Motiviertes Fuß ?

Alles rund um die Erziehung.
Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Re: Motiviertes Fuß ?

Beitrag von Cindy »

Du kannst "Fuß" als Signal nehmen, dann aber einfach anders aussprechen. Der Hund hört ja nicht das Wort, sondern den Tonfall. Ich hab's bei "Close" belassen und das in der BHn bei der Anfangsgrundstellung so ähnlich wie Fuß ausgesprochen - da Klein Wusch sowieso auf meine Körperhaltung reagiert, war das dann auch völlig egal.
Und während des Schema abspulens war der Richter sowieso zu weit weg um mitzubekommen, was ich da zum Hund sage. Hab ja schliesslich keine tauben Hunde, bei denen ich brüllen müsste wie nochmal was :mrgreen: . Eigentlich wundert es mich, dass bei den ganzen Gebrauchshunden noch kein Audiometrie-Test für die Zuchttauglichkeitsprüfung vorgeschrieben ist. Bei den vielen schwerhörigen Hunden, die da in der Population sind :frech:
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

wun

Re: Motiviertes Fuß ?

Beitrag von wun »

*hihi*

Okay, dann werd ich jetzt mal üben Close annähernd wie Fuß auszusprechen oder Fuß trällernd und singend von mir zu geben :mrgreen:

Ich berichte, wie es läuft.
Wollte jetztt schon anfangen, aber gerade ist Satch null motiviert, der pennt schon :mrgreen:

wun

Re: Motiviertes Fuß ?

Beitrag von wun »

Huhu Cindy,

danke,danke,danke!!
Mein hund klebt an mir *freu*

Ich bin bis Schritt 3 komm ich schon locker mit Satch.
Also das Seitwärts gehen klappt prima, er klebt an mir *freu*
Allerdings ist er hinte etwas schief, aber dass seh ich jetzt nicht so eng.

Liebe Grüße
Julia & Satch

Paula

Re: Motiviertes Fuß ?

Beitrag von Paula »

Ich habe den Thread nochmal hervorgekramt, weil ich bei Paula auch ein Problem mit dem motivierten Fuß habe.
An für sich ist die motiviert beim Fußgehen und schaut immer schön zu mir, allerdings nur, wenn ich auch wirklich Leckerlis habe. Beim Training variiere ich den Leckerlieinsatz schon immer und sie sieht die Leckerlis nicht in meiner Hand, wobei ich zwischendurch meist Nachschub aus meiner Bauchtasche nehme, was sie wohl mitbekommen wird. Als Leckerli nehme ich meistens Schinkenwurst, da sie da besonders drauf steht.
Bloß haben wir in Prüfungssituationen bisher immer ein Problem mit dem motivierten Fuß gehabt. Das lief immer wie folgt ab: Ich mach' sie erst noch heiß mit Schinkenwurst, Prüfung beginnt, Paula ist am Anfang hochmotiviert und merkt dann nach einigen Schritten, dass ich keine Leckerlis habe und fängt das Schludern an. Leckerli vortäuschen bringt auch höchstens einmal was.

Da ich nun für Herbst diesen Jahres das bronzene Leistungsabzeichen anstrebe, sofern sie bis dahin soweit ist, und das wieder mit viel Fußarbeit verbunden ist, bin ich am Grübeln wie ich die Fußarbeit neu und besser aufbauen kann. Dabei ist mir der Gedanke gekommen, dass ich mit dem Futterdummy bestätigen könnte, also Paula geht einen Schritt aufmerksam Fuß -> Dummy fliegt und dann allmählich steigern. Bei Paco belohne ich auch ab und zu mit dem Dummy und es klappt ganz gut.

Meint ihr das so neuaufzubauen wäre sinnvoll? Oder habt ihr vielleicht bessere Vorschläge wie ich das Ganze neuaufbauen und üben kann?

Liebe Grüße
Steffi

Benutzeravatar
Milo
Große-Nase
Beiträge: 1885
Registriert: Di Jan 27, 2009 8:38 am
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Motiviertes Fuß ?

Beitrag von Milo »

Nachdem ich meine Unterordnung versemmelt habe, fand ich den Beitrag von dir Cindy richtig klasse, ich glaube da muß ich "Fuß" noch mal ganz neu aufbauen.

Liebe Grüße
Pia und Milo
Bild

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Motiviertes Fuß ?

