Carl hat einen Kreuzbandanriss - schlechte Neuigkeiten

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
Benutzeravatar
Fiana
Mini-Nase
Beiträge: 150
Registriert: Mo Okt 15, 2012 11:52 am
Kontaktdaten:

Re: Carl hat einen Kreuzbandanriss - schlechte Neuigkeiten

Beitrag von Fiana »

ich kann das immer so schwer einschätzen, aber morgens sind es schätze ich ca. 2 km und mittags ca. 3, daneben immer noch ein paar Mal 5 Minuten bei uns auf dem Grundstück incl. Stangenarbeit -alles an kurzer Leine und so langsam, dass man alle vier Füsse benutzt. Abends gibt´s dann "mit Mutti" 10 Minuten Trampolin und Beuge-/Streckgymnastik.....und hoch ins Büro gibt es am Geschirr geführtes Treppensteigen, runter trage ich das schwere Teil :roll: Die letzten zwei Tage haben wir auch schon wieder gaaannnz vorsichtig gespielt und Suchspiele im Haus angefangen. Wobei das dann auch noch ein Problem mit dem Langsam ist.
An die Wunde ist meine Maus erstaunlicher Weise definitiv nicht rangegangen. Den Kragen hab ich schon beim Aufwachen abgebaut und nicht mehr benutzt. Auch das Pflaster hat sie nicht abgebaut.
Am 1.3. haben wir "Endabnahme" beim Chirurgen und im Anschluss Physio. Mal sehen ob die Herrschaften mit uns zufrieden sind.

Benutzeravatar
Nohub
Zwerg-Nase
Beiträge: 702
Registriert: Mi Jan 14, 2015 8:12 pm
Kontaktdaten:

Re: Carl hat einen Kreuzbandanriss - schlechte Neuigkeiten

Beitrag von Nohub »

Ohje, ihr habt ja gerade ganz schön zu tun mit eurem kreativen Patienten.
Irgendwie habe ich aber auch den Eindruck, daß Pudel sowieso viel wendiger und gelenkiger sind, als viele andere Hunde.
Ist natürlich für das Entfernen von Verbänden und ähnlichem nicht so gut.

Für Carl weiterhin gute Besserung, gute und regelmäßige Geschäfte :wink:
und euch kreative Ideen was die Verbände angeht.
LG von Birgit und Dante (Großpudel, *04.07.2022)

________________________________________________

Jede Begegnung, die unsere Seele berührt,
hinterlässt eine Spur, die nie ganz verweht.
L.-L. Boden

Cooper, Barny und Aron - für immer in meinem Herzen

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6773
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Carl hat einen Kreuzbandanriss - schlechte Neuigkeiten

Beitrag von Gero »

Ist zwar nicht die gleiche Stelle gewesen, aber:

ich habe Sascha nach seiner Kastra weil er die - sehr große - Wunde aufgeleckt und infiziert hatte eine Erwachsenen-Windel angezogen. Die passte natürllich schlecht und rutschte.

Da habe ich ihm eine Leggins von mir angezogen - die hat ja lange Beine und wäre vielleicht auch für Carl geeignet - habe ein Loch fürs Schwänzchen reingeschnitten und direkt hinter dem Bündchen seitlich zwei Löcher gemacht.
Durch die Löcher habe ich die Bauchgurte seines Geschirrs gefädelt und er hatte bis alles abgeheilt war Tag und Nacht sein Geschirr samt Leggins an. Außer zum Gassigehen natürlich da zog ich es ihm aus. Sah heiß aus, aber half ungemein.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19176
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Carl hat einen Kreuzbandanriss - schlechte Neuigkeiten

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Das mit den Leggings in Kombination mit dem geschirr ist aber auch sehr kreativ - gute Idee. Da muss man dann gar nix nähen!
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
pudelliese
Mini-Nase
Beiträge: 374
Registriert: So Mär 18, 2012 1:34 pm

Re: Carl hat einen Kreuzbandanriss - schlechte Neuigkeiten

Beitrag von pudelliese »

Ich habe damals für unsere Curly nach ihrer Mammatumor-OP 2 OP-Bodys bei

www.hunde-zauberland.de

bestellt. Die Lieferung erfolgte sehr zügig und die Teile waren sehr hilfreich.

Da findest Du auch OP-Wundschutz für Hinterläufe und Hüfte. Links auf OP-Body klicken, dann kommt die Schutzkleidung.

Ach ja, und lass Dich nicht vom ersten Eindruck abschrecken :D

Weiterhin gute Besserung :streichel: :streichel:
Bild

luisekatrin
Zwerg-Nase
Beiträge: 892
Registriert: Mo Jan 24, 2011 3:12 pm
Wohnort: Aumühle bei Hamburg

Re: Carl hat einen Kreuzbandanriss - schlechte Neuigkeiten

Beitrag von luisekatrin »

