Sam motzt seid einiger Zeit fremde Rüden an,wenn wir ihnen begegnen.Ist er angeleint schmeißt er sich voll in die Leine und lässt sich auch nicht mehr ablenken.Er wirkt völlig abgeschaltet,hat nur noch den anderen Hund im Kopf.
Ohne Leine zeigt er volles Imponiergehabe,macht sich groß,stelzt rum,ist ganz steif dabei und knurrt wie irre.Richtig gebissen hat er bisher noch nie,Prügel hat er auch noch nicht von anderen Hunden bezogen.
Bisher habe ich ihn versucht abzulenken wenn wir auf andere Hunde treffen.Gelang das nicht,was leider sehr oft so ist,habe ich ihn mit einem scharfen "Nein" mitgenommen oder ihn ins Sitz geschickt,um den anderen Hund vorbei zu lassen.Er motzt aber trotzdem weiter und führt sich aus meiner Sicht ganz schrecklich auf.

Schwierig das Problem richtig zu beschreiben,finde ich.
Meine Trainerin im Hundeverein rät mir zum Abstand halten und ablenken,aber wenn mir jemand auf dem Gehweg entgegenkommt geht das ja schonmal garnicht.
Ich frage mich auch die ganze Zeit wie es zu dem Verhalten kommt,was ich falsch mache.Sind manche Rüden einfach so,oder liegt es daran,das wir auf unseren täglichen Spazierwegen so gut wie nie andere Hunde treffen und Hundebegegnungen nicht zum Alltag bei uns gehören?
Wir fahren schon extra ab und zu ins Dorf zum Spaziergang oder sogar nach Flensburg,weil man da mit Sicherheit auf andere Hunde trifft.Aber irgendwie sehe ich keine Besserung.
Auf dem Hupla z.B. gibt es keine Probleme.Da motzt er die anderen Hunde nicht an und zum Spielen werden immer verträgliche Hunde ausgewählt.
Allerdings spielt Sam auch nur noch mit kastrierten Hündinnen.Den anderen Hündinnen hängt er seit ein paar Wochen nur noch am Hintern und mit Rüden ist es ein einziges Rumgestelze und markieren.

Zuhause ist er wie immer.Ein freundlicher,lieber Hund der gut gehorcht und sich mit allen prächtig versteht.
Ich habe ihn die letzte Zeit noch viel bewußter beobachtet,ob er versucht hier zuhause aufmüpfig zu werden,aber er ist wie immer.
Was mir Angst macht ist,das er jetzt immer so bleibt und ich ihn vielleicht nie mehr mit anderen,fremden Hunden frei laufen lassen kann.

Und nächstes Jahr wollen wir zusammen in den Urlaub.Mir graust es langsam wenn ich dran denke so einen Motzer an der Leine zu haben.
Ich hoffe irgendwer kann mir etwas helfen,bitte.

Nachtrag:Sam ist jetzt 1,5 Jahre,ich weiß nicht ob das wichtig ist.Ein Buchtip,wo ich Problemlösungen dieser Art finden kann,würde mir auch schon etwas helfen.Leider kenne ich hier keine kompetente Hundetrainerin,außer die auf unserem Hupla.