Bente ausser Rand und Band...- neuester Stand

Alles rund um die Erziehung.
Antworten
Benutzeravatar
Tommy&Bente
Zwerg-Nase
Beiträge: 981
Registriert: So Jun 07, 2009 12:09 pm
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Bente ausser Rand und Band... - ein Bericht wäre mal fällig!

Beitrag von Tommy&Bente »

Hi!

Ich wollte den Uraltthread mal wieder hochholen, denn jetzt lohnt es sich wirklich zu berichten!

Nach unserem Riesenpudeltreff bei Frankfurt, wo mir so toll Mut zugesprochen wurde, dass ich Bente doch ruhig laufen lassen soll, dass das schon klappt und mir ggf. viele, viele Leute helfen können und ich mich dann tatsächlich erfolgreich getraut habe (denn Bente hat DA wirklich gezeigt, dass SIE auf MICH achtet) habe ich danach auch zu Hause den Mut gefasst und das, was mir meine letzte Hundetrainerin alles beigebracht hat, umgesetzt!

Und was soll ich sagen: Zusammen mit unserem Beschäftigungstraining und dem neuen Mut, der Motivation von Frankfurt kann ich jetzt sagen, dass mein Hund seit Mitte/Ende August in mir bekannten Gebieten völlig frei läuft und wir eine Riesenmenge Spaß haben!!! :D :wav:

Ich bin selbst so glücklich, erleichtert und froh, dass wir es doch irgendwie geschafft haben, das kann ich gar nicht sagen!

Mir ist mittlerweile selbst auch viel mehr klar geworden, was alles an mir selbst liegt, welche Fehler ich gemacht habe etc.
Mittlerweile haben wir die Gegenden, wo Bente frei laufen darf, auch schon ausgedehnt!
Im Wald bin ich noch sehr vorsichtig, da bleibt sie an der Schlepp.
Aber damit kann ich gut, sehr gut leben!

Ich habe sicher hin und wieder was zu berichten und auch Fragen, aber an dieser Stelle möchte ich euch allen, die mir geholfen und beigestanden haben, einfach mal "Danke" sagen!
Ihr habt mir viel weitergeholfen, mir Mut gemacht, dran zu bleiben und viele Tipps gegeben!

Danke!

Liebe Grüße, Venia
Liebe Grüße, Venia, Tommy & Bente

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Bente ausser Rand und Band...- neuester Stand

Beitrag von Moni »

:wav: Klasse! :wav:
Das freut mich sehr für euch! :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Knuddel mal das Bente- und Tommytier von uns :streichel: :streichel:
Hast halt doch zwei ganz Liebe :wink: und das Training hat sich gelohnt! :lol: :lol:
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Püdeli
Kleine-Nase
Beiträge: 1286
Registriert: Mo Feb 08, 2010 4:59 pm

Re: Bente ausser Rand und Band...- neuester Stand

Beitrag von Püdeli »

Mensch Venia, das ist ja super :wav: ! Herzlichen Glückwunsch euch beiden!
Viele liebe Grüße
Steffi mit Rosalie und Gaia sowie Yoshi im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Bali
Große-Nase
Beiträge: 1672
Registriert: Fr Aug 06, 2010 8:58 pm
Wohnort: westliches NRW

Re: Bente ausser Rand und Band...- neuester Stand

Beitrag von Bali »

Super Venia, das hört sich toll an!!!! :wav: Ich freu mich für dich!! :wav:

Ganz ohne Schleppi, so mutig bin ich auch noch nicht.... ich habe ja die Schleppi immer mehr gekürzt und jetzt sind vielleicht noch so 40 cm dran. Ich weiß, dass die mir eigentlich nichts bringen, aber ich fühle mich sicherer weil ich denke, dass Bali "denkt", dass er noch ne Schleppi dran hat :wink:

Wald finde ich auch viel schwieriger als freie Flächen. Bin zuletzt oft zwischen den nun kahlen Felder gejoggt und Bali ist super mitgelaufen und ich hatte dort auch gar keine Angst, weil man ihn auf den großen freien Flächen immer gut sehen konnte.
Bild

Benutzeravatar
Samtpfote
Supernase
Beiträge: 5452
Registriert: Do Okt 09, 2008 9:19 am
Wohnort: Nähe Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: Bente ausser Rand und Band...- neuester Stand

