Frage zur Stubenreinheit

Alles rund um die Erziehung.
Antworten
Dinolino

Frage zur Stubenreinheit

Beitrag von Dinolino »

Hallo Leute,

unser Pudelchen ist jetzt 8 Monate alt, seit 6 Tagen bei uns und noch nicht wirklich stubenrein.

Von einer Ferundin habe ich den Tipp bekommen mit ihr alle 2 Stunden raus zu gehen und die Zeit langsam um 20 Minuten zu verlängern. Tagsüber gehen wir auch alle 2 Stunden, nachts schafft sie schon 6 Stunden - meistens :wink:
Wir sgehen um 4:30 das erste Mal raus, aber heute habe ich mir erlaubt das ganze 10 Minuten zu verlängern. Sie sollte kurz vor der Haustür
(natürlich innen) warten, weil ich was vergessen hatte und als ich zurückkam hatte sie auf die Fließen gepfeffert. Ging ratzfatz, ich war keine Minute weg. Leider habe ich sie nicht inflagranti erwischt, also hätte schimpfen auch nichts gebracht.

Das wird jetzt auch noch so seine Zeit brauchen, aber ich weiß nicht ab wann man diese Zeit verlängern soll? Ich dachte, dass man nach einer Woche so langsam damit beginnen kann!?

Meine Freundin sehe/spreche ich leider ein paar Tage nicht und das googlen ergab nur Käse...

Liebe Grüße,
Julia :-*

Mable

Re: Frage zur Stubenreinheit

Beitrag von Mable »

edit
Zuletzt geändert von Mable am Mo Jun 21, 2010 4:49 pm, insgesamt 1-mal geändert.

westin
Kleine-Nase
Beiträge: 1187
Registriert: Mi Okt 29, 2008 8:50 pm

Re: Frage zur Stubenreinheit

Beitrag von westin »

Hallo Julia,

eigentlich könnte Curly ( heißt sie noch so, oder habt ihr euch umentschieden ? ) mit 8 Monaten schon länger einhalten. Wie Sabine geschrieben hat, ist es natürlich eine Sache der Gewöhnung und sie ist ja noch ganz frisch bei euch.
Wir hatten dieses Problem bei unserem 1. Hund und nach Wochen hat sich rausgestellt, dass er eine Blasenentzündung hatte. Deshalb konnte er nicht einhalten. Nach der Behandlung mit Antibiotikum hatten wir nie mehr Probleme.
Will jetzt nicht schwarz malen, soll nur ein Hinweis sein, was u.U. sein könnte. :n010:
Wie macht sie sich sonst so ? Ist sie schon ganz auf euch fixiert ? Bin ganz neugierig. :oops: :oops: :oops:
Liebe Grüße von
Lydia,
mit Teddy und Luca

Dinolino

Re: Frage zur Stubenreinheit

Beitrag von Dinolino »

Danke für den Tipp!

Ja sicher, ist alles eine Sache der Erziehung und Gewöhnung. Ich habe gelesen, dass man Hunden bis zum ersten Geburtstag "zeit lassen" kann, spätestens da sollte der Hund das geschnallt haben.
So wirklich in die Bude pieseln und pfeffern tut sie ja auch nicht, es passieren ihr ab und an Ausrutscher (bis jetzt zwei Mal - ist noch okay, finde ich) - deswegen schleiße ich eine Blaßenentzündung voll aus. Aber sie hat nächste Woche eh einen Termin beim TA - werden wir mal ansprechen.

Heute morgen z.B. hätte sie nur kurz warten müssen. Sie war schon angeleint und an der Haustür - die Geschichte müsste sie eigentlich kennen :n010:

Am Anfang, ich glaube es war der zweite Tag, wollte sie morgens in die Küche pieseln. Aber Kater Miki hat sie erwischt und sie davon abgehalten, er hat ihr eine geknallt :lol:

@Lydia: Ja, sie hat den Namen behalten. Sie hat sich schon voll an uns gewohnt, auch an die Katzen. Am ersten Tag wollte sie gleich mit dem Oberskeptiker Miki spielen, das war sooo süß! Sie ist total verschmust, sehr brav und kläfft nicht. Sie hat ein sehr herzliches Wesen und begrüßt jeden sehr aufgeschlossen. Es spielt dabei keine Rolle ob sie den Menschen auch kennt - hauptsache sie wird gestreichelt und geschmust :streichel:
Bis jetzt konnte ich noch keine Macke erkennen. Sie ist eine richtige kleine Dame! Das bin ich gar nicht gewohnt von einem Hund.
Wir haben große Probleme mit dem Fell. Sie wurde ja noch nie geschoren und die Fellpflege war offensichtlich auch sehr dürftig. Sie hat am ganzen Körper echt fieße Knoten, wir finden ständig neue und wir können sie nicht richtig kämmen, weil es einfach zu viele sind - sprich, sie werden immer hartnäckiger und neue können sich bilden. Sie müsste komplett geschoren werden, aber es ist wieder so saukalt geworden. Bis wir einen Termin beim Frisör bekommen sieht sie bestimmt aus wie Bob Marley, ist ja nicht einfach um diese Jahreszeit einen Termin zu ergattern - vorallem nicht als Erstkunde :roll: . Wenn sie halten würde, würde ich es selber machen... Menno, denn diese Knoten sind offensichtlich auch für sie unangenehm. Aber sie ist tapfer und lässt sich merhmals täglich Kämmversuchattaken über sich ergehen - bis sie nimmer mag...

