Kampfpudel

Alles rund um die Erziehung.
Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Kampfpudel

Beitrag von Rohana »

sbk hat geschrieben:OKOK, ich sehe schon, daß ich da ne andere Vorstellung hab :cry:
Macht doch nix :streichel: . Und ich kann Dich schon verstehen.
Ich gehe bewußt auf die Hundewiese, damit mein Hund Kontakt zu anderen hat!
Und bisher hat das auch immer super geklappt.
Ich hatte auch lange Jahre Hunde, mit denen das so gar kein Problem war. Sie waren von sich aus nicht aufdringlich, kamen im Fall eines Falles gut zurück und wenn der andere Hund 'doof' war, dann haben sie einfach die Beine in die Hand genommen und waren so schnell weg, dass eh keiner sie einholen konnte. Da hatte ich dann leicht reden von wegen 'einfach mal laufenlassen'.
Ich kann ja auch nicht auf den Spielplatz gehen und zu meinem Kind sagen: "geh, aber du darfst nicht mit den anderen spielen" Letzendlich machen die Kids und auch die Hunde doch unter sich aus, ob die dann spielen oder nicht...
Ne, man geht da ja zum spielen hin ;-). Trotzdem gibt es gewisse Regeln: hau dem andern nicht die Schippe auf den Kopf - als erstes mal pöbeln ist verboten - usw. Und klar ist es am tollsten, wenn das klappt mit der 'internen Konfliktlösung'. Aber in letzter Konsequenz sind die großen Leute verantwortlich dafür, dass da nix aus dem Ruder läuft.
Aika ist ja auch nach dem 2 mal rufen gekommen und ich finde, daß ist für ihr Alter schon ne schöne Leistung, wenn sie mitten aus dem Spiel zu mir kommt. Ich will ja keinen Roboter, sondern einen Hund ;)
Wie alt ist sie denn? Vor allem, aber nicht nur, bei einem jungen Hund find ich das auch wirklich klasse, wenn man es soweit gebracht hat mit dem Gehorsam. Wir wissen doch alle, dass man da eine Menge für tun muss und sehen oft genug Leute und ihre Hunde, die davon weit entfernt sind.
Ich möchte auch keinen Roboter! Ich find es in Ordnung, wenn mein Hund nicht tagtäglich 1A funktioniert. Es ist mir trotzdem eine große Beruhigung, wenn ich einigermaßen sicher sein kann, dass Hundi kommt wenn ich rufe. Nur so für Notfälle.... und ich bin mir so gut wie sicher, dass Dir das genau so geht und Du das für Dich und Aika auch als Ziel hast.
Außerdem => zu meiner Entlastung :? Die Leute haben mich ja mit Aika auf der Wiese gesehen und sind in meine Richtung gelaufen. Wenn sie so einen verängstigten Hund mitbringen, hätten sie auch was sagen können.....
Da stimme ich Dir allerdings zu. Du hast Dich ja nicht versteckt und böswillig aus dem Hinterhalt die Aika losgeschickt. Wenn man so einen kleinen Angsthasen hat, dann ist es doch um so wichtiger, dass Hundekontakte positiv verlaufen. Also erstmal sortiert und mit Ansage. Dazu muss mein Hund bei mir sein und ich muss die anderen Leute ansprechen, die Situation klären, ehe ich mein 'Pflänzchen' laufen lasse.
Nun ja. Ich hab halt aus der Situation etwas gelernt: Es gibt halt auch Hundebesitzer, die anders denken und handeln als ich :D :D :D und das muß ich halt berücksichtigen. Auch auf einer Hundewiese.
So ist das wohl. :frech:
Was solls....[/quote]
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

sbk

Re: Kampfpudel

Beitrag von sbk »

Rohana hat geschrieben: Wie alt ist sie denn? Vor allem, aber nicht nur, bei einem jungen Hund find ich das auch wirklich klasse, wenn man es soweit gebracht hat mit dem Gehorsam. Wir wissen doch alle, dass man da eine Menge für tun muss und sehen oft genug Leute und ihre Hunde, die davon weit entfernt sind.
Ich möchte auch keinen Roboter! Ich find es in Ordnung, wenn mein Hund nicht tagtäglich 1A funktioniert. Es ist mir trotzdem eine große Beruhigung, wenn ich einigermaßen sicher sein kann, dass Hundi kommt wenn ich rufe. Nur so für Notfälle.... und ich bin mir so gut wie sicher, dass Dir das genau so geht und Du das für Dich und Aika auch als Ziel hast.


