Es gibt doch einen...

Fragen und Antworten
axELA
Zwerg-Nase
Beiträge: 612
Registriert: Sa Dez 10, 2005 4:33 pm
Wohnort: niederbayern
Kontaktdaten:

Es gibt doch einen...

Beitrag von axELA »

Hallo

Ich habe mit Axel ein ganz arges Problem...

Und zwar, er knurrt, er knurrt immer, wenn ihm was ned passt. In Situationen wo andere Hunde die Klappe halten bzw es sich über sich ergehen lassen knurrt mein Hund... Im Vorraus gesagt, ich weiß dass knurren eigentlich Angst bedeutet, aber wovor hätte er Angst??? Es sind alltagsdinge und er fletscht ja auch zwischenzeitlich, was ja schon ein Zeichen des Angriffes ist...

In Situationen wo das Knurren gerechtfertigt ist, kein Problem... ABER nicht wenn es sich um eine Lappalie handelt , bspweise heute, als wir vom Gassi gehen zurück kamen, wollt ich NUR die Beinchen abwaschen, also ins Bad rauftragen, er hat richtig böse geknurrt und sogar gefletscht... Und im Moment wird er auch richtig aggressiv beim bürsten... Also sonst ist er normalerweise ganz still, aber heute z.b hat er ebenfalls richtig gefletscht... Ich hab zwar Respekt, zeig aber zum ersten die Angst nicht und lass ihn schon gar nicht gehen, dann hat er ja erreicht was er wollte...

Aber vor 2 Jahren biss er mich mal (war wirklich ganz alleine meine Schuld) und seither ist mir das schon suspekt wenn er so fletscht...

Ok, dass er z.z so extrem ist, kann damit zusammenhängen dass er überhaupt ned ausgelastet ist... Seine Spaziergänge fehlen... Und Gazon nervt ihn auch ab und an... der dackelt ihm hinterher wie ein Küken...

ABER trotzdem hat er mich nicht anzuknurren und schon 2x nicht anzufletschen...

Wie könnte ich ihn das halbwegs abegwöhnen, bzw wie reagiere ich richtig drauf??? Ich mein, wenn er knurrt, kann ich doch ned aufhören mit bürsten z.b weil er dann ja seinen Willen bekommt????

Er knurrt auch wenn man ihn hochhebt, wobei dieses Knurren eher ein Murren ist, ein "lass mich wieder runter..." und kein gefährliches Knurren...

Wen ich alles an diesen Hund liebe, aber das Knurren nervt... Und er knurrt nur MICH an, das versteh ich auch ned... Ok, vor meinen Vater wird er Respekt haben, meine Mutter... Naja, die lässt ihn alles durchgehen :roll: und meine Geschwister sind ja nur zum streicheln da... Fremde Menschen knurrt er eigentlich nicht an, außer er mag sie ned... und dann sind die auch meistens etwas seltsam... von dem her....

Es deprimiert mich halt immer und immer wieder, ich tue alles für ihn, und zum Dank werde ich angeknurrt und manchmal schnappt er... Ich fühl mich dann wieder total "blöd" und unfähig... Ich weiß ned ob ihr das verstehen könnt???
Bild
Auf Wiedersehen, du kleiner Afghanenhüter! Axel 18.6.1995 - 6.7.2011
http://www.kleinesonne.wordpress.com

Benutzeravatar
leo
Kleine-Nase
Beiträge: 1413
Registriert: Mi Jan 11, 2006 12:39 pm
Wohnort: Obb.
Kontaktdaten:

Beitrag von leo »

.
Zuletzt geändert von leo am Mi Dez 26, 2012 8:13 am, insgesamt 1-mal geändert.

axELA
Zwerg-Nase
Beiträge: 612
Registriert: Sa Dez 10, 2005 4:33 pm
Wohnort: niederbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von axELA »

Es kann dazu beitragen, aber es ist ja schon immer so... Mal stärker mal weniger, an manchen Tagen kann ich mit ihm machen was ich will... Dann juckts ihn ned... Es hängt bestimmt auch mit dem Alter zusammen... Obwohl er das eigentlich schon immer so macht... Außer ganz frühers...

