bin gespannt, erwarte aber keine Wunder. Das auffällige Gangbild, was ggf. durch die Nerven verursacht wird, kann es nicht ändern.

Ich habe meiner TÄ den Bericht dieser minimal invasiven Methode gezeigt und als sie kennt die Ärztin, die das macht und hat eine hohe Meinung von ihr. Das stimmt mich schon mal positiv.
Viele Grüße von Verena mit Frieda

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Unerklärliches lahmen

Beitrag von Fluse »

Ich drücke die Daumen für die Wirkung!

Was ist das denn für eine OP? Also was wird da gemacht und was soll sie bezwecken?
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Benutzeravatar
Vreni2101
Zwerg-Nase
Beiträge: 654
Registriert: So Nov 25, 2012 10:07 pm
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Re: Unerklärliches lahmen

Beitrag von Vreni2101 »

Die Neurologin schrieb in ihren Bericht, das bei Nichtbesserung oder Rezidiv eine chirurgische Versorgung mittels dorsaler Laminektomie nötig sei. Grob gesagt, wird dabei wohl das Wirbeldach aufgefräst um so eine Druckentlastung zu haben. Das wird zwar wohl recht häufig erfolgreich gemacht, ich finde es trotzdem makaber.

Ich interessiere mich hier für: https://www.vetline.de/beitrag-zum-caud ... irurgische
Eine minimal invasive Methode, die ebenfalls zur Druckentlastung führt. Allerdings sollen die Hunde laut diesem Bericht schneller wieder fit sein und die Stabilität der Wirbelgelenke bleibt erhalten, was ich gerade für einen 6 jährigen, eigentlich aktiven Hund, sehr wichtig finde.
Viele Grüße von Verena mit Frieda

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11793
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Unerklärliches lahmen

Beitrag von Isi »

Boah, das klingt ja super, tolle Erfolgsquote!
Aber auch unheimlich, finde ich auch…Aber gut, (auch) deshalb sind wir ja keine Chirurginnen geworden :wink:

Und super, dass du sogar die persönliche Empfehlung deiner Tierärztin für eine Operateurin hast bzw. hättest für den Fall der Fälle :klatsch:
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28048
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Unerklärliches lahmen

Beitrag von Iska »

ach, mensch.... ich drücke Euch sehr die Daumen, daß das Librela hilft und es keiner OP bedarf.... :streichel:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Unerklärliches lahmen

Beitrag von Fluse »

Klingt wirklich gut!
Drücke trotzdem die Daumen für Librela!
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Benutzeravatar
Vreni2101
Zwerg-Nase
Beiträge: 654
Registriert: So Nov 25, 2012 10:07 pm
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Re: Unerklärliches lahmen

Beitrag von Vreni2101 »

Danke euch, ich hoffe, ich bekomme sie morgen ans Telefon.
Das Librela scheint jetzt schon zu wirken. Heute Morgen und Mittag wirkte er lockerer aber dennoch stabil im Gangbild. :wav: klar, läuft er auffällig, aber es scheint eine Hilfe zu sein.
Isi hat geschrieben:
Mi Jun 16, 2021 9:25 am
Boah, das klingt ja super, tolle Erfolgsquote!
Aber auch unheimlich, finde ich auch…Aber gut, (auch) deshalb sind wir ja keine Chirurginnen geworden :wink:

Und super, dass du sogar die persönliche Empfehlung deiner Tierärztin für eine Operateurin hast bzw. hättest für den Fall der Fälle :klatsch:
Ich finde alles, was mit Knochen, Gelenken und der Wirbelsäule zu tun hat, total unheimlich. Möchte mir am liebsten Augen und Ohren zu halten und lalala singen, weil es mich gruselt.
Der Zufall mit meiner Haus TÄ gefällt mir auch gut und gibt mir auch ein Stück Sicherheit. Ich war skeptisch, die Chirurgin überhaupt zu kontaktieren, weil ich es immer komisch finde, wenn nur ein einziger Arzt irgendeine spezielle Methode anbietet.
Viele Grüße von Verena mit Frieda

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19072
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Unerklärliches lahmen

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Das freut mich, dass es schon so schnell besser zu sein scheint (man ist ja vorsichtig).

Den Erfolg der Operationsmethode finde ich beeindruckend und das stimmt ja doch optimistisch.
Klar, nur 86 Hunde, aber 96,5% Erfolgsquote find ich sehr stark.
Und dazu noch die verkürzte Rekonvaleszenz. Und viel Lebensqualität.

Aber ich teile die Bedenken/Ängste bei OPs an Gelenken/ Knochen.
Bei manchen Krankheitsbild sagen ja selbst die Orthopäden, erst mal alles andere probieren.
Bei anderen soll man nicht lange warten. Kommt eben drauf an und hängt von vielen Faktoren ab.

Bei dem, was du von Zazou schreibst kommt es mir fast wie ein Wunder vor, dass so was überhaupt geht.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Vreni2101
Zwerg-Nase
Beiträge: 654
Registriert: So Nov 25, 2012 10:07 pm
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Re: Unerklärliches lahmen

Beitrag von Vreni2101 »

Soooo, am 12.07. sind wir bei der Chirugin in Aachen.
Egal mit welcher OP Methode er bei ihr operiert wird, die Stabilität der Wirbel bleibt erhalten. Mit Platten oder Ähnlichem arbeitet sie nicht. Ich glaube die Frau macht nichts anderes.

Auch wenn wir diesen Termin mit Librela wahrscheinlich noch raus ziehen könnten, ist es langfristig betrachtet wohl besser, zu operieren. Wäre er schon wesentlich älter und hätte noch viele weitere Erkrankungen würde ich es nicht in Betracht ziehen, sondern seine Zeit mit Schmerzmitteln behandeln. Aber er ist jung und ansonsten fit.
So habe ich aber Hoffnung, dass er Mitte September mit uns schmerzfrei über den Strand auf Texel rennen kann.

Heute lief er noch ein bisschen besser, hatte aber wieder massive Probleme mit der Rampe am Auto.
Viele Grüße von Verena mit Frieda

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“