Ich beneide euch irgendwie...

Alles rund um die Erziehung.
Catalina
Zwerg-Nase
Beiträge: 560
Registriert: So Nov 07, 2010 9:28 pm

Re: Ich beneide euch irgendwie...

Beitrag von Catalina »

Tommy&Bente hat geschrieben:Ich denke, ich bin eine zu ruhige Spielerin... eben unsportlich hoch 10...
Man muss nicht unbedingt sportlich sein, um mit seinem Hund richtig spielen zu können .... Die Hauptbewegung beim Menschen kommt dabei aus den Armen und aus dem Oberkörper ..... man kann dabei sogar stehen/sitzen bleiben

Schau dir mal "Lind Art" an .... eine Erziehungsmethodik die komplett über richtiges Spielen mit dem Hund aufgebaut ist:
http://www.amazon.de/Richtig-spielen-Hu ... 696&sr=8-2
Du musst Bente nicht danach erziehen, man kann aber viel darauf mitnehmen.

Dazu gibts auch ne DVD (oder gab es mal) ich find sie leider nicht mehr.

Mit Spielen sind keine Konzentrationsübungen oder anderes gemeint .... mit Spielen ist letztendlich gemeint "Raufen nach Regeln mit dem Hund"
Hast du dich schon mal mit deinem Hund auf dem Boden gewälzt? Hast du schon mal "Händehaschen" gespielt? Habt ihr euch schon mal richtig um ein Spieli "gestritten"?

Es gibt allerdings Hunde die mögen diese Art von Spiel nicht ...... das musst du rausfinden, ob Bente so spielen will.
LG

Cata

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Ich beneide euch irgendwie...

Beitrag von Moni »

Blöderweise habe ich das immer mehr und mehr eingeschränkt, weil eben auch gerade aus solchen Situationen, wo sie noch extra hochgepuscht wird, erst recht die Fliege gemacht hat... :roll:
Ja, ich glaub ich weiß, was du meinst. Bei Miro muss ich z.B. aufpassen, dass es mir beim longieren nicht so geht. Aber dieses Spielen, auch so wie Catalina es beschrieben hat, ist für so nen Hunde, denke ich, wie für unsere Kinder wenn wir mit ihnen ihr Lieblingsspiel spielen- ob Fußball oder Federball,.... es verbindet einfach. :wink: Ich benutz dieses spielen gerne um aus ihm auch Sachen rauszukitzlen, die er sonst nicht so mag- z.B. ganz schnell in Platz gehen oder megaschnelles herkommen, Platz auf dem Weg zum geworfenen Kong,.... egal. So spielt er, findet mich superklasse und lernt dabei, dass es sich lohnt, Dinge zu tun, die er sonst eigentlich nicht so gerne macht oder nicht für notwendig oder dringend hält :mrgreen: .
Aber du hast ja jetzt auch ne Trainerin, die ds wahrscheinlich besser rüber bringt und dir hilft. Find ich Klasse! :klatsch: Viel Spaß dabei und immer schön berichten :wink: .
garnichtneugierigbin :frech:
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Tommy&Bente
Zwerg-Nase
Beiträge: 981
Registriert: So Jun 07, 2009 12:09 pm
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Ich beneide euch irgendwie...

Beitrag von Tommy&Bente »

Doch, doch... ich spiel schon so mit ihr. Ich wälze mich sogar durchaus auf dem Boden - aber nur zu Hause... :frech:

Käme ich mir draußen etwas doof vor... :mrgreen:

Wir fangen auch Hände, zergeln mit Seilen und spielen mal fangen. Aber wie ich oben schrieb, ich hab das draußen so eingeschränkt und eher so Denksachen gemacht, weil sie eben dabei narrisch wird... und das macht mir Angst...

Nun hab ich eh 6 Wochen absolute Schleppleinenpflicht, um das Rückrufkommando weiter auszubauen.
Aber da ich ja sowieso schon über ein langes Jahr damit rumlaufe, kommt es darauf auch nicht an, gelle...