Und einen Ruhebereicht hat er, Gazon darf ned in den 1 Stock rauf... Da kann er sich dann zurückziehen...
Bild
Auf Wiedersehen, du kleiner Afghanenhüter! Axel 18.6.1995 - 6.7.2011
http://www.kleinesonne.wordpress.com

Benutzeravatar
Holly
Große-Nase
Beiträge: 1518
Registriert: Fr Jan 20, 2006 4:46 pm

Beitrag von Holly »

Aus der Ferne ist das wirklich schlecht zu analysieren. Das geht eigentlich nur, wenn man euer Familienleben mal beobachten könnte.

Solltest du aber Stress und Schmerzen ausschließen können, würde ich es erst einmal mit 'Ignorieren' probieren. Damit meine ich, dass wenn er auf dich zukommt (mit was auch immer), du ihn ignorierst und alle Initiativen ab sofort ausschließlich von dir ausgehen müssen. Auch kannst du sogenannte 'Unterordnungsübungen' zu Hause machen - mußt aber auch darauf achten, dass ER sie auch ausführt. Dann ordentlich belohnen.

Also, nur mal so ein Tipp von mir. Hab' einen grooooßen Rüden und schon viele 'Rüpelphasen' überstanden. Wenn es meinen überkommt rempelt er mich gerne heftig an etc. Aber mit Ruhe und Konsequenz habe ich bisher immer die Siege davon getragen. Was er partout nicht leiden kann, ist wenn man ihn anschreit - also immer mit Ruhe. Und wenn du merkst, du bist schlecht drauf, dann verschieb' es lieber auf einen besseren Moment - denn die 'Gefühlsschwingungen' kriegen die Racker SOFORT mit.

Ich drück' dir die Daumen.
Es grüßen Vera und ihre 2 Bild

Pudelrudel

Beitrag von Pudelrudel »

ist dein Axel ausgelastet ? Spielen ? hat er eine Beschäftigung ? Meiner Meihnung nach ist der Hund nicht ausgelastet und wird somit aufmüffig er will hier sagen , ich bin der Herr , ich will nicht gebürstet werden lass mich in Ruhe .er möchte sich durchsetzten ..
ich kenne so was auch von meiner Kendra , sie würde nie beisen ,, aber sie zieht die Nase krauss und knurrt ,meistens wenn sie nicht ausgelastet ist , das lasse ich nicht durch gehen dann muß sie neben dem Fahrrad laufen oder einfach mal Unterordnung üben .Eine Beschäftigung die den Hund fordert muß her
Nun reines Spazierengehen auch über Stunden reicht hier nicht .
Er versucht durch knurren und zähnfletschen dir Rezepekt einzuflössen und er hat auch warscheinlich Erfolg damit ,,Machtkämpfchen , schrei in an mit Aus oder Pfui , zeige ihm das diese Reaktion ( Benehmen) nicht erwünscht ist , in diesen Situationen den Hund in Sitz oder Platz zwingen , damit er merkt er hat nicht das sagen
gruß Bärbel

axELA
Zwerg-Nase
Beiträge: 612
Registriert: Sa Dez 10, 2005 4:33 pm
Wohnort: niederbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von axELA »

also, komisch dass immer alle meinen er wäre nicht ausgelaste... (soll jeztt nicht blöd rüberkommen), ABER eigentlich ist er ausgelastet... Wir gehen viel spazieren, wir machen "Such das leckerli" spielchen, wenns wieder warm wird machma Agi, wir clickern 1 x am Tag und machen Gehorsam-Übungen...

Aber das mit dem ins Sitz oder Platz schicken wenn er knurrt find ich ist ne gute Idee, werde ich ausprobieren...

