Geschirr oder Halsband

Alles rund um die Erziehung.
Fruit Loop
Zwerg-Nase
Beiträge: 719
Registriert: Sa Mai 23, 2009 1:53 am

Re: Geschirr oder Halsband

Beitrag von Fruit Loop »

Ein Norwegergeschirr ist nicht dafür geeignet, dass der Hund irgendwas zieht.

Und zu dem Beitrag, bzw. was dazu geschreben stand. Ich persönlich habe noch nie einen Hund gesehen, der beim Ziehen in Richtung eines anderen Hundes eine aufgerichtete Haltung gehabt hätte. Im Gegenteil.
Des weiteren habe ich schon viel zu viele schlecht sitzende Geschirre jeder Art gesehen. Man könnte sogar sagen, dass die wenigsten Geschirre wirklich genau passen und da sitzen wo sie sollen.
Das Symptom keuchen/würgen beim Ziehen ist meiner Erfahrung nach nicht halsbandspezifisch. Hunde die so stark in der Leine hängen zeigen das auch mit Geschirr.

Viele Hunde bewegen sich mit Geschirr nicht richtig frei, zeigen eine verkürzte Gangart, schwingen mit den Vorderbeinen nicht normal aus der Schulter.
Und wenn man es schafft, dass man mit Halsband Schäden verursacht, dann ist eindeutig in der Erziehung was falsch gelaufen. Sollte der Hund mal ansetzten zu ziehen, sollte man dieses Verhalten mit einer Korrektur(-> Kommando) abbrechen können. Sollte dies mal ausnahmsweise nicht klappen ist trotzdem nichts passiert.

chrissz

Re: Geschirr oder Halsband

Beitrag von chrissz »

Jeder hat da wohl so seine Erfahrungen....

Meine vorherige Hündin (Labbi-Staff) war am Halsband einfach falsch (oder der Halter :lol: ) naja zumindest hat sie immer so stark gezogen das sie sich die Luft abewürgt hat. Mit einem einfachen korregierenden Kommando war da nix, da hat sie einfach den Hals "kürzer" gemacht, alles angespannt was anzuspannen war und Kopf durch die Wand.

Ich hab ihr dann nach Versuchen mit Halti usw. irgendwann ein Geschirr angeschafft und sie durfte mich dann mit dem Skateboard ziehen. Hat uns beiden super Spass gemacht. Und damals waren die Boards ja noch schmaler und kleiner als heute die Schiffe, ich hatte das Dingen meist dabei.

Sie hat dann zumeist !!! aufgehört zu ziehen, naja aber nur zumeist... wenn mit ihr der berühmte Dickschädel durchging hing sie in den Seilen und wollte Tauziehen, der war echt egal ob Halsband oder Geschirr, hauptsache reinlegen.

Insofern hat Anton seit er bei mir ist ein Geschirr an und morgen kommt sein erstes K9. Naja ein Halsband werde ich mir aber noch zusätzlich besorgen (für den ganzen Klimperkram), bisher hab ich noch gar keins.

Liebe Grüße,

Chris

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Geschirr oder Halsband

Beitrag von Moni »

Ein Norwegergeschirr ist nicht dafür geeignet, dass der Hund irgendwas zieht.
Sorry- ich dachte, dafür waren sie ursprünglich gedacht? :n010:
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
EnjoG
Große-Nase
Beiträge: 1598
Registriert: So Jun 18, 2006 11:18 am
Wohnort: Berlin-Prenzlauer Berg
Kontaktdaten:

Re: Geschirr oder Halsband

Beitrag von EnjoG »

Fruit Loop hat geschrieben:Und zu dem Beitrag, bzw. was dazu geschreben stand. Ich persönlich habe noch nie einen Hund gesehen, der beim Ziehen in Richtung eines anderen Hundes eine aufgerichtete Haltung gehabt hätte. Im Gegenteil.
Des weiteren habe ich schon viel zu viele schlecht sitzende Geschirre jeder Art gesehen. Man könnte sogar sagen, dass die wenigsten Geschirre wirklich genau passen und da sitzen wo sie sollen.
Das Symptom keuchen/würgen beim Ziehen ist meiner Erfahrung nach nicht halsbandspezifisch. Hunde die so stark in der Leine hängen zeigen das auch mit Geschirr.