Liebe Grüße, Venia
Liebe Grüße, Venia, Tommy & Bente

Catalina
Zwerg-Nase
Beiträge: 560
Registriert: So Nov 07, 2010 9:28 pm

Re: Ich beneide euch irgendwie...

Beitrag von Catalina »

:mrgreen: das ist es ja ... alles was uns peinlich ist, findet Hund ganz besonders toll.
du sollst dich draussen ja nicht grad am Boden wälzen mit ihr ... aber mal son Zerglspiel als Bestätigung statt nem Leckerlie, findest sie bestimmt megaklasse.
Es sollten nur kurze Sequenzen sein, so dass sie gar keine Chance hat sich aufzuputschen.
Du darfst sie auch mal gewinnen lassen. Sie sollte lernen, nur mit dir zusammen ist das Spielen toll, wenn du das richtig machst, wird sie immer wieder zu dir zurückkommen. wichtig ist, dass du anfängst und du beendest.

Diese kurze Sequenzen solltest du am Anfang ohne Anlass üben, damit es dann, wenn du es nutzen willst als bestätigung auch klappt.
LG

Cata

Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Re: Ich beneide euch irgendwie...

Beitrag von Sanne »

Hi,
Tommy&Bente hat geschrieben: Etwas werfen haben wir nun seit wir sie haben draußen gar nicht gemacht, weil unsere erste Hundetrainerin davon total abgeraten hat - das würde das Jagdverhalten verstärken...

Mittlerweile denke ich, dass das Quatsch ist... oder?
Nein, ich denke das nicht! Ich denke schon, dass man einem Welpen die Lust am Hetzen geradezu anerziehen kann, wenn man mit dem Welpen oder Junghund sehr viel typisches Ballspielen im Sinne von werfen-bringen-werfen-bringen macht. Außerdem lernt der Hund dass vom Menschen weg gut ist und dass man unkontrolliert hinterher darf. Besonders wenn geworfen wird, obwohl sich der Hund gar nicht im Griff hat und kläffend und springend auf den Ball wartet.

Allerdings denke ich nicht, dass es generell das Jagdverhalten verstärkt. Besonders wenn man drauf achtet, dass alles gesittet und kontrolliert abläuft ist das sicher kein Problem.

Trotzdem würde ich persönlich mit keinem Hund dieses klassische werfen-bringen spielen, weil ich es einfach nicht für besonders wertvoll halte und denke, dass es mehr negative als positive Auswirkungen hat. (Balljunkies, Konzentration auf den Ball statt auf den Menschen, Kopfmäßig wenig anspruchsvoll, ziemlich belastend für die Gelenke etc.).

lg,
Sanne

Benutzeravatar
Tommy&Bente
Zwerg-Nase
Beiträge: 981
Registriert: So Jun 07, 2009 12:09 pm
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Ich beneide euch irgendwie...

Beitrag von Tommy&Bente »

Sanne hat geschrieben:
Nein, ich denke das nicht! Ich denke schon, dass man einem Welpen die Lust am Hetzen geradezu anerziehen kann, wenn man mit dem Welpen oder Junghund sehr viel typisches Ballspielen im Sinne von werfen-bringen-werfen-bringen macht. Außerdem lernt der Hund dass vom Menschen weg gut ist und dass man unkontrolliert hinterher darf. Besonders wenn geworfen wird, obwohl sich der Hund gar nicht im Griff hat und kläffend und springend auf den Ball wartet.

Allerdings denke ich nicht, dass es generell das Jagdverhalten verstärkt. Besonders wenn man drauf achtet, dass alles gesittet und kontrolliert abläuft ist das sicher kein Problem.

