Ohrenentzündung?!

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Samtpfote

Ohrenentzündung?!

Beitrag von Samtpfote »

So, jetzt muss ich mich hier mal ausjammern!

Mein Verdacht ist, das sich Luke ne Ohrenentzündung geholt hat!

Gestern wollte ich ihm mal wieder die Ohrhaare zupfen (in dem Sinne ist er ein absolutes Dschungelkind :roll: :evil: )
aber da ist mir schon aufgefallen, dass er sich ziemlich dagegen gewehrt hat, obwohl er das sonst eigentlich ganz brav über
sich ergehen lässt!
Ich habe ihn dann leider auch ein kleines bisschen an der ohrmuschel verletzt! Nur eine kleine Schürfwunde, aber
durch seine Hampelei war das gar net so einfach! Habe dann aufgehört damit und versucht mit den Fingern reinzukommen!
Da hat er dann plötzlich zum quietschen, fiepen und teilweise richtig schreien angefangen!
Die meisten Haare waren ja draußen also dachte ich mir, das ich mit dem blöden und wahrscheinlich heute?! schmerzhaften
Zupfen aufhöre und nun das Ohrmittel reintue und dann die Ohren säubere!
Ich habe nur zwei Tropfen vom Mittel reingebracht, da hat er schon wieder gefiepst und wollte flüchten! Also sauber machen
danach ging auch so gar nicht mehr!! Also habe ich es gelassen!

Er hat sich auch die letzten Tage vermehrt gekratzt, wenn ich so drüber nachdenke! Also an den Ohren! Aber ich dachte halt,
das es wieder ganz normal Zeit wäre zum Ohren zupfen und das sie ihn stören oder kitzeln ... wie bescheuert von mir :oops: :roll:

Also heute gleich um kurz vor 2 Tierarzttermin ausgemacht! Die soll mal drauf gucken!!!!

Ist ja ziemlich wahrscheinlich, dass es ne Ohrenentzündung ist, oder? Ist das sehr schlimm?? Oder ist das mit ein paar Mittelchen
"ganz leicht zu beheben" ???
Mach mir grad voll Sorgen um meinen kleinen Schatz!
Überlege auch, ob es vielleicht daher entstehen kann, weil das OHr zu wenig belüftet wurde??
Ich meine er hat ja Puppy Clip und inzwischen auch viel Ohrwolle! Bin echt am überlegen, ob ich die Öhrchen net kurz mache!
Zumindest, wenn es ne Ohrenentzündung ist, damit es gut ausheilen kann ... ?? :n010:

Rohana
Mega-Super-Nase

Re: Ohrenentzündung?!

Beitrag von Rohana »

Hey Carina,

das klingt schon sehr nach Ohrentzündung. Ich hoffe, der TA kann einigermaßen was sehen im Ohr - Kaba hat da soooo viele Haare, dass man auch mit Otoskop mal schlicht garnichts sieht :roll: . Riecht das Ohr auch merkwürdig? Falls ja sag Deinem TA, er soll an Malassezien denken.
Oft lassen sich Ohrentzündungen relativ leicht behandeln. Leider ist es aber immer eine ziemliche Ferkelei. Man bekommt Ohrentropfen, die man täglich im Ohr einmassieren muss und anschließend ist das Fell völlig verpappt. - Insofern könnte es schon eine gute Idee sein, für die Zeit der Behandlung dort mal einen Kurzhaarschnitt in Betracht zu ziehen :( .
Was die Ohrbelüftung angeht: egal ob der Hund Hänge- oder Stehohren, viel oder wenig Pelz hat - manche Hunde neigen zu Entzündungen, manche weniger. Eine unserer Setterhündinnen hatte immer wieder nur das eine Ohr entzündet! Und ihre beiden Ohren waren jetzt nicht wirklich so verschieden ;-). Was vielleicht wirklich problematisch sein kann sind die vielen Haare im Ohr. Bei Kaba hatte sich neulich so ein richtig übel dicker Pfropf aus Haaren und Ohrschmalz gebildet und das soooo tief im Gehörgang, dass ich da selbst mit Pinzette absolut nicht drangekommen bin. Die Gefahr das Trommelfell zu verletzen, wenn ich soo tief reingehe mit der Pinzette war einfach zu groß. Und in so einem Klima haben die Keime dann natürlich leichtes Spiel...

Ich drück mal die Daumen, dass es bei Luky schnell wieder gut ist. Berichte doch später mal was der TA gesagt hat und kraul den Lütten ganz lieb von mir (nur nicht an den Auaweh-Ohren!).
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Poodle81

Beitrag von Poodle81 »

Hier habe ich dazu etwas gefunden, vielleicht hilft es dir.
http://www.hunde-date.at/Date-Doktor/Hu ... -Hund.html

Ohrenentzündung hatte ich bisher bei keinem meiner Hunde, ich glaube auch dass es Hunde gibt die mehr oder weniger dazu neigen.
Du hast es ja gleich bemerkt und somit sollte es sich gut behandeln lassen.

Auf jeden Fall...

GUTE BESSERUNG DEM SÜSSEN LUKY!!!