Obwohl, wie oben schon geschrieben glaub ich, z. z ist sehr extrem und das wird wohl daran liegen, dass er nimma laufen kann etc... da es uns ja vollkommen zugeschneid hat... :x
Bild
Auf Wiedersehen, du kleiner Afghanenhüter! Axel 18.6.1995 - 6.7.2011
http://www.kleinesonne.wordpress.com

Pudelrudel

Beitrag von Pudelrudel »

Ja er kann nicht so laufen wie er es gewöhnt ist ... und nun wird er frustig , wenn s warm wird machen wir Agi , das ist es zu viel Kraftfutter bei zu wenig Bewegung :lol:
Wir gehen auch bei Matsch und Regen auf den Platz , keine Reithalle in der Nähe... dort kann man Prima Kavalletiarbeit machen ...

2 Eimer auf Kopf einen Besenstiel darüber und Hürde hOPP in der Wohnung , Leckerchen verstecken . Spielzeug verstecken suchen lassen ... der hat Frust das er nicht raus kann , fangen spielen um den Sessel .. Rekort bei Elfie liegt bei 72 x rum dann ist sie Groggi .und Frauchen schlapp .. laß dir was einfallen

Gruß Bärbel

Benutzeravatar
leo
Kleine-Nase
Beiträge: 1413
Registriert: Mi Jan 11, 2006 12:39 pm
Wohnort: Obb.
Kontaktdaten:

Beitrag von leo »

.
Zuletzt geändert von leo am Mi Dez 26, 2012 8:13 am, insgesamt 1-mal geändert.

axELA
Zwerg-Nase
Beiträge: 612
Registriert: Sa Dez 10, 2005 4:33 pm
Wohnort: niederbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von axELA »

leo hat geschrieben:
axELA hat geschrieben: Und einen Ruhebereicht hat er, Gazon darf ned in den 1 Stock rauf... Da kann er sich dann zurückziehen...
Das finde ich sehr gut !!

Denn ein Hund verschläft gerne einen Großteil seines Lebens
Wir neigen dazu sie zu überfordern
Wir hoffen auch dass es so bleibt, Gazon versucht ja zum Glück gar ned erst die Treppen raufzukommen, da die Züchterin keinen Obergeschoss hatte...

Oben ist nämlich auch die Rückzugmöglichkeit für die 2 Kater...
Wir gehen auch bei Matsch und Regen auf den Platz ,
Ich hab den Agiplatz zuhause :wink: und unser Garten liegt unter einer meter dicken schneeschicht begraben
Rekort bei Elfie liegt bei 72 x rum
Respekt :wink:
Bild
Auf Wiedersehen, du kleiner Afghanenhüter! Axel 18.6.1995 - 6.7.2011
http://www.kleinesonne.wordpress.com

Benutzeravatar
leo
Kleine-Nase
Beiträge: 1413
Registriert: Mi Jan 11, 2006 12:39 pm
Wohnort: Obb.
Kontaktdaten:

Drohung

Beitrag von leo »

.
Zuletzt geändert von leo am Mi Dez 26, 2012 8:14 am, insgesamt 1-mal geändert.

axELA
Zwerg-Nase
Beiträge: 612
Registriert: Sa Dez 10, 2005 4:33 pm
Wohnort: niederbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von axELA »

DAS ist das Problem, früher wurde das Knurren gedultet, schlimmer noch, er wurde in seinen Augen dafür belohnt, indem man mit sanfter stimme sagte "hach was knurrst denn jetzt? is doch gar nix..." so in etwa, bzw mein Bruder ist so, dass der Hund knurren darf und er streichelt in seelen ruhe weiter... Da kann man noch so oft sagen, ignorier ihn wenn er knurrt... Als schlichtende mittlere Schwester ist man da machtlos... Was soll man tun...

Inzwischen hab ich meinge Geschwister ja soweit, aber bei Axel ist es wohl zuspät...

Kurzum, oftmals meint er es wahrscheinlich gar ned böse, es ist nur eine Macht der Gewonheit geworden, oder noch schlimmer... Wenn er knurrt dann meint er vll nur, streichel weiter, früher wurde er ja auch weiter gestreichelt...