westin
Kleine-Nase
Beiträge: 1187
Registriert: Mi Okt 29, 2008 8:50 pm

Re: Frage zur Stubenreinheit

Beitrag von westin »

Joo, das mit dem Filz und den Knoten kenn ich auch von früher. Für den Hund ist das auch unangenehm, weil irgendwann die Haut spannt und dann weh tut.
Ich hab die schlimmsten Bollen vorsichtig mit einer kleinen Schere rausgeschnitten. Natürlich sehen sie dann aus wie gerupfte Hühner, aber was soll`s ? Zum Gassigehen Mäntelchen drüber und sobald es die Witterung erlaubt hatte : " KAHLSCHLAG ". Du glaubst nicht, wie Janosch danach rumgetollt ist, man konnte ihm die Befreiung richtig ansehen.
Schön, dass Curly sich bei euch schon so gut eingelebt hat ! Freu mich für euch. :D
Und das mit dem Pipi bekommst du auch schnell in den Griff.
Liebe Grüße von
Lydia,
mit Teddy und Luca

Pudeljule

Re: Frage zur Stubenreinheit

Beitrag von Pudeljule »

Hallo Julia,
schön,das es vorwärts geht mit der Pudeline,aber mit dem scheren würde ich nicht mehr allzulange warten.Es wird nicht besser werden :(
Kann es sein,das sie noch nie geschnitten wurde?Vielleicht hat sie noch ihren Babyflausch drauf... :n010:
Ich denke,so kalt wird es nicht mehr werden das sie das nicht aushalten kann,Hauptsache,sie ist draußen immer in Bewegung.
Wie Westin schon geschrieben hat bereiten diese Filze deinem Pudelchen auch Schmerzen und auch für denjenigen,der ihn dann mit der
Maschine bearbeitet wird es nicht einfacher.An deiner Stelle würde ich mir so schnell wie möglich einen Termin holen.
Was die Stubenreinheit betrifft wird es ähnlich sein,es hat ihr wahrscheinlich noch nie jemand beigebracht,aber du schaffst das schon.
Sie ist halt mit allem spät dran,dafür wird es später um so schöner,sie muß doch alles noch lernen und du machst das doch klasse.
Bitte nimm mir das mit dem scheren nicht übel,es ist auch nur ein Rat von mir.Da ich mit meiner Hundefrisöse eng befreundet bin und
die macht das schon 35 Jahre erzählt sie mir manchmal von verfilzten Hunden aller Art,die manchmal sogar in Narkose gelegt werden müssen.
Ganz schlimm ist es auch bei Perserkatzen.Ich persönlich habe auch schon 25Jahre Pudelerfahrung,aber vom scheren Null-Ahnung. :roll:
LG Sabine+ Ivi

Dinolino

Re: Frage zur Stubenreinheit

Beitrag von Dinolino »

@Sabine: Och da stimme ich dir voll zu! Meine Mutter musste erst von einem Frisörbesuch überzeugt werden...Sie ist selbst Frisörin und glaubte immer es selbst machen zu können, indem man mal hier und mal da herumschnippelt :roll:
Aber inzwischen habe ich sie davon überzeugen können da mal einen Profi ranzulassen und dass es halt nicht wie beim Menschen ist. Es ist momentan nicht so einfach einen Termin zu bekommen. Bei einem stehen wir auf der Warteliste (aber auch nur, weil Madame keine aufwendige Pudelfrise bekommt, sondern nur geschoren wird). Aber ich gebe nicht auf und habe mir heute 8 weitere Telefonnummern im Umkreis von 50km rausgesucht. Wird schon irgendwie in der nächsten Woche klappen. Man merkt dass es Curly auf den Wecker geht, sie kratzt und knibbelt sich oft.
Danke für deine mutmachenden Worte :-*

Geht jetzt auch voll am Thema vorbei:
Gibt es ein spezielles Pudelshampoo? Ich habe mich damit noch nie so befasst, weil ich für mich und meine Tier ausschließlich Paul Mitchell Shampoo verwende (weil die keine Tierversuche machen - nichtmal beim Tiershampoo, das wurde zuerst am Menschen getestet :wink: ). In der "Pet" Reihe gibt es nix für lockiges Fell, nur ein Entwirrungsspray. Aber das ist kein Entwirrungsspray, sondern ein Verwirrungsspray (Pudelchen schaut immer ganz deppert wenn sie das Geräusch hört, wird skeptisch und flitzt weg).
Ich meine für menschliches Afro-Haar gibts ja Shampoo und Pflegeprodukte... Und was für welche! Hab mal eins benutzt, habe ganz glatte Haare und musste 7 Tage meine Haare nicht mehr kämmen... daher habe ich etwas Hoffnung, dass es sowas auch für lockige Hunde gibt!?

