Große Veränderung für (gestresste) Hündin

Fragen und Antworten
Antworten
Mable

Re: Große Veränderung für (gestresste) Hündin

Beitrag von Mable »

edit
Zuletzt geändert von Mable am Mo Jun 21, 2010 4:45 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Helykolor
Mini-Nase
Beiträge: 118
Registriert: Di Feb 23, 2010 10:37 pm

Re: Große Veränderung für (gestresste) Hündin

Beitrag von Helykolor »

huhu ihr lieben,

also so wirklich zufrieden bin ich gerade nicht. das schlucken hört nicht auf, habe gerade den eindruck, es verstärkt sich. nun wirkt es wirklich mehr wie sodbrennen, teilweise sieht man, das was hoch kommt und laura es wieder runter schluckt. manchmal sieht es aus, als hätte sie essensreste im maul, die sie versucht mittels kieferbewegung rauszukriegen. und das alles trotz antibiotika??!!

sie bekommt zur zeit 2x täglich 1 tablette amox und 1x täglich 1/4 tablette cimetidin. habt ihr irgendwelche erfahrungen damit?
werde ihr gleich futter machen, denn der magen ist ja gerade leer, vielleicht legt es sich. aber laura ist trotzdem fidel, macht einen munteren eindruck.

@sabine: danke für die aufbauenden worte. ein leichtes herzklackern hat die TA vorort bei Laura auch diagnostiziert... ich solle es im auge behalten. so richtig glauben kann ichs nicht, denn sie war ja öfter schon beim TA mit meiner omi und da wurde derartiges nie festgestellt!!

erstmal liebe grüße
jenny

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Große Veränderung für (gestresste) Hündin

Beitrag von Resi »

Ich schreib jetzt mal was ganz schlimmes. Nur damit du weißt was es gibt. Deine Hündin muss es nicht haben!

Also wir hatten mal eine DSH- Hündin aus dem TH, Aika hat ihr Futter nie drinnen behalten es viel ihr einfach immer wieder aus dem Gesicht.Wir haben sind von TA zu TA bis mal einer auf die Idee kam mit Kontrastmittel zu röntgen. Sie hatte einen Gendefekt der den Muskel der Speiseröhre nicht richtig öffnen ließ und dazu noch eine Aussackung vor dieser geschlossenen Öffnung. Das heißt dass das Futter immer nur in diese Aussackung fiel und wenn sie den Kopf senkte wieder rauskam. Wir haben sie mit Löffel von weit oben gefüttert dann ging es etwas besser. Nach einem dreiviertel Jahr Kampf mussten wir diese junge tolle Hündin gehen lassen. Sie wäre uns verhungert.

Mach dich jetzt nicht fertig. Mir ist das bei deiner Schilderung nur eingefallen. Aber versuch doch mal sie so zu füttern, dass sie den Kopf dabei oben hat. Hals nach Möglichkeit gestreckt. Wenn das Schlucken dann besser ist erzähl dem TA von diesem Versuch vielleicht weiß der dann mehr.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Helykolor
Mini-Nase
Beiträge: 118
Registriert: Di Feb 23, 2010 10:37 pm

Re: Große Veränderung für (gestresste) Hündin

Beitrag von Helykolor »

hallo Resi,

danke für deinen beitrag. das hört sich ja wirklich schlimm an. ich gehe aber davon aus, dass es bei Laura etwas anderes ist. sie frisst ja auch normal, alles bleibt drin, sie hatte die letzten 4 jahre keine probleme damit und hat in den 4 wochen wo sie hier ist nur einmal morgens auf leeren magen gespuckt.

jetzt nach dem futter hat sich 1x aufgestossen, wobei magensäure/ futter mit hochkam, was sie dann aber gleich wieder runtergeschluckt hat. jetzt schmatz sie ein bißchen vor sich hin und sucht sich einen platz zum mittagschläfchen halten. der kot ist zur zeit etwas breiiger, aber ich denke, das kommt von den AB.

ich dachte halt generell, dass die AB schnell sichtbar anschlagen müssten... oder irre ich mich da?

