KP-Mann macht Problemchen :)

Fragen und Antworten
PudelmonsterBeni
Supernase
Beiträge: 3803
Registriert: Di Jan 20, 2015 8:29 am
Wohnort: Weil am Rhein

KP-Mann macht Problemchen :)

Beitrag von PudelmonsterBeni »

Hallöchen Zusammen,

das ist unser neuer KP Pudelmann :) Wie ihr seht, ist er sehr zugewachsen zu uns ins Tierheim gekommen.

Bild

Bild

Unser Problem ist jetzt...sobald man sich seinem Gesicht nähert, greift er an. Und dabei ist es egal, ob man etwas in der Hand hat oder nicht. Selbst bei Leckerlie hat er schon die Zähne gefletscht, während er es nimmt. Einmal hab ich gedankenverloren seine Nase mit dem Finger angestupst, huiii, das mach ich nicht mehr...
Und leider ist das wirklich nicht nur Bluff oder Zwickerei, sondern er macht richtig ernst.
Gesicht freischneiden ist so unmöglich. Die Augen gingen mit Maulkorb zumindest ein bisschen, aber der Bart ist unmöglich.

Hat jemand Tipps wie wir am besten vorgehen sollten? Oder hatte ein anderer SecondHand Pü das vllt hier auch?


Lisa mit Beni im Herzen ❤

"Richtig abgerichtet, kann ein Mensch der beste Freund eines Hundes sein." -Corey Ford

weißtiger
Mini-Nase
Beiträge: 329
Registriert: Fr Dez 23, 2011 7:56 am

Re: KP-Mann macht Problemchen :)

Beitrag von weißtiger »

Hallo!
Die Nachbarn von meinem Gatten hatten wohl auch so ein Exemplar: wenns an den Bart ging, ist er zum Krokodil mutiert, sprich, hat so kräftig zugebissen, dass er einem "Bartstutzer" tatsächlich nen Fingerknochen übel gebrochen hat. Die Leute haben dem Hund dann alle paar Wochen das Maul mit einer starken Schnur (mit Lederhandschuhen) zugebunden und dann den Bart gestutzt. Ich weiß, das klingt gar nicht schön, aber das war vor ca. 50 Jahren, da gabs noch keine Hundetrainer. Ansonsten sei dieser Pudel wohl ein recht netter Hund gewesen, nur bezüglich seines Bartes verstand er überhaupt keinen Spaß!
Dieser Tierheimhund ist sicher traumatisiert, aber ich würde auch nicht mit bloßen Händen an sein Maul gehen, aber vlt. kannst du feste Handschuhe anziehen und ihm so Leckerlis anbieten und langsam ans Bartanfassen und -stutzen gewöhnen. Sonst bleibt ja nur eine Sedierung, ist ja netter als die Schnur, aber nicht besonders gesund alle paar Wochen! Viel Erfolg!
Gruß Gina

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: KP-Mann macht Problemchen :)

Beitrag von Rohana »

Eigene Erfahrungen hab ich da nicht wirklich. Aber ich hab mal irgendwo einen Bericht gesehen, indem sie die Berührung anfangs mit einer Art Targetstab geübt haben. So war die Gefahr gebannt, Löcher in die Finger zu bekommen. Also ganz viel Ruhe, Vertrauen aufbauen, und dann vorn was leckeres an den Stab, zeigen, ablecken lassen. Dann irgendwann kein Lecker dran, sondern kurze Berührung, dann Lecker aus der Hand hinwerfen. Und so ganz langsam überhaupt erstmal an die Berührung gewöhnen. Dann mit dem Stab immer länger und intensiver berühren. Erst wenn das gut geht mit der Hand näherkommen - und nur so weit wie er entspannt bleibt!
Bart schneiden würd ich , wenn möglich, erstmal lassen (um die Desensibilisierung durch - zur Eigensicherung notwendige - grobere Maßnahmen nicht zu gefährden). Falls er beim TA mal sediert werden müsste würd ich es dabei mit machen.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: KP-Mann macht Problemchen :)

Beitrag von Phoebe »

Ich würde es auch über desensibilisierung probieren. Vielleicht auch über den Clicker?
Einfach an einen Stock einen gefüllten Gummihandschuh dran, der die Hand mimt. dann Körperberührungen damit durchführen, erstmal da wo er gern angefasst wird. Wenn er ruhig bleibt, click, Futter. Dann Schritt für Schritt in Richtung Bart vortasten. Sollte er zubeißen, nicht den Stock wegziehen, sondern "dagegenhalten". Ich tippe mal er macht das aus Angst und Angstbeisser haben eben auch immer wieder Erfolg mit ihrem Veralten, da der Gebissene die Hand/ das Bein zurückzieht (logisch, würde ich als Betroffene auch ni anders machen :roll: ) Aber mit dem Stock kann ja nix passieren, also dir nicht ...
Vielleicht lernt er so, dass die Berührung eben ihm doch nicht weh tut :?
Bis zum schneiden lassen ist das natürlich ein langer Weg und keine Ahnung, ob du/ihr im TH dafür die Kapazitäten habt. Aber er ist so ein süßer Kerl, ich hoffe es sehr, dass ihr das in den Griff bekommt :streichel:
Bild

