Schlaflose Nächte

Alles rund um die Erziehung.
Benutzeravatar
Samtpfote
Supernase
Beiträge: 5452
Registriert: Do Okt 09, 2008 9:19 am
Wohnort: Nähe Ingolstadt
Kontaktdaten:

Schlaflose Nächte

Beitrag von Samtpfote »

So, jetzt brauche auch ich mal euren Rat, denn ich bin schier am durchdrehen!

Meine paar Stündchen Schlaf in der Nacht sind mir absolut heilig! Und Luky stört diese nächtliche Ruhe in letzter Zeit gewaltig!
Er fängt andauernd an zu bellen! Das ist jetzt aber nicht so, das er in ein Kläffen verfällt, sondern nur einmal laut WUFF (sozusagen nur "anschlagen")
Wenn er loskläfft, kann ich ihn ja problemlos abschalten, aber das tut er nicht! Er wufft nur einmal und dann knurrt er ... so alle paar Minuten mal wieder kurz!
Ich kann das absolut nicht abschalten! Er bellt weil die Hunde unten einmal um halb 6 morgens und um halb 7 morgens zum Pipi in den Garten rausgelassen werden
und da die ganze Nachbarschaft zusammenbellen! Dann meint mein kleiner natürlich, das er mitmachen muss!!! Allerdings dann auch um 4 Uhr morgens, wo es für mich absolut keinen ersichtlichen Grund gibt! Wahrscheinlich hört er da wohl in der Nachbarschaft ne Haustüre oder sonst was? Keine Ahnung!

Ich bin echt ratlos, ich weiß nicht mehr was ich tun soll! Anfangs hat Luke ziemlich zentral im Zimmer geschlafen!
Jetzt habe ich schon seinen Schlafplatz gewechselt und ihn in die "letzte Ecke" verschachtelt, wo er nicht mal mehr Blick zur Türe hat ... geht trotzdem weiter!

Heute Nacht war ich soooo stinksauer, das ich ihn in seine Box gestopft habe, eingesperrt habe und ins Wohnzimmer getragen habe!
Dort ist die knurrerei und Wufferei fröhlich weitergegangen!! Leider höre ich das immer noch bis ins Schlafzimmer - ist also auch keine Dauerlösung! sonst müsste er
nachts halt woanders schlafen!

Ich hab echt keine Ahnung was ich noch machen soll??
Kann mir jemand helfen, damit ich Nachts ENDLICH mal wieder durchschlafen kann :? :n010:
Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit.
Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben.
Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

Bild

Benutzeravatar
Coco
Supernase
Beiträge: 5150
Registriert: Fr Dez 04, 2009 2:12 pm
Wohnort: Schwandorf
Kontaktdaten:

Re: Schlaflose Nächte

Beitrag von Coco »

??????? :n010: ???????

Gute Frage nächste Frage!Schon mal mit ignorieren probiert? Das er nur Aufmerksamkeit will kanns nicht sein oder?
Hat er in seinem Schlafplatz ein Spieli?
....wir sind wieder da. 😅

Benutzeravatar
bazie
Supernase
Beiträge: 4831
Registriert: Mi Aug 20, 2008 7:30 pm
Wohnort: Bayern/Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Schlaflose Nächte

Beitrag von bazie »

....ohje Carina.....das ist ja wirklich blöd wenn dir Lucky deine Nachtruhe raubt.

Seit wann macht er das?? Denk mal nach.....war da irgendwas besonderes??....Läuft vielleicht euer Abend etwas anders ab als sonst??
Vielleicht ist es Unsicherheit die ihn Bellen läßt......so in etwa....mir ist unheimlich also bell ich mal.....

was macht er, wenn du ihm das Bellen verbietest??? Ist er dann ruhig oder macht er munter weiter.

Ich glaub ich würd auch austicken bei Schlafentzug......mir reicht schon wenn Flashi meldet, daß Tochter von Disco nach Hause gekommen ist......da steh ich senkrecht im Bett :keule:
Liebe Grüße
Silvia mit Jason, Flashback und Lennox

Bild
http://www.bazies-hunde-naehstube.de

Benutzeravatar
Samtpfote
Supernase
Beiträge: 5452
Registriert: Do Okt 09, 2008 9:19 am
Wohnort: Nähe Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: Schlaflose Nächte

Beitrag von Samtpfote »

Coco hat geschrieben:??????? :n010: ???????