Pudeljule

Re: Große Veränderung für (gestresste) Hündin

Beitrag von Pudeljule »

Hallo Jenny,hab grad gelesen,das es Laura noch nicht 100% gut geht.Vielleicht solltest du mal das Futter wechseln.
Koch ihr doch mal was,nur zur Probe,ob es da besser wird.Ein Suppenhuhn z.B. Babygläschen sind auch nicht schlecht,
eben nur zum probieren.Ich glaube aber am besten kennt sich Andy mit sowas aus...
Ich wünsche trotzdem gute Besserung
LG Sabine + Ivi

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33220
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Große Veränderung für (gestresste) Hündin

Beitrag von Andy »

Da bin ich ja schon.....


Also, mir fallen spontan drei wichtige Dinge ein:

1. Das Futter. Ich weiß nicht, was du ihr gibst. Ist es das Futter, welches deine Großmutter ihr auch immer gegeben hat und sie bis sie zu dir kam, immer gut gefressen und vertragen hat??? Schreibe mir doch mal genau die Futtersorte auf.

2. Ruheplatz. Ich würde Jenny einen ganz konkreten Ruheplatz zuweisen an einem Ort, der ihr das Ruhen auch ermöglicht. Die Anschaffung einer Box kann eine gute Lösung sein (=> Höhle). Ich kenne deine Wohnung nicht. Du musst mal gucken, wo sie einen Platz bekommen kann, an dem nicht immer jemand vorbei läuft, nicht der Fernseher genau neben ihr an ist usw.


3. Füttere sie bitte die nächsten Tage mal aus der Hand von oben, so dass sie mit nach oben gerichtetem Hals das Futter abschluckt. Und berichte dann mal, ob du eine Veränderung feststellst.


Besorge dir mal aus der Apotheke folgendes homöopathisches Mittel:

Nux vomica D 6 als Globuli. Davon gibst du ihr bitte mal 3x tgl. 5 Globuli in die Lefzen und immer dann, wenn du den Eindruck hast, sie hätte starkes Sodbrennen mit heftigem Schlucken....

Dann berichte mal, ob es etwas bringt. Ist ein Versuch wert. Wobei ich immer betonen muss, dass es ausgesprochen schwer ist, so aus der Ferne ein Krankheitsbild zu beurteilen.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Helykolor
Mini-Nase
Beiträge: 118
Registriert: Di Feb 23, 2010 10:37 pm

Re: Große Veränderung für (gestresste) Hündin

Beitrag von Helykolor »

Vielen Dank Andy!! Zu Deinen Punkten:

1) Futter: Ja, geben extra das gleiche Futter wie das von Omi. D.h. jeden Tag Reis mit Nassfutter, dazu gelegentlich gekochte Möhren. Über den Tag mampft sie (wenig) Trockenfutter, auf das ich zur Zeit ja verzichten soll, laut TA.

2) Ruheplatz: Ja, hat sie auch im Wohnzimmer. Eine Decke unter einem grooßen rustikalen Stuhl (ist quasi wie Höhle) und da liegen auch die Spielsachen. Da legt sie sich auch oft von alleine hin und ich kann sie da auch problemlos hinschicken. Laura hat von da auch einen guten Überblick, allerdings laufen wir auch oft dran vorbei. Wobei aber alle wissen, dass sie da nicht gestreichelt, gefüttert oder sonstwie belästigt werden soll.

gut, dann füttere ich die nächsten Tage mal von oben und die globuli besorg ich bald.
ich weiß, dass ne ferndiagnose immer schwer is, aber wenn man schon beim TA war, sucht man ja noch nach anderen Hilfslösungen :wink:

ich werde berichten!! lieben dank!
grüße
Jenny & Laura

Helykolor
Mini-Nase
Beiträge: 118
Registriert: Di Feb 23, 2010 10:37 pm

Re: Große Veränderung für (gestresste) Hündin

Beitrag von Helykolor »

achso, zu den nassfuttersorten: die wechselten immer mal wieder bei meiner omi (vitakraft, as, frolik, pedigree).
wir haben den vorrat meiner omi mitgenommen und bisher gefüttert (natürlich alles noch haltbar). auch hätte mir meine omi vor ein paar wochen erzählt, wenn laura ihr futter nicht bekommen wäre. ich gehe also davon aus, dass es die letzte zeit gut geklappt hat.