Beitrag von Moni »

Hey Pia, der Beitrag ist mir bisher völlig entgangen, vielne Dank fürs vorkramen. :wav:
Habs mir auch gleich kopiert und aufs Handy gezogen. Wir sind auch grad dran, irgendwann wollen wir auch mal die Prüfungen machen. Mein Fehler war nur bisher, dass ich eben nicht abgebrochen und von vorne angefangen habe :oops: . Hihi- jetzt hab ich des Rätsels Lösung- freu :mrgreen: .
@ Cindy- deine Ausführungen sind Klasse, besser wie in meinen Büchern- Danke!

Aber zum Thema Meideverhalten könnte ich noch etwas mehr Aufklärung vertragen. In der Agistunde neulich hat er auch beim ersten Mal als wir dran kamen statt freudig mitzukommen den Boden nach Leckerli nebenbei abgeschnüffelt :| .Moni, die Trainerin hat mich auf sein Meideverhalten hingewiesen und nachdem ich ihn mit freudiger Stimme mitgenommen habe, wars kein Problem mehr. Über Meideverhalten weiß ich nich wirklich viel- zumindest nicht über das im Training :n010: . Wann erkenn ich denn, ob es Meideverhalten ist oder nur Unlust, es was Wichtigeres für Hund gibt?
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

luisekatrin
Zwerg-Nase
Beiträge: 892
Registriert: Mo Jan 24, 2011 3:12 pm
Wohnort: Aumühle bei Hamburg

Re: Motiviertes Fuß ?

Beitrag von luisekatrin »

Bin gerade beim Rumstöbern in diesem Thread gelandet.
@Cindy: Super interessante Ausführung! Ich habe mit meinen beiden alten Hunden ganz "konservativ" für die BH gearbeitet und bestanden, aber mit Carl werde ich mal Deinen Ansatz probieren. Werde berichten!

Herzliche Grüße
Luise
Bild

luisekatrin
Zwerg-Nase
Beiträge: 892
Registriert: Mo Jan 24, 2011 3:12 pm
Wohnort: Aumühle bei Hamburg

Re: Motiviertes Fuß ?

Beitrag von luisekatrin »

Hallo Cindy,
bei der praktischen Arbeit mit Carl habe ich gleich am Anfang ein Problem: er folgt dem Leckerchen nicht, sondern setzt sich gleich hin (Sitz haben wir als erstes geübt). Er ist ja erst 4 Monate, ist das zu jung? Ich setze mich wie von Dir beschrieben hin, nehme ein leckeres Leckerchen, beschreibe den Kreis mit der Hand und Carl setzt sich hin und guckt dem leckerchen hinterher, egal wie lange ich damit vor ihm rumwedel. Hast Du einen Tip?
Herzliche Grüße
Luise
Bild

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Motiviertes Fuß ?

Beitrag von Moni »

Hihi- das würd ich "Leckerchenfliegtdavon" nennen. Was macht er denn, wenn du es nur so weit weg hälst, dass er aufstehen/sich bewegen muss um dran zu kommen? :lol:
Ich denk er hat keinen Plan was du von im willst :streichel: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Re: Motiviertes Fuß ?

Beitrag von Cindy »

Hi Luise,

was macht er denn, wenn Du das Leckerli wegwirfst? Läuft er dann hinterher? Dann würde ich einfach ein paar Mal Leckerli werfen und ihn dem geworfenen Leckerli hinterherlaufen lassen. Sinn dahinter ist, wieder Bewegung in den Kleinen reinzubekommen.
Dann würde ich das Ganze nochmal mit führen versuchen.

Allerdings - 4 Monate ist schon sehr jung. Da fehlt es v.a. auch noch an Koordination. Und die braucht Klein Jungspund für diese Übung nun mal.
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

luisekatrin
Zwerg-Nase
Beiträge: 892
Registriert: Mo Jan 24, 2011 3:12 pm
Wohnort: Aumühle bei Hamburg

Re: Motiviertes Fuß ?

Beitrag von luisekatrin »

Hallo Moni und Cindy,

vielen Dank erstmal für die Antworten. Ich denke ihr habt beide Recht: Er hat keinen Plan was ich will und er ist wahrscheinlich noch zu unkoordiniert. Er kann nämlich Dinge (Ball, Leckerchen etc.) bis jetzt nur auf eine sehr kurze Distanz sehen? riechen? folgen. Ich werde also das wegwerfen üben und ansonsten das Close up nochmal etwas verschieben und irgendwann mal wieder ausprobieren.
Fortsetzung folgt!

Viele Grüße
Luise
Bild

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Motiviertes Fuß ?

Beitrag von Resi »

aufgebaut habe ich das ganz genau wie Cindy. Jetzt wo es sicher ist über ich auch dass ich komisch bin. Das heißt ich tu als ob ich zitter mach Tippelschritte, halte die Hände auf dem Kopf, mache nen Flieger oder humpel ganz fürchterlich. Oberkörper verdrehen sieht auch immer zum Schieße aus. So lernt der Hund aber egal wie merkwürdig Fraule drauf ist Fusslaufen macht immer riesig Spass!
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Re: Motiviertes Fuß ?

