Pudel sind super schlau

Alles rund um die Erziehung.
Antworten
esopia
Welpen-Nase
Beiträge: 63
Registriert: Sa Jan 17, 2009 10:22 pm
Wohnort: Laudenbach
Kontaktdaten:

Pudel sind super schlau

Beitrag von esopia »

Hallo Zusammen,
also was ich die Tage wieder mal erleben durfte.
Super !!!!!

So oft spreche ich das Wort "Würstchen" nicht aus. Stehe ich im 1. Stock am Fenster und rufe : "Würstchen", dann kommt meine Lissy gerannt als wenn Hunde hinter ihr her wären.
Das Wort "Gassy" hm ... das hat sie irgendwie auch schon immer drauf. Ich glaube manchmal, dass es bei den Pudel angeboren ist.
Ich werde die Tage mal testen ob sie auf den Clicker genau so reagiert.
Oder ... wenn ich mit irgendwas rascheln tue, dann ist sie auch gleich dabei, obwohl ich das Rascheln nicht ihr beigebracht habe.
Aber ich weiß, Pudel sind schon super clevere Tiere.

Dann dachte ich, naja kaufst mal das eine Buch vom Martin Rütter. Von 2007 ???
Gut, schön aufgemacht war es, aber die ganzen Sachen wußte ich vorher schon. Das war halt mehr so ein Grundkurs.
Für Hunde-Anfänger sehr zu empfehlen !!!!!

Aber, als ich ihn letzten Samstag im TV sah und er so einiges gemacht hatte, das blieb schon an mir hängen.
Meine Lissy springt auch immer an mir hoch wenn sie mir den Ball bringt. Rütter meinte: "Hund kommt... hallo Mensch, Du musst machen was ich will!"
Und das anspringen von einem Hund ist so mehr eine Provokation von dem Hund.
Hund agiert, Mensch reagiert.
Obwohl wir doch eigentlich die agierenden sein sollen.

Es ist schon super interesssant war es rüberbringt. Er befaßt sich schon ewig mit Hunden. Und ich finde es schön, dass es so eine TV-Sendung gibt, wo man auch noch etwas lernen kann.

LG Pia + Lissy
Bild

Pudeltina

Re: Pudel sind super schlau

Beitrag von Pudeltina »

Hihi, das kommt mir doch irgendwie bekannt vor. :lol:
Ich mache mit dem Mund eine Art Schmatzgeräusch, dann kommt Tammy auch sofort angeflitzt!

Ich habe den Hundeprofi auch gesehen. Unsere Trainerin meint auch, dass das Anspringen in solchen Fällen ein "massregeln" darstellt, was aber vom HF oft als freudiges Hundeverhalten abgetan wird.
Tammy hatte mal eine Zeit, wo sich mich massregelte, wenn ich ihr gerade Käsewürfel als Leckerli zurecht schnitt. Mich hat das total genervt, bis die Trainerin zu mir sagte, schick sie doch einfach aus der Küche raus.
Manchmal sind die Lösungen so einfach, ich fragte mich damals, warum ich nicht selber darauf gekommen bin. :roll:
Ich habe sie zweimal raus geschickt, seitdem kann ich ungestört hantieren.

Fruit Loop
Zwerg-Nase
Beiträge: 719
Registriert: Sa Mai 23, 2009 1:53 am

Re: Pudel sind super schlau

Beitrag von Fruit Loop »

Das Hunde alles schnell verknüpfen, was mit Futter zu tun hat , hat nix mit der Rasse Pudel zu tun. Das ist normal. Und Rütter ist jetzt auch nichts besonderes. Ein medienwirksamer Hundetrainer, viel mehr auch net. Was man bei der Sendung lernt, kann man auch aus nem guten Buch lernen.

esopia
Welpen-Nase
Beiträge: 63
Registriert: Sa Jan 17, 2009 10:22 pm
Wohnort: Laudenbach
Kontaktdaten:

Re: Pudel sind super schlau

Beitrag von esopia »

Hallooo,
man muss nur mal schauen woher man die Infos bekommt.

Martin Rütter: "Leg das Leckerli in die Hand, kommt der Hund, dann mach die Hand zu."

Man bekommt es mehr im TV mit wie beim lesen.

Naja, ich hatte das ja versucht. Alles hat toll funktioniert nach wenigen Übungen.
Habe dann 3 Tage mit der Übung ausgesezt.

Und heute ich auch sogar die Kalbsleberwurst in der Hand gehabt. Lissy blieb stehen.
Sie ging erst dran wo ich das Kommando sagte.
Ich sag ja, mein Pudel ist der cleverste . ... grins.