wobei es hin und wieder schon vorkam, dass meine omi erzählte, dass laura wieder durchfall / gespuckt hätte und sie nichts verträgt. dahinter steckten dann aber immer so gut gemeinte aktionen wie dem hund fettiges fleisch, bockwurst oder kekse geben. bei mir gibt's das NICHT und wird es nie geben!!

leider kann ich ja noch nicht so genau sagen, was ihr bekommt, da mir die erfahrung mit ihr fehlt. mir widerstreben ja ehrlich gesagt die chemischen nass- und trocken-futter auf dauer ein bißchen, aber ich wollte ja jetzt auch nicht alles auf einmal für laura umstellen, deshalb blieb das futter erstmal so.

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33220
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Große Veränderung für (gestresste) Hündin

Beitrag von Andy »

Helykolor hat geschrieben:achso, zu den nassfuttersorten: die wechselten immer mal wieder bei meiner omi (vitakraft, as, frolik, pedigree).
wir haben den vorrat meiner omi mitgenommen und bisher gefüttert (natürlich alles noch haltbar). auch hätte mir meine omi vor ein paar wochen erzählt, wenn laura ihr futter nicht bekommen wäre. ich gehe also davon aus, dass es die letzte zeit gut geklappt hat.

wobei es hin und wieder schon vorkam, dass meine omi erzählte, dass laura wieder durchfall / gespuckt hätte und sie nichts verträgt. dahinter steckten dann aber immer so gut gemeinte aktionen wie dem hund fettiges fleisch, bockwurst oder kekse geben. bei mir gibt's das NICHT und wird es nie geben!!

leider kann ich ja noch nicht so genau sagen, was ihr bekommt, da mir die erfahrung mit ihr fehlt. mir widerstreben ja ehrlich gesagt die chemischen nass- und trocken-futter auf dauer ein bißchen, aber ich wollte ja jetzt auch nicht alles auf einmal für laura umstellen, deshalb blieb das futter erstmal so.

Also die NF-Sorten, die du aufgezählt hast, sind jetzt nicht so der Brüller.... weil da echt ganz schön viel Chemie und noch mehr drin ist. Einzelheiten verkneife ich mir jetzt mal.....

Vielleicht kannst du mal einen Versuch starten mit einem hochwertigen NF für deine Jenny. Unter Umständen geht es ihr schon darunter besser....

Es gibt einige NF-Sorten, die wirklich sehr gut sind und die nur das enthalten, was auch auf der Dose drauf steht (ohne chem. Zeug). Das ist wie Frischfutter nur in Dose.

Z.B. Terra canis oder auch Herrmanns sind hervorragende NF-Sorten, die du aber nur im Internet bestellen kannst. Dafür aber innerhalb von 24 Stunden und ab 19 € versandkostenfrei z.B. hier:

http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundef ... enue/13054

http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundef ... ter/102115
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Helykolor
Mini-Nase
Beiträge: 118
Registriert: Di Feb 23, 2010 10:37 pm

Re: Große Veränderung für (gestresste) Hündin

Beitrag von Helykolor »

danke, ich schau mich gleich mal um. kleine edit: ich bin jenny, laura der pudel.. :wink:

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33220
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Große Veränderung für (gestresste) Hündin

Beitrag von Andy »

Helykolor hat geschrieben:danke, ich schau mich gleich mal um. kleine edit: ich bin jenny, laura der pudel.. :wink:

Huch.... 'tschuldigung..... :oops: nicht, dass du das NF futtern sollst....
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Helykolor
Mini-Nase
Beiträge: 118
Registriert: Di Feb 23, 2010 10:37 pm

Re: Große Veränderung für (gestresste) Hündin

Beitrag von Helykolor »

..kein problem.
Helykolor hat geschrieben:nicht, dass du das NF futtern sollst....
bei den leckeren zutatenbeschreibungen würd ichs ja glatt mal probieren :wink:

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Re: Große Veränderung für (gestresste) Hündin

Beitrag von Cindy »

@Jenny

Ich kann Andy da nur zustimmen, die Nassfutter-Sorten, die Du aufgezählt hast, sind nicht so der Hit. BTW - Stress kann latente Unverträglichkeiten, die bisher vom Hund noch leidlich kompensiert wurden, auch akut werden lassen. Und Laura hat im Moment wohl massiven Stress.
Je nach Ursache kann es durchaus sein, dass AB entweder sofort oder auch gar nicht anschlagen. Wenn keine Infektion zugrunde liegt können die AB nichts bewirken. Umgekehrt, wenn eine Infektion die Ursache ist, können AB ggf. sofort nachhaltig anschlagen. Sofern es die richtigen AB sind.