Gute Frage nächste Frage!Schon mal mit ignorieren probiert? Das er nur Aufmerksamkeit will kanns nicht sein oder?
Hat er in seinem Schlafplatz ein Spieli?
Ignorieren schon oft genug versucht, bringt nix! Maßregeln auch nicht!!! :?
Er hat nen Kuscheltier-Elefanten meist in seinem Bett! Manchmal liegt der aber irgendwo im Zimmer rum (wo er wegen der Box eben NICHT hinkommt)
und er macht es trotzdem ... also glaube ich auch net, das er das beschützen will oder so? :n010:
Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit.
Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben.
Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

Bild

Benutzeravatar
Samtpfote
Supernase
Beiträge: 5452
Registriert: Do Okt 09, 2008 9:19 am
Wohnort: Nähe Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: Schlaflose Nächte

Beitrag von Samtpfote »

bazie hat geschrieben:Seit wann macht er das?? Denk mal nach.....war da irgendwas besonderes??....Läuft vielleicht euer Abend etwas anders ab als sonst??
Vielleicht ist es Unsicherheit die ihn Bellen läßt......so in etwa....mir ist unheimlich also bell ich mal.....

was macht er, wenn du ihm das Bellen verbietest??? Ist er dann ruhig oder macht er munter weiter.
Hab mir schon den Kopf zerbrochen, aber mir fällt einfach nicht ein, seit wann das so ist! Es hat sich mit der Zeit so eingeschlichen!
Früher wars auch ab und zu, aber inzwischen macht er das fast jede Nacht! Kann schon sein, das es unsicherheit ist!

Wie gesagt, er bellt ja nicht drauf los, sondern nur einmal WUFF! Ich sag dann "schluss" und dann ist auch nix mehr ... aber nach ca. 2 Minuten macht er
entweder wieder WUFF oder er knurrt vor sich hin :bekloppt:

Ich überlege, obs was damit zu tun hat, das er am Wochenende ab und zu aufm Bett schlafen darf? Ob er das vielleicht macht, weil er meckert, weil er nicht
aufs Bett darf? Aber normalerweise gibts da null Diskussionen! Wenn er auch im Bett liegt und kuschelt und ich dann "box" sage geht er ohne zu murren runter :n010:
Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit.
Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben.
Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

Bild

Benutzeravatar
Coco
Supernase
Beiträge: 5150
Registriert: Fr Dez 04, 2009 2:12 pm
Wohnort: Schwandorf
Kontaktdaten:

Re: Schlaflose Nächte

Beitrag von Coco »

Verbanne doch einfach mal alles Spielzeug aus dem Schlafzimmer! Vielleicht erweckt da sein Wachtrieb, wenn er was zu verteidigen hat!!!!
....wir sind wieder da. 😅

kruemel990208

Re: Schlaflose Nächte

Beitrag von kruemel990208 »

Ich würde kurz ein Geräusch machen, was ihm unangenehm ist (Rassel o.ä.), oder habt ihr ein Kommando, was absolutes Tabu anzeigt? Alex hat das auch mal versucht nachts, und da ich auch froh bin um meinen Schlaf, kam dann von mir sofort dieses Kommando und eine leises "Ruhe" beim ersten Nachknurren.
Unsere Hundetrainerin hat mir mal erklärt, daß die Hunde nochmal andere Eigenarten bekommen können (z.B. auch beim Allein bleiben), wenn sie in die "Pupertät" kommen.

Catalina
Zwerg-Nase
Beiträge: 560
Registriert: So Nov 07, 2010 9:28 pm

Re: Schlaflose Nächte

Beitrag von Catalina »

spontan fällt mir nur ein .... mit ins Bett nehmen und decke übern Kopf (vom Hund) ... so dass er nix mehr hört und somit auch nicht mehr melden muss.

aber

äääähm :D das ist nun nicht wirklich erzieherisch wertvoll :oops:
LG

Cata

Pudeltina

Re: Schlaflose Nächte

Beitrag von Pudeltina »

Catalina hat geschrieben:spontan fällt mir nur ein .... mit ins Bett nehmen und decke übern Kopf (vom Hund) ... so dass er nix mehr hört und somit auch nicht mehr melden muss.