Beitrag von Samtpfote »

Ach Venia, ich freue mich wirklich sehr für dich! Das ist so ein ganz anderes Gefühl beim spazieren gehen, als vorher stimmts?
Ich habe ja hier daheim solche und solche Kandidaten und kann dich vollkommen verstehen!
Mit Luke ist es viel entspannter spazieren zu gehen, weil der sich auch zwei Meter neben einer Katze vorbeiführen lässt und auch aufspringende Hasen oder Rehen nach einem scharfen NEIN nicht hinterherrennt! DAS schaffst du auch noch!
Manchmal braucht man einfach den berühmten "Ar***tritt", den du wohl am Treffen Frankfurt bekommen hast, von da an geht es viel leichter :mrgreen: :streichel:
Ich freue mich schon dich, Tommy und Bente bald wieder zu sehen!
Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit.
Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben.
Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

Bild

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Bente ausser Rand und Band...- neuester Stand

Beitrag von Phoebe »

Schön dass es irgendwie "KLICK" gemacht hat :wav: und nichts ist schöner als entspannt mit den Vierbeinern durch die Natur zu streuseln :D Ich freue mich für dich und Bente!!!
Bild

Benutzeravatar
Coco
Supernase
Beiträge: 5150
Registriert: Fr Dez 04, 2009 2:12 pm
Wohnort: Schwandorf
Kontaktdaten:

Re: Bente ausser Rand und Band...- neuester Stand

Beitrag von Coco »

Hallo Venia! Ich freue mich das du endlich mehr Lebensqualität zurück gewonnen hast!

Leider liegts meistens am Halter.

Bellt der Hund = Halter unsicher oder zeigt falsche Körperhaltung
Zittert der Hund und ist nicht runter zu kriegen = streichelt der Halter und spricht ihm zu
Läuft der Hund um die Hürde rum und nicht drüber = hat Corinna wieder mal den Arm zu weit draussen gehalten *rofl*

Leider leider ist das meistens so, aber wir sind halt auch nur Menschen *g*
....wir sind wieder da. 😅

Benutzeravatar
Tommy&Bente
Zwerg-Nase
Beiträge: 981
Registriert: So Jun 07, 2009 12:09 pm
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Bente ausser Rand und Band...- neuester Stand

Beitrag von Tommy&Bente »

Jupp... und man sollte den Tag nicht vor dem Abend loben... :roll:

Gestern hat sie mal wieder Jagd auf Raben gemacht... den ganzen Spazierweg lang (der war um ein gegülltes Ex-Maisfeld) hat sie wunderbar Meideverhalten gezeigt, denn auf diesem gegüllten Maisfeld (auf dem übrigens ein Traktor unterpflügte) war eine ganze Schar Krähen.

Als sie etwas nervöser wurde, und ich dachte, JETZT spurtet sie los, ließ sie sich aber prima ranrufen.

Tja, und eventuell war dann mein Fehler (das müsstet ihr mir mal sagen, wie ihr damit umgegangen wäret), dass ich sie eben nicht an die Leine gemacht habe, weil ich dachte, es geht ja.

So, und dann war der Spaziergang um dieses große Maisfeld fast rum, da hebt sie gleichzeitig Kopf und Schwanz, keine Sekunde, und startete durch... :roll: :evil:
Kurz vorher fuhr noch ein zweiter Traktor aufs Feld... und dann stellt euch vor meine wiedergekommene Angst brauner Hund auf braunem Grund... wenn Bente vor den Trecker rast, sieht der die nie...

Also wieder gebrüllt UND gepfiffen... aus der Angst raus, sie wird überfahren...

Nach ca. 50 Meter laufen hat sie auch abgedreht und kam zurück, aber ich empfinde es halt wieder als großen Reinfall (was nicht heißt, dass ich sie jetzt wieder nicht frei laufen lasse, ich komme gerade vom Freilauf und es lief trotz Sturm sehr gut!)

Wären die Traktoren nicht da gewesen, wäre ich weniger nervös gewesen... hätte wohl einmal gerufen und wäre umgekehrt.

So hab ich zweimal gerufen UND gepfiffen, was sicher zu viel ist.

So, aber nun meine Frage: Hättet ihr euren Hund bei der hohen "Gefahr", weil eben viele Krähen da waren, angeleint oder hättet ihr diese Provokation, die es ja schon war, auch zugelassen?
Und hättet ihr evtl. eben wegen der Gefahr der Traktoren auch anders gehandelt, wie ihr es ohne getan hättet?

