Motiviertes Fuß ?

Alles rund um die Erziehung.
Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Motiviertes Fuß ?

Beitrag von Phoebe »

Für einen großen Hund fände ich die Meterleine von K9 passend. Die ist sehr leicht und liegt gut in der Hand :)

z.B. hier: http://www.modler-gmbh.de/product_info. ... c9fcdd249f
Bild

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Motiviertes Fuß ?

Beitrag von Moni »

Danke :lol: . Also Leinen hab ich in allen Varianten :n010: bis auf ne dünne Meterleine- die fehlt, zumindest ohne Ösen und Karabinern. Hab das gestern mal ausprobiert und wir kommen gar nicht klar. Wenn ich die Hand links vom Hund tu läuft er ganz eng am Bein, aber dann passt da keine Leine mehr zwischen :n010: , also muss sie auf den Hund, bzw. sie liegt mehr oder weniger auf ihm oder ich muss meinen Arm so hoch halten, da kriegt man ja nen Krampf :| . Ich werd wohl noch etwas rumprobieren müssen. Habt ihr mir vielleicht noch ein Bild oder ein Video wo man das deutlich sieht- wie das geht oder aussehen kann? Miro hasst es, wenn die Leine ihn am Rücken berührt. Werd wohl mal nach ner ganz dünnen gucken :mrgreen: die er nicht spürt.
@ Phoebe- die K9 hab ich als Kurzführer, ist echt toll griffig.
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Re: Motiviertes Fuß ?

Beitrag von Cindy »

@Moni

wenn Miro so dicht läuft, dass Du die linke Hand an seiner linken Seite entlangführen kannst, dann nimm die Leine auch auf diese Seite.

Mag sein, dass Dir das der eine oder andere Richter als Führerhilfe zieht .... shit happens.
Der nächste Richter zieht Dir Punkte ab, weil Du die Leine am Ende zusammengeknüllt in die Hand nimmst, damit das Leinenende nicht gegen den Hund schlägt. Der nächste Richter zieht Dir Punkte ab, wenn Du dann nach der Erfahrung mit dem vorhergehenden Richter das Leinenende frei hängen lässt .........

Ich hatte in meiner Truppe mehrere VPG-Hunde, die auch Obi gemacht haben - tja, die Malis liefen eben sternguckermässig - im VPG erwünscht. Im Obi hatte dieser HF mal 10 Punkte weil Hund so toll aufmerksam und korrekt läuft. Mal 7 Punkte - "unnatürliches Gehen des Hundes". Abhängig vom "Background" des Richters - die Obi-Richter, die früher mal VPG gemacht haben oder auch heute noch im VPG zu finden sind, haben diese Art Fuß akzeptiert. Einige der Richter, die aus dem Agi/Obi/Hütehund/Border Collie-Bereich kommen, fanden diese Art Fuß nur schrecklich und haben entsprechend gezogen,

Wenn Du es jedem Richter recht machen willst, musst Du dir für jeden Richter eine Kartei anlegen, was der wie sehen will und was der wie abzieht und dann entsprechend für jede Prüfung entsprechend den Eigenheiten des Richters trainieren.

Deshalb - trainiere so, wie es für euch am besten ist ... und dann gut.
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Motiviertes Fuß ?

Beitrag von Moni »

@Cindy- Danke! Dann werd ich jetzt gucken, wie ich am besten klar komm. :wink:
Wir werden jetzt jedenfall noch ein wenig weiter üben und dann hoff ich, dass Miro das Fuß laufen doch noch richtig supi findet :lol:

@ all- Eure Beiträge hier sind echt Klasse, ob jetzt Schrittfolgen mit Winkeln oder Sonstiges! :klatsch:
Schön, dass ihr uns/mir das so geduldig verclickert! Vielen Dank!!!
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Motiviertes Fuß ?

Beitrag von Phoebe »

Moni du wirst das packen!!! Was ich dir noch empfehlen kann ist das Buch von Imke Niewöhner "Obediencetraining Schritt für Schritt" empfehlen. Da stehen auch sehr wertvolle Tipps drinnen, die du für die BH verwenden kannst! Gerade was Sitz und Platz aus der Bewegung anbelangt.

Und ansonsten, mach doch mal ein Video :D Ich würde wirklich gern sehen, wie ihr in der UO lauft :D
Bild

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Motiviertes Fuß ?

Beitrag von Moni »

Phoebe hat geschrieben:Moni du wirst das packen!!! Was ich dir noch empfehlen kann ist das Buch von Imke Niewöhner "Obediencetraining Schritt für Schritt" empfehlen. Da stehen auch sehr wertvolle Tipps drinnen, die du für die BH verwenden kannst! Gerade was Sitz und Platz aus der Bewegung anbelangt.

