Durchfall bei Futterumstellung

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Benutzeravatar
Monty
Einsteiger-Nase
Beiträge: 33
Registriert: Sa Apr 20, 2013 11:19 pm
Wohnort: Bonn

Re: Durchfall bei Futterumstellung

Beitrag von Monty »

Huhu,

wollte mal ein kleines Update geben......

Am Mittwoch erreichen wir nun Tag 14 der Futterumstellung.
Ich habe sicherheitshalber auch die Medis zum Darmfloraaufbau weg gelassen; weiß ja nicht, ob er nicht doch drauf reagiert....

Stand der Dinge ist; eine Kotabsatzfrequenz von ( bislang ) konstant 2x tägl. . Einmal morgens nach dem Frühstück; da hockt er sich nicht mehr so oft hintereinander hin und es ist noch sehr weich; aber dieses wässrige ist nicht mehr außen rum.
Einmal kam sogar ein ansatzweise normales Output raus.
Dann macht er nochmal am frühen Nachmittag. Da kamen jetzt schon ein paar mal einigermaßen Passable Hinterlassenschaften bei rum. Meist hockt er sich dann aber mehrfach und scheint Drang zu haben.
Insgesamt ist die Menge an Output deutlich geringer, als beim Vorgängerfutter. Er hat keine Bauchweh und es gluckert nicht mehr ganz so arg.
Was mir positiv auffällt, ist das es derzeit nicht großartig schleimige oder Schleimhaut beinhaltende Hinterlassenschaften gibt; das war bei bisherigen Futtern immer ein ganz schlechtes Zeichen............
Ich denke, wir brauchen noch etwas Geduld; aber da er auch an Gewicht zunimmt, denke ich kann ich noch zuwarten.
Am Mittwoch ist Kontrolle in der Tierklinik ( auch nochmal Kotprobe auf Würmer) und dann bin ich hoffentlich etwas schlauer.....
Insgesamt geht es Monty aber deutlich besser und ich hoffe, dass seine Blutwerte am Mittwoch meinen Eindruck bestätigen....

GvlG Susanne!
Pudelige Grüße aus Bonn von Susanne und Monty

Benutzeravatar
Landina2011
Riesen-Nase
Beiträge: 2282
Registriert: Do Okt 27, 2011 8:55 pm
Wohnort: Leverkusen

Re: Durchfall bei Futterumstellung

Beitrag von Landina2011 »

Man Susanne das hört sich ja gut an. :D
Das freut mich ganz doll. 8)
Bild

pauline
Kleine-Nase
Beiträge: 1102
Registriert: Mi Mär 13, 2013 6:31 pm

Re: Durchfall bei Futterumstellung

Beitrag von pauline »

Das hört sich doch alles echt gut an.

Vor allem auch die Gewichtszunahme zeigt, dass das Futter auch verwertet wird.
LG Petra

Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33286
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Durchfall bei Futterumstellung

Beitrag von Andy »

Das sind doch endlich mal richtig gute Nachrichten. Schön, dass es ihm nun allmählich etwas besser geht und für Mittwoch drücke ich ihm ganz doll die Daumen!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Monty
Einsteiger-Nase
Beiträge: 33
Registriert: Sa Apr 20, 2013 11:19 pm
Wohnort: Bonn

Re: Durchfall bei Futterumstellung

Beitrag von Monty »

Hallo!

Nach langer Pause hier ein Update von Monty.........
Die Kontrollen wegen der Knochenmarkdepression sehen gut aus und wir sind "nur" noch bei 10 mg Prednisolon am Tag und Monty hat inzwischen wieder 22 kg.
Mit dem Futter ist es leider nix geworden :-( Haben noch versucht mit Flohsamenschalen eine Besserung hinzubekommen und es wurde einfach nix und zum Schluss hatte er dermaßen übelst stinkende Blähungen; das ging einfach gar nicht mehr.....
Also sind wir den Schritt gegangen, den ich nie gehen wollte; Wechsel aufs Royal Canin Anallergenic. Seitdem hat sich seine Verdauung ( eigentlich vom 1. Output an ) sehr gut gebessert; mittlerweile haben wir auch die Flohsamenschalen weglassen können und es ist passabel.......
derzeit haben wir mit der Verdauung nur Probleme, da wir durch das viele Trinken und Pinkeln durchs Cortison einen Magnesiummangel haben und Magnesium kann ja weichen Kot bis Durchfall machen....... da sind wir jetzt in der "Findungsphase" welches Präparat er verträgt und in welcher Dosierung.......

LG Susanne!
Pudelige Grüße aus Bonn von Susanne und Monty

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33286
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Durchfall bei Futterumstellung

Beitrag von Andy »

Puuuh! Armer Monty.....letztlich ist es dann schon fast egal welches Futter man füttert: Hauptsache, er verträgt es und hat keine Verdauungsprobleme mehr. 10mg Prednisolon ist echt schon ein toller Fortschritt....vielleicht kann es nach einiger Zeit noch etwas reduziert werden (unterhalb der Cushing-Grenze).