Viele Hunde bewegen sich mit Geschirr nicht richtig frei, zeigen eine verkürzte Gangart, schwingen mit den Vorderbeinen nicht normal aus der Schulter.
Und wenn man es schafft, dass man mit Halsband Schäden verursacht, dann ist eindeutig in der Erziehung was falsch gelaufen. Sollte der Hund mal ansetzten zu ziehen, sollte man dieses Verhalten mit einer Korrektur(-> Kommando) abbrechen können. Sollte dies mal ausnahmsweise nicht klappen ist trotzdem nichts passiert.
Dann verstehe ich nicht, warum viele TÄ es befürworten mit Geschirr. Taylor hat noch nie gezogen, er ist gut erzogen, tobt sogar mit seinem Geschirr und es behindert ihn niemals. Übrigens Du schreibst, Du hast noch nie ein Geschirr gesehen, welches gut passt, dann komm zu uns, dann siehst Du wie es richtig sitzt, bei Taylor rutscht nie etwas hin und her.
Achso hättest Du Dir mal die Sendung "Tiere suchen ein Zuhause" abgesehen, dort wurde es genau beschrieben. Wie und Warum mit Geschirr-
Das ist meine Meinung zum Geschirr, jeder muß wissen, was für sein Hund gut ist!
Bild
Bild

mulle
Supernase
Beiträge: 3393
Registriert: Fr Nov 14, 2008 8:37 am
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Geschirr oder Halsband

Beitrag von mulle »

Meine beiden haben beides, bzw. Purzel seines wird gerade genäht.
Geschirre sind von Camiro und ich bin sehr zufrieden damit, passen gut kein gefummel beim An-Ausziehn, kein rausschlüpfen und das schönste dabei ist -
sie strecken beide sofort die Köpfe hin wenn ich vor dem Gassigang die Geschirre in die Hand nehm.
Beim toben und springen verrutscht nichts

Bild
Liebe Grüße von Moni mit Zwerg-Paulchen geb. am 16.Sept.2007 und Toyharli-Purzel 05. Januar 2005
Bild

westin
Kleine-Nase
Beiträge: 1187
Registriert: Mi Okt 29, 2008 8:50 pm

Re: Geschirr oder Halsband

Beitrag von westin »

Danke Geli, für den Link ! Sehr interessant und hat mich auch bestätigt.
Unsere beiden haben ein Geschirr, da hängt lediglich die Tassomarke dran. Klappert kaum.Tollwut- und Steuermarken habe ich am Schlüsselbund.
Daheim oder auch im Garten sind sie " nackisch ".
Wir sind sehr zufrieden so.
Liebe Grüße von
Lydia,
mit Teddy und Luca

Catalina
Zwerg-Nase
Beiträge: 560
Registriert: So Nov 07, 2010 9:28 pm

Re: Geschirr oder Halsband

Beitrag von Catalina »

Hier gibts Halsband .... Kettenzugstop .... Im Freilauf sind sie nackt.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass ich im Freilauf schneller damit bin 3 Hunden ein HB über den Kopf zu streifen (wenn es die Situation erfordert) als wenn ich 3 mal jeweils nach dem Ring des HBs oder dem Ring des Geschirren suchen/greifen muss ....
LG

Cata

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Geschirr oder Halsband

Beitrag von Resi »

auch der Beitrag von Tiere suchen ein zu Hause spiegelt lediglich Meinungen wider. Momentan ist es eben üblich den Hund weich zu erziehen. Manche sagen auch Clicker-Wattebausch-Methode dazu. (ich persönlich halte auch nix von Gewalt in der Hundeerziehung aber viele vergessen darüber einfach die Konsequenz) Wer sagt denn dass ein Wlpe der sich also in einer enormen Wachstumsohase befindet keinen Schaden von einem geschirr nimmt wenn er darin zeht wie ein armer Irrer. Was ist mit dem Brustbein und den Rippen? Ich denke diesen werden durch den doch erheblichen Druck ebenfalls belastet. Kein Musher würde auf die Idee kommen seine jungen Hunde ziehen zu lassen aber jeder Normalo-Hundebesitzer findet das ok. Merkwürdig :n010:

Schutzdienst, Fährten, Rettungshundearbeit und sowas da habe ich Verständnis für Geschirre alles andere naja muss eben jeder selber wissen aber ich persönlich finde Geschirre hässlich und in meinem Alltag überflüssig. Ach nee nicht ganz im Auto haben wir ein Sicherheitsgeschirr mit dem er angegurtet wird. Da gehts mir aber eigentlich primär um meine Sicherheit.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

chrissz

Re: Geschirr oder Halsband

Beitrag von chrissz »

Resi hat geschrieben:...Kein Musher würde auf die Idee kommen seine jungen Hunde ziehen zu lassen aber jeder Normalo-Hundebesitzer findet das ok. Merkwürdig :n010: ...