Die ist 15 Monate.

Und ich möchte mal die Hund von den Leuten sehen, die mich hier angexxx haben, ob die alle beim ersten Mal rufen inmitten eines tollen Spiels sofort kommen :lol:

Und klar wünsche ich mir auch,daß meine Maus ein ordentlich erzogener Hund wird. Ich arbeite ja auch heftig dran... Aber ich möchte nicht nur, daß sie funktioniert, sondern soll auch ihr Leben geniessen und auskosten dürfen.
Und nach wie vor werde ich auf die Hundewiese gehen - gerade deshalb, weil sie dort andere Hunde treffen und mit denen spielen darf und soll! Ich finde nichts ist schlimmer als ein Hund, der immer von anderen Artgenossen ferngehalten wird und weggezogen.
Und ich bin auch nachwievor der Meinung, daß die Hunde die Rangordnung unter sich selbst ausmachen müssen. Ich als Mensch greife nur ein, wenn es wirklich Notwendig ist.

Aber egal. Was ich positives aus der Diskussion hier mitgenommen hab, mal abgesehen von einigen ziemlich unqualifizierten Anmerkungen von Leuten, die weder mich noch meinen Hund kennen, daß ich einfach doch noch mehr auch auf die Halter achten muß, die mir entgegenkommen. Und abschätzen, ob ich meinen Hund zu deren Hund zum spielen schicken darf oder nicht. Oder halt mal die Klappe aufmachen und fragen: "Darf meine mit ihrer spielen?" sollt ja nicht so schwer sein :wink:

Übrigens war ich heute nachmittag nochmal auf unserer großen Hundewiese, als wir ankamen kamen gleich 3 Hund auf Aika zugestürmt und dank meiner anscheinend doch ganz guten erziehung ist sie einfach mitgelaufen und hat gespielt :klatsch: danach sind wir gesittet bei Fuß nach Hause gelaufen und haben mindstens noch 3 mal Slalom und Twist und Gib5 geübt :klatsch:
Jetzt liegt sie kuschelnderweise neben mir und schläft glücklich und zufrieden und geschafft
Gute Nacht!

Benutzeravatar
pollibär
Große-Nase
Beiträge: 1798
Registriert: Mo Sep 20, 2010 2:14 pm
Wohnort: im Vogelsberg

Re: Kampfpudel

Beitrag von pollibär »

sbk hat geschrieben:........und ich möchte mal die Hund von den Leuten sehen, die mich hier angexxx haben, ob die alle beim ersten Mal rufen inmitten eines tollen Spiels sofort kommen :lol: .....
Dann komm doch zum Forentreffen "mittendrin", da dürfte bis auf Andiamo jeder da sein, von dem Du Dich angexxx fühlst, dann kannst Du ja kontrollieren :frech:


Übrigens war ich heute nachmittag nochmal auf unserer großen Hundewiese, als wir ankamen kamen gleich 3 Hund auf Aika zugestürmt und dank meiner anscheinend doch ganz guten erziehung ist sie einfach mitgelaufen und hat gespielt :klatsch: danach sind wir gesittet bei Fuß nach Hause gelaufen und haben mindstens noch 3 mal Slalom und Twist und Gib5 geübt :klatsch:
Jetzt liegt sie kuschelnderweise neben mir und schläft glücklich und zufrieden und geschafft
Gute Nacht!

Ich kann mich nicht erinnern, dass irgendjemand behauptet hat, Du hättest Deinen Hund nicht oder schlecht erzogen. Ich denke auch nicht, dass Dein Hund sein Leben mehr genießt als meiner, der eben auf ein "Geh spielen" von mir warten muss, bevor er losrennen darf :wink:


Auch Gute Nacht!
Bild

Falbala
Zwerg-Nase
Beiträge: 755
Registriert: Fr Aug 20, 2010 6:06 pm

Re: Kampfpudel

Beitrag von Falbala »

Ich fand es sehr irritierend, wie Du den anderen Hund und Besitzer be- bzw. verurteilt hast in deinem Eingangspost. Eine ebensolche Antwort hab ich dir deshalb gegeben.