Wie gesagt, heute lief alles bestens. Andere Stelle als gestern, aber auch anderer Weg als üblich, trotzdem Freilauf.
Unterschied zu gestern: Gestern hatten wir keinen Ball dabei, weil dort keine Möglichkeit, Bällchen zu werfen. Heute konnte ich sie mit Ball bespaßen und auch auspowern...
Ich hab immer das Gefühl, dass, wenn der Ball dabei ist, sie von der Grundstimmung schon aufmerksamer ist...

Liebe Grüße, Venia
Liebe Grüße, Venia, Tommy & Bente

Benutzeravatar
pollibär
Große-Nase
Beiträge: 1798
Registriert: Mo Sep 20, 2010 2:14 pm
Wohnort: im Vogelsberg

Re: Bente ausser Rand und Band...- neuester Stand

Beitrag von pollibär »

Ich hätte sie auch laufen lassen- und ich weiß auch, wie schwer es ist, wirklich nur einmal zu rufen oder zu pfeifen, wenn man selbst Angst hat.

An deiner Stelle würde ich den Ball immer mitnehmen, wenn du dich damit wohler fühlst und das Gefühl hast, sie ist dann aufmerksamer. Ist es für Bente vielleicht auch schon eine Belohnung, wenn sie den Ball mal ein Stück tragen darf?
Bild

Benutzeravatar
Tommy&Bente
Zwerg-Nase
Beiträge: 981
Registriert: So Jun 07, 2009 12:09 pm
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Bente ausser Rand und Band...- neuester Stand

Beitrag von Tommy&Bente »

Nein, das wohl leider nicht...
Bällchen nur so tragen macht sie mal zu Hause für ein paar Sekunden, aber unterwegs nicht...

Mal sehen wie es weitergeht mit meiner Göre...
Liebe Grüße, Venia, Tommy & Bente

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Bente ausser Rand und Band...- neuester Stand

Beitrag von Moni »

Ach ja :streichel: :streichel: :streichel:
Raten kann ich dir nix, ich entscheide so was immer aus dem Bauch raus. Wenn Miro anzeigt kommt er an die Leine und sonst läuft er so, außer wir sind an den gefährlichen Stellen, wo immer was steht. Alle 6 Monate hab ich so das Gefühl, versucht er es mal wieder :keule:, kommt zumindest bis jetzt hin :roll: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Püdeli
Kleine-Nase
Beiträge: 1286
Registriert: Mo Feb 08, 2010 4:59 pm

Re: Bente ausser Rand und Band...- neuester Stand

Beitrag von Püdeli »

Hallo Venia,

ich mach das auch so aus dem Bauch heraus, wie Moni. Es gibt Tage, da bin ich selbst total relaxt, da sehe ich solche Situationen als willkommene Übungsmöglichkeit, bin total motiviert, dann klappt es in den allermeisten Fällen super. Und es gibt Tage, da bin ich vielleicht selbst gestresst/genervt, dann nehme ich Rosalie ins Fuß oder an die Leine. Da weiß ich einfach, dass sie mit großer Wahrscheinlichkeit losbrezeln wird, ich dann nur genervt bin und unter Umständen die Arbeit von Wochen dahin ist. Ich würde an deiner Stelle auch ruhig immer das Bällchen mitnehmen, einen kleinen Wurf kann man ja eigentlich überall machen, wenn sie brav auf den Rückruf reagiert hat.
Viele liebe Grüße
Steffi mit Rosalie und Gaia sowie Yoshi im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Tommy&Bente
Zwerg-Nase
Beiträge: 981
Registriert: So Jun 07, 2009 12:09 pm
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis
Kontaktdaten:

Re: War: Bente, der Jäger - ist: Bente hat es wieder mal get

Beitrag von Tommy&Bente »

2,5 Jahre später :mrgreen:

Heute morgen war sooo schönes Wetter hier, ich hab Mittwoch meinen freien Tag und es hieß, dass es übern Tag regnen soll - also hab ich den langen Gang in der Früh gemacht, wohlwissend eigentlich, dass da die Gefahr für Wildaufkommen höher ist.