PudelmonsterBeni
Supernase
Beiträge: 3803
Registriert: Di Jan 20, 2015 8:29 am
Wohnort: Weil am Rhein

Re: KP-Mann macht Problemchen :)

Beitrag von PudelmonsterBeni »

Also wir haben dies schonmal mit einem bissfesten Handschuh gemacht und ihn mündlich immer gelobt. War auch alles okay (also war der Handschuh an sich kein Problem), bis es Richtung Kopf ging, dann hat er angefangen zu beißen. Die Hand wurde nicht weggezogen und er hat sich absolut nicht so verhalten wie ein Angstbeißer.. Erfolg wird er wohl früher trotzdem gehabt haben, denn wer möchte schon einen wilden Pudel an der Hand hängen haben.
So wie er sich sonst verhält tippen wir darauf, dass er schlichtweg früher ein König war und keine Grenzen bekommen hat.
Er sieht es auch überhaupt nicht ein, wenn er von einem Ort zum nächsten soll.. da wird dann auch gleich fleißig gefletscht. Ressourcen werden auch bis zum Blut verteidigt.
Und dann wirklich immer von null auf 100 aus dem Nichts quasi (die, die näher mit ihm arbeiten sehen mittlerweile aber wenn das Schnäuzchen einmal kurz zuckt bevor er attackiert).

Im Tierheim wird das natürlich schwierig, gerade, weil wir momentan bis oben hin voll sind mit Notfällen und urlaubsbedingt einige Ausfälle an Angestellten und Helfern haben :roll:
Lisa mit Beni im Herzen ❤

"Richtig abgerichtet, kann ein Mensch der beste Freund eines Hundes sein." -Corey Ford

Benutzeravatar
Thalassa
Zwerg-Nase
Beiträge: 632
Registriert: Sa Jun 28, 2014 2:26 pm

Re: KP-Mann macht Problemchen :)

Beitrag von Thalassa »

PudelmonsterBeni hat geschrieben:So wie er sich sonst verhält tippen wir darauf, dass er schlichtweg früher ein König war und keine Grenzen bekommen hat.
Er sieht es auch überhaupt nicht ein, wenn er von einem Ort zum nächsten soll.. da wird dann auch gleich fleißig gefletscht. Ressourcen werden auch bis zum Blut verteidigt.
Und dann wirklich immer von null auf 100 aus dem Nichts quasi (die, die näher mit ihm arbeiten sehen mittlerweile aber wenn das Schnäuzchen einmal kurz zuckt bevor er attackiert).
Vielleicht liege ich ja auch falsch, aber könnte sich dieses Verhalten vielleicht aus der Verzweiflung heraus entwickelt haben? Es könnte ja sein, dass er ziemlich viel mitmachen musste, und dass das die einzige Möglichkeit für ihn war, sich den Übergriffen zu entziehen. Wenn es ihm überhaupt gelungen ist. Weiß man denn etwas über seine Vergangenheit?

Ella hat dieses 'Verhalten in der harmlosen, entgegengesetzten Form. Vielleicht könnte man das ein wenig vergleichen. Allerdings ist das auch nicht einfach zu handhaben.
Wenn sie sich bedrängt fühlte, fiel sie in sich zusammen und war nicht mehr ansprechbar. Da ging gar nichts mehr - ich konnte machen, was ich wollte. Sei es ein Geräusch, eine Handlung - mit der Schere Schneiden z.B., sie zu mir herrufen - sie löste sich sozusagen vor mir in Luft auf. Besonders auf der Straße war das unangenehm. Sie legte sich nieder und war zu keiner Regung mehr zu bewegen. Tragen konnte ich sie nicht, weil sie einfach zu schwer war. Da half nur, umdrehen, nach Hause gehen und sie in Ruhe lassen. Nach einer gewissen Zeit habe ich dann entdeckt, dass ich zu ihr durchringen konnte, wenn ich sie ganz viel gestreichelt habe und ganz lieb mit ihr redete. Dann ist sie ganz zaghaft wieder aufgetaut. Inzwischen hat sich das alles sehr gebessert und kommt nur noch ganz selten vor.

maiki
Kleine-Nase
Beiträge: 1037
Registriert: Fr Okt 23, 2009 9:22 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: KP-Mann macht Problemchen :)

Beitrag von maiki »

