Gelenkknacken

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
wildcherry75

Gelenkknacken

Beitrag von wildcherry75 »

Hallo,

ich hab neulich festgestellt, dass bei Darlene öfter mal die Gelenk(e) im (in den) Vorderbein(en) knacken... haben Eure Pudel das auch, und wnen ja, was kann man dagegen tun? Gibts da irgendwelche Naturheilmittel, die man ihr geben kann, damit das nachlässt oder nicht schlimmer wird?
Ich könnte mir vorstellen, dass es mit den Jahren sonst schlimmer wird und sie irgendwann mit dem Laufen Probleme bekommen könnte...
Also noch hat sie keinerlei Beschwerden, sie rennt und tobt viel ohne zu humpeln oder irgendwelche negativen Reaktionen zu zeigen... Das Knacken höre ich auch nur drinnen (vielleicht aber auch nur, weil draußen halt doch Nebengeräusche sind)

Für Antworten wäre ich sehr dankbar - dieses Gelenkknacken ist mir nämlich völlig neu, mein Kleinpudel hatte sowas nicht.

jutta

Gelenkknacken

Beitrag von jutta »

Hallo Cherry,

wenn du ein knacken in den Gelenken hörst würde ich mich mit einem guten TA kurzschließen. Wenn ich richtig gelesen habe hast du eine schwarze GP Hündin. Wenn sie auch so schnell wächst wie meine kann ich dir nur raten achte darauf das die Gassizeiten nicht zu lang sind und das Spiel mit anderen HUnden nicht zu wild wird(belastet die Gelenke sehr).
Meine hat sich wahrscheinlich bei einer solchen Spielaktion eine Kapselverletzung zugezogen und das ist kein Spaß.

Deine Darlene ist doch noch ein Welpe oder irre ich mich da ?

Ich habe mir jetzt auf raten der Phisiotherapeutin ein Präparat zur unterstützung der Knorbelbildung bestellen lassen ( beim TA ).


LG Jutta und die schwarze Bande

Benutzeravatar
Piccolina
Riesen-Nase
Beiträge: 2038
Registriert: Do Mai 11, 2006 8:53 am
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Piccolina »

Hallo

also bei so einem jungen Hund finde ich Gelenkknakten auch komisch

um sicher zu gehen sollte ein TA drauf schauen
ansonsten solltest du etwas bei füttern was der Gelenkschmiere hilft

da gibt es verschiedenste sachen
LG Bianca

Bild

wildcherry75

Re: Gelenkknacken

Beitrag von wildcherry75 »

Viuelen lieben Dank für die Antworten :)
jutta hat geschrieben:Hallo Cherry,

Wenn ich richtig gelesen habe hast du eine schwarze GP Hündin.
Nein, Darlene ist ein Zwergpudelmädchen ;)
jutta hat geschrieben:Deine Darlene ist doch noch ein Welpe oder irre ich mich da ?
Naja, ihre Welpentage hat sie hinter sich, sie ist jetzt 2,5 Jahre jung ;)
jutta hat geschrieben:Ich habe mir jetzt auf raten der Phisiotherapeutin ein Präparat zur unterstützung der Knorbelbildung bestellen lassen ( beim TA )
Das hört sich gut an. Ich geb Darlene immer etwas Gelantine, beim Menschen hilft das ja auch ;) Oder gibts für die Gelenkschmiere noch andere Sachen?

Ich werd aber auf jeden Fall mal bei meiner Tierheilpraktikerin anrufen und einen Termin machen.

jutta

gelenkkrachen

Beitrag von jutta »

hallo cherry,

ich habe mich mit deiner Darlene ganz schön geierrt tut mir leid.
Sollte deine Maus wirklich probleme mit ihren Knorbeln oder Gelenken haben ( was hoffentlich nicht so ist ) dann hilft Gelantine nicht viel.
Deine Tierheilpraktikerin oder dein TA können dir bestimmt gute Tips geben.
Mach dir nicht so viel Sorgen.
Wenn du weißt was deine kleine hat, sag doch bescheid es würde mich sehr interessieren.

Viel Glück

Jutta

wildcherry75

Beitrag von wildcherry75 »

Hallo Jutta,

Irren ist doch menschlich - kein Problem ;)

Ich werd auf jeden Fall Bescheid sagen, was die Tierheilpraktikerin gesagt hat.

wildcherry75

Beitrag von wildcherry75 »

Sooo, ich hatte gestern nun endlich ein Gespräch mit meiner Tierheilpraktikerin wegen des Gelenkknackens von Darlene.

Sie hat Darlenchen und ihr knackendes rechtes Vorderpfötchen erstmal genau untersucht und meinte, es wäre ein klein wenig steifer als das linke, was aber kein Grund zur Sorge sei, es würde sie nicht beeinträchtigen und sie hätte keine Schmerzen und würde auch nicht humpeln oder so. So von außen merkt man nix, sie springt, rennt, spielt, tobt ohne Einschränkung, und ich hatte nie das gefühl, dass sie Schmerzen hätte. Nur halt das Knacken in der rechten Pfote hat mich stutzig gemacht... Die THP meinte, diese minimale Versteifung könne viele Ursachen dafür geben (zum Beispiel, dass sie sich als kleiner Welpi beim Spielen mitv ihren Geschwistern o.ä. mal irgendwo gestoßen oder sich verknackst hat)

Das Knacken in ihrem Gelenk (ich hab diesen komplizierten Namen vergessen, aber er war seeehr lang und ein wenig kompliziert *ggg*) kommt von den Bändern und Sehnen, aber es ist kein Grund zur Sorge. Ich soll einfach ihr Gelenk ab und zu mal leicht und vorsichtig dehnen.

Benutzeravatar
Holly
Große-Nase
Beiträge: 1518
Registriert: Fr Jan 20, 2006 4:46 pm

Beitrag von Holly »

Also Entwarnung .... Das ist doch schon mal positiv :P
Es grüßen Vera und ihre 2 Bild

wildcherry75

Beitrag von wildcherry75 »

Ja, ich bin auch echt froh :) Hatte ja schon echt Bedenken, sie evtl. zu überfordern oder zu lange mit ihr spazieren zu gehen - wenn man nicht weiß, was es genau ist... Aber jetzt bin ich beruhigter :)

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“