Am Sonntag war es endlich so weit!
Mein erstes Clickertraining bei Daniela Wernigk in München!!! Hach, war das toll!
Erst mal sind wir losgefahren mit Navi, dann hats im Stecker die Sicherung durchgebrannt, also gleich nochmal heimgefahren, waren zum glück noch nicht weit, dann hat werner (gelernter Elektriker) das mit Alupapier wieder notdürftig gerichtet und wir sind nochmal losgefahren! Okay, somit war unser Sicherheitsvorsprung schon mal hinüber! Dann war auch noch in München ne kleine Baustelle, was auch noch etwas gebraucht hat und ich war zu blind die richtige Tür zum Training zu finden! Als ich dann ENDLICH angekommen war und im richtigen Raum stand, war ich ca. 10 Minuten zu spät, aber das war nicht so schlimm!
Daniela ist wirklich suuuuperlieb und nett und total sympatisch! Wir waren drei Teilnehmer! Ich mit Coffee, dann noch ein Mädchen, bissl älter als ich mit einer spanischen Straßenhündin, Mix aus Collie und Spitz, dann noch ein Mädl, mit zwei Havanesen und einem Jack Russel, die hat da aber glaube ich schon ein bissl dazugehört, oder war die Freundin, Schwester, etc. von Daniela weil ihre Hunde eh schon fast alles können haben!
Nunja, also erst haben wir uns kurz vorgestellt und dann gings auch schon los! Puh ... mir fällt jetzt bestimmt nicht mehr alles ein was wir alles gelernt haben!
Ziel war es ja nie, dass wir da aus dem Training rausgehen und die Tricks schon perfekt können, sondern es sollten eben immer nur Denkanstöße sein, wie man das dem Hund beibringt, und wie die Grundlagen gesetzt werden!
Dann hat sie uns noch erklärt wie man dem hund "Ja"- Sagen und "Nein" - Sagen lernt, was allerdings sehr sehr schwierig ist und ich das mit Coffee noch schieben möchte, weil er das glaube ich im Moment noch nicht versteht
Dann haben wir auch noch eine Probierstunde gemacht, indem sie lauter verschiedene Sachen in die Mitte gelegt hat und eben alles mal kurz erklärt hat! Z. B. ne Pringles-Dose, die der Hund vor sich herrollen soll, genauso wie ein normaler Ball den er möglichst gerade rollen soll, dann mehrere Target-Sticks mit denen wir arbeiten können, dann eine Service-Klingel! Also so ein Teil was oft an so Service-Thresen dorten steht wo man draufhauen kann und es bimmelt dann das Personal kommt
Naja für die Hunde war es schon anstrengend, aber sie hatten ja immer mal wieder 5-10 Minuten pause zwischendrin, damit sich der Hund ausruhen kann, auch sind wir mal zusammen draußen ne Runde um den Block gegangen!
Puh jetz muss ich echt mal überlegen was wir noch gelernt habeN????
Und das beste kommt ja noch:
Nacher habe ich nämlich noch jemanden aus München getroffen! jahaaa ... die ist ganz lieb und kommt auch aus dem Forum! Und sie hat ne wunderschöne süße kleine Zwergpudelmaus mit nem Schweinchen-Ringelschwänzchen in harlekin!!!!!!! naaaaaaa?
Jawoooooohl, die Tinalein!!! Also Pudeltina, falls ihr sie so kennt! War echt alles in allem ein superwunderschöner Tag und solche Sonntage könnts echt öfter im Jahr geben
Gaaaaaanz liebe Grüße und noch einen wunderschönen Tag
wünscht Carina, Joschi & Coffee