Hallo,
mich würde mal interessieren wie ihr jetzt das Problem angeht. Konntet ihr diesem süßen Pudelmann das Schnäuzchen schneiden? Weiß man denn wo er herkommt und wie früher dort die Pflege war?
Ich finde er hat so einen süßen Blick drauf.
Pudelige Grüße von Maike mit Anton und FIETE ganz fest im Herzen❤

PudelmonsterBeni
Supernase
Beiträge: 3803
Registriert: Di Jan 20, 2015 8:29 am
Wohnort: Weil am Rhein

Re: KP-Mann macht Problemchen :)

Beitrag von PudelmonsterBeni »

Soooo wir konnten ihn nun mit viiiiel Geduld endlich baden und ein wenig frisieren..
Baden ging leider nicht ohne Maulkorb, aber das Zurechtschnippeln ging dann soweit ganz gut und naja was soll ich sagen...

Er ist ein komplett anderer Hund :shock: :streichel: :wav:
Unsere Pudeltruppe (Randy ist leider nicht dabei)
Bild

Bild

So sieht das dann draußen auf dem Spaziergang aus :streichel:
Bild

Cookie läuft frei und ist suuuper abrufbar und macht draußen auch überhaupt keine Anstalten zu beißen oder zu drohen.. er ist sooo viel entspannter und einfach nur fröhlich..
Beim ersten "Leinen-Los" haben Leonie und ich durchweg gestrahlt und hatten Tränen in den Augen, weil er so fröhlich umher gesaust ist :wav:
Lisa mit Beni im Herzen ❤

"Richtig abgerichtet, kann ein Mensch der beste Freund eines Hundes sein." -Corey Ford

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: KP-Mann macht Problemchen :)

Beitrag von Iska »

super! :klatsch: mitfreuuuu :wav:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19014
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: KP-Mann macht Problemchen :)

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ein erster Schritt ist getan! :D
Ich drück dem Kerl die Daumen, dass er es mit der Zeit besser aushält/zulässt sich am Kopf "bearbeiten" zu lassen!
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

maiki
Kleine-Nase
Beiträge: 1037
Registriert: Fr Okt 23, 2009 9:22 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: KP-Mann macht Problemchen :)

Beitrag von maiki »

Freu mich, das es soweit gut geklappt hat. Vielleicht merkt er mit der Zeit das nichts schlimmes mit ihm passiert. Wie klappt denn das Kämmen, Ohren zupfen, Augen säubern? Ich stelle mir das schwierig vor, die ganze Pflege der Pudels Im Tierheim. Aber ich bin immer wieder begeistert was du/ihr so alles leistet für die Vierbeiner.
Wollte mal wieder auf der Homepage vom Heim gucken, kann aber den Link nicht wieder finden.
Pudelige Grüße von Maike mit Anton und FIETE ganz fest im Herzen❤

Kruemel
Einsteiger-Nase
Beiträge: 37
Registriert: So Sep 04, 2016 7:27 am

Re: KP-Mann macht Problemchen :)

Beitrag von Kruemel »

maiki hat geschrieben:Freu mich, das es soweit gut geklappt hat. Vielleicht merkt er mit der Zeit das nichts schlimmes mit ihm passiert. Wie klappt denn das Kämmen, Ohren zupfen, Augen säubern? Ich stelle mir das schwierig vor, die ganze Pflege der Pudels Im Tierheim. Aber ich bin immer wieder begeistert was du/ihr so alles leistet für die Vierbeiner.
Wollte mal wieder auf der Homepage vom Heim gucken, kann aber den Link nicht wieder finden.
Da schließ ich mich an. Toll, was bei euch im Heim gemacht wird. Ich kann mir so gar nicht vorstellen, dass das in anderen Heimen ähnlich abläuft, hoffe es aber sehr für die Tiere.
Herzliche Grüße,
Sasha

Benutzeravatar
Harli
Supernase
Beiträge: 3578
Registriert: Do Mär 07, 2013 12:18 am
Wohnort: im grünen Umland von Berlin, 2 Mix-Hündinnen

Re: KP-Mann macht Problemchen :)

Beitrag von Harli »

maiki hat geschrieben:Wollte mal wieder auf der Homepage vom Heim gucken, kann aber den Link nicht wieder finden.
Ich weiß den Link! :D
PudelmonsterBeni hat geschrieben:
Hier unser Link :)

http://www.tierschutzverein-weil.de/
Bild

maiki
Kleine-Nase
Beiträge: 1037
Registriert: Fr Okt 23, 2009 9:22 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: KP-Mann macht Problemchen :)

Beitrag von maiki »

DAAAANKE :wav:
Pudelige Grüße von Maike mit Anton und FIETE ganz fest im Herzen❤

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: KP-Mann macht Problemchen :)

Beitrag von Iska »

ich drücke auch die Daumen, daß es weiter entspannter wird mit und für ihn.... :streichel:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Antworten

Zurück zu „Problemhunde“