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Stubenreinheit

Beitrag von Resi »

Ich würde auch sagen runter mit der Wolle. Eine Nachbarin kam letzte Woche endlich mit ihrem Pflegehund nachdem ich mir drei Wochen lang den Mund fusselig geredet habe völlig verzweifelt zu mir weil neben Filz nun auch Kletten sehr schön verarbeitet waren. Wir haben 5 stunden gebraucht um alles runterzuholen und der Kleine ist nur 35 cm groß. Nicht nur er war hinterher total fertig... Gegen das frieren gibt es eben einfach nen Mäntelchen.

Und dann regelmäßig (alle 2 Tage) bürsten immer scheiteln und dann eine kleine neue Strähne dazu nehmen (wenn das fell wieder länger ist) Hochwertige Shampoos gibt es unter anderem bei Ehaso. Wichtig ist das sie Rückfettend sind. Ich find die mit Nerzöl sehr gut, damit verfilzt es nach dem Baden nicht so arg wie mit dem Eishampoo das ich davor hatte- aber das ist wohl auch von Pudel zu Pudel verschieden. Wenn du mit deinem jetzigen Shampoo klarkommst und auch Curly es verträgt ist es doch ok. Musst du einfach ausprobieren.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Benutzeravatar
Annelie
Mini-Nase
Beiträge: 440
Registriert: Di Nov 03, 2009 7:47 pm
Wohnort: Ilmenau

Re: Frage zur Stubenreinheit

Beitrag von Annelie »

Hallo,
auch wir hatten mit unserer Pauline ähnliche Probleme. Ständig Pipi in der Wohnung, obwohl sie schon über ein Jahr alt war, als wir sie bekamen. Ich denke mittlerweile, dass es am Stress lag. Auch wenn es für uns Menschen nicht ersichtlich ist, können Hunde Stress haben. Sie macht heute noch in die Wohnung, wenn ich nachts mal nicht da bin und sie bei meinen Eltern schlafen muss.
Durch viel Lob fürs Pipi machen draußen haben wir es aber trotzdem ganz gut in den Griff bekommen. Schön wäre es allerdings, wenn sie es zeigen würde, dass sie muss. Unsere Beaglehündin kratzt wie wild an der Tür, wenn sie raus muss. Ich habe aber keine Ahnung, wie man Hunden das beibringen kann. Cosy hat es irgendwann von selber probiert.
herzliche Grüße Annelie mit

Bild

Wachsen lassen, nicht besitzen. Beschützen, nicht beherrschen. Führen, nicht ausnützen.
Laotse

Dinolino

Re: Frage zur Stubenreinheit

Beitrag von Dinolino »

Inzwischen wissen wir so in etwa wann sie ein Häufchen machen muss. Man riecht es einfach :wink:
Beim pieseln ist es Glücksache...

Abwarten, das wird schon irgendwie werden. Im Netz findet man zwar immerwieder Erfahrungsberichte in denen steht, dass der Hund in 2 Tagen rein war - ich glaube das nicht!!
Sie muss jetzt einfach checken dass das Klo außen ist. "Sitz" habe ich ihr auch schon beigebracht, da wird das andere auch noch klappen. Inzwischen gibts bei jedem Pipimachen 1 Leckerli und bei jedem Häufchen 2 Leckerlis - natürlich mit viel "Das hast du fein gemacht!". Ihr scheint es zu gefallen! Sie nimmt es langsam an.

Pudeljule

Re: Frage zur Stubenreinheit

Beitrag von Pudeljule »

Es braucht halt alles seine Zeit und Pudel sind doch kluge Hunde :lol: :lol: :lol:
LG Sabine + Ivi

Dinolino

Re: Frage zur Stubenreinheit

Beitrag von Dinolino »

Jawohl, sie hat's geschnallt!

Ich weiß jetzt auch inzwischen WO das Problem war, das Katzenklo war schuld :shock:

Wir haben sie noch ein Mal auf frischer Tat ertappt und sie gerügt. Daraufhin ist sie ins Badezimmer, hat ein Häufchen der Katzen geholt, es uns vor die Füße gelegt und uns mit einem Blick angesehen, den ich so deute: "Aber die anderen machen da hinten auch hin!"

Da kann man doch seinem Pudelchen nicht mehr böse sein, oder? :wink:

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“