seit etwa einer Woche ist mir aufgefallen, dass Trixi ab einer gewissen Entfernung kaum noch auf den Rückruf reagiert.
Ich habe seitdem hin und her überlegt, woran das liegen könnte und ob ich das Signal nicht vielleicht auch einfach "versaut" habe und
es deshalb noch einmal neu aufbauen sollte.
Aber es gibt immerhin auch etliche Anzeichen die dafür sprechen, dass sie auf akustische Signale meinerseits zumindest aus der Distanz heraus gar nicht recht reagieren kann. Und genau das lässt mich gerade leider an meine Kreativitätsgrenze stoßen.
So bleibt zwar stehen und dreht sich um, sofern ich laut rufe, kann dabei aber scheinbar nicht orten wo ich genau bin.
Nach einer guten Weile des Horchens kommt sie angerannt, läuft dann aber nicht selten an mir vorbei.
Manchmal spaziert sie sogar in die völlig entgegengesetzte Richtung los...

Es gibt einige wenige Geräusche, deren Herkunftsort sie aus einer geringeren Distanz (pi mal Daumen maximal 5 Meter) besser wahrzunehmen scheint als Rufsignale o.ä..
Mir ist beispielsweise aufgefallen, dass sie meinen Standort genauer bestimmen kann, wenn ich beim gehen raschelndes Laub vor mir herschiebe.
Eine Zeit lang bin ich immer mit einer Ortungsglocke am Mantel mit ihr spazieren gegangen, aber die nützt mittlerweile leider kaum noch etwas ...

Auch im Kontakt mit Artgenossen scheint sie die Bewegungen des anderen Hundes oft unzureichend wahrzunehmen bzw. "voraus zu ahnen".
Nicht selten erschreckt sie sich dann, obwohl ich mittlerweile nur zu zwei anderen, uns gut bekannten Hunden Kontakt zulasse.
Sobald sie "Bei Fuss" läuft, ist von diesen Beeinträchtigungen kaum etwas bis nichts mehr zu bemerken.
Ich arbeite dabei hauptsächlich über Handsignale und "Körpertouches" mit ihr, aber auch auf akustische Signale (die meinetwegen den "Touch" ankündigen) reagiert sie dann noch sehr gut.
Wir haben hier zum Glück einige Gebiete, die ich als "sicher" bezeichnen würde, deshalb möchte ich sie dort auch nicht unbedingt immer nur an der Schlepp halten, sondern sie auch mal nach Herzenslust toben und flitzen lassen.
Denn das tut sie immer noch sehr gern - vor allem jetzt im Frühjahr ist sie in allerbester Stimmung.


Trotzdem würde ich nun gerne eine Möglichkeit für uns finden, den Rückruf neu zu gestalten.
Habt ihr vielleicht eine Idee, wie wir dabei vorgehen könnten?
Liebe Grüße,
Saemann.
