Große Veränderung für (gestresste) Hündin

Fragen und Antworten
Antworten
Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33187
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Große Veränderung für (gestresste) Hündin

Beitrag von Andy »

Nu mal langsam..... ich kann dich ja echt verstehen... :streichel:

Schreibe mir bitte erst einmal ganz genau wie die AB heißen und von wann bis wann sie die in welcher Dosierung bekommen hat!



Zum TF:

TF liegt wegen dem sehr hohem Getreideanteil sehr lange im Magen und belastet aufgrungdessen den Verdauungstrakt wesentlich stärker als NF. In den allermeisten TF ist zu einem sehr hohem %-Satz Getreide drin enthalten, da der Hundeorganismus aber auf eine Fleischnahrung ausgerichtet ist und kein Huhn ist (wegen dem Getreide), hat der ganze Verdauungstrakt bei TF viel mehr zu tun als beim NF. Das andere Negative ist, dass der Hund auch bei eingeweichtem TF kaum genügend Flüssigkeit bekommt, um dieses Futter zu verdauen. Das kann auf Dauer auf die Nieren und die Leber gehen. Deshalb habe ich das oben geschrieben.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Pudeltina

Re: Große Veränderung für (gestresste) Hündin

Beitrag von Pudeltina »

Hallo Jenny,

es tut mir leid, dass es deiner Hündin schlecht geht. :streichel: Ich wäre an deiner Stelle auch überfordert.
Besteht nicht die Möglichkeit, einen anderen Tierarzt zu konsultieren? Das AB könntest du dann immer noch absetzen?
Ich wünsche deiner kleinen Maus gute Besserung und hoffe, dass ihr das doch bald wieder in Griff bekommt. :streichel:

Helykolor
Mini-Nase
Beiträge: 118
Registriert: Di Feb 23, 2010 10:37 pm

Re: Große Veränderung für (gestresste) Hündin

Beitrag von Helykolor »

Helykolor hat geschrieben: sie bekommt zur zeit 2x täglich 1 tablette amox und 1x täglich 1/4 tablette cimetidin. das ganze seit donnerstag (04.03.)
ein leichtes herzklackern hat die TA vorort bei Laura auch diagnostiziert... ich solle es im auge behalten. so richtig glauben kann ichs nicht, denn sie war ja öfter schon beim TA mit meiner omi und da wurde derartiges nie festgestellt!!
mpf, klingt logisch was Du schreibst, Andy! eine kollegin meiner mutter ist hundezüchterin und rät dringend zu 2x füttern, davon minimal NF (eher mal als leckere Kost) und ansonsten TF!??

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33187
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Große Veränderung für (gestresste) Hündin

Beitrag von Andy »

So... da bin ich wieder.....

Also, Laura bekommt seit letzten Do Amoxicillin-Trihydrat. Das ist das Antibiotikum. Das andere ist der Säureblocker. Dieses AB sollte man so 7 - 10 Tage geben. Mit dem heutigen Tag hat Laura dann 8 Tage dieses AB bekommen. Du könntest es also absetzen.

Ich möchte aber noch mal betonen wie schwierig es für mich ist, aus der Entfernung ohne den Hund zu sehen, dir einen fachlichen Rat zu geben. Insofern kann ich dir nur Tipps und Empfehlungen geben.....entscheiden kannst natürlich immer nur du!

Ich kann dir also als Empfehlung folgendes raten:

Das AB (Amox) kannst du absetzen, da du den Eindruck hast, dass es Laura nicht besser geht, eher das Gegenteil. Den Säureblocker würde ich ihr noch weiter geben. Ich würde ihr 3x am Tag 5 Globuli Nux vomica in die Lefzen geben und 3x am Tag einen TL Moorliquid ev. in etwas Joghurt eingerührt zwischen den Mahlzeiten geben. Ein 4. Mal würde ich Letzteres unmittelbar vor dem Einschlafen Laura geben.