Es ist ok, wenn Dein Hund erst lernen muss - keine Frage.

Dennoch würde ich Dir wirklich empfehlen, mal was über Hundesprache und -verhalten zu lesen, dort kannst Du sehen, wie höfliche und sozialkompetente Hunde sich begegnen und miteinander kommunizieren, besonders, wenn sie sich kennen lernen. Das läuft anders ab und wenn diese Regeln nicht eingehalten werden - in diesem Falle von Deinem Hund- sind die Reaktionen des anderen Hundes dementsprechend. Natürlich dem Charakter des anderen Hundes angepasst. Wie gesagt, ein Vollblut-Malinois hätte Deinem Pudel wahrscheinlich einfach eine drübergebraten - im besten Falle. :(
Zookie (Toypudel *3.2.2009) & Falco (Grosspudel *1.12.2012)

Prinzesschen Etepetete und der Ohrwaschelkönig

sbk

Re: Kampfpudel

Beitrag von sbk »

pollibär hat geschrieben: Ich kann mich nicht erinnern, dass irgendjemand behauptet hat, Du hättest Deinen Hund nicht oder schlecht erzogen. Ich denke auch nicht, dass Dein Hund sein Leben mehr genießt als meiner, der eben auf ein "Geh spielen" von mir warten muss, bevor er losrennen darf :wink:
lest doch mal richtig bitte!
Ich hab mit meinem Hund geübt/gespielt und sie dann zum Spielen losgeschickt, da die anderen auf mich zugekommen sind und ich davon ausgehe, das Hunde auf einer Hundewiese spielen dürfen. Dann ist sie natürlich losgeseppelt.....

Ich hab ja nun auch schon eingesehen, daß ich - bevor ich sie das nächste Mal losschicke, erst die besitzer genauer anschaue und fage.....
Falbala hat geschrieben:Ich fand es sehr irritierend, wie Du den anderen Hund und Besitzer be- bzw. verurteilt hast in deinem Eingangspost. Eine ebensolche Antwort hab ich dir deshalb gegeben.
Nochmal bitte lesen!
Ich habe einfach nur die Frage gestellt, weil ich irritiert war. Ich habe niemanden verurteilt! Ich fand es halt nur eine komische Reaktion und habe um Meinungen gebeten. Das ich hier gleich rund gemacht werde.. Naja. Was solls. Ich hab ein dickes Fell-wie mein Hund.

Außerdem: Die Leute hätten mich auch ansprechen können und sagen können ,daß ihr Hund schüchtern, ängstlich oder was weiß ich ist. Wenn ich irgendwo hinkomme wo ein Hund ist und meine Hündin ist z.B. gerade läufig oder sowas, dann warne ich ja auch vor..... (lyncht mich nicht gleich wieder: NEIN ich gehe mit meiner läufigen Hündin nicht auf die Hundewiese!)

Nochmal in kurzfassung: Also, die kommen auf uns zu sagen nichts! ich schicke Aika zum spielen, die seppelt natürlich hin, der andere Hund quieckend weg Aika hinterher. Ich rufe Aika. beim 2.Mal kommt sie zurück und ich werde beschimpft... das fand ich komisch.

jetzt denkt was ihr wollt, ich hab das Thema gestern abend mit meiner Trainerin durchgesprochen und konstruktive Voschläge ohne Vorhaltungen bekommen. Für mich ist's nun abgeschlossen.

Falbala hat geschrieben:Wie gesagt, ein Vollblut-Malinois hätte Deinem Pudel wahrscheinlich einfach eine drübergebraten - im besten Falle. :(
OK auch sowas ist schon passiert und das müssen Hunde lernen. Dazu geh ich ja auf solche Hundewiesen auch schon seit Beginn, damit sie Sozialverhalten lernt.

Falbala
Zwerg-Nase
Beiträge: 755
Registriert: Fr Aug 20, 2010 6:06 pm

Re: Kampfpudel

Beitrag von Falbala »

sbk hat geschrieben:
Falbala hat geschrieben:Wie gesagt, ein Vollblut-Malinois hätte Deinem Pudel wahrscheinlich einfach eine drübergebraten - im besten Falle. :(
OK auch sowas ist schon passiert und das müssen Hunde lernen. Dazu geh ich ja auf solche Hundewiesen auch schon seit Beginn, damit sie Sozialverhalten lernt.
Ich denke, es gibt Hundetypen, die absolut unverträglich auf so etwas reagieren. Da bleibt dann keine Zeit oder Gelegenheit mehr, etwas zu lernen. Diese Geschichten gibt's zuhauf und die enden schrecklich :cry: Schon aus diesem Grunde allein würde ich meinen Hund nicht zu anderen rennen lassen. Was weiss ich, wer der andere ist.