Danke für die Tipps :D . Ich habe gestern aus einem langärmeligen T-Shirt und selbstklebendem Klettband eine Beinhülle gebastelt, die wirklich lumpig aussieht, aber erstmal schützt. Carl, den ich ja immer als nicht so schlau eingeordnet hatte, belehrt mich eines besseren indem er extrem zielgerichtet die Schutzmaßnahmen sabotiert. So kann er im Laufen ohne vorher Hinzusehen das Klettband mit einem Ruck aufreißen und halb abreißen :roll: . Absurderweise bin ich stolz auf ihn, auch wenn ích danach das Klettband festnähen muss (wobei die Nadel am Selbstklebenden festklebt :evil: ).
Das mit den Geschäften haben wir auch gelöst: Nachdem wir gestern nachmittag alle (Hunde und ich) einigermaßen frustriert waren, habe ich Carl ins Auto getragen und wir sind zu unserem Spazier-Wald gefahren. Dort aus dem Auto gehoben, 5 Minuten rumgelaufen und in der Zeit wurde alles erledigt. Carl hat sich riesig gefreut, das Schwänzchen ging die ganze Zeit :) .
Heute morgen haben wir es auch wieder so gemacht und ich merke, dass wir jetzt einen fließenden Übergang vom Wunden-Leck-Streß zum Bein-zu-viel-belasten-Streß haben :roll: . Er versucht jetzt schon wieder, loszurennen, wenn er irgendwo hin möchte und steht beim Pinkeln auf dem operierten Bein :shock: . Wahnsinn, oder?
Bild

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Carl hat einen Kreuzbandanriss - schlechte Neuigkeiten

Beitrag von Phoebe »

Ach der arme Kerl :streichel:

ich hoffe sehr, dass der Heilungsprozess zügig verläuft und ihr dieses "tamtam" bald hinter euch habt :streichel: :) :wink:
Bild

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28197
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Carl hat einen Kreuzbandanriss - schlechte Neuigkeiten

Beitrag von Iska »

ja, so eine kleine Autofahrt in ein anderes (interessanteres ;) ) Gebiet wirkt Wunder... :wav:

toitoitoi, daß er das Wunde lecken bald sein lässt... das wäre ja wirklich blöd, wenn sich da was entzündet.... eine Bekannte hat mal aus einem Jeanshosenbein einen Wundschoner genäht.... das konnte ihr Hund immerhin nicht *zerstören*.... 8)

recht gute Besserung weitehrin :streichel:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Ossi
Zwerg-Nase
Beiträge: 805
Registriert: So Dez 09, 2012 8:30 am
Wohnort: Oscar, ZP, 34cm, 6kg, 13.5.12

Re: Carl hat einen Kreuzbandanriss - schlechte Neuigkeiten

Beitrag von Ossi »

Schön, dass Carl auf dem Weg der Besserung ist! Nur blöd, dass er ausgerechnet auf dem operierten Bein stehen muss beim Pieseln. Kann man ihm ja wahrscheinlich auch nicht gut mal eben abtrainieren...
Weiterhin gute Verheilung für den Patienten! :streichel:
Liebe Grüße
Dana mit Oscar

Je mehr ich von den Menschen sehe, umso mehr schätze ich Hunde. (Friedrich der Große)
Bild

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Carl hat einen Kreuzbandanriss - schlechte Neuigkeiten

Beitrag von Moni »

je. Gute Besserung!!! :streichel: :streichel: :streichel:
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
dino
Riesen-Nase
Beiträge: 2039
Registriert: So Apr 15, 2012 4:22 pm
Wohnort: Golmbach GP, geb. 02/2012 und Bedlington Terrier, geb. 09/2016

Re: Carl hat einen Kreuzbandanriss - schlechte Neuigkeiten

Beitrag von dino »

Schön dass es ihm besser geht, nur blöd wenn er dann gleich wieder das Bein belastet. Unser Charly hatte auch einen Kreuzbandriss aber mit seinen 10 kg konnten wir ihn bequem tragen. Er hatte auch einen schönen festen Verband, da war nichts mit Wunde lecken. Ich wünsche Carl weiterhin gute Besserung :streichel:
LG Gitte mit Dino und Anton

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19176
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Carl hat einen Kreuzbandanriss - schlechte Neuigkeiten

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Wie geht es Carl denn inzwischen?
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28197
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Carl hat einen Kreuzbandanriss - schlechte Neuigkeiten

Beitrag von Iska »

ja, das habe ich mich auch schon gefragt..... alles ok? :streichel:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

luisekatrin
Zwerg-Nase
Beiträge: 892
Registriert: Mo Jan 24, 2011 3:12 pm
Wohnort: Aumühle bei Hamburg

Re: Carl hat einen Kreuzbandanriss - schlechte Neuigkeiten

Beitrag von luisekatrin »

Vielen Dank der Nachfrage, ich hätte hier ja schon längst mal updaten müssen :oops: . Die OP ist jetzt knapp 4 Monate her und Carl ist fast wie neu :D . Er rennt und tobt wie vor der ersten Verletzung, nur beim Aufstehen und beim Hinsetzen sieht man, dass das nicht mehr so schnell geht. Das rechte Knie, das nicht operiert wurde, ist - wohl durch das lange strenge Schonen - momentan auch komplett beschwerdefrei, das Klackgeräusch ist verschwunden. Wir haben uns entschieden, hier erstmal nichts weiter zu unternehmen, wenn dann etwas passiert, wird er operiert. Carl und wir genießen es dermaßen, nicht ständig aufpassen zu müssen :D :D . Eine bleibende Folge der langen Einschränkungen ist sehr lustig: Carl sucht und apportiert nun mit Hingabe bestimmte Sachen (allerdings auch nur die :roll: ) wie z.B. mein Handy, das haben wir nämlich viel gemacht als er krank war. Nur zum Ausreiten habe ich ihn noch nicht wieder mitgenommen, das traue ich mich noch nicht, weil er da einfach nicht zu bremsen ist. Also, nach den ersten fürchterlichen 8 Wochen jetzt ein gutes Ende :) !
Bild

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28197
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Carl hat einen Kreuzbandanriss - schlechte Neuigkeiten

Beitrag von Iska »

na, das sind doch gute Nachrichten :wav:

ich freue mich für Euch :D

und einen Sortier-Pudel kann man ja gut brauchen....;) :frech:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“