Schwaches Herz

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
Pudelfreund

Schwaches Herz

Beitrag von Pudelfreund »

Hallöchen,der Tierarzt stellte bei unserer fast 10jährigen Pudeldame Socke eine Herzschwäche fest.Beim normalen Abhören wurde das festgestellt.Sie soll jetzt in Vollnarkose an ein EEG angeschlossen werden.
Will der TA wieder mal Geld verdienen oder wie ernst muß ich die Diagnose nehmen.Dieser TA hat besonders ein Herz für Geld.
Was würdet ihr machen ????
Möchte natürlich nur das Beste für das Tier.10 jahre sind ja kein Alter für einen Toy Pudel.Gruß D.Niestert

Benutzeravatar
Judith
Site Admin
Beiträge: 4953
Registriert: Sa Apr 23, 2005 7:03 pm
Wohnort: Nalbach
Kontaktdaten:

schwaches Herz beim Toy

Beitrag von Judith »

Hallo Doro,
warum konsultierst du nicht noch einen anderen Tierarzt, wenn du der Meinung bist, dass dieser ein besonderes Herz fürs Geld hat. Eine Vollnarkose bei Herzschwäche finde ich auch nicht sehr prickelnd. Ich würde erst einen anderen TA aufsuchen um ganz sicher zu gehen und der kann das EKG dann ja auch machen wenn es notwendig ist.
Gruß Judith

Fam. Maurer

schwaches Herz

Beitrag von Fam. Maurer »

Hallo Doro,
wir haben auch eine 10 Jahre alte Zwergpudelhündin mit einem Herzfehler. Unser Tierarzt macht es immer so, dass er die notwendigen Untersuchungen wie Röntgen des Herzes usw. macht, wenn die Zähne gemacht werden müssen da sie dann eh in der Narkose liegt. Die Narkose bekommt der mit Lachgas, da dies das Herz nicht so strapaziert. Ein guter Zierarzt weiß so was aber und berät den Besitzer nach abwiegen der Vor- und Nachteile.
LG Beate

Yvonne

Beitrag von Yvonne »

Hallo,

ein Hund muss nicht in Narkose, man kann eine Doppleruntersuchung machen, so heißt das dazu muss der Hund einfach nur ruhig auf der Seite liegen können und sich eben wie beim Ultraschall es gefallen lassen, das jemand mit Gleitmittel und Gerät an ihm rummacht.
Und Haare müssen an der Stelle des Herzens abrasiert werden, sonst gehts auch nicht.

Benutzeravatar
Watzibomber
Zwerg-Nase
Beiträge: 651
Registriert: So Jan 15, 2006 1:27 am
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Watzibomber »

Hallo Pudelfreund,

ich muß Yvonne Recht geben.
Eine Herzuntersuchung muß nicht unter Vollnarkose erfolgen.
Ich habe das 2x mit meinem Toni in der Uni- Klinik in Gießen machen lassen.
Der Hund muss nur ruhig auf der Seite liegen. Mein Toni hat das sogar
40 Min. gekonnt.
Erkundige dich in einer guten Tierklinik.

ALLES GUTE
Edith und die Rüben

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Beitrag von Cindy »

Hi,

zunächst mal, EEG oder EKG?
Ersteres misst die Gehirnwellen, letzteres den Herzschlag/-rhythmus. Vermutlich wohl letzteres?

Beim EKG muss ein Hund nicht in Vollnarkose. Sowohl EKG als auch Herz-Ultraschall (Doppler-Untersuchung) werden idR so gemacht. Zumindest bei den TAs, die ich so kenne.

Beim EKG sollte der Hund ruhig auf einer Seite liegen. Aber das sollte nicht wirklich ein Problem sein.

Klar, wenn sich Hundi extrem aufregt beim TA ist es nicht so doll. Aber selbst meine alte Zwergin hat sich nach 2-3 min abgeregt.

Ich würde mal ganz dezent einen anderen TA aufsuchen und mir anhören, was der zu sagen hat.

Viele Grüße
Cindy


uups, habe gerade gesehen, dass das erste Posting ja bereits im Juni 2005 war, also wohl nicht mehr ganz so aktuell.

Wie geht es deinem Hund inzwischen?

Meine alte Zwergin hatte altersbedingt Endokardiose, also die Klappen haben nicht mehr richtig geschlossen. Nachdem die Medikamente eingestellt waren, merkte man Tessy überhaupt nichts mehr an. Sie meinte, wieder in der Gegend rumrennen zu müssen, wie ein 2jähriger Jungspund.

Pudelfreundin_Doris
Supernase
Beiträge: 3238
Registriert: Mi Jan 18, 2006 8:42 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Schwaches Herz

Beitrag von Pudelfreundin_Doris »

Als meine Kleinpudelhündin 11 Jahre alt war wurde bei ihr eine massive Herzinsuffizienz festgestellt. Für die Ultraschalluntersuchungen haben wir nie eine Narkose gebraucht, wäre aber auch nicht möglich gewesen, weil sie eine Narkose nicht überlebt hätte.
Nachdem sie kurz nach Beginn der Behandlung auch noch Herzanfälle hatte (einmal ist sie plötzlich umgefallen und war ohnmächtig), meinte der behandelnde Arzt, dass sie maximal Tage, eventuell noch ein paar Wochen zu leben hätte. Ich habe ihr neben den vom Tierarzt verordneten Medikamenten (Digitalis, ACE-Hemmer und ein Mittel zum Entwässern) ‚Schüssler Salze’ gegeben. Der Tierarzt hat sich jedes Mal, wenn wir in die Ordination gekommen sind, gewundert dass sie noch lebt. Sie ist 15 Jahre alt geworden.

Liebe Grüße Doris & Hakim

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“