Aber Du hast es ja schon geklärt und die Resonanz hier zeigt Dir vielleicht, wie die Reaktionen auch im Real-Life sind und dass das Leben eben für keinen Hund ein Ponyhof sein sollte, sondern sie genauso Abstand und Respekt wahren sollten bei Fremden wie wir Menschen auch. DAS macht Sozialverträglichkeit aus und nicht das Spielen mit Hinz und Kunz-Hund.
Zookie (Toypudel *3.2.2009) & Falco (Grosspudel *1.12.2012)

Prinzesschen Etepetete und der Ohrwaschelkönig

sbk

Re: Kampfpudel

Beitrag von sbk »

[quote="FalbalaIch denke, es gibt Hundetypen, die absolut unverträglich auf so etwas reagieren. Da bleibt dann keine Zeit oder Gelegenheit mehr, etwas zu lernen. Diese Geschichten gibt's zuhauf und die enden schrecklich :cry: Schon aus diesem Grunde allein würde ich meinen Hund nicht zu anderen rennen lassen. Was weiss ich, wer der andere ist.
[/quote]

Solche Hunde gehören nicht auf die Hundewiese!!!!!!!!!!

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Kampfpudel

Beitrag von Resi »

und warum nicht? Auch Hunde die keine Artgenossen mögen haben ein Recht auf Freilauf und wenn sie von sich aus niemanden belästigen ist dies auch kein Problem. nur wenn andere unbedingt Kontakt haben wollen wird es zu einem.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Benutzeravatar
Coco
Supernase
Beiträge: 5150
Registriert: Fr Dez 04, 2009 2:12 pm
Wohnort: Schwandorf
Kontaktdaten:

Re: Kampfpudel

Beitrag von Coco »

Ja wahrscheinlich, jedoch wenn es Großstädter sind wo allg. Leinenzwang herrscht will auch er seinen Hund laufen lassen können. Und wer weiß es gibt viele die ihren Hund nicht kennen noch deren Sprache. Welche die einen aus dem Tierheim haben und dessen macken noch nicht wissen. Oder ganz banal. Den Golden Retriever neben dir findet er klasse nur deinen nicht, weil er mit eifert und ihn mit dem anderen Hund nicht alleine lässt, oder einfach weil er in ein Schema passt. Es gibt unter Hunden genauso Symphatiefälle wie unter Menschen und man kann nicht genau sagen an was es liegt.....! Das beste ist wirklich zu warten bis Herrchen in hörbarer Weite ist und einfach frägt. Nur weil viele Hunde so handhaben mit dem herstürmen muss es noch lange nicht richtig sein. Was würdest du sagen wenn ein großer Mann auf dich zu gelaufen kommt dich an der Schulter anklatscht und sagt dabei "Du bists!" und will dich zum Fangspiel animieren.... Klar du denkst dir erstmal der ist wohl bescheuert *lol*!!!

Nur so zum Verständnis ich lasse meine Mia auch oft laufen jedoch möchte ich dass sie in meiner Nähe bleibt solange ich als Rudelführer und Chef ihr die Erlaubnis erteilt habe, dass sie Laufen darf. Ich finde Kommandos, die dann auch ausgeführt werden, sind sehr wichtig um immer wieder den Rangstatus für den Hund deutlich zu machen. Deswegen kriegt mein Hund auch alles Vorne und Hinten reingeschoben. Wird gespielt bis zu umfallen und darf auch mit "fremden" Hunden spielen! Aber eben nur dann wenn ich mit Herrchen oder Frauchen abgecheckt habe ob sie damit ein Problem hätte wenn ich mich mit Mia bei ihnen breit mache.....!
....wir sind wieder da. 😅

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9907
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Kampfpudel

Beitrag von Bupja »

Resi hat geschrieben:und warum nicht? Auch Hunde die keine Artgenossen mögen haben ein Recht auf Freilauf und wenn sie von sich aus niemanden belästigen ist dies auch kein Problem. nur wenn andere unbedingt Kontakt haben wollen wird es zu einem.

