Wunde Lefzen :(

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Benutzeravatar
Nico2013
Zwerg-Nase
Beiträge: 810
Registriert: Di Okt 29, 2013 10:02 am
Wohnort: Österreich - GP Nico 07/13

Wunde Lefzen :(

Beitrag von Nico2013 »

Seit dem letzten mal Scheren ist mir aufgefallen das Nicos Lefzen Wund (und auch bisschen das Kinn) sind u . er kratzt sich auch immer wieder od. fährt mit der Schnauze irgendwo lang - beides recht selten, aber doch (was das ganze wohl kaum besser macht, ganz im Gegenteil).
Ich hab keine Ahnung wie das passieren konnte? Vielleicht der Scherkopf schon stumpf (aber müsste er dann nicht an anderen Stellen auch Probleme haben) od. zu warm geworden :cry: Od. doch was ganz anderes (zb Allergie?)?? Ich scher ihm ja alle 3-4 Wochen Kopf u. Pfoten, aber das ist mir bislang noch nicht passiert :|

Lefzenrand ist jedenfalls leicht rötlich (am Foto schauts schlimmer aus als in echt, muss am Licht liegen, da hat mein Handy immer bisserl Probleme), an manchen Stellen kleine Krusten (vermutlich vom kratzen?) u. auf der linken Seite sieht auch an einer kleinen Stelle die Lefze an der Kante (also dort wo kein Fell ist) aus wie aufgesprungene Lippen?!

Ich hab ihm eine Kamillosansalbe hochgegeben, aber die schleckt er natürlich sofort runter u. es bleibt dann nur noch minimal was auf der Lefze. Hat irgendwer einen Tipp mit was ich das am besten in den Griff bekomme. So ein schmarrn :(

Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Tinkatonia
Mini-Nase
Beiträge: 164
Registriert: Mo Jun 18, 2012 4:23 pm

Re: Wunde Lefzen :(

Beitrag von Tinkatonia »

Hallo,

benutzt du einen Metallnapf für Wasser und Futter?

Dann tausche sie einfach durch Plastik, Glas oder Keramik aus, versorge die Stellen ein wenig mit Panthenol-Schaum und dann sollte es schnell besser werden.

Hilft das nicht müsste man schauen ob er vllt. eine Allergie hat oder seine Nase in letzter Zeit irgendwo reingesteckt hat, dass seine solche Reaktion hervorrufen könnte.


Beste Grüße
"Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist"
(Terry Pratchett)
Bild

Benutzeravatar
Nico2013
Zwerg-Nase
Beiträge: 810
Registriert: Di Okt 29, 2013 10:02 am
Wohnort: Österreich - GP Nico 07/13

Re: Wunde Lefzen :(

Beitrag von Nico2013 »

Metallnapf hab ich für Futter (Wasser Keramik), aber hätte er da nicht schon eher reagieren müssen?

Das einzige was mir noch einfällt ist das es in letzter Zeit 2-3x "Fastfood" gab als Frühstück (also Trockenfutter), ansonsten wird er gebarft (schon quasi von Geburt an).

Ich hätte Panthenol Jojoba Spray gefunden (ansonsten find ich eher wenig was passen könnte, wir haben ja nicht die gleichen Produkte wie in Deutschland bzw. manchmal heißen sie auch anders), meinst du den?
Bild
Bild

Benutzeravatar
Spyro
Supernase
Beiträge: 3580
Registriert: Mo Dez 13, 2010 7:29 am
Wohnort: Mönchengladbach, Kleinpudel Noel 03/14

Re: Wunde Lefzen :(

Beitrag von Spyro »

Könnte echt vom Scheren sein. Vielleicht das nächste Mal ein kleines bisschen länger die Haare an der Schnauze lassen?
Du könntest ihm auf die wunden Stellen auch Honig schmieren... Klar da schlabbert er bestimmt auch, aber etwas bleibt immer drauf :)

Gute Besserung!!!
GLG Noel, Bärbel und A.J. für immer im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Nico2013
Zwerg-Nase
Beiträge: 810
Registriert: Di Okt 29, 2013 10:02 am
Wohnort: Österreich - GP Nico 07/13

Re: Wunde Lefzen :(

Beitrag von Nico2013 »

Scherkopf ist 1,6mm, eigentlich nicht so kurz aber das letzte mal war er etwas zappelig. Von daher binnich mir auch nimmer sicher ob ich ihn mit od gegen den Strich geschoren habe.
Und er hat glaub ich generell eine empfindlichere Haut, als ihn die Groomerin damals geschoren hat war er am Hals etwas kürzer als normal und dann vom Halsband (breites Hurtta Finetex) auch rot u hat sich dann 2-3 kleine Krusten gekratzt (Stecknadelgroß).
Bild
Bild

Benutzeravatar
Nico2013
Zwerg-Nase
Beiträge: 810
Registriert: Di Okt 29, 2013 10:02 am
Wohnort: Österreich - GP Nico 07/13

Re: Wunde Lefzen :(

Beitrag von Nico2013 »

Das mit dem Honig werd ich probieren (weiß wer ob es wirklich soviel Unterschied macht ob man normalen Honig od medizinischen verwendet?). Propolis wär so gesehen auch eine Idee *grübel*
Bild
Bild

Benutzeravatar
Spyro
Supernase
Beiträge: 3580
Registriert: Mo Dez 13, 2010 7:29 am
Wohnort: Mönchengladbach, Kleinpudel Noel 03/14

Re: Wunde Lefzen :(

Beitrag von Spyro »

Ja, 1,6 mm ist auch nicht zu kurz, aber ich würde einfach mal testen und schauen, ob bei 3 mm vielleicht keine Reaktion kommt! Falls es am Scheren lag.

