Schuppen ... Ursache?

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
Samtpfote

Schuppen ... Ursache?

Beitrag von Samtpfote »

Also das gehört jetzt vielleicht nicht direkt zu Krankheiten, aber ich wusste sonst nicht wohin? :n010:

Problem ist folgendes:
Bei der letzten Schur von Joschi und Coffee ist mir aufgefallen, dass sie Schuppen haben! Wenn ich sie mit der Les Poochs bürste, dann sind sofort lauter Schuppen auf dem Fell zu sehen!
Nur über die Ursache bin ich mir noch nicht so ganz im klaren!

Folgendes:

1. Das neue Shampoo:
Ich benutze genauso wie für Luky das K9-Shampo und den Conditioner! Den habe ich auch das letzte Mal bei Coffee benutzt, das ist mir das aber nicht aufgefallen. Bei der letzten Schur habe ich Joschi und Coffee allerdings auf 6 oder 9mm runter geschoren und vielleicht habe ich beim letzten Mal bei Coffee die Schuppen einfach nicht gemerkt, weil er längeres Fell hatte??? :n010:

2. Probefutter:
Brigitte hatte von einer Firma namens "Dinner for Dogs" ein neues Hundefutter als Probepackung geschickt bekommen, mit viel Gemüse und so'n Zeugs :roll: jedenfalls hat Brigitte das eben so nebenbei verfuttert und die Hunde haben es auch so mehr oder weniger gern gefressen! Das war ungefähr über 2-3 Tage, wobei sie auch noch nebenbei ihr "normales" Futter Royal Canin und Markus Mühle bekommen haben!

Also was meint ihr, woher kann soetwas kommen und kann man etwas dagegen tun?? :n010:
Das mit dem Futter ist jetzt ca. 3-4 Wochen her ... wie lang dauert das, falls es wirklich die Auswirkungen vom Futter waren??
Beim nächsten Waschen sicherheitshalber mal ein anderes Shampoo nehmen? Luky verträgt das K9 super, keine Probleme!

Viele liebe Grüße
Carina

Coco
Supernase

Re: Schuppen ... Ursache?

Beitrag von Coco »

Kann es nicht einfach sein das Joshi und Coffee auf diese plötzlich abgekühlte Luft eine trockene Haut bekommen haben?
Mia ist auch ein Kandidat der sich gerne kratzt und ich immer vor Angst nach irgendwelchen Ungeziefer suche. Aber sie hat anscheinend eine recht trockene Haut und ich öle sie halt dann ab und zu mit FeeProtect ein das auch rückfettend für die Haut ist.
Corinna, Antonia, Heidi und Mia im Herzen

Rohana
Mega-Super-Nase

Re: Schuppen ... Ursache?

Beitrag von Rohana »

Wenn diese Futterprobe wirklich nur an einigen wenigen Tagen dazu gefüttert wurde wäre das schon eine heftige Reaktion. Und bei meiner Setterhündin ging es auch schneller, wenn sie auf ein neues Futter mal mit Schuppen reagierte. Wenn die beiden ansonsten wirklich nur ihr gewohntes Futter und auch ihre gewohnten Leckerlis bekamen, dann würd ich auch eher vermuten, dass es mit witterungsbedingt trockener Haut zusammenhängt.
Du kannst ihnen in jedem Fall mal eine Weile etwas Öl (am besten Lein- oder Lachsöl) mit aufs Futter geben, um auch von innen die Haut wieder zu verbessern. Bis die Haut wieder o.k. ist dauert es meist so 4 - 6 Wochen.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“