Ich war gestern mit Benny beim TA. Er meint dass ich die Muscheln nicht auszuprobieren brauche weil Bennys momentanes Problem nicht in den Gelenken sondern im Muskelabbau liegt. Wenn die Lage anders wäre würde er es durchaus unterstützen und empfehlen.
Er glaubt es ist ein neurologisches Problem, die Muskeln werden nicht angesteuert, deshalb nicht benutzt und verkümmern dadurch. Das klingt für mich plausibel, trotzdem er frisst (ok, nicht mehr soviel wie früher, ist im Alter aber normal) fällt er immer weiter in sich zusammen. Von seinen ehemals 24 kg ist er inzwischen bei 18 kg angekommen, Tendenz fallend. Um Benny etwas mehr zum fressen zu animieren hat er eine Aufbauspritze bekommen und obwohl der TA meint dass er wahrscheinlich keine Schmerzen hat, bekommt Benny für ein paar Tage Metacam 2,5 mg um zu sehen ob er sich damit besser hinlegen und aufstehen kann. Um eventuelle Nebenwirkungen brauchen wir uns (leider) keine Gedanken mehr machen.
Im Kopf ist Benny erstaunlich wach, zwar ein bisschen gaga (naja, ein Pudel halt und dann auch noch steinalt

), leichter macht das die Situation jedoch nicht.
Bis die nächsten schlechten Tage für ihn kommen genießen wir mit ihm zusammen die guten.

Wir werden sehen.
Ich glaube das Muschelzeugs kaufe ich trotzdem und flöße es meinem Mann ein.
Danke für Euren vielen Tipps.
LG Sandra