Ich kann so aus der Entfernung ihren Gesundheitszustand so schlecht abschätzen.... wenn du den Eindruck hast, dass es ihr magenmäßig nicht gut geht, dann besorge dir ein Huhn, koche (köcheln) es so 3 Stunden bei niedriger Temperatur aus, füge zuletzt ein paar Möhrchen hinzu. Koche nebenbei ein paar Pellkartoffeln.
Püriere mit etwas Hühnersud die Möhrchen mit den Pellkartoffeln (Hälfte Möhrchen, Hälfte Pellmänner), dann puhlst du etwas Hühnerfleisch ab und gibst ihr alles in dem Mengenverhältnis: 80% Huhn, 10% Möhrchen, 10% Kartoffel. Das fütterst du Laura erst einmal drei Tage hintereinander verteilt auf 4-5 kleine Mahlzeiten. Insgesamt sollte sie so 180g Futter am Tag davon bekommen. Ein Eigelb kannst du ihr auch dazu geben.


Füttere sie bitte von oben, so dass sie mit erhobener Schnauze abschlucken kann. Sie sollte nicht aus dem Napf fressen. So kannst du sehen, ob es einen Unterschied gibt.

Gute Besserung!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33187
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Große Veränderung für (gestresste) Hündin

Beitrag von Andy »

Hallo Jenny! Wie geht es denn Laura jetzt? Du hast dich jetzt seit gestern nachmittag nicht mehr gemeldet..... :?
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
simafy
Mini-Nase
Beiträge: 492
Registriert: Di Jul 28, 2009 3:51 pm
Wohnort: NRW

Re: Große Veränderung für (gestresste) Hündin

Beitrag von simafy »

Wenn ich lese, dass die Maus schon länger breiigen Kot hat, muss ich irgendwie an diese grauseligen Giardien denken.
Die wurden vor einem Jahr mal durch einen Pflegehund bei uns eingeschleppt und unsere Hunde haben sich damals natürlich sofort angesteckt :|
Der Horror.....ich dachte lange Zeit, wir bekommen die Biester nie in den Griff.
Was meinst du Andy, ob sie das eventuell mal testen lassen sollte?
Bild

Helykolor
Mini-Nase
Beiträge: 118
Registriert: Di Feb 23, 2010 10:37 pm

Re: Große Veränderung für (gestresste) Hündin

Beitrag von Helykolor »

Huhu Ihr Lieben,

entschuldigt meine unkonstanten Beiträge, wir stecken ja in der heißen Anlaufphase des Umzugs. PC ist schon verpackt, nun nur noch schreiben am Laptop. Telefon und Internet werden auch bald abgemeldet, so das ich erstmal nicht so regelmäßig schreiben kann. UND: Andy, entschuldige meinen genervten Ton von gestern, ist halt alles sehr viel auf einmal. Am Sonntag gehts wieder zu meiner Omi, da muss Laura bei meiner Schwester bleiben.

Sooo, ich bin eigentlich ganz zufrieden heute. Habe den Eindruck, dass sie weniger schleckt, nach dem Futter gabs ein Bäuerchen, dabei blieb es aber auch. Haben schon viiel gekuschelt heute und dabei hat sie sich in alle Richtungen gedreht, ohne wieder hochkommen zu müssen und aufzustoßen. Ein paar Mal schlecken und schmatzen zwischendurch, aber auch weniger m.E.
Kot war nicht mehr so breiig, dafür eher kleinere Köttel (also nicht am Stück). Entwurmt wurde sie letzten August, steht also wieder an.