Trotzdem würde ich persönlich mit keinem Hund dieses klassische werfen-bringen spielen, weil ich es einfach nicht für besonders wertvoll halte und denke, dass es mehr negative als positive Auswirkungen hat. (Balljunkies, Konzentration auf den Ball statt auf den Menschen, Kopfmäßig wenig anspruchsvoll, ziemlich belastend für die Gelenke etc.).

lg,
Sanne
Ja, Du hast es sehr gut ausgedrückt.
Bei uns war es halt so, dass wir jegliche Spiele dieser Art unterbunden haben. Und im Nachhinein finde ich es bedauerlich, denn ab und an ein Werfspiel über kurze Zeit und eben nicht unkontrolliert bringt, meine ich, beiden Seiten Spaß - zumindest seh ich es jetzt für uns so.

Wir hatten gestern wieder eine schöne "Privatstunde" mit unserer Trainerin und ich würd sie am liebsten jeden Tag dabei haben. Irgendwie sind wir auf einer Wellenlänge und sie kann mir Dinge so gut nahbringen, verständlich machen, dass es einfach nur Riesenspaß macht!

Gestern sind wir mit Bente und 3 weiteren Hunden ca. 5 Meter an Raben vorbeigegangen (und das haben wir mehrfach gemacht), teilweise sind die Raben sitzen geblieben, teilweise aufgeflogen und Bente blieb entweder direkt bei mir, hat sich den Raben zugewendet und sich super abrufen lassen oder sie hat sich zugewendet und ist direkt selbst zu mir gekommen - es war richtig klasse. Zudem sucht sie bei den Gängen immer mehr den direkten Kontakt mit mir.
Ich glaube, wir sind auf einem guten Weg!

Jetzt darf ich erstmal alleine Weitertrainieren, dann haben wir ab März ein Antijagdtraining über 7 mal und im April einen Flyball-Workshop! Ich freu mich riesig!
Und heute läuft Bente ihre BH2! Aber das Frauchen ist wieder fürchterlich neben der Spur, weil sie die Theorie verschlampt und nicht noch mal durchgearbeitet hat und weil es regnet, und ich fürchte, dass sie, während die anderen ihre Prüfung laufen, dabei nicht im Platz liegen bleiben wird...

Naja, ist ja sowieso just for fun...

Liebe Grüße, Venia
Liebe Grüße, Venia, Tommy & Bente

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Ich beneide euch irgendwie...

Beitrag von Moni »

Hallo Venia, ich drück euch jedenfalls die Daumen für die BH. Auch wenn es just for fun ist, freut man sich doch über ein gutes Ergebnis. Und wenn die Umstände blöd sind, na ja- da muss man drüber stehen :streichel: . Wir haben sie auch noch nicht :mrgreen: . Kannst du irgendwas über das Antijagdtraining erzählen? Ist das am Stück oder 7 Wochen lang? Toll, was du so von deiner Trainerin erzählst :klatsch: Und von Bente und dir :klatsch: . Bin gespannt auf deine weiteren Berichte!
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Tommy&Bente
Zwerg-Nase
Beiträge: 981
Registriert: So Jun 07, 2009 12:09 pm
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Ich beneide euch irgendwie...

Beitrag von Tommy&Bente »

Moni, das findet dann einmal wöchentlich statt über 7 Wochen.
An verschiedenen Orten, erst am Hundeplatz, dann an verschiedenen Stellen in Wald, Feld und Wiese.
Mit viel Ablenkung (z.B. einen Rehbein, das geschleppt wird und die Hunde ablenken soll).
Es gibt eine Videoanalyse und am Ende einen Ausflug in einen Wildpark, wo man angeblich mit den Hunden in Riesengehege rein darf?! Das kann ich mir bisher eigentlich nicht vorstellen.

Wenn es jetzt dann bitte mal aufhören könnte zu regnen?!

Liebe Grüße, Venia
Liebe Grüße, Venia, Tommy & Bente

Happy
Supernase
Beiträge: 5674
Registriert: Mo Aug 04, 2008 11:39 am

Re: Ich beneide euch irgendwie...