Beitrag von Cindy »

Moni hat geschrieben:Aber zum Thema Meideverhalten könnte ich noch etwas mehr Aufklärung vertragen. In der Agistunde neulich hat er auch beim ersten Mal als wir dran kamen statt freudig mitzukommen den Boden nach Leckerli nebenbei abgeschnüffelt :| .
Wenn das mal vorkommt würde ich mir keinen Kopf drum machen.
Kann schon sein, dass Hund etwas Gutes gerochen hat und wenn er dann vielleicht von der Warterei her gerade etwas gelangweilt war, schnüffelt es sich gern mal nach Leckerlies. Das muss kein Meideverhalten sein.

Und da er dann auch gleich auf deine Stimme reagiert hat ...
wie gesagt ... da kann es sogar noch eher kontraproduktiv sein, wenn man sich da zu sehr nen Kopf drum macht.

Eine Zeitlang waren ja die Calming Signals "DER" Trend schlechthin. Da durfte ein Hund sich nicht mal mehr in freudiger Erwartung eines Leckerlies mit der Zunge über die Nase lecken ohne dass ihm gleich Stress, Meideverhalten etc. nachgesagt wurde.


Wann erkenn ich denn, ob es Meideverhalten ist oder nur Unlust, es was Wichtigeres für Hund gibt?
Tja - wenn so was wie oben immer wieder vorkommt und er sich auch überhaupt nicht motivieren lässt, mitzumachen, wenn er eher noch ausweicht und weggeht, ......

Wobei das sehr schwierig ist - bzw. sein kann. Denn es gibt nicht "DAS" Meideverhalten. Sondern zig Varianten, wie sich meiden zeigen kann.

Bei Nele fängt Meiden bsp. schon mit "rumkaspern" und "rumhibbeln" an. Für einen Aussenstehenden mag das noch wie "Freude" aussehen, da es schon sehr lustig aussieht. Und auf den ersten Blick auch nicht anders, wie wenn sie aus lauter Begeisterung und Übermut in der Gegend rumhüpft.
Aber wenn man sie kennt, sieht man den Unterschied. Die Bewegungen sind abgehackter, die Körperspannung ist eine andere, die ganze Körperhaltung verändert sich, .....

Genauso ist es zwischen "Unlust" und "Meideverhalten". Ein einfach nur unmotivierter Hund hat idR eine andere Körperhaltung/-spannung als der gleiche Hund im Meiden.

Aber wie sich das äussert, ist auch wieder von Hund zu Hund verschieden. Und hängt immer auch vom Grad des Meidens ab. Das kann sich in leichtem "züngeln" zeigen, oder tatsächlich im "über die Nase lecken", leicht angespannt zurückgelegte Ohren (beim Pudel eher schlechter zu erkennen, aber man kann es sehen, wenn man Hund sehr gut beobachtet), bis hin zu deutlicheren Anzeichen von Angst und Unsicherheit wie hängende bis eingeklemmte Rute, wegdrehen usw.
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Re: Motiviertes Fuß ?

Beitrag von Cindy »

@Luise

Du sollst das "Leckerlie wegwerfen und nachlaufen" nicht wirklich üben, sondern einfach ein paar Mal machen, damit sich Hund aus diesem aktuellen Verhaltensschema rauslöst und er erkennt, dass es auch andere Möglichkeiten gibt als nur sitzenzubleiben :mrgreen:
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Elina
Mini-Nase
Beiträge: 163
Registriert: Do Dez 16, 2010 7:26 am
Wohnort: Ahrensburg

Re: Motiviertes Fuß ?

Beitrag von Elina »

Hallo

Cindys Beiträge zu diesem Thema gefallen mir ganz besonders gut.
Ich trainiere das erste Mal in meinem Leben ein ordentliches Fußlaufen. Das was ich mir so vorgestellt habe, was dabei wichtig ist und wie man vorgehen soll, das fasst Cindy schön in klare Wörter, die meine Gedanken sehr geklärt haben.

Jetzt habe ich noch ein Problem, weil ich ein Plan wegen den Winkeln und Kehrungen brauche. Gibt es davon z.B. in Youtube irgendwo ein Paar Videos, so daß ich sehen könnte wie das gehen soll?
Oder könnte Cindy oder jemand anders einen Vorschlag schreiben wie man es am besten tut, also mit welchen Fuß man am besten was da anfängt.


LG Elina

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“