Habe gestern noch Heilerde mit Joghurt probiert... Fazit: kennt sie nicht, mag sie nicht. Hüttenkäse... no way... also den Napf ganz wenig mit Leberwurst eingeschmiert und voila Joghurt wurde akzeptiert! Die Globuli kann ich ihr problemlos in die Lefzen geben. NF gabs heut früh wenig, nach 10min des Napf schräg-hochhaltens, hat sie es dann auch von oben mit geradem Hals rausgeschleckt (war ihr erst wieder nicht geheuer, dass ich das Ding nicht wie gewohnt abstelle :mrgreen: ) AB hab ich abgesetzt, Blocker gebe ich noch.

tja, bleibt noch das neue Hundekörbchen... es ist aus Styropor mit Fell überzogen.. eigentlich schön...nur es knistert zu laut. Fazit: groooßer Bogen drum rum. Werde es jetzt noch eine Nummer kleiner bestellen. diese kleine Liese!!!!


vielen Dank für Eure Unterstützung!!!!!!!!!
liebe Grüße
Jenny & Laura

(in ein paar Wochen dann auch endlich mal ein Foto!!)

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33187
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Große Veränderung für (gestresste) Hündin

Beitrag von Andy »

Hallo Jenny, das hört sich aber heute schon deutlich entspannter an. Ich habe den Eindruck, dass es deiner Laura zumindestens heute recht gut geht.

Ich mache dir den Vorschlag, dich an die oben aufgelisteten Tipps zu halten. Wenn sich Lauras Gesundheitszustand verschlechtern sollte, dann suche bitte einen TA auf...vielleicht einen anderen als den vorherigen, mit dem du ja auch nicht zufrieden warst. Denke immer daran, du bist Privatkunde beim TA. Du bezahlst ihn cash... also kannst du auch etwas von ihm erwarten und weder ein "Verkaufsgespräch" noch ein "Abfertigen".

Zum Entwurmen:

Bitte (!!!) entwurme sie nicht einfach so! Du kannst einen Hund nicht prophylaktisch entwurmen. Das geht nicht.... auch wenn TÄ das gerne unterschlagen.... so ein Entwurmungsmittel ist die reinste Chemiekeule und macht wirklich nur Sinn, wenn der Hund auch Würmer hat. Du schädigst das im Moment recht labile Immunsystem viel zu stark durch eine Entwurmung mal eben so...

Mach' es bitte so: Sammle über drei Tage jeweils eine kleine Kotprobe von Laura (haselnussgroß reicht völlig aus). Du kannst die jeweilige Kotprobe am besten in eine kleine Plastiktüte (ich nehme immer solche Frühstücksbeutel.... 100 Stück für 99 Cent). Die drei Beutel steckst du einfach in eine vierte Tüte und fertig. Das gibst du beim TA einer Arzthelferin ab, sie untersucht vor Ort auf Würmer. Das dauert so 20 Minuten und kostet ca. 12-14 €. Wenn Würmer vorhanden sein sollten, dann macht eine Entwurmung Sinn, ansonsten nicht.

Ich würde dir folgendes raten: Du kannst aber auch jetzt zur Abklärung der Magen-Darmsymptomatik auch ein sog. "Durchfallprofil" erstellen lassen. Dabei wird auf alle möglichen Parasiten und Bakterien der Kot hin untersucht, auch eben auf Giardien (das sind fiese Einzeller, die immer wieder Durchfälle verursachen können und auf Dauer den Organismus schwer schädigen können).
Dazu sammelst du wie oben beschrieben über drei Tage eine Kotprobe. Für das Durchfallprofil muss die Kotprobe etwas mehr sein (ca. Walnussgröße).
Das Durchfallprofil wird in einem externen Labor gemacht und kostet leider etwas mehr Geld als nur die Untersuchung auf Würmer, aber dafür hast du eine Sicherheit.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Pudeljule

Re: Große Veränderung für (gestresste) Hündin

Beitrag von Pudeljule »