Das kenn ich leider persönlich...
Meine Teilzeitbulldogge Eve ist wegen ihrer schlimmen Vergangenheit leider Angstbeißerin.
Es hat uns viel Arbeit gekostet, dass sie sich mit meinen Jungs gut vesteht. Mittlerweile ist ihr Freundeskreis auch auf immerhin noch 4 weitere Hunde angewachsen :)
Eve steht besser im Gehorsam, wie fast alle Hunde, die ich kenne und würde von sich auch nieee zu einem anderen Hund hin, aber wenn ein fremder auf sie zugelaufen kommt und ihre Grenze überschreitet, dann beißt sie.
Wir gehen mit ihr nicht auf Hundewiesen (obwohl sie sich nicht für andere Hunde interessiert, wenn diese sie in Ruhe lassen) und sobald wir einen anderen Hund sehen, leinen wir sie auch an, aber wir haben trotzdem schon total unverständige Leute getroffen.
Da ruft man schon von weitem: Bitte anleinen, sie beißt und bekommt zur ANtwort: Unserer macht aber nix :keule: :keule: :keule: oder : Nicht schlimm, unserer ist ein Rüde :keule: :keule: :keule:
Kommen die Hunde dann zu nah und Eve schnappt, ist das Geschrei groß, die Leute kriegen ihren Hund nicht zurückgerufen und manche gehen nicht von selber sondern versuchen gleich nochmal an Eves Po zu kommen.
Eve ist halt eine Bulldogge und macht eben auch Löcher!

Da ich also auch weiß, wie es ist, wenn man eine Eve an der Leine hat, lasse ich meine Hunde nie einfach zu irgendeinem Hund hin. Erst wird die Situation abgecheckt, geschaut wie die Hunde sich verhalten (geht der Kopf schon drohend runter, wird gestiert oder offen geschaut und mit dem Schwanz gewedelt etc...) und wenn alles soweit ok ist, dürfen meine Jungs auch hin.

Der Pjakkur wurde übrigens schon ein paarmal angegriffen, weil die Leute meinten ihr Hund würde nix machen, haben ihren Hund einfach laufen lassen und der hat ihn sich dann geschnappt.... aber wenn die Chemie nicht stimmt, stimmt sie halt nicht und da hilft mir auch kein: Das hat er ja noch nie gemacht :keule:

Benutzeravatar
bazie
Supernase
Beiträge: 4831
Registriert: Mi Aug 20, 2008 7:30 pm
Wohnort: Bayern/Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Kampfpudel

Beitrag von bazie »

...also wenn ich mir eure Postings so durchlese, dann habt ihr ja alle perfekt gehorchende supergut erzogene Hunde. Zum Glück ist euch und euren Hunden noch nie ein Fehler unterlaufen.

@Simone.....du hast keinen Kampfpudel. Ich wäre über die Reaktion des anderen HH auch etwas irritiert gewesen. Sie kommen auf dich und deinen Hund zu, ihr Hund ist auch nicht angeleint, dein Hund läuft auf den anderen zu, der rennt schreiend weg, deiner hinterher und nach dem zweiten Rufen kommt deiner zurück. Wo liegt das Problem? Und wenn sich der andere HH ärgert, kann man das doch auch ruhig klären. Hak das Thema einfach ab, hast ja schon mit deiner Trainerin beprochen und gut ist :streichel:

@Falbala......ein Vollblut-Malonois wäre auch nicht schreiend weggerannt, sondern hätte alleine durch seine Körpersprache gezeigt......hoppla Pudel mach mal langsam, sonst zeig ich dir mal, daß das so nicht geht. Und glaube mir Püdelchen wäre nicht zu diesem Vollblut-Malonois (was ist eigentlich ein Malinois ohne Vollblut :n010: )hingebrettert.

Außerdem finde ich es nicht besonders nett, wenn ein neuer Fori, der ein Erlebnis erzählt gleich dermaßen gemaßregelt wird. Das mag in anderen Hundeforen so sein, aber hier bei uns find ich das nicht angebracht und ist eigentlich auch nicht üblich.
Liebe Grüße
Silvia mit Jason, Flashback und Lennox

Bild
http://www.bazies-hunde-naehstube.de

sbk

Re: Kampfpudel

Beitrag von sbk »

Also wenn mit ein Hund entgegenkommt mit Leine, dann laß ich meinen auch dran. Wenn die anderen abmachen, mach ich auch ab. Auf nem Weg oder im Wald nach kurzer Rücksprache.