Wohlgemerkt: Bente läuft seit 2011 hier nur ohne Leine, alles bestens, ich kann mich nicht wirklich an einen Aussetzer erinnern. Aber auch an keine wirkliche Wildbegegnung, wo ich das Wild nicht zuerst gesehen hätte.

Wir laufen also unseren "Berg", die Wiese runter, kommen im Tal an. Bente hat ja immer noch ihren Fuß verbandagiert, draußen noch einen Hundeschuh drüber.
Und so schnell kannst echt nicht gucken - Schwanz hoch, Kopf hoch, Hund weg...
Ich seh nur so aus dem Augenwinkel vor uns, auf dem nächsten "Berg" einen Fuchs...

Und schon ging mein Herzschlag und Blutdruck hoch und als erstes hab ich unseren Rückruf "gebrüllt" - und mich im nächsten Moment genau daran erinnert, dass ich den nicht mehr benutzen wollte, weil ich das Gefühl hatte, er hetzt Bente noch mehr auf...
Also, im Zittern tief durchgeatmet und das "eingeübte" "Bente, Platz" gerufen...

Gesehen hab ich erstmal nix, sie war soooo schnell sooo weit weg...
Ich hab wahrgenommen, dass sie ihren Schuh und ihren Verband beim Sprint verloren hat... hab geguckt, ob Tommy um mich rum ist und dann noch mal tief durchgeatmet und angestrengt geschaut, ob ich Bente sehe...

Und tatsächlich: Dort oben am "Berg" saß sie...
Ich weiß, dass sie bei diesem Befehl selten ins Platz geht, aber es reicht mir, wenn sie tatsächlich die Jagd abbricht und dort bleibt, wo sie ist. Ich bin dann hingestapft und hab sie abgeholt und belohnt...

Nun bin ich, so bin ich halt, schon wieder am Grübeln...
Ich muss das noch weiter trainieren und üben... wir machen das beim Ballspielen... mit der Ballschleuder werfen... Bente muss entweder von vornerrein im Platz liegen und darf erst los, wenn ich sie schicke oder sie stürmt auf Befehl direkt und muss sich auch auf Befehl hinlegen. Das klappt eigentlich recht gut, nur wegen der Fußverletzung kann ich derzeit nicht trainieren...

Aber was ich mich frage: ICH habe den Fuchs eh zu spät gesehen und dann auch nicht weiterverfolgen können... heißt, ich weiß nicht, ob Bente ihn noch sehen konnte, während sie losstürmte... ob sie ein Tier, was sie sicher hätte weiter im Blick gehabt auch weiter verfolgt hätte und hätte sich eben NICHT ins Platz gelegt...
Gut, das wird mir keiner beantworten können, gelle...

Heißt einfach, weiterdranbleiben für immer und immer...

Aber ich wollte nach so langer Zeit einfach mal berichten - irgendwie ist es trotz allem ja ein Erfolgserlebnis...
Liebe Grüße, Venia, Tommy & Bente

Fibi
Kleine-Nase
Beiträge: 1489
Registriert: Mi Okt 20, 2010 8:25 pm
Wohnort: Köln

Re: Bente ausser Rand und Band...- neuester Stand

Beitrag von Fibi »

Das ist doch genial :klatsch:
Da hat sich das lange Training ausgezahlt…Billi wäre verschwunden.

liebe Grüße Fibi
BildBild

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Bente ausser Rand und Band...- neuester Stand

Beitrag von Moni »

:wav: :wav: :wav: o
Hey das ist doch suuuuuuuuuuper!!!! Es gehört schon viel dazu NICHT hinter einem rennenden Tier herzuhetzen- vorallem wenn es ein Fuchs oder sonstwas ist, das man eben nicht jeden Tag vor die Nase kriegt. Meine flippen bei Eichhörnchen und Füchsen noch 200% mehr aus als bei Rehen und Hasen-die sind ja offiziell verboten :mrgreen:.
Sie hat ihn mit Sicherheit ja vor die gesehen und sie wäre, wenn du nicht Platz gebrüllt hättest, auch weiter hinterher gerannt.
Also hast du das RIchtige getan und sie hat gehört- das ist soooo Super!!!! :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Und klar weiter dran üben muss man immer, alleine damit sie es gar nie nicht vergessen :wink: .

Habt ihr toll gemacht- Kannst du Stolz auf Bente sein!!!!
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“