Hallo Jenny,ich bin auch froh,das es mit Laura anscheinend aufwärts geht und drücke die Daumen,das es noch besser wird. :streichel:
Mist ist natürlich,das ihr jetzt grad im Umzugsstreß steht und sie sich wieder neu orientieren muß,aber das wird sie schon schaffen :D
Das glaub ich gern,das sie dem neuen Hundebett aus dem Wege geht,aber warum hast du denn eins mit Styropur gekauft?
Nimm doch einfach ein richtig kuschliges weiches Nestchen für sie.So viel ich weiß soll man die ''Raschelbetten'' für große Hunde nehmen,
damit sie sich nicht aufliegen ( Bekannte von uns haben es für die Dogge,aber so richtig gern liegt sie auch nicht drauf )
Natürlich ist es deine Entscheidung und du willst doch das Beste für Laura,das weiß ich doch,denn du gibst dir sehr viel Mühe. :klatsch:

Andy: Danke für den Tip wegen dem entwurmen.Ich hab das auch immer einfach so 2x im Jahr gemacht.Vor allem wegen der Enkel.
Ivi hat schon mal schnell die Zunge draußen und automatisch greifen sie auch mal ans Maul.Das das Zeug eine chemische Bombe ist,
das war mir dabei schon klar,aber wenn es auch anders geht.............
LG Sabine + Ivi

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33187
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Große Veränderung für (gestresste) Hündin

Beitrag von Andy »

Pudeljule hat geschrieben:Andy: Danke für den Tip wegen dem entwurmen.Ich hab das auch immer einfach so 2x im Jahr gemacht.Vor allem wegen der Enkel.
Ivi hat schon mal schnell die Zunge draußen und automatisch greifen sie auch mal ans Maul.Das das Zeug eine chemische Bombe ist,
das war mir dabei schon klar,aber wenn es auch anders geht.............
LG Sabine + Ivi

Ja gern geschehen. Das wissen leider nicht viele Hundehalter, sondern halten sich daran, den Hund nach Vorgabe ihres TA zu entwurmen und der verdient da sehr gut dran.
Es wird natürlich kaum ein TA zugebenb, dass man mit einem Entwurmungsmittel nicht prophylaktisch entwurmen kann, sondern nur, wenn auch wirklich Würmer vorhanden sind.... und das ist - natürlich je nach Hund und wo er lebt und was er draußen so aufnimmt - oft nur selten der Fall.



Noch ein Tipp:
Du kannst über die 1-2 malige Gabe von ca. 1 TL Kokosraspeln (die die du auch zum Backen nimmst) in das Futter gemixt eine wurmwidrige Umgebung im Darm schaffen. Das ist kein Entwurmungsmittel, sondern schafft einfach im Darm eine Umgebung, in der sich Würmer schlecht bis gar nicht festsetzen können.

Auch hin und wieder ein paar geraspelte Möhrchen über das Futter sorgen für eine wurmwidrige Umgebung im Darm.

Ich mache das schon seit Jahren so.... :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Re: Große Veränderung für (gestresste) Hündin

Beitrag von Cindy »

Andy hat geschrieben:Es wird natürlich kaum ein TA zugebenb, dass man mit einem Entwurmungsmittel nicht prophylaktisch entwurmen kann, sondern nur, wenn auch wirklich Würmer vorhanden sind.... und das ist - natürlich je nach Hund und wo er lebt und was er draußen so aufnimmt - oft nur selten der Fall.
Sorry, da liegst Du falsch. Tatsache ist eher, dass die wenigsten Hundehalter wirklich wissen wollen, was Sache ist. Geh mal her und erklär dem Standardnormal-Hundehalter, dass es mehr Sinn macht, regelmässig Kotproben zum Untersuchen abzuliefern und dann bei Bedarf zu untersuchen. Weisst Du, was man da als TA vorgehalten bekommt (entweder direkt oder hintenrum) "der will doch nur Geld scheffeln, erst Kotprobe untersuchen bezahlen und dann noch Entwurmungsmittel. Da zahle ich gleich das Entwurmungsmittel und gut war".

Zumal man als TA an regelmässigen Kotproben plus Entwurmung bei Bedarf sicher mehr verdienen würde. Aber das Gros der Hundehalter ist nicht bereit, dafür Geld auszugeben.