Beitrag von Happy »

Ich wünsche euch viel Erfolg heute!Und das was du vom Training und dem Anti-Jagdtraining erzählst hört sich super an.Ich lese deine Berichte sehr gerne und freue mich mit dir über die Vortschritte die ihr macht. :D

Pudeltina

Re: Ich beneide euch irgendwie...

Beitrag von Pudeltina »

Hallo Venia, auch von mir viel Glück für die BH! :streichel: Es freut mich, dass du so tolle Fortschritte erzielst! :klatsch: Weiter so! Und immer schön berichten. :D
Muss mich leider kurz halten, da ich heute voll verpennt habe. :roll: Schönen Tag!

Benutzeravatar
Tommy&Bente
Zwerg-Nase
Beiträge: 981
Registriert: So Jun 07, 2009 12:09 pm
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Ich beneide euch irgendwie...

Beitrag von Tommy&Bente »

Bestanden! http://www.pudelforum.de/posting.php?mo ... =10&t=9220#

Zwar "nur" mit einer 3, aber ich muss mir das schönreden...
In der Theorie war ich Zweitbeste...

Und in der Praxis lief alles super! Wir bekamen quasi (zumindest wurde es mir so erklärt) auf alles volle Punktzahl, außer auf Platz aus der Bewegung, weil Bente da etwas Hilfe benötigte (deutliches Zeichen).
Ansonsten wurde weder bei Sitz aus der Bewegung, Steh aus der Bewegung, Abrufen ohne und mit Stop und Absitzen, Fuß in verschiedenen Tempi, Winkel bei Fuß laufen, fremde Menschen umkreisen und begrüßen nichts beanstandet.

Reingerissen hätte/hat uns dann die Übung, wo Bente im Platz abliegen sollte und ich mich hinter einer Bretterwand für 60 Sekunden verstecken....
Bei der BH1 hat sie das problemlos gemacht und seitdem in den Stunden hat es partout nicht mehr geklappt. Wir haben die letzte Woche noch zu Hause daran geübt, allerdings auch in trauter Umgebung ohne Erfolg. Heißt, ich wusste, dass das schief gehen würde...

Aber dass uns das gleich von einer 2+ auf eine 3 runterreißt hätte ich nicht vermutet und macht mich schon bissi traurig *snief*

Wo Bente das sonst heute echt super gemacht hat...

Aber egal... es war wie gesagt just for fun und sie hat es ja prima gemacht...

Liebe Grüße, Venia
Liebe Grüße, Venia, Tommy & Bente

Benutzeravatar
pollibär
Große-Nase
Beiträge: 1798
Registriert: Mo Sep 20, 2010 2:14 pm
Wohnort: im Vogelsberg

Re: Ich beneide euch irgendwie...

Beitrag von pollibär »

Herzlichen Glückwunsch :klatsch: :klatsch: :klatsch:


Ist doch prima, dass es so geklappt hat- und nach der Note fragt doch eh nie mehr jemand! Das gibt Euch jetzt bestimmt genau die Menge Selbstbewußtsein, die manchmal zu fehlen scheint, wenn Du mit Bentes und Deiner Leistung im Feld nicht so zufrieden bist :D


Bild

Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Re: Ich beneide euch irgendwie...

Beitrag von Sanne »

Hi,

Glückwunsch! :wav:
Die Note ist doch total egal :streichel:

lg,
Sanne

Pudeltina

Re: Ich beneide euch irgendwie...

Beitrag von Pudeltina »

Klasse Venia! :klatsch: Gratuliere! Ich finde die Note auch egal, sei einfach stolz dich und auf dein Mäuschen! :streichel:

Happy
Supernase
Beiträge: 5674
Registriert: Mo Aug 04, 2008 11:39 am

Re: Ich beneide euch irgendwie...

Beitrag von Happy »

Herzlichen Glückwunsch!Das habt ihr doch toll gemacht.Eine 3 ist doch auch eine gute Note. :streichel: :wav:

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“