Jaja, man kann schon vieles falsch machen :oops:

Aber jetzt nomal konkret, wie soll ich handeln wenn er beim Bürsten oder Baden (da ists am schlimmsten) knurrt und sogar fletscht???? Ignoriern wär in diesem Falle ja blöd oder????
Bild
Auf Wiedersehen, du kleiner Afghanenhüter! Axel 18.6.1995 - 6.7.2011
http://www.kleinesonne.wordpress.com

Benutzeravatar
leo
Kleine-Nase
Beiträge: 1413
Registriert: Mi Jan 11, 2006 12:39 pm
Wohnort: Obb.
Kontaktdaten:

Beitrag von leo »

.
Zuletzt geändert von leo am Mi Dez 26, 2012 8:14 am, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Watzibomber
Zwerg-Nase
Beiträge: 651
Registriert: So Jan 15, 2006 1:27 am
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Watzibomber »

Hallöche,

bei deiner Beschreibung ist mit ein Satz förmlich ins Auge gesprungen:

"Vielleicht ist es ja das Alter "

Wie alt ist denn Axel ????
Bitte lache jezt nicht, aber auch bei Hunden gibt es den "Altersstarrsinn".
Das ist noch nicht einmal böse gemeint, aber mein verstorbener Pudel hat
mich im "Alter" auch öfters angeknurrt. Die Rangordnung ist ihm dabei völlig "wurscht" gewesen. Er nimmt sich einfach die Freiheit, dir unverblümt zu sagen, dass er jetzt "null Bock" hat. Ich glaube nicht, dass
ihm bewusst ist, was er damit bei dir anrichtet. Erziehungsmaßnahmen halte ich in diesem Fall für völlig falsch.......auch wir werden mal senil und vergessen normale Umgangsformen.

axELA
Zwerg-Nase
Beiträge: 612
Registriert: Sa Dez 10, 2005 4:33 pm
Wohnort: niederbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von axELA »

Axel wird im Sommer (leider) schon 11

Ja am Alter liegt es bestimmt, trotzdem war er schon immer ein kleiner Grantler...

Ich werde die Idee von Brigitte mal in die Tat umsetzten, da er auf das Clickern sehr gut anspringt
Bild
Auf Wiedersehen, du kleiner Afghanenhüter! Axel 18.6.1995 - 6.7.2011
http://www.kleinesonne.wordpress.com

Benutzeravatar
Ellen
Riesen-Nase
Beiträge: 2465
Registriert: Mi Jan 04, 2006 10:35 pm
Wohnort: Großrosseln

Beitrag von Ellen »

Hallo Michaela!

Manchmal sollte man Knurren nicht überbewerten.
Lucky wird nächste Woche 12 Jahre alt. Der knurrt schon sein ganzes Leben lang ohne jemals irgendwie böse gewesen zu sein. Er hat noch nie gebissen. (Außer bei den Rangordnungsrangeleien mit Quiro, wo er ja leider immer den kürzeren gezogen hatte)
Er knurrt vor allem vor Angst und Unsicherheit. Noch niemals ist er von irgendeinem Hund deshalb gemaßregelt worden. Er knurrt und schaut in die andere Richtung und drückt damit aus "bitte tu mir nichts ich tu dir auch nichts". Viele Versuche, dieses knurren abzustellen sind fehlgeschlagen. Wir sagen immer, dass er keinen Knopf zum Abstellen hat. gg
Aber im Ernst, wenn dein Axel nur knurrt und dies schon immer getan hat und nur dieses einemal den Ausrutscher hatte und nach dir geschnappt hat, vielleicht hast du ihm gerade weh getan?, dann kannst du es ja dabei bewenden lassen.
So wie du geschrieben hast, fährst du bei den Tätigkeiten die du gerade am machen bist ja fort und wirst dabei nicht angegangen. Was solls wenn er dann sagt ich will nicht und läßt sich trotzdem weiter Bürsten und so.
Ich denke, dass ich das Knurren weiter ignorieren würde und gut.

LG Ellen
Die Treue eines Hundes ist durch nichts zu ersetzen

Antworten

Zurück zu „Problemhunde“