Problem mit der Pfeife mit zwei hunden

Alles rund um die Erziehung.
Antworten
wun

Problem mit der Pfeife mit zwei hunden

Beitrag von wun »

HUhu

sagt mal, wenn ich jetzt z.b. das Platz mit der Pfeife übe und ich will mit Marley
üben und Satch verbanne ich für die Zeit nach nebenan.
Dann hört er ja trotzdem die Pfeife,
also wäre es ja kontraproduktiv,
weil er die Pfeife hört und nicht gleich ein Feedback von mir kriegt, oder?
Muss ich ihn dann wirklich gaaaanz weit weg "sperren"?
Soweit, dass er es nicht mehr hört?

Und:
Sage ich erst das neue Signal und dann das alte, oder umgekehrt?
Ich fand es jetz so logisch, dass ich erst Pfeife & dann Platz sage.

Liebe grüße
Julia

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Re: Problem mit der Pfeife mit zwei hunden

Beitrag von Cindy »

erst das neue, dann das alte Signal - Pavlov lässt grüssen, klassische Konditionierung :twisted: .

Das mit dem "was mache ich mit dem zweiten Hund" ist immer das Problem. Speziell bei so durchdringenden Geräuschen. Muss man durch. Oder man geht einzeln mit den Hunden ein paar Minuten zum Trainieren weg.

Kann aber auch sein, dass es gar nichts ausmacht. Kommt immer auch auf den Hund und die jeweilige Situation an.
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

wun

Re: Problem mit der Pfeife mit zwei hunden

Beitrag von wun »

erst das neue, dann das alte Signal - Pavlov lässt grüssen, klassische Konditionierung :twisted: .
Okay, dann hing mir das ja noch richtig in den Ohren.
Andersrum hätte ich es auch unlogisch gefunden.
Nur das ist z.b. eine Frage, die ich mir jedesmal wieder stelle,
weil ich mir nicht 100% sicher bin.
Das mit dem "was mache ich mit dem zweiten Hund" ist immer das Problem. Speziell bei so durchdringenden Geräuschen. Muss man durch. Oder man geht einzeln mit den Hunden ein paar Minuten zum Trainieren weg.

Kann aber auch sein, dass es gar nichts ausmacht. Kommt immer auch auf den Hund und die jeweilige Situation an.
Mhm, okay.
ich werds mal versuchen, dass ich immer einen einzeln mit in den Garten nehme,
dann hört der andere das zwar auch immer noch, aber nur sehr leise, hoffe ich.

Liebe Grüße
Julia

Benutzeravatar
Elli
Supernase
Beiträge: 5354
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:52 pm

Re: Problem mit der Pfeife mit zwei hunden

Beitrag von Elli »

Du könntest auch eine Doppelpfeife benutzen. Da ist der Ton einmal schrill und einmal gedämpft.
LG Elli
Bild
Semper Fi

wun

Re: Problem mit der Pfeife mit zwei hunden

Beitrag von wun »

Elli hat geschrieben:Du könntest auch eine Doppelpfeife benutzen. Da ist der Ton einmal schrill und einmal gedämpft.
LG Elli
Hi elli,

ich hab gerade die Doppeltonpfeife von ACME gekauft.
Die Triller da möchte ich gerne für das Platzkommando nutzen (danke an Morgana für die tolle Idee)
und die andere Pfeife als Kommsignal, weil es eine andere Frequenz ist als meine bisherige.
Aber beide Pfeiftöne hört man deutlich, zumindestens wenn ich darauf Pfeife :oops:

wun

Re: Problem mit der Pfeife mit zwei hunden

Beitrag von wun »

Marley hat heute schon ohne anderes Signal davor Platz gemacht in reizarmer Umgebung auf den Trillerpfiff,
heute ist Trainingstag Nr. 3 *freuuu*
Satch braucht noch eine kleine Andeutun vom Platzhandzeichen,
aber dann schmeißt er sich regelrecht hin.

Morgana
Kleine-Nase
Beiträge: 1142
Registriert: Do Jan 31, 2008 4:36 pm
Wohnort: 63067 Offenbach
Kontaktdaten:

Re: Problem mit der Pfeife mit zwei hunden

Beitrag von Morgana »

Hallo Julia,

freut mich sehr, daß es mit dem Triller so gut klappt :klatsch: . Und das Problem mit dem Zweithund hab ich ja auch. Ich hab mir angewöhnt, beim Trainieren von neuen Kommandos eben nur mit einem zu üben, der Rest der Bande bleibt dann zu Hause.
LG Stefanie

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“