Ich habe mit Axel ein ganz arges Problem...
Und zwar, er knurrt, er knurrt immer, wenn ihm was ned passt. In Situationen wo andere Hunde die Klappe halten bzw es sich über sich ergehen lassen knurrt mein Hund... Im Vorraus gesagt, ich weiß dass knurren eigentlich Angst bedeutet, aber wovor hätte er Angst??? Es sind alltagsdinge und er fletscht ja auch zwischenzeitlich, was ja schon ein Zeichen des Angriffes ist...
In Situationen wo das Knurren gerechtfertigt ist, kein Problem... ABER nicht wenn es sich um eine Lappalie handelt , bspweise heute, als wir vom Gassi gehen zurück kamen, wollt ich NUR die Beinchen abwaschen, also ins Bad rauftragen, er hat richtig böse geknurrt und sogar gefletscht... Und im Moment wird er auch richtig aggressiv beim bürsten... Also sonst ist er normalerweise ganz still, aber heute z.b hat er ebenfalls richtig gefletscht... Ich hab zwar Respekt, zeig aber zum ersten die Angst nicht und lass ihn schon gar nicht gehen, dann hat er ja erreicht was er wollte...
Aber vor 2 Jahren biss er mich mal (war wirklich ganz alleine meine Schuld) und seither ist mir das schon suspekt wenn er so fletscht...
Ok, dass er z.z so extrem ist, kann damit zusammenhängen dass er überhaupt ned ausgelastet ist... Seine Spaziergänge fehlen... Und Gazon nervt ihn auch ab und an... der dackelt ihm hinterher wie ein Küken...
ABER trotzdem hat er mich nicht anzuknurren und schon 2x nicht anzufletschen...
Wie könnte ich ihn das halbwegs abegwöhnen, bzw wie reagiere ich richtig drauf??? Ich mein, wenn er knurrt, kann ich doch ned aufhören mit bürsten z.b weil er dann ja seinen Willen bekommt????
Er knurrt auch wenn man ihn hochhebt, wobei dieses Knurren eher ein Murren ist, ein "lass mich wieder runter..." und kein gefährliches Knurren...
Wen ich alles an diesen Hund liebe, aber das Knurren nervt... Und er knurrt nur MICH an, das versteh ich auch ned... Ok, vor meinen Vater wird er Respekt haben, meine Mutter... Naja, die lässt ihn alles durchgehen

Es deprimiert mich halt immer und immer wieder, ich tue alles für ihn, und zum Dank werde ich angeknurrt und manchmal schnappt er... Ich fühl mich dann wieder total "blöd" und unfähig... Ich weiß ned ob ihr das verstehen könnt???