Und ansonsten, mach doch mal ein Video :D Ich würde wirklich gern sehen, wie ihr in der UO lauft :D
Danke! Das Buch hab ich schon- stand schon mal als Tipp hier irgendwo in nem Thread :lol: .Finds eigentlich ganz toll, aber es gibt halt Sachen da brauch ich euch :mrgreen: . Ich denke, wenn wir so weiter üben kriegen wir das schon hin- noch ist es Tages- und Lustabhängig, ob Miro schön mitmacht oder nicht. In der Übungsstunde ist es am schlechtesten, da schaltet er gleich in den "Ohneenichtschonwiederlangweilig" Modus :|, während er in Spiel und Spaß die Quadrillie prima aufmerksam und schön mitläuft. Sitz macht er aus der Bewegung Klasse, nur beim Platz läuft er gerne mal noch etwas mit, nach dem Motto- da is mir zu uneben, zu hart oder soll ich wirklich???? Is doch gar kein Schatten! :roll:
Aber auch da sind wir dran :mrgreen: , immerhin legt er sich schon hin :frech:
Hab da noch ein anderes Buch gefunden- aber vom lesen alleine klappt das bestimmt auch nicht :mrgreen: . Kennt jemand es?
http://www.amazon.de/Meisterhafte-Leine ... =8-1-fkmr0
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

nase
Große-Nase
Beiträge: 1606
Registriert: Do Apr 22, 2010 1:49 pm
Wohnort: Ostfriesland

Re: Motiviertes Fuß ?

Beitrag von nase »

Hallo Moni,
ich kenne das Buch leider nicht. Aber hat vielleicht jemand von euch die DVDs von Imke Niewöhner?


http://www.amazon.de/Obedience-Folge-Tr ... 521&sr=8-1
und
http://www.amazon.de/Obedience-Folge-Tr ... 521&sr=8-2

Lohnt sich die Anschaffung? Vieles, was sie beschreibt, kann ich mir einfach nicht richtig vorstellen.

lg, nase
LG, Birgit, Kalle und Pedro

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Motiviertes Fuß ?

Beitrag von Resi »

die erste lohnt sich für Anfänger auf jeden Fall. Die 2. wen man etwas weiter ist ist auch nicht verkehrt. Wie immer und überall muss man aber schauen was für das eigene Team, sinnvoll ist aber ihre Ansätze find ich sehr gut.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Happy
Supernase
Beiträge: 5674
Registriert: Mo Aug 04, 2008 11:39 am

Re: Motiviertes Fuß ?

Beitrag von Happy »

Sitz macht er aus der Bewegung Klasse, nur beim Platz läuft er gerne mal noch etwas mit, nach dem Motto- da is mir zu uneben, zu hart oder soll ich wirklich???? Is doch gar kein Schatten! :roll:
Das Problem hatte ich bei Sam auch,als wir für die BH geübt haben.Bis mir meine Trainerin sagte das sei nicht Sam,der sich nicht hinlegen will,sondern ich,die schon fast erwartet das er es nicht tut.Sam spürte die Unsicherheit(wie auch immer) und tat es dann wirklich nicht.Ich bin dann in mich gegangen und habe meine Einstellung geändert und schwups,mein Hund lag wie eine eins.
Es muß ja nicht sein das das bei euch auch so ist,aber es könnte,deshalb überdenk doch mal ob es bei euch vielleicht ähnlich ist. :D

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Motiviertes Fuß ?

Beitrag von Resi »

gut gesagt Christine! Mir geht es in diesem blöden Slalom der 2 so. Ich bin unsicher, ich hasse es weil ich immer denke er hängt bei den Aussenseiten dabei tut er es gar nicht wenn ich normal laufe und ihn wie auch sonst nicht anschaue. Reine Kopfsache...
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Motiviertes Fuß ?

Beitrag von Phoebe »

das stimmt...

unser süßer Vereinsspitzl, welchen ich ja auch scon mal irgendwo hier als Foto drin hatte, hatte vor 14 tagen seine bh. in ca. der hälfte des schemas hatte yari nicht mehr so richtig bock mitzulaufen. der hat plötzlich nicht mehr sein frauchen angeglotzt und ist nicht mehr gestrampelt wie ein spanisches Pferd, sonder eher langsam geworden und in den Pass schritt verfallen. Da hat sein Frauchen sprichwörtlich den Ar**** zusammengekniffen und ist in einem Soldatenschritt über den Platz gehirscht. Diese extreme Körperspannung hat Yari aber aufgegriffen und ist plötzlich wieder vorbildlichst gelaufen. Der Richter, ein wirklicher VPG Fanatiker und Gebrauchshundeführer war von unserem