aber

äääähm :D das ist nun nicht wirklich erzieherisch wertvoll :oops:
Oder in die geschlossene Box und Decke drüber? .......aber nicht ins Wohnzimmer! :oops:
Ignorieren ist auch immer so ne Sache, für mich persönlich ist ignorieren immer auch eine Art erlauben. :n010: Ich glaube, ich würde ihn etwas mehr einschränken, kein Spielzeug mehr zu freien Verfügung, vorrübergehend nicht mehr ins Bett lassen, mal zwei Tage keinen Freilauf oder so.
Ist schwierig, dir da einen Rat zu geben, da ja außer dir keiner weiß, wie dein Hund tickt. Und wenn du zig Tipps kriegst, weißt du am Ende auch nicht, welcher der wirklich Richtige ist. Hm, blöd! :streichel: Tut mir leid um deine schlaflosen Nächte, ich hoffe, du kriegst die Situation bald in Griff! :streichel:


Peggy01

Re: Schlaflose Nächte

Beitrag von Peggy01 »

Hi,
Pudeltina hat geschrieben:Oder in die geschlossene Box und Decke drüber? .
das ist mir auch spontan eingefallen. Susi reagiert bei der Decke wie früher unser Wellensittich (natürlich Hansi :P ) und gibt keinen Muks mehr von sich, weder im Auto (Susi hasst Auto fahren) noch nachts (z.B. im Urlaub muss sie in der Box schlafen mit dünnem Bettt(?)uch drüber).
Also mein Nachtschlaf ist mir auch heilig, das kann ich verstehen! Ich würde sie auch ins allerletzte Eckchen schieben und soviele Türen wie möglich zwischen uns schließen oder Oropax versuchen, die Mama nachts wecken geht gar nicht :keule:

Hoffentlich kannst Du bald wieder durchschlafen.

LG
Sabine mit Susi, die froh ist, dass die Mama nicht sie nachts wachwufft :lol:

Benutzeravatar
anthello
Supernase
Beiträge: 4328
Registriert: Mo Feb 01, 2010 11:35 am
Wohnort: genau zwischen Hamburg und Kiel sowie Nord- und Ostsee

Re: Schlaflose Nächte

Beitrag von anthello »

Ich weiß nun nicht, wie ihr wohnt;aber könnte es sein, dass vielleicht ein Nachbar regelmäßig um die Zeit kommt oder geht und Luky spielt einfach Wachhund? Dann würde ich ein paar mal meinen Wecker stellen, VOR dieser Zeit selbst Wachsamkeit demonstrieren und zeigen, dass keine Gefahr droht, wenn Luky anschlägt. Dann weiß er, dass sein Mensch alles im Griff hat und kein Grund zur Unruhe besteht.Klingt hart, wäre aber vielleicht einen Versuch wert.
Wünsche dir auf jeden Fall, dass du bald wieder durchschlafen kannst :streichel: .
Viele Grüße von Corinna mit Tosca, Piccola und Feivel an der Seite und Othello, Anton und Nele im Herzen

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Schlaflose Nächte

Beitrag von Phoebe »

*gg* diese Knurratacken ins Nirgendwo kenne ich nur zu gut :mrgreen: :roll:

...ich würde an deiner Stelle ihn weiterhin ins Wohnzimmer oder einen Ort weit weg vom Sclafzimmer (er kann ja auch in der Küche schlafen, wenn die weiter weg ist!?!) schlafen lassen. Und dann ein paar Geräuschkulissen über Nacht einbauen. Leise das Radio einstellen (sodass du es nicht hörst)...ein tickender Wecker...halt irgendwas, was ihn die ganze Nacht beschäftigt und ablenkt...vielleicht hilfts dem pubertierenden Jungspund und deinen Nerven :mrgreen:
Bild

Benutzeravatar
Coco
Supernase
Beiträge: 5150
Registriert: Fr Dez 04, 2009 2:12 pm
Wohnort: Schwandorf
Kontaktdaten:

Re: Schlaflose Nächte

Beitrag von Coco »

Ohje! Mandy hat meine volle Zustimmung! Luke ist wohl jetzt im Klub der Hormonknödel *lol*!!!!
Da kommen die abnormsten Verhaltensweisen zu Tage, in diesem Fall zu Nacht *g*!!!
....wir sind wieder da. 😅

Benutzeravatar
Samtpfote
Supernase
Beiträge: 5452
Registriert: Do Okt 09, 2008 9:19 am
Wohnort: Nähe Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: Schlaflose Nächte

Beitrag von Samtpfote »

Vieeeeeeelen lieben Dank für die vielen Antworten!

