Geschirr oder Halsband

Alles rund um die Erziehung.
ViperLady

Geschirr oder Halsband

Beitrag von ViperLady »

Was findet ihr besser?

Benutzeravatar
Samtpfote
Supernase
Beiträge: 5452
Registriert: Do Okt 09, 2008 9:19 am
Wohnort: Nähe Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: Geschirr oder Halsband

Beitrag von Samtpfote »

Für gesunde Hunde finde ich persönlich ein Halsband besser!
Kranke Hunde wie zum Beispiel unser Joschi, der eine schwere OP an am 7. Wirbelsäulenknochen hatte, schließe ich damit natürlich aus!

Ich denke einfach, dass die Hals-/Nackenmuskulatur eines Hundes besser mit Zug auf dem Halsband auskommen können, da dieser Bereich
ja auch beim Totschütteln der Beute sehr beansprucht wird!
Worauf hingegen ein normales Geschirr immer an den Rippen bzw. Brustbereich beansprucht wird und da finde ich persönlich keinen Grund,
warum die Rippen usw. stabiler sein sollen als der Halsbereich des Hundes!!

Das ist allerdings wohl wieder ein THema wo sich die Geister scheiden ..
am besten ist es wohl man bringt seinem Hund bei nicht an der Leine zu ziehen, somit hat man weder Druck auf Halsband, noch Geschirr und das
sollte wohl das Beste für den Hund sein :wink:
Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit.
Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben.
Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

Bild

Benutzeravatar
Bali
Große-Nase
Beiträge: 1672
Registriert: Fr Aug 06, 2010 8:58 pm
Wohnort: westliches NRW

Re: Geschirr oder Halsband

Beitrag von Bali »

Ich stimme Carina absolut zu, man muss seinem Hund beibringen, dass er nicht zieht! :klatsch:
Geschirr oder Halsband ist dann wohl eine Geschmackssache.
Persönlich finde ich Halsbänder schöner, insbesondere bei kleineren Hunden.
Bild

Benutzeravatar
Coco
Supernase
Beiträge: 5150
Registriert: Fr Dez 04, 2009 2:12 pm
Wohnort: Schwandorf
Kontaktdaten:

Re: Geschirr oder Halsband

Beitrag von Coco »

Ich habe für Mia sowohl als auch, denn leider kriegt man ja nicht schon einen fertig erzogenen Hund mit nach Hause!

Ich möchte nicht das Mia sich immer halb erhängt, wenn sie ihren Ziehwahn hat und ich weiß das ich einfach noch nicht soooo die Zeit dafür hatte stundenlang mit ihr die Leinenführigkeit zu üben, aber es ist besser geworden. Viel besser!

Leider ist sie nicht so eine feste Persönlichkeit und dadurch wenn es mal etwas stressiger wird bzw. mal einkaufen in der Stadt, ist es für sie aufregend und dabei zieht sie und es ist auch Unsinn während sie so in Fahrt ist sie immer zurecht zu weisen und in meinen Augen auch kontraproduktiv. Deshalb bekommt sie in der Stadt ein Geschirr und in den Läden stell ich mich auf einen freien Platz wobei Mia abspannen kann und sich hinlegt. Ich hoffe das die Entwicklung auch weiterhin so verläuft und ich damit auch bald ohne Geschirr mit ihr gehen kann, dennoch bekommt sie bei längeren Touren ein rum, weil immer wieder einmal ein Hund anfangen kann zu ziehen, weil er zu einen Hund hin oder weg will. Weil er aufgeregt schnüffelt, oder schlichtweg durch ein neues Umfeld bzw. Wild zieht.

EDIT: Unsere älteren Hunde haben durch das Ziehen am Halsband Probleme mit dem Kehldeckel und können somit keines mehr tragen.
....wir sind wieder da. 😅

olzheim
Kleine-Nase
Beiträge: 1407
Registriert: Mo Mai 22, 2006 7:58 pm
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Geschirr oder Halsband

Beitrag von olzheim »


Benutzeravatar
Elli
Supernase
Beiträge: 5354
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:52 pm

Re: Geschirr oder Halsband

Beitrag von Elli »

Hallo,
ich habe den Beitrag auch gesehen und bin der gleichen Meinung. Nur manchmal in Ausnahmefällen wenn ich meinen einen Regenmantel anziehe oder so, dann gibt es auch mal ein Halsband an. Mein erster Hund hatte sich damals an einem riesigen Nagel vom Weinberg fast aufgespiest. Er hatte ein Halsband an und ist voll dazwischen geraten. Seitdem stehe ich Halsbändern auch aus diesem Grund etwas kritisch gegenüber. Aber es gibt immer mal wieder Ausnahmen muss ich so einfach jetzt zugeben.
LG Elli
Bild
Semper Fi

Benutzeravatar
EnjoG
Große-Nase
Beiträge: 1598
Registriert: So Jun 18, 2006 11:18 am
Wohnort: Berlin-Prenzlauer Berg
Kontaktdaten:

Re: Geschirr oder Halsband

Beitrag von EnjoG »

