Eingreifen bei Hundebegegnungen

Alles rund um die Erziehung.
Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Eingreifen bei Hundebegegnungen

Beitrag von Phoebe »

ich finde deine entscheidung vollkommen richtig!!! es ist dein grundstück, dein hund und deine nerven...und dein schwager sollte mal dringend von seinem egotrip runterkommen...denn ständiges hundeschulengewechsel ist auch keine lösung :n010:
Bild

Happy
Supernase
Beiträge: 5674
Registriert: Mo Aug 04, 2008 11:39 am

Re: Eingreifen bei Hundebegegnungen

Beitrag von Happy »

Mir ist es mittlerweile ganz egal was andere sagen,von wegen das sollen die Hunde unter sich regeln.Wenn ein anderer Hund meine Happy,die etwas unsicher ist,bedrängt,geh ich dazwischen und biete ihr Schutz an.Seid ich das mache kommt sie schon von alleine hinter mich,wenn sie Angst hat.

Wir sind neulich auch von zwei wildgewordenen Hunden überfallen worden,plötzlich stürzten die sich aus einer Einfahrt auf meine Hunde.Die Münsterländerin konnte ich abwehren,aber der Dackelmix war so flink,das Happy,nachdem sie mich hilfesuchend ansah,flüchtete.Zum Glück waren es kleine Hunde und mit Sams Hilfe konnten wir die Dackelmixdame von Happy wegtreiben und irgendwann kehrte Ruhe ein.
Der Besitzer stand nur dabei und sagte nichts.Er hielt zum Glück die Münsterländerin fest,die vor mir geflüchtet war.Auch später,als die Hunde sortiert waren,keine Entschuldigung oder so von ihm.Vermutlich fühlte er sich noch im Recht,weil wir es gewagt haben an seinem Haus vorbei zugehen. :keule:

Ich finde deine Entscheidung,die Hündin deines Schwagers nicht bei dir zu dulden,völlig ok.Ich würde es nicht anders halten.

Schnatterine81

Re: Eingreifen bei Hundebegegnungen

Beitrag von Schnatterine81 »

Ich möchte heute auch meinen Teil dazu schreiben:

Seit letzter Woche geh ich mit Max zu nem Hundeplatz (riesigen eingezäuntes Gelände) wo er andere Hunde trifft und mit denen auch spielen kann, wenn er will.

Dort sind aber ausschließlich alles große Hunde (Schäferhund, Rottweiler, Labrador,...). An sich kommt Max mit denen gut aus, aber einer is dabei den er nicht mag, weil der so grob spielen will. Das ist n Boxermischling und sobald Max mit einem anderen Hund spielt, kommt der Boxer angerannt und will mitspielen. Max is das aber gar nicht geheuer und kriegt dann Angst. Was ja auch verständlich ist, wenn plötzlich 2 oder 3 große Hunde mit ihm spielen wollen.

Natürlich geh ich dann dazwischen und stell mich vor Max hin, damit er hinter mir Schutz kriegt. Und Tyson (der Boxer) wird dann von seinem Frauchen zurückgerufen. Dafür hab ich zwar auch erst komische Blicke von ihr geerntet aber der Hundetrainer der anwesend ist, hat mich in meinem Verhalten bestärkt, dass ich das genau richtig mache.

Natürlich sollen die Hunde in nem gewissen Maß vieles unter sich ausmachen, aber wenn ich sehe, dass es arg zu grob wird und das ist es öfters bei dem Größenunterschied, geh ich auch dazwischen. Max würde ja das Vertrauen in mich als sein "Rudelführer" verlieren, wenn ich ihn in solchen Situationen im Stich lassen würde.

So seh ich das und fahre damit auch gut.

Und du, Katzenfrau; machst das auch richtig, wenn du den Hund des Schwagers bei euch nicht mehr duldest. Wenn dein Schwager ihn nicht richtig erziehen kann, musst du den Stress deiner Hündin wirklich nicht antun.

Benutzeravatar
Coco
Supernase
Beiträge: 5150
Registriert: Fr Dez 04, 2009 2:12 pm
Wohnort: Schwandorf
Kontaktdaten:

Re: Eingreifen bei Hundebegegnungen

Beitrag von Coco »

Ich finde wir haben alle eine sehr gesunde Einstellung im Bezug auf Hundebegegnungen und das beweist wieder einmal, wer seinen Hund liebt und auch mehr Infos als nötig sammelt und sich um die Erziehung bemüt hat auch einen gesunden Hundeverstand *g* .... Du solltest deinem Schwager empfehlen in ein Münsterländer-Forum beizutreten damit er erkennt was ER falsch macht und wie er das Hundeleben von Laila aufpepen kann ...

Spielzeug wird bei Hundebesuch grundsätzlich weggeräumt, denn wer wollte den schon als Kind seine Barbiepupen mit fremden Kindern teilen --- Also Körbchen gepackt und auf Spieli- und Stänglisuche gehn *g* ---
....wir sind wieder da. 😅

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“