Naja Geschirr is ja nich = ziehen

Benutzeravatar
pollibär
Große-Nase
Beiträge: 1798
Registriert: Mo Sep 20, 2010 2:14 pm
Wohnort: im Vogelsberg

Re: Geschirr oder Halsband

Beitrag von pollibär »

Hab noch nen Nachtrag---- Emil trägt im Moment Geschirr, während wir essen. Er hängt dann nämlich mit kurzer Leine am Heizkörper, der sich hinter seinem Korb befindet. Nachdem Lisa gestern ganz vorwurfsvoll gesagt hat: "Mama, beim Essen sitzenbleiben- aufstehen nicht so schön!",und das meinen Aussagen ihr gegenüber doch sehr geähnelt hat, bring ich ihn jetzt halt nicht mehr 20-30 Mal während des Essens in seinen Korb zurück, sondern werfe immer nur mal ein Leckerchen, wenn er grade ruhig und friedlich liegt :roll:
Bild

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Geschirr oder Halsband

Beitrag von Resi »

chrissz hat geschrieben:
Resi hat geschrieben:...Kein Musher würde auf die Idee kommen seine jungen Hunde ziehen zu lassen aber jeder Normalo-Hundebesitzer findet das ok. Merkwürdig :n010: ...


Naja Geschirr is ja nich = ziehen

klingt aber bei den meisten Verfechtern von Geschirren so. Oder was heißt es, wenn sie sagen dann passiert seiner HWS nichts wenn er an der Leine zieht?
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Fruit Loop
Zwerg-Nase
Beiträge: 719
Registriert: Sa Mai 23, 2009 1:53 am

Re: Geschirr oder Halsband

Beitrag von Fruit Loop »

Auf Beiträge in Sendungen solchen Formats gebe ich eh nichts.
Und allein schon die Tatsache, dass wohl die aller wenigsten maßangefertige Geschirre haben, schließt aus, dass ein Geschirr wirklich richtig sitzen kann. Wenn doch ist es Glück und Zufall. Selbst ein eigens hergestelltes Geschirr gibt da keine Sicherheit. Man kann alles mögliche falsch vermessen.

Schnatterine81

Re: Geschirr oder Halsband

Beitrag von Schnatterine81 »

Ich habe für Max ein Geschirr. Schon seitdem er Welpe ist. Mein Tierarzt und die Hundefriseurin sagen beide, dass das absolut nicht in seiner Haltung schadet.Und deren Meinung ist mir sehr wichtig, denn sie kennen Max schon von klein auf.
Zuhause wird es abgemacht. Er weiß genau wenn wir von draußen rein kommen, dass erst das Geschirr abgemacht wird eh er weiter toben kann.
Er weiß auch, dass es raus geht sobald wir mit dem Geschirr "klappern". Klappern deswegen weil er an dem Ring des Geschirrs die Tassomarke und eine kleine Lampe dran hat. Denn ein schwarzer Hund ist im dunkeln draußen schlecht zu sehen, wenn er doch mal ausbüxen sollte. Daher abends immer de kleine Leuchte an, dann sehen wir ihn besser.

Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Re: Geschirr oder Halsband

Beitrag von Sanne »

Hi,

Ich hab auch schon genug Artikel von Tierärzten und Tierphysiotherapeuten gelesen, die absolut gegen Geschirre sind. Eben weil sie häufig schlecht sitzen, weil sie den Brustkorb einengen (das tun sie definitiv alle!) und auch weil es Besitzer gibt, die dadurch die Erziehung schleifen lassen...
Es gibt zu dem Thema echt viele Meinungen und nur weil man einen Artikel gelesen oder einen Bericht gesehen hat, in dem eine bestimmte Meinung vertreten wurde, ist das noch keine Tatsache und die anderen sind nicht automatisch Tierquäler.

Ich denke, man sollte einfach das benutzen, womit man sich wohlfühlt.
Ich benutze fast nur Halsbänder, weil meine Hündin alle Geschirre total hasst und darin völlig verspannt geht. Sie drückt dann immer den Rücken ganz komisch nach unten durch und versucht auch gern mal, am Geschirr zu knabbern. Sie fühlt sich ganz eindeutig unwohl damit.
Aber naja, ich bin ja auch so pöööse und halte einen gelegentlich verwendeten, wohl dosierten Leinenimpuls für eine sinnvolle Erziehungsmethode...

lg,
Sanne

Fibi
Kleine-Nase
Beiträge: 1489
Registriert: Mi Okt 20, 2010 8:25 pm
Wohnort: Köln

Re: Geschirr oder Halsband

Beitrag von Fibi »

Eigentlich war ich mir fast sicher,daß für meine ziehende Billi letztendlich doch ein Geschirr hermuß,weil mich zwei Freundinnen total bequatscht haben.Ich finde Geschirre für meine Hunde einfach nicht so schön,aber die Gesundheit geht für mich dann doch vor.Ich bin jetzt allerdings wieder unsicher geworden,denn die Mädels haben mir nicht gesagt,daß ein Geschirr auch Probleme mit sich bringen kann.Ich geh noch mal in mich :streichel: letztendlich muß das jeder selber wissen,den nur man selber kennt seinen Hund und weiß was für ihn gut ist.vlg Fibi
BildBild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“