Motiviertes Fuß ?

Alles rund um die Erziehung.
nase
Große-Nase
Beiträge: 1606
Registriert: Do Apr 22, 2010 1:49 pm
Wohnort: Ostfriesland

Re: Motiviertes Fuß ?

Beitrag von nase »

Hallo Moni,

ich clicker schon seit mehreren Wochen jeden Blick und belohne auch sofort mit Mini-Käsestückchen. Allerdings ist Pedro nach jedem Happen erstmal damit beschäftigt zu schlucken und den Fußboden abzusuchen, ob ich gekleckert habe. Zwischendurch stolper ich Paddel dann noch ein paar Mal, weil ich ja nur gucke, ob der Hund guckt, wenn wir draußen auf nichtasphaltieren Wegen üben. Den Hund nur aus den Augenwinkeln zu beobachten würde einen Teil meiner Probleme auch lösen, das probiere ich gleich morgen.
Insgesamt finde ich das Fuß üben ganz schön zeitaufwendig und mühsam. Eigentlich ist es auch kein Wunder, dass Pedro sich so schwer damit tut. Mir macht es überhaupt keinen Spaß und so quälen wir uns da durch, da kann ich auch nur schlecht motivieren.

So, nun geht es in die Heia. Vielleicht kommt ja morgen der Durchbruch.
lg, nase
LG, Birgit, Kalle und Pedro

Elina
Mini-Nase
Beiträge: 163
Registriert: Do Dez 16, 2010 7:26 am
Wohnort: Ahrensburg

Re: Motiviertes Fuß ?

Beitrag von Elina »

Allerdings ist Pedro nach jedem Happen erstmal damit beschäftigt zu schlucken und den Fußboden abzusuchen, ob ich gekleckert habe.
Bei uns war es ähnlich. Nach jedem Leckerchen guckte Armani weg, ich hatte das Gefühl, daß er das Bedürfnis hat seinen Kopf beim kauen weg von mir zu drehen.
Vor ein Paar Wochen habe ich schon angefangen nach zu denken wie ich das weggucken beim Leckerlifressen weg trainiren könnte. Eine Idee war, daß ich nach dem Click 1-3 Leckerchen ihm gebe - so weiß der Hund nie ob er gleich noch einen bekommt und deswegen es sich nicht lohnen würde den Kopf weg zu drehen.

Aber es sieht jetzt so aus, daß dieses Problem sich langsam von alleine löst.

Wir Üben jetzt seit 2-3 Monaten das Fuß laufen. In Oktober sollten wir BH Prüfung machen, aber ich kann noch nicht abschätzen ob Armani dann schon genug gut und mit genügend ausdauer Fuß laufen kann.

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Re: Motiviertes Fuß ?

Beitrag von Cindy »

nase hat geschrieben:Mir macht es überhaupt keinen Spaß und so quälen wir uns da durch, da kann ich auch nur schlecht motivieren.
:n010: warum trainierst Du es dann wenn es Dir keinen Spass macht?
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Motiviertes Fuß ?

Beitrag von Phoebe »

Cindy hat geschrieben:
nase hat geschrieben:Mir macht es überhaupt keinen Spaß und so quälen wir uns da durch, da kann ich auch nur schlecht motivieren.
:n010: warum trainierst Du es dann wenn es Dir keinen Spass macht?

Da muss ich Cindy ehrlich recht geben...

...und warum sprichst du nicht mal mit deinem Trainer??? Er/ Sie wäre ja für eure Motivation schon zuständig...zumindest ich sprech meine "Opfer" immer drauf an, wenn was ni läuft....aber unmotivierter Hundesport....das geht ni...ihr macht das ja aus freien stücken...

...setzt du dich vielleicht innerlich wegen irgendwas zu sehr unter druck? beschäftigt dich etwas? manchmal kann auch das schon der grund sein, warum ein hund beim arbeiten ins meiden kommt :(
Bild

nase
Große-Nase
Beiträge: 1606
Registriert: Do Apr 22, 2010 1:49 pm
Wohnort: Ostfriesland

Re: Motiviertes Fuß ?

Beitrag von nase »

Phoebe hat geschrieben:Da muss ich Cindy ehrlich recht geben...
Hallo,

ihr habt ja so Recht. Ich hätte so gern den Schein für die Begleithundeprüfung und habe mir das für dieses Jahr vorgenommen. Den idealen Trainer bzw. die ideale Trainerin dafür habe ich allerdings noch nicht gefunden.
Im Moment gehe ich einmal die Woche in die Hundeschule und habe da einen Trainer, den ich für kompetent halte, der allerdings überhaupt nichts von der klassischen Begleithundeausbildung, wie sie im Hundeverein praktiziert wird, hält. Dort üben wir in einer Gruppe von 4 Junghunden Signal- und Impulskontrolle unter verstärkter Ablenkung (die vier toben anschließend immer zusammen und würden das auch gern während des Trainings tun und außerdem trainieren wir direkt an einer Kieskuhle, die magische Anziehungskraft auf die Hunde hat).
Seit drei Wochen mache ich auch noch einen Vorbereitungskurs zur Begleithundeprüfung. Die Trainerin dort lobt uns immer über den Klee und findet alles toll, was wir machen. Ich bin aber viel pingeliger und denke immer, das können wir besser. Ich finde es einfach unsinnig, dem Hund ständig den Ball vor die Nase zu halten und ihn damit zu locken, so wie sie es verlangt. Und so bastel ich mir dann mein eigenes Trainingsprogramm zurecht.
Wir waren Anfang des Jahres auch schon mal weiter, als wir jetzt sind, und hatten dann einen Todesfall in der Familie, der mich natürlich immer noch beschäftigt. Trotzdem konzentriere ich mich schon auf das Arbeiten mit Pedro, auch wenn der viel lieber rennt und tobt, als an mir zu kleben.

