Hallo,
mein Silberzwerg hat seit einigen Monaten Hautprobleme am hinteren Teil seines Rückens. Das erste Mal ist es mir aufgefallen als sein Fell nach dem Scheren ganz dunkel war. Es betrifft ca. 10 cm auf dem hinteren Rücken und er hat dort richtig viele Schuppen. Zuerst habe ich ihm ein gutes Öl unters Futter gegeben und als das Fell nach dem nächsten Scheren auch wieder so dunkel blieb, gings zum Tierarzt. Dort wurde er untersucht und auch eine Haarprobe genommen. Es ließ sich keine Entzündung, keine Milben oder sonstige Parasiten finden. Ein Pilz wurde auch ausgeschlossen. Er bekam jetzt 4 Wochen lang eine Biotin-Zink-Kur aber es hat nicht geholfen. Es breitet sich inzwischen etwas weiter nach vorne aus und so war Bilbo gestern wieder beim Tierarzt. Jetzt bekommt er ein Antibiotikum aber ich muss mal sehen ob er das verträgt weil es wohl zu Durchfall und Augenentzündungen kommen kann (dann muss es sofort abgesetzt werden). Ich weiß einfach nicht was das sein kann und ich habe schon überlegt ob vielleicht mal beim Scheren die Haut leicht verletzt wurde und eventuell Bakterien reingekommen sein könnten? Hat von euch schon mal jemand sowas bei seinem Pudel gehabt oder hat eine Idee was das sein könnte?
Hautprobleme, Schuppen
Re: Hautprobleme, Schuppen
Hallo Andrea,
sind / waren die Schuppen bei Bilbo eventuell auch fettig? Hat er denn überhaupt noch diese Schuppen? Ich frage deshalb, weil meine verstorbene Aquira auch von Schuppen befallen war. Deine Beschreibung hat mich sofort an Aquira erinnert. Ihre Schuppen sind auch schleichend fortgeschritten und kein Medikament und Antibiotika hat angeschlagen. Aquira´s Drüsen hatten Unmengen an Fett produziert. Sie hatte fettige Schuppen. Sie hatte sie bald am ganzen Körper, inclusive der Innenohren und des Leders. Auf dem Leder und auf dem Kopf ist ihr das Fell inclusive der Wurzeln ausgegangen. Es war ganz schlimm. Ist / war es bei Bilbo auch so?
Liebe Grüße schickt LilliBo
sind / waren die Schuppen bei Bilbo eventuell auch fettig? Hat er denn überhaupt noch diese Schuppen? Ich frage deshalb, weil meine verstorbene Aquira auch von Schuppen befallen war. Deine Beschreibung hat mich sofort an Aquira erinnert. Ihre Schuppen sind auch schleichend fortgeschritten und kein Medikament und Antibiotika hat angeschlagen. Aquira´s Drüsen hatten Unmengen an Fett produziert. Sie hatte fettige Schuppen. Sie hatte sie bald am ganzen Körper, inclusive der Innenohren und des Leders. Auf dem Leder und auf dem Kopf ist ihr das Fell inclusive der Wurzeln ausgegangen. Es war ganz schlimm. Ist / war es bei Bilbo auch so?
Liebe Grüße schickt LilliBo
Tut mir leid, dass ich jetzt erst antworte, ich hatte gar nicht mehr damit gerechnet, dass ich eine Antwort bekomme.
Bilbos Schuppen waren/ bzw. sind trocken. Es hat sich bis zum Halsansatz ausgebreitet und da ja nichts geholfen hatte, habe ich sein Futter auf Rohfütterung umgestellt. Es ist inzwischen deutlich besser geworden. An vielen Stellen wächst das Fell wieder heller nach aber noch nicht überall. Ich bin froh, dass es sich nicht noch weiter ausgebreitet hat und es scheint ihn auch nicht weiter zu stören (er kratzt kaum). Ich werde mal noch eine Weile beobachten ob es noch besser wird- Danke für deine Antwort!
Bilbos Schuppen waren/ bzw. sind trocken. Es hat sich bis zum Halsansatz ausgebreitet und da ja nichts geholfen hatte, habe ich sein Futter auf Rohfütterung umgestellt. Es ist inzwischen deutlich besser geworden. An vielen Stellen wächst das Fell wieder heller nach aber noch nicht überall. Ich bin froh, dass es sich nicht noch weiter ausgebreitet hat und es scheint ihn auch nicht weiter zu stören (er kratzt kaum). Ich werde mal noch eine Weile beobachten ob es noch besser wird- Danke für deine Antwort!

- Moni
- Mega-Super-Nase
- Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis
Hab erst jetzt deinen Beitrag mitgekriegt, bin noch nicht so lange hier. Ich kenn das Schuppige auch von verschiedenen Hunden. Bei Miro wurde allerdings dass Fell heller, eher grau und nicht dunkler. Eine Hundetrainerin sagte mir, dass Hunde, die sehr viel Streß haben vermehrt Schuppen bekommen. Bei Miro wurde die Haut und das Fell durchs barfen um Welten besser. Und seit ich das K9 Aloe Vera Shampoo nehme ist es nochmal schöner. Hätte nie gedacht, dass ein Pudelfell glänzen kann.
Ich hoffe deinem Silberling gehts bald wieder ganz gut und du findest die endgültige Lösung des Rätsels. Wie barfst du denn?
Ich hoffe deinem Silberling gehts bald wieder ganz gut und du findest die endgültige Lösung des Rätsels. Wie barfst du denn?