Wer weiß, daß sein hund andere Hunde nicht mag, der geht auch nicht auf einen anderen Hund zu oder? hat ja Bupja auch bestätigt.

Wer weiß, daß sein Hund sich mit anderen nicht verträgt, geht nicht auf Hundewiesen auf andere Hunde zu. man kann ja auch alleine für sich spielen.

Ich schick meinen Hund auch nicht zu anderen einfach mal nur so!
aber wenn ich auf ner Hundewiese bin und andere kommen auf mich zu mit abgeleinten Hund! Dann hab ich - Bisher zumindest- meinen Hund auch zum spielen hingeschickt, ohne vorher Fragebögen auszufüllen und Fingerabrdrücke zu nehmen :roll:

Egal, manch Argument von hier versteh ich nicht, mit einigen stimm ich überein, weil ich selbst so seh - das hat allerdings nichts mit dem zu tun, was ich gemeint hab.Ich hab weder meinen Hund auf nen anderen gehetzt, noch ist sie einfach abgehauen und hat den gejagt oder ähnliche dinge. Ich hab sie einfach nur auf einer Hundewiese zum spielen geschickt und dann ist das mißgeschick passiert. Ich hab sie zurückgerufen, sie kam beim 2. ruf-worauf ich immer noch stolz bin, denn das muß man erst mal hinkriegen. der andere hund hat ja überhaupt nicht gehört-und ich wurde dann noch angemeckert.
Ich sehe ein, daß es nicht schön, war, daß Aika hinter dem Hund hinterher rannte - sie hat es einfach als spiel gesehen, aber zumindest 50% der "Schuld" geb ich den anderen Besitzern, die mich 1. hätten vorwarnen können und 2. ihren hund auch rufen können und 3. gar nicht erst auf mich zukommen gehen brauchen, wenn ihr Hund scheu oder wasauchimmer ist. dann hätte ich ruhig mit Aika weitergespielt und nichts wäre gewesen.....



@ bazie DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :klatsch: :streichel:

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9907
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Kampfpudel

Beitrag von Bupja »

sbk hat geschrieben:
Ich schick meinen Hund auch nicht zu anderen einfach mal nur so!
aber wenn ich auf ner Hundewiese bin und andere kommen auf mich zu mit abgeleinten Hund! Dann hab ich - Bisher zumindest- meinen Hund auch zum spielen hingeschickt, ohne vorher Fragebögen auszufüllen und Fingerabrdrücke zu nehmen :roll:
Also, das seh ich schon so wie Du. Wenn ich auf ner Hundewiese bin und leine meinen Hund ab, dann muss ich auch damit rechen, dass andere angelaufen kommen. Deswegen bin ich ja auf der Hundewiese!

Wenn die Leute das nicht gewollt hätten, hätten sie wirklich rufen können oder eben einen Umweg um dich machen.

Wir waren im Urlaub an der deutschen Nordsee sogar extra am Hundestrand in Norddeich, damit die Hunde da mit anderen spielen können und mal ohne Leine laufen können.

Benutzeravatar
Coco
Supernase
Beiträge: 5150
Registriert: Fr Dez 04, 2009 2:12 pm
Wohnort: Schwandorf
Kontaktdaten:

Re: Kampfpudel

Beitrag von Coco »

Ich finde nicht das ich zu streng oder wie auch immer geschrieben habe. Habe auch schon zugegeben das mir das eine oder andere Missgeschick passiert ist.
Wollte nurmal meine Sichtweiße darlegen, dass es nicht unbedingt selbstverständlich ist, das Hunde aufeinander zulaufen die sich noch nie gesehn haben.
Natürlich haben die Halter überreagiert. Sieht man schon an der "Nachbehandlung" ihres Lieblings das er wohl der reine Kinderersatz ist! Wenn man nicht dabei war kann man vieles sich falsch ausmalen. Man weiß nicht wie groß oder klein die Wiese ist, wieviel Hunde normalerweise drauf spielen! Das alles fehlt dem Leser und man kann sich ein falsches Bild machen. Ich würde das ganze auch nicht so ganz zu Herzen nehmen, denn viele benützen gerne Smilies *g*

:mrgreen: :frech: :streichel: :roll: :oops:

Habe auch immer beteuert, dass ich wirklich es nicht böse meine und einfach erklärt, weil ich meistens derjenige bin der auf der anderen Seite steht.