Du darfst nicht immer von DIR ausgehen.
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Helykolor
Mini-Nase
Beiträge: 118
Registriert: Di Feb 23, 2010 10:37 pm

Re: Große Veränderung für (gestresste) Hündin

Beitrag von Helykolor »

huhu!! Gestern abend wurde die Umzugskartons geliefert und die Möbelboys sind hier natürlich rein und raus. Da ging das Geschlecke und Geschmatze bei Laura gleich wieder los, obwohl ich sie schon im Wohnzimmer zurückgehalten hab. Aber sie kriegt den Trubel ja mit, ständig klingeltsich musste immer rein und raus... War auch nach Globuli und Heilerde nicht ruhiger. Heut morgen dann weiter aufgestoßen, kurz vor dem Brechen. mhm... nach dem Gassi gehen wurde es besser.

Kot war okay, Futter gabs wieder von oben, danach 1 Bäuerchen, mehr aber nicht. Nun döst sie rum und wirkt ruhiger, also max. ein Schlecken. Gleich gibts nochmal Globuli...und dann muss ich sie heute leider auch alleine lassen (Schwester ist da).

Euch einen schönen Tag!!!
liebe Grüße
Jenny

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Re: Große Veränderung für (gestresste) Hündin

Beitrag von Cindy »

@Andy

nur nochmal zum Vergleich - Kotprobe laut GOT 10 Euro. Drontal Plus für nen 5 kg Hund - etwa 4-5 Euro?
Was glaubst Du, wofür sich der Grossteil der Leute entscheidet?
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33187
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Große Veränderung für (gestresste) Hündin

Beitrag von Andy »

Cindy hat geschrieben:@Andy

nur nochmal zum Vergleich - Kotprobe laut GOT 10 Euro. Drontal Plus für nen 5 kg Hund - etwa 4-5 Euro?
Was glaubst Du, wofür sich der Grossteil der Leute entscheidet?

:mrgreen:

Aber auch nur, wenn sie wissen, dass man nicht prophylaktisch entwurmen kann. Ansonsten geben sie - weil der liebe TA sie spätestens an der Tür fragt, wann sie das letzte Mal entwurmt haben / alternativ: "Denken Sie daran, etwas zum Entwurmen mitzunehmen" - ihre 16-25 € für so'n Chemiekeule aus.....
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Helykolor
Mini-Nase
Beiträge: 118
Registriert: Di Feb 23, 2010 10:37 pm

Re: Große Veränderung für (gestresste) Hündin

Beitrag von Helykolor »

guten abend zusammen.

bin nun wieder zu hause, meine schwester sagte mir, Laura wäre unruhig gewesen. viel gekratzt und eine halbe stunde nach dem futter abends kam wieder was hoch (nichts ausgebrochen). auch hat sie den ganzen tag geschleckt. meine schwester hatte meine anweisungen befolgt, also von oben füttern, globuli etc.

habe Laura dann vorhin die heilerde gegeben und kurz darauf war einmal bauchgluckern und dann kams wieder hoch, wobei sie es ja immer gleich wieder runterschluckt. mensch, die kleene maus... musste heute aber renovieren (8 stunden), kann nicht immer da sein. und mitnehmen ist doch auch stress, oder?
vorort wird (noch) geraucht, die wohung ist kalt, ich muss in alle zimmer, sie würde hinterherdackeln, hat angst vor großen leitern, kartons, die helfer wollen laut musik hören und ich müsste unterbrechen für gassi gehen, füttern etc.

das is doch noch stressiger, als wenn sie hier in einigermaßen gewohnter umgebung bleibt??!!

werde montag wohl in die tierklinik. würde am liebsten morgen, da muss ich aber in der wohnung weitermachen und sie bleibt wieder hier bei der schwester.
oder sollte ich sie mitnehmen???

liebe grüße
jenny

Antworten

Zurück zu „Problemhunde“