Und zum Honig...
Du kannst normalen Honig nehmen, ABER es MUSS richtiger Honig sein. Und auf keinen Fall diesen flüssigen, sondern den festen Honig!

Ich bin damals in einem Reformhaus gewesen und habe dort diesen Manuka Honig gekauft. Und mit dem Medihoney habe ich auch gute Erfahrungen gemacht!
GLG Noel, Bärbel und A.J. für immer im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Nico2013
Zwerg-Nase
Beiträge: 810
Registriert: Di Okt 29, 2013 10:02 am
Wohnort: Österreich - GP Nico 07/13

Re: Wunde Lefzen :(

Beitrag von Nico2013 »

Seit ich ihn habe, hab ich ihn sicher schon gute 8-9x mit dem Scherkopf geschoren, hab aber eh auch einen 3,2mm daheim, werd ich das nächste mal probieren.
Bild
Bild

Benutzeravatar
Nico2013
Zwerg-Nase
Beiträge: 810
Registriert: Di Okt 29, 2013 10:02 am
Wohnort: Österreich - GP Nico 07/13

Re: Wunde Lefzen :(

Beitrag von Nico2013 »

Trockenfutter als Notfallfrühstück ist jedenfalls auch gestrichen, bekommt er halt dann was zum kauen (verwende da eh nur getrocknete, unbehandelte Kausachen). So schnell fällt er ja nicht vom Fleisch ;)
Bild
Bild

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9938
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Wunde Lefzen :(

Beitrag von Bupja »

Nico2013 hat geschrieben:Seit ich ihn habe, hab ich ihn sicher schon gute 8-9x mit dem Scherkopf geschoren, hab aber eh auch einen 3,2mm daheim, werd ich das nächste mal probieren.


Du brauchst ihn nur mal aus Versehen anders angesetzt zu haben als sonst oder so. Ist mir bei meinem Pjakkur auch schon einmal passiert.
Der arme Kerl bekam auf der einen Backe übelst Scherbrand, wegen meiner Dämlichkeit.

Ich mach nach dem Scheren immer ein bisschen Balistol Pflegeöl auf das ausrasierte Gesicht. Quasi als Rasierwasser ;) Seitdem haben gabs hier keine Probleme mehr mit Scherbrand.

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Wunde Lefzen :(

Beitrag von Phoebe »

Meine kleine Sóley ist da auch sehr empfindlich im Gesichtchen. Ich schere sie nur noch vor dem Waschen, sprich im komplett trockenen zustand. und nach dem baden und föhnen creme ich das Gesicht mit Penaten Babycreme ein. Seitdem ist Ruhe :streichel:
Bild

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Wunde Lefzen :(

Beitrag von Moni »

Wir verwenden Hamamelisöl nach dem Scheren. Aber falls du nach der Barfmahlzeit nicht immer das Gesicht wäscht könnte es auch noch daher kommen. So Fleischsaft ist relativ aggressiv- mich juckt es immer fürchterlich auf der Haut, wenn ich mal aus der Hand füttre. Also wie bei den Kleinkindern- Gesicht waschen :wink: .
Gute Besserung! :streichel:
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Nico2013
Zwerg-Nase
Beiträge: 810
Registriert: Di Okt 29, 2013 10:02 am
Wohnort: Österreich - GP Nico 07/13

Re: Wunde Lefzen :(

Beitrag von Nico2013 »

Zugegeben, ihm das Gesicht zu waschen nach dem füttern, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen (bin schon froh das ich endlich seit ein paar Tagen einen Snood hab damit er seine Ohren nicht mehr ins Futter eintunkt - unglaublich wie grauslich die teilweise aussahen :lol:). Aber das könnts natürlich auch sein, dass die Haut durchs scheren eh schon gereizt war u. dann die Futterreste dazu. Ich könnt jetzt nichtmal sagen welche zeitliche Abstand zwischen scheren u. füttern war.
Bild
Bild

Benutzeravatar
Doro
Supernase
Beiträge: 4378
Registriert: So Jan 22, 2012 10:01 am
Wohnort: Wolfsburg

Re: Wunde Lefzen :(

Beitrag von Doro »

Was ist ein Snood?
Ohren im Essen, das gabs hier auch mal, allerdings war das ein weiterer Grund für einen kurzen Haarschnitt.
Ludwig hatte ja auch schon eine nackte Schnauze, allerdings hat er sich dann auch oft durchs Gesicht gewischt, drum trägt er jetzt Bart, was mir zumindest bei ihm auch viel besser gefällt.
Hoffentlich heilt die Schnute schnell wieder.
Viele Grüße
Doro

Morgana
Kleine-Nase
Beiträge: 1145
Registriert: Do Jan 31, 2008 4:36 pm
Wohnort: 63067 Offenbach
Kontaktdaten:

Re: Wunde Lefzen :(

Beitrag von Morgana »

@Doro: Snoods sind Fressmützen für langohrige Hunde bzw. langhaarige Hundeohren http://www.tres-chic-hundezubehoer.de/s ... ressmutzen . Ich kenn es von Cockerspaniel und Afghanen.
LG Stefanie

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“