Ich drücke dir weiterhin die Daumen, dass Montys Gesundheitszustand konstant bleibt!! :streichel:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9938
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Durchfall bei Futterumstellung

Beitrag von Bupja »

Schön von euch zu hören.

Das mit dem Futter ist zwar schade, aber wenn's ihm so besser geht, wär mir das auch egal. Hauptsache ihr konntet seine Verdauung endlich mal stabilisieren.

Hier sind die Daumen gedrückt, dass es weiter bergauf geht. :streichel: :streichel: :streichel:

Benutzeravatar
Monty
Einsteiger-Nase
Beiträge: 33
Registriert: Sa Apr 20, 2013 11:19 pm
Wohnort: Bonn

Re: Durchfall bei Futterumstellung

Beitrag von Monty »

Hallo!

Hier ein Montyupdate :wav:

Montys Verdauungsprobleme haben sich komplett gegeben; selbst unter Stress ist es echt mehr wie akzeptabel :D
Insgesamt geht es ihm auch deutlich besser. Wir sind "nur" noch bei 5 mg Prednisolon. Wenn die Blutwerte weiter stabil bleiben ( nächste Blutabnahme ist am 2.3. ) dann gehen wir runter auf 2,5 mg und wenn die Werte darunter 3 Wochen stabil bleiben, auf die selbe Dosis alle 2 Tage und wenn das dann auch noch 3 Wochen gut geht, dann sind wir in 8 Wochen weg vom Cortison.....
Die Internistin ist auf jeden Fall optimistisch.....
Auch seine Schilddrüsenwerte haben sich gebessert und bei der letzten Blutabnahme wurden die Organwerte nochmal gemacht; trotz der langen, hochdosierten Cortisongabe traumhafte Leber-, Nieren-, Bauchspeicheldrüsenwerte und auch der Zucker ist in Ordnung; das ist soooo ein Geschenk.......

Und Monty hat in Tamino einen Spielkumpel gefunden, was sich total super auf seine Kondition auswirkt; wir waren erst 3 Mal da zum Spielen und man merkt dennoch schon so viel an Besserung....... Jetzt hoffen wir, dass weiter alles stabil bleibt und Monty vielleicht in wenigen Wochen wieder richtig fit ist; wobei sein momentaner Zustand schon sooooo viel besser ist, als ich es mir je zu träumen gewagt hätte :wav:

Er ist ein echter Kämpfer und ein soooo toller Hund; er rockt jedes Mal das Wartezimmer in der Tierklinik, weil er endlich dran kommen will; freut sich über jeden und Jeder freut sich über Monty..... sooo schön!!!!!

Einzig geht ihm ein wenig das Fell an den Hinterbeinen aus; aber das sollte wieder besser werden und wenn nicht; ich nehm ihn auch als Nacktpudel :wink:

Hier mal ein Foto von den Beiden ( Monty rechts, Tamino links )

Bild

Und ein kleines Video:
https://www.youtube.com/watch?v=APt2XTjm4rc

LG Susanne!
Pudelige Grüße aus Bonn von Susanne und Monty

Alexa
Zwerg-Nase
Beiträge: 503
Registriert: Do Mär 10, 2011 4:20 pm
Wohnort: nähe Tauberbischofsheim, GP Onja 8/2010 und Ally 12/2011, Galga Millie

Re: Durchfall bei Futterumstellung

Beitrag von Alexa »

Ich finde es echt klasse das es Monty wieder besser geht, ich drück aber weiterhin die Daumen :wav: :streichel: , dass er einen Spiel Kumpel in Tamino gefunden hat ist bestimmt auch super für ihn.
Ist ja für die Hunde toll, wenn sie mit einem Kumpel toben können.
Liebe Grüße
Alex mit Onja, Ally und Millie, Amy, Kimba und Dina im Herzen

Benutzeravatar
Tamino
Zwerg-Nase
Beiträge: 587
Registriert: Mi Mai 14, 2014 10:03 pm
Wohnort: Bonn

Re: Durchfall bei Futterumstellung

Beitrag von Tamino »

Susanne, ich hab es Dir ja schon persönlich gesagt, aber doppelt hält besser ;). Ich freu mich jedenfalls auch total, dass sich das so toll gebessert hat! Und ich hoffe doch auch, dass ihr uns noch lange erhalten bleibt! Tamino fragt jedenfalls schon, wann Monty das nächste Mal vorbei kommt...
Viele Grüße
Dagmar


Bild und Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33286
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Durchfall bei Futterumstellung

Beitrag von Andy »

Das sind wirklich tolle Nachrichten von deinem tapferen Burschen! Auf dem Foto und in den Videos sieht er klasse aus!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19236
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Durchfall bei Futterumstellung

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Das sind doch mal tolle Nachrichten - welche Freude :wav: .
Ihr habt ja eine lange Odysee hinter euch gebracht, schön, dass sie vorbei ist.
Ich drück fest die Daumen, dass alles schön stabil bleibt!
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“