jojojojobounty hat geschrieben: ↑Fr Mär 25, 2022 7:03 pmbergahorn hat geschrieben: ↑Fr Mär 25, 2022 6:11 pm
Ich finde die extreme Menschenbezogenheit wirklich schön, weil wir uns nie Sorgen machen müssen, dass er jemandem gefährlich werden könnte. Auch Kinder liebt er und würde ihnen nie was tun. Aber diese Menschenbezogenheit ist auch ein Problem, weil er halt schlecht allein bleiben kann. Er leidet, wenn er alleine sein muss und sein Rudel nicht da ist.
Möchte nur kurz anmerken, dass ich es beim Pudel eher allgemein als Personenbezogenheit bezeichnen würde, oder soalso diese Bindung an eine oder zwei gewisse Personen, die dann auch mit Alleinseinproblemen einher geht.
Denn bezogen ist Emil auch sehr, aber keine Sorgen bei Fremden würde ich leider ganz klar nicht unterschreiben.
… eher als begründete Sorge bei Fremden oder (aus seiner Sicht) unpassendem Verhalten würde ich es hier beschreiben![]()
Viele Pudel mögen alle (fremden) Menschen, so wie Helga zB.
Anderen Pudeln, so wie Nox zB, sind fremde und nicht von ihm geliebte Menschen schlicht egal.
Dass ein Hund nicht/schlecht alleine bleiben kann, lässt sich mE nicht mit Menschenbezogenheit erklären und ist mE auch kein Rassemerkmal des Pudels.
Sich Sorgen iVm Fremden machen zu müssen, hat m. E. auch nichts mit der Rasse Pudel an sich zu tun.