Aaalso vorerst werde ich es mal versuchen, dass ich ihn in die Box einsperre und ne Decke drüber schmeiße ... mal sehen, obs besser wird?!
Ich denke, das das SChlafzimmer die geräuscharmste Kulisse ist! Also wenn ich ihn ins Wohnzimmer schiebe (Küche und bad leider noch nicht vorhanden :roll: ), dann ist er am Balkon, der direkt zum Garten raus geht, d. h. zur Straße ... da hört er dann Nachbarn und die bellenden Hunde meiner SChwiegermutter erst recht ... das hat selbst MICH damals zur Weißglut gebracht, als wir noch in dem Zimmer schliefen ... :?

Das mit Wecker oder Radio oder so klingt ganz gut ... das könnte ich auch mal ausprobieren :)

@anthello: brrrrr ... die vorerst letzte Übung, die ich durchziehen möchte! Ist ja genauso schrecklich vom bimmelnden Wecker wach zu werden als von Luke's Knurren! Aber wenn die anderen Sachen nix bringen, werde ich wohl auch das versuchen .. :?

@Cata: Super Idee, pädagogisch wohl leider nicht so wertvoll :mrgreen: :mrgreen:

@Mandy: Den kleinen unerschrockenen interessiert eigentlich fast nix! Aber ich überlege, ob ich mir so eine "Rasseldose" baue ... das könnte vielleicht was bringen! Bloß wird sich mein Freund auch bedanken, wenn er deswegen nachts aufgeweckt wird, weil seine bekloppte Freundin ne Pullmoll-Dose mit Steinchen durch die Gegend wirft :mrgreen:

@supermausnx: Tja unter der Woche kommt mein kleiner meist wirklich etwas zu kurz! Ich versuche ihn bei den Spaziergängen bestmöglichst auszulasten, aber leider wartet oft Bügelwäsche oder sonstige Hausarbeiten noch auf mich! Aber ich werde auch da versuchen ihn mehr KO zu machen! :roll:
Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit.
Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben.
Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

Bild

Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Re: Schlaflose Nächte

Beitrag von Sanne »

Hi,

Ich würd auch erstmal die geschlossene Box mit Decke drüber probieren. Vielleicht fühlt er sich da sicher genug, dass er das nicht mehr machen muss.
Ich hab Yeli das bellen so abgewöhnt:
Immer wenn sie gebellt/geknurrt hat, hab ich irgendwas nach ihr geworfen. (Natürlich nicht den Hund treffen!). Immer das, was ich grad zur Hand hatte. Gut funktioniert ein Schlüssel oder sowas. Daraufhin hat sie kurz erschrocken aufgehört. In dem Moment hab ich sie ganz lieb und sanft zu mir gerufen.Da ist sie dann immer sofort schutzsuchend zu mir gekommen. Wenn sie dann da war, hab ich Ohren und Nacken massiert - hilft dem Hund, sich zu entspannen.

Auf diese Weise hat sie gelernt, dass bellen absolut nicht erlaubt ist, dass es aber in meiner Nähe so sicher ist, dass man das auch nicht nötig hat. In der alten Wohnung ist sie dann meist einfach zu mir gekommen, wenn sie etwas komisches wahrgenommen hat anstatt zu bellen. Jetzt nach dem Umzug muss sie das in geringerem Umfang wieder neu lernen. Anfangs gabs nen großen Rückschritt und sie hat richtig viel gebellt, weil sie ja erstmal lernen musste, welche Geräusche in dieser Umgebung normal sind und welche nicht.

Nützlich find ich halt, dass der Hund das Alternativverhalten "Schutz suchen" statt "bellen" gelernt hat. Allerdings ist halt die Frage, ob Luky das macht, weil er unsicher ist oder aus einem anderen Grund.
Außerdem stell ich mir die Umsetzung schwierig vor, wenn du ja eigentlich schläfst und Luky dann nur gelegentlich einmal bellt. :n010:

lg,
Sanne

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“