Samtpfote

Beitrag von Samtpfote »

Rohana hat geschrieben:Ich hoffe, der TA kann einigermaßen was sehen im Ohr - Kaba hat da soooo viele Haare, dass man auch mit Otoskop mal schlicht garnichts sieht :roll: . Riecht das Ohr auch merkwürdig? Falls ja sag Deinem TA, er soll an Malassezien denken.
Also als ich gestern durch gucken ihm halb das Ohr ausgerissen habe (die kleine Wurst hat ja sooooooooooooo miniöhrchen!!!) habe ich weiter unten, tief drinnen auch etwas "dickes" gesehen! Keine Ahnung ob das ein Büschel haare waren oder Ohrschmalz, das ich ja vorher das Puder rein habe und es einfach nur "weiß" war hmmm ... :n010:
Oft lassen sich Ohrentzündungen relativ leicht behandeln. Leider ist es aber immer eine ziemliche Ferkelei. Man bekommt Ohrentropfen, die man täglich im Ohr einmassieren muss und anschließend ist das Fell völlig verpappt. - Insofern könnte es schon eine gute Idee sein, für die Zeit der Behandlung dort mal einen Kurzhaarschnitt in Betracht zu ziehen :( .
Naja eine Überlegung ist es auf jeden Fall wert! Zumindest zum ausheilen ... sooooo schlimm sehe ich das nicht! Tut zwar schon weh die schöööönen Öhrchen abzuschneiden, aber es wächst ja alles wieder :wink:
Und die Gesundheit ist mir wesentlich wichtiger!!!!!!!!!!
Bei Kaba hatte sich neulich so ein richtig übel dicker Pfropf aus Haaren und Ohrschmalz gebildet und das soooo tief im Gehörgang, dass ich da selbst mit Pinzette absolut nicht drangekommen bin. Die Gefahr das Trommelfell zu verletzen, wenn ich soo tief reingehe mit der Pinzette war einfach zu groß. Und in so einem Klima haben die Keime dann natürlich leichtes Spiel...
Und wie habt ihr den dicken Propfen dann raus bekommen?? Tierarzt? Hat der Kaba dann in Narkose gelegt oder hatte sie einfach ein besseres händchen es raus zu machen?? :n010:

@Michaela: Vielen Dank für den Link! Da ich denke, dass ich es schon früh erkannt habe, sollte sich das bestimmt leicht behandeln lassen!

Ich berichte euch auf jeden Fall was die Tierärztin gesagt hat ... bin schon ganz nervös :roll:
Die knutscher und krauler richte ich dem kleinen Fratz auf jeden Fall aus :D

Rohana
Mega-Super-Nase

Beitrag von Rohana »

Also als ich gestern durch gucken ihm halb das Ohr ausgerissen habe (die kleine Wurst hat ja sooooooooooooo miniöhrchen!!!) habe ich weiter unten, tief drinnen auch etwas "dickes" gesehen! Keine Ahnung ob das ein Büschel haare waren oder Ohrschmalz, das ich ja vorher das Puder rein habe und es einfach nur "weiß" war hmmm ... :n010:
Na, wart mal ab was man mit dem Otoskop so sieht - da ist die Beleuchtung einfach besser :wink: .
Naja eine Überlegung ist es auf jeden Fall wert! Zumindest zum ausheilen ... sooooo schlimm sehe ich das nicht! Tut zwar schon weh die schöööönen Öhrchen abzuschneiden, aber es wächst ja alles wieder :wink:
Und die Gesundheit ist mir wesentlich wichtiger!!!!!!!!!!
Auf jeden Fall! Ohrreiniger ist fürs Fell echt ätzend - das klebt und schmiert :shock: . Vor allem sind eigentlich die Haare betroffen, die rund um die Öffnung wachsen - also eigentlich unter dem langen Behang. Aber das wirst Du ja sehen und Du hast ja die Schermaschiene immer griffbereit :) .

Und wie habt ihr den dicken Propfen dann raus bekommen?? Tierarzt? Hat der Kaba dann in Narkose gelegt oder hatte sie einfach ein besseres händchen es raus zu machen?? :n010:
Ne, wenn das so tief unten und dicht am Trommelfell sitzt, dann hilft kein 'gutes Händchen'. Da muss es den Hund ja nur mal im falschen Moment kitzeln, er zuckt und schwups hängt die Pinzette im Trommelfell :shock: . Und wenn der Hund sowieso Schmerzen am Ohr hat kann man sich einfach nicht drauf verlassen, dass er stillhält. Kaba wurde narkotisiert und wir haben dann wirklich mal den Gehörgang komplett gereinigt und enthaart. Und nun drück ich fest die Daumen, dass das ein einmaliges Ereignis war!!!!
Ich berichte euch auf jeden Fall was die Tierärztin gesagt hat ... bin schon ganz nervös :roll:
Mach Dich mal nicht verrückt. Wie gesagt: vermutlich guckt der TA ins Ohr, gibt Dir Ohrentropfen mit und gut ist. :streichel:
Liebe Grüße von

Pudeltina

Beitrag von Pudeltina »

Seh nicht gleich allzu schwarz! :streichel: :streichel: :streichel:

Andrea01

Beitrag von Andrea01 »

Ich verwende als "Ohrreiniger" immer Essigwasser. 1 Teil Weißweinessig / 9 Teile Wasser. Ist wesentlich bekömmlicher als der handelsübliche Ohrreiniger und desinfiziert schonend.
Diesen Tip habe ich von einem TA, das wurde auf einer TA-Fortbildung gelehrt.
Seit dem ich Essigwasser verwende, haben meine Hunde Ruhe mit den Ohren.