@Bubja: Da waren wir auch schon *g*....doch wo ist da der Hundestrand *g*
....wir sind wieder da. 😅

Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Re: Kampfpudel

Beitrag von Sanne »

Hi,

Ehrlich gesagt, solche Situationen hatten wir auch schon. Ich bin nicht besonders stolz darauf.
In München sehen die Leute das alles ja total locker und die ganzen Hunde sind auch total verträglich. Dadurch läuft eigentlich so gut wie jeder Hund in den Parks und so frei. Yeli benimmt sich da auch normalerweise sehr gut. Aber manchmal ist einfach ein Hund dabei, bei dem sie aus irgendeinem mir nicht bekannten Grund meint, oh toll da renn ich jetzt mal hin.
Ich finde es auch ehrlich gesagt schwierig, ihr das respektvolle Annähern sinnvoll beizubringen. Klar, sie ist inzwischen gut abrufbar in solchen Situationen (zumindest bevor sie losrennt) und ich kann sie auch bei mir behalten oder anleinen und erst losschicken wenn ich geklärt habe dass es passt. Nur trotzdem rennt sie dann manchmal voll Stoff auf den anderen Hund zu. Dann habe ich zwar die Situation geregelt (also ob sie hindarf oder nicht) aber sie benimmt sich aus Hundesicht trotzdem unhöflich und respektlos.
Wie gesagt, die Hunde hier in München sind alle total lieb miteinander, insofern passiert dabei nichts. Trotzdem ist mir bewusst, dass es anders besser wär.

In der Regel benimmt sie sich übrigens tadellos, geht langsam auf die anderen Hunde zu, wendet den Blick ab etc. Nur gelegentlich ist halt ein Hund dabei, auf den sie so zurennt.

Andersrum hatten wir die Situation auch schon. Yeli an der 1m-Führleine, total durchgeknallter anderer freilaufender Hund knallt voll auf uns drauf. Passiert hier in München richtig oft. Da nehme ich Yeli dann mit Leine hinter mich, gehe selbstbewusst auf den fremden Hund zu und schicke ihn mit einem deutlichen "ab" weg. Oft musste ich mir dann sogar noch sonstwas vom Besitzer des anderen Hundes anhören. Eigentlich sollte der sich ja entschuldigen.

Generell würde ich an deiner Stelle den Abruf in Anwesenheit von anderen Hunden stärker trainieren. Ich glaube das machst du eh. Ich hab Yeli monatelang bei jedem Hund zu mir gerufen, bei mir behalten und irgendwann das Signal zum Spielen gegeben (oder manchmal auch nicht). Anfangs war das wirklich zäh und anstrengend, aber mit der Zeit ist es immer besser geworden.
Zur Sicherheit ist es mir total wichtig, dass sie auch in Anwesenheit anderer Hunde kontrollierbar bleibt. Denn wenn man dann doch mal einem Hund begegnet, der die Situation nicht lustig findet (und solche gibt es, und oft genug scheren sich die Besitzer auch gar nicht drum, ob man den Hund dann laufen lassen sollte oder nicht!) lege ich trotzdem Wert darauf, MIT meinem Hund die Situation zu verlassen.

Übrigens habe ich schon festgestellt, dass es überall in Deutschland ein bisschen anders ist, ob man seinen Hund jetzt hinrennen lassen darf oder nicht, ob man vorher fragt ob die Hunde spielen dürfen oder nicht etc. Ist z.T. von Hundewiese zu Hundewiese unterschiedlich.
Wenn ich hier im englischen Garten jeden Hundebesitzer erstmal fragen würde, ob die Hunde spielen dürfen, würde ich glaub durchdrehen. Und die anderen HH würden mich sicher für völlig bekloppt halten. Es ist eben einfach nicht üblich. Allerdings weiß ich, dass es an vielen Orten so gehandhabt wird und passe mit da halt den Gegebenheiten an.

Deswegen finde ich auch, man kann die Situation so aus der Schilderung gar nicht so gut beurteilen.

lg,
Sanne

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“