Taylor trägt von Anfang an Geschirr und kommt damit gut klar, ich glaube, der käme mit Halsband nicht so zurecht. Der Vorgänger (Enjo, wurde 14 3/4 Jahre) trug auch nur Geschirr. Obwohl die meisten sagen das Fell würde Schaden vom Geschirr erleiden, das ist Quatsch. Im Gegenteil man schont damit den Halswirbel. Ich bin schon oft angesprochen worden, daß Taylor Geschirr trägt und sie würden es schick finden, kurze Zeit später hatten deren Hunde auch Geschirre. Wir wurden sogar von unserem TA gelobt, daß Taylor ein Geschirr trägt.
Bild
Bild

Benutzeravatar
Coco
Supernase
Beiträge: 5150
Registriert: Fr Dez 04, 2009 2:12 pm
Wohnort: Schwandorf
Kontaktdaten:

Re: Geschirr oder Halsband

Beitrag von Coco »

Interressanter Beitrag..... Ich fühle mich irgendwo bestätigt mit meiner Meinung, obwohl ich ehrlich gesagt schon ab und zu zum Halsband greife, meistens aber nur in der HuSchu (da wird eh nicht gezogen :roll: ) und wenn Mia viel frei läuft.
....wir sind wieder da. 😅

olzheim
Kleine-Nase
Beiträge: 1407
Registriert: Mo Mai 22, 2006 7:58 pm
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Geschirr oder Halsband

Beitrag von olzheim »

Wir wurden sogar von unserem TA gelobt, daß Taylor ein Geschirr trägt.
Meine 3 auch, von TÄ sowie TA unabhängig!

Meine tragen alle das K9 Geschirr, mich würde da auch niemand umstimmen können.

Benutzeravatar
EnjoG
Große-Nase
Beiträge: 1598
Registriert: So Jun 18, 2006 11:18 am
Wohnort: Berlin-Prenzlauer Berg
Kontaktdaten:

Re: Geschirr oder Halsband

Beitrag von EnjoG »

olzheim hat geschrieben:
Wir wurden sogar von unserem TA gelobt, daß Taylor ein Geschirr trägt.
Meine 3 auch, von TÄ sowie TA unabhängig!

Meine tragen alle das K9 Geschirr, mich würde da auch niemand umstimmen können.
Genau Geli,
mich könnte auch keiner umstimmen, Taylor trägt ja auch K9 und das passt wie angegossen. Ich bin so froh, daß er es hat! Mich konnte auch kein Züchter umstimmen, obwohl sie Gegner von Geschirr sind und meinten, wie gesagt, daß es das Fell kaputt macht! Nun sollen sie reden, Taylor behält sein Geschirr und es hat ihm noch nicht geschadet, er hat Super-Fell trotz Geschirr!
Bild
Bild

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Geschirr oder Halsband

Beitrag von Moni »

Nehmt ihr das Geschirr in der Wohnung ab? Miro liebt es, die Brustgurte durchzuknabbern, sobald man ihn damit alleine lässt :mrgreen: .In nullkommanix :mrgreen: Drum hat er zuhause nur Halsbänder an. Das Julius ist toll, aber fürs Toben und für Tricks ungeeignet, weil keine Rolle möglich und der Hund damit gar nicht mehr zwischen meinen Beinen durchpasst, da streift er!!! :mrgreen: Und es ist ganz schön schwer. Jetzt such ich noch ein schönes Norwegergeschirr mit seitlich Ösen, damit er im Winter den Schlitten ziehen kann. Bei Hurtta haben sie auf dem Werbebild Ösen dran und die Geschirre sind ohne- oder hab ich die nur nicht gesehen?
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Elli
Supernase
Beiträge: 5354
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:52 pm

Re: Geschirr oder Halsband

Beitrag von Elli »

In der Wohnung haben meine weder noch an.
LG Elli
Bild
Semper Fi

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Geschirr oder Halsband

Beitrag von Moni »

@Elli- geht nich anders, wir sind oft zwischen unseren Gebäuden unterwegs, und da muss ich ihn manchmal schnell festhalten oder anleinen können. Falls Besucher, Kunden, ungeliebte Nachbarn oder Katzen unterwegs sind :mrgreen: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Judith
Site Admin
Beiträge: 4953
Registriert: Sa Apr 23, 2005 7:03 pm
Wohnort: Nalbach
Kontaktdaten:

Re: Geschirr oder Halsband

Beitrag von Judith »

diese Sicherheitsgeschirre von Wolfsong haben die Ringe auch an den Seiten:


Bild

Hunter hat das glaube ich auch, muss ich aber erst nachsehen.
LG
Judith und die Funpudel

Bild

Benutzeravatar
pollibär
Große-Nase
Beiträge: 1798
Registriert: Mo Sep 20, 2010 2:14 pm
Wohnort: im Vogelsberg

Re: Geschirr oder Halsband

Beitrag von pollibär »

Bei uns gibt es immer ein Halsband, an dem "wohnt" auch das ganze klappernde Gedöns in einem Täschchen (damit es eben nicht klappert). Sollte aus irgendeinem Grund mit Schleppleine trainiert, am Fahrrad gefahren, ein Sacco-cart gezogen, geschwommen (Pollibär zieht mich dann so schön, fast so gut wie Wasserski :mrgreen: ) oder der Hund von meiner Tochter Lisa geführt werden, dann kommt zusätzlich ein Geschirr dazu.
Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“