Terra Canis ist gut, Herrmanns kenne ich nicht. Aber mit Nassfutter kenne ich mich sowieso nicht wirklich aus - kommt bei uns idR nur in Form von rohem Fleisch, Mischfleisch, Pansen etc. in den Napf. Bzw. mit Gemüsemischung.
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Helykolor
Mini-Nase
Beiträge: 118
Registriert: Di Feb 23, 2010 10:37 pm

Re: Große Veränderung für (gestresste) Hündin

Beitrag von Helykolor »

guten morgen,

habe noch gestern hochwertiges nassfutter bestellt, danke für den tipp! da wird sich laura freuen :P
sollte ich es dann wirklich pur geben? denn laura bekam ja bisher immer nassfutter in reis gemischt.

wie ich schon meinte, ich hatte auch immer so meine bedenken mit dem futter, das meine omi gab. aber ist ja auch immer ne respekt-sache und sie hatte ja immer schon pudel und ihr da ständig reinzureden wäre frech gewesen. ich hatte laura schon mal vor einem dreiviertel jahr für 6 wochen bei mir, als meine omi zum ersten mal ins krankenhaus musste. in der zeit hab ich ihr kommandos wie sitz, komm und pfötchen geben beigebracht. als sie wieder bei meiner omi war, war diese nicht soo erfreut darüber (ich glaube ein wenig eifersüchtig). naja, hoffe das futter kommt heute....

liebe grüße
jenny

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33220
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Große Veränderung für (gestresste) Hündin

Beitrag von Andy »

Helykolor hat geschrieben:guten morgen,

habe noch gestern hochwertiges nassfutter bestellt, danke für den tipp! da wird sich laura freuen :P
sollte ich es dann wirklich pur geben? denn laura bekam ja bisher immer nassfutter in reis gemischt.

wie ich schon meinte, ich hatte auch immer so meine bedenken mit dem futter, das meine omi gab. aber ist ja auch immer ne respekt-sache und sie hatte ja immer schon pudel und ihr da ständig reinzureden wäre frech gewesen. ich hatte laura schon mal vor einem dreiviertel jahr für 6 wochen bei mir, als meine omi zum ersten mal ins krankenhaus musste. in der zeit hab ich ihr kommandos wie sitz, komm und pfötchen geben beigebracht. als sie wieder bei meiner omi war, war diese nicht soo erfreut darüber (ich glaube ein wenig eifersüchtig). naja, hoffe das futter kommt heute....

liebe grüße
jenny


Moin Jenny,

lass' bitte den Reis weg! Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann bist du meinem Tipp gefolgt und hast das Terra canis bestellt?
In diesem Futter ist wirklich alles drin, was Laura braucht. Da ist dann auch max. 10% Getreide drin enthalten, mehr sollte ein Hund nicht fressen (ein Hund im Alter von Laura). Du machst nur die Dose auf.... das riecht schon sehr lecker, man könnte glatt selber davon naschen.... :mrgreen: .... und ab damit in den Napf. Hin und wieder kannst du mal eine andere Geschmacksrichtung geben. Ansonsten kannst du lebenslang bei diesem Futter bleiben.

Dieses Futter imitiert die natürliche Ernährung eines Hundes in Bezug auf die Bestandteile (mal abgesehen von den 10 % glutenfreiem Getreide, aber es gibt auch Terra canis -Dosen ohne jegliches Getreide). Da sind kein Geschmacks- oder sonstige Lockstoff drin enthalten wie in den NF-Sorten, die Laura bislang bekommen hat.
Ich würde ihr auch auf keinen Fall TF geben, da sie ja eh schon Probleme hat. Außerdem enthält das NF auch viel Wasser, was wiederum wichtig für ihre Nieren und den sonstigen Organismus ist.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Antworten

Zurück zu „Problemhunde“