Aber seit gestern ist das erstmal wieder alles zweitrangig: Pedro ist gestern beim Spazierengehen von einem anderen Rüden ins Ohr gebissen worden und hat einen 4 cm langen Riss im Ohr, der unter Vollnarkose genäht werden musste. Jetzt ist er immer noch ganz müde, und so werden wir die nächsten Tage mal eher gemütlich angehen.
LG, birgit
LG, Birgit, Kalle und Pedro

Elina
Mini-Nase
Beiträge: 163
Registriert: Do Dez 16, 2010 7:26 am
Wohnort: Ahrensburg

Re: Motiviertes Fuß ?

Beitrag von Elina »

Hei

Ich habe gerade bemerkt, daß nases Wohnort Ostfriesland ist...
Wie weit das hier ist weiß ich nicht http://www.hundeschule-friesland.de/
aber wenn ich näher wohnen würde, würde ich schon gerne da einen oder anderen Kurs mitmachen wollen.

LG Elina

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Motiviertes Fuß ?

Beitrag von Moni »

@nase-Ich hoffe Pedro geht es wieder gut. Blöde Frage- aber was machen Hunde in einer Kieskuhle????
Deine Trainerin denkt sich bestimmt- immer schön loben, damit ihr richtig motiviert seid.
Bei uns ist es in der Huschu üblich meist hintereinander im Fuß zu laufen, mit anhalten, absitzen, oder Platz bringen, im Slalom durchlaufen und ablegen, abrufen, etc. ich weiß nicht wie das sonst üblich ist. Um ein perfektes Fußlaufen zu üben absolut doof. Ich üb das schön alleine ein, damit ich meinen Hund jederzeit stoppen und neu beginnen kann, wenn er es nicht richtig perfekt macht. In der Huschu lass ich ihn dann lieber mit dem alten Kommando mitlaufen und versuch dass eben auszubauen- also Blickkontakt bestätigen und Position verbessern. Sonst mach ich mir das neue Kommando gleich wieder kaputt.
Heute hatte ich das erste Mal den Eindruck Miro findet das neue perfekte Fußlaufen so richtig genial- und dann macht es natürlich uns beiden noch viel mehr Spaß. Schau dir mal hin und wieder die Filmchen dazu an- da kriegt man richtig Lust drauf und kann sich doch noch einiges abgucken, was Körperhaltung,... angeht.
Ich will ja auch die BH machen, wenn ich auch noch den passenden Verein dazu suche :mrgreen:, bei uns gibts das so nicht. Aber es ist natürlich auch genial fürs Dogdance und überhaupt find ich dieses Fußfolgen(sorry Begriff entfallen :| ) einfach genial schön zum anschauen.
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

nase
Große-Nase
Beiträge: 1606
Registriert: Do Apr 22, 2010 1:49 pm
Wohnort: Ostfriesland

Re: Motiviertes Fuß ?

Beitrag von nase »

Moni hat geschrieben:Blöde Frage- aber was machen Hunde in einer Kieskuhle????
Hallo Moni, das Training an der Kieskuhle ist nur eine Notlösung, da der Pachtvertrag der Hundeschule vor kurzem gekündigt wurde. Es ist aber sehr schön dort. Welche Filmchen meinst du genau?

Bild Bild

Bild Bild

@ Elina: Diese Hundeschule ist bestimmt gut. Ich kenne auch Leute, die dort trainieren. Irgendwann werde ich sicher auch nochmal einen Kurs bei Imke Niewöhner machen, aber momentan ist das nicht drin, da ich Ostern schon eine einwöchige Fortbildung mit Hund gemacht habe. Meine Familie ist sowieso schon leicht genervt von meinen ganzen Hundeterminen, und gelegentlich muss ich ja auch arbeiten.
lg, nase
LG, Birgit, Kalle und Pedro

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Motiviertes Fuß ?

Beitrag von Moni »

@ Elina: Diese Hundeschule ist bestimmt gut. Ich kenne auch Leute, die dort trainieren. Irgendwann werde ich sicher auch nochmal einen Kurs bei Imke Niewöhner machen, aber momentan ist das nicht drin, da ich Ostern schon eine einwöchige Fortbildung mit Hund gemacht habe. Meine Familie ist sowieso schon leicht genervt von meinen ganzen Hundeterminen, und gelegentlich muss ich ja auch arbeiten.
Hihi- ja dass kenn ich auch!
Die Kiesgrube ist ja genial riesig, da glaube macht das bestimmt Spaß.
Boa und zu Imke Niewöhner- wow, das würde mich auch reizen :mrgreen: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“