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Ohje..... wichtig ist, dass die Gehörgänge gut belüftet werden! Luky kann ja gerne auf seinem Ohrleder viel Wolle tragen. Das musst du nicht abschneiden. Aber innen im Ohr darf kein Luftabschluss sein, weil sich sonst sehr leicht Bakterien dort genüsslich niederlassen können, da es warm, dunkel und etwas feucht ist.... das finden sie prima und veranstalten fleißig Familienplanung!!

Es kann gut sein, dass Luky einen Ohrkonkon aus Haaren im Gehörgang hat, der wie Oropax dort sitzt.... gute Besserung!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Rohana
Mega-Super-Nase

Beitrag von Rohana »

Das mit dem Essigwasser hat bei unserer Ronja auch immer prima gegen die Malassezien geholfen.
Liebe Grüße von

Destiny

Beitrag von Destiny »

Also mit unserem Ricky hatten wir leider von seinem 3. Lebensjahr bis zu seinem letzten Tag (15 Jahre) immer Probleme mit den Ohren und es kam alle ca. 3 Monate wieder. Daher waren wir auch Stammgast beim TA. Nun, damals war es uns nicht bekannt und wurde uns vom TA auch nicht gesagt, dass wenn der Gehörgang (hoffe ich schreibe das richtig, da es doch schon 4 Jahre her ist :oops: ) zu eng ist, gäbe es die Möglichkeit einen kleinen Schnitt zu machen, damit mehr Luft hinkommt. Sind jetzt bei einer anderen TÄ und die sagte uns das dann, dass es die Möglichkeit gegeben hätte und dann wäre es leichter für Hund und unseren Geldbeutel gewesen :x Ich denke auch, dass die einen einfach mehr dazu neigen, die anderen weniger und dann gibt es noch die glücklichen, die damit gar keine Probleme haben.

Aber mach Dich mal nicht verrückt, ich denke auch dass es sich ziemlich nach einer Ohrentzündung anhört.

Ich selbst "klappe" bei Destiny immer wieder mal die Ohren um, damit etwas Luft hinkommt. Keine Ahnung ob es was bringt aber schaden tut es ja nicht :P

Samtpfote

Beitrag von Samtpfote »

Soooderle, also ich war beim Tierarzt!
Habe ja jetzt mal jemand anderes ausprobiert, die Frau war sehr nett, auch wenn sie nicht sooo viel Zeit hatte, da um halb 2 ne OP stattgefunden hat!
Okay, also jedenfalls hat Luke wieder so gefiept und rumgewackelt, dass sie nicht mal mit dem Dings (Fachname soeben entfallen :n010: ) ins Ohr gucken konnte!
Sie sagte nur, das es auf jeden Fall entzündet sei ... also ob jetzt wegen Haar-Ohrschmalz-Propfen oder Bakterien wissen wir nicht genau! Ich habe jetzt so ne
gelbliche etwas dickflüssige Salbe bekommen, die ich ihm nun täglich ein Tropfen davon ins Ohr geben soll! Wenn die aufgebraucht ist soll ich wieder kommen! Dann
ist wohl die Entzündung weg oder zumindest besser und sie kann mal in Ruhe ins Ohr gucken und schauen, was da los ist!

Naja hauptsache Luke gehts jetzt dann bald wieder besser!!! :)

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Othoskop.... :wink:

Dann hoffe ich, dass es ihm schnell besser geht!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Holly
Kleine-Nase

Beitrag von Holly »

Worüber ich mich wundere und was ich mich frage ist, warum einige/viele von Euch Ohrreiniger benutzen??? Ein in der Regel gesundes Ohr braucht doch keine Reinigungsmittel???? Wenn mal so ein bisschen Schmutz im Ohr sein sollte, reicht es doch mit einem feuchten Lappen die Muschel auszuwischen. Ich mach bei meinem 'Obst' (öh Apriköschen) nie etwas ins Ohr - auch nach dem Zupfen der Ohrhaare nicht. Ich wüßte auch nicht wieso ich das tun sollte??? Klärt mich doch mal bitte auf :n010:

Ansonsten wünsche ich Klein-Luky gute Besserung :streichel: , der arme Zwerg :?
Es grüßen Vera und ihre 2 Bild

wun

Beitrag von wun »

Gute Besserung an die Ohren bzw. an Lucky ingesamt :streichel:

Moni
Mega-Super-Nase
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Beitrag von Moni »

Gute Besserung für Luky :streichel: :streichel:
Liebe Grüße-