Aber, wie gesagt, das erste Buch von Rütter ist mehr so allgemein gehalten.
Ich habe ein besseres Buch. Aber .. mein Hund soll kein Zirkushund werden, aber so etwas hören.

LG die Pia + Lissy :D
Bild

esopia
Welpen-Nase
Beiträge: 63
Registriert: Sa Jan 17, 2009 10:22 pm
Wohnort: Laudenbach
Kontaktdaten:

Re: Pudel sind super schlau - anspringen

Beitrag von esopia »

Tja, das Anspringen bzw. Maßregeln vom Hund, das habe ich jetzt auch verstanden. was es bedeutet.

Wenn sie zu mir kommt mit irgendeinem Stofftier und springt an mir hoch ....,
da merkt sie auch so langsam dass ich sie wegschuppse und sage: sitz !!! Und dann das stofftier wegwerfe.

Aber, ich mache es nicht immer. So ein kleiner 5 kg Pudel.... die freut sich ja sooo. :wav: :D

Aber sie weiß schon meine Reflexe zu deuten, bzw. Handbewegungen.
Nur, man soll auch mal einen Hund spielen lassen ohne irgendwelche Vorgaben.

LG die Pia
Bild

Fruit Loop
Zwerg-Nase
Beiträge: 719
Registriert: Sa Mai 23, 2009 1:53 am

Re: Pudel sind super schlau

Beitrag von Fruit Loop »

Aber ich mach es nicht immer...soviel zum Thema Konsequenz...

Benutzeravatar
simafy
Mini-Nase
Beiträge: 492
Registriert: Di Jul 28, 2009 3:51 pm
Wohnort: NRW

Re: Pudel sind super schlau

Beitrag von simafy »

Fruit Loop hat geschrieben:Aber ich mach es nicht immer...soviel zum Thema Konsequenz...
Da kann ich Jenny nur 1000%ig Recht geben....... :mrgreen:
Ohne Konsequenz geht gar nichts.
Und sich im Fernsehen die nun ja schon en masse auftretenden Hundetrainer anzuschauen, ist auch nicht des Rätsels Lösung.
Ein gutes Buch, wie Jenny es rät, ist da um ein Vielfaches hilfreicher.
Sich kundig machen, wie ein Hund "tickt"....das ist der Schlüssel zu einem entspannten und glücklichem Zusammenleben.
Nicht vermenschlichen, sondern sich in die Psychologie der Hunde eindenken....
Ich muss dabei immer an einen Buchtitel denken..."der unverstandene Hund".....genau das trifft in vielen Hund-/Mensch Beziehungen den Nagel auf den Kopf.
Viele Menschen "verstehen" ihre Hausgenossen einfach nicht.
(übrigens ein sehr altes Buch von Herrn Brunner, welches in Bezug auf Erziehungsmaßnahmen nicht unbedingt in jeder Form "up to date" ist, jedoch die Psyche der Hunde auf hervorragende Art erklärt...jedoch keine einfache/leichte Lektüre)
Also Pia....wenn du mit ihr arbeitest, dann konsequent und nicht mal ja und mal nein.....
Und sicherlich dürfen Hunde ohne Vorgaben spielen.
Unsere Beiden sind manchmal so in ihr Spiel versunken, da mag ich mich gar nicht einmischen.....
Bild

esopia
Welpen-Nase
Beiträge: 63
Registriert: Sa Jan 17, 2009 10:22 pm
Wohnort: Laudenbach
Kontaktdaten:

Re: Pudel sind super schlau

Beitrag von esopia »

Hallo Zusammen,

ich weiß, man sollte sich viel informieren. Sei es Bücher, TV, Hundeplatz etc. Das mache ich ja auch, und man lernt immer dazu. Es ist halt mein erster eigener Pudel. Früher war der Hund in unserer Familie, aber meine Mutti hatte sich um ihn gekümmert.

Einige Verhaltensweisen stören mich nicht. Ein anderer Würde z.B. sagen: "So geht es nicht mein Hund!"

Aber was mich stört, dass sollte ich durch Übungen beheben.

Normalerweise hört meine Lissy wenn sie draußen ist und ich rufe: "Würstchen!!!!!"
Eben war sie soo mit Bellen beschäftigt, da hörte sie überhaupt nicht. Ich habe schon die Zeitung in meine Hand geschlagen. Außer ein bisschen zusammenzucken und weglaufen war bei ihr nichts gewesen.
Kurz gesagt, sie hört nicht immer. Aber das werden wir auch noch hinbekommen.

Und warum hat sie gebellt? Weil der Nachbar mit seinem großen Auto heute gegenüber steht und hintendran eine Fahne weht. Das kennt sie nicht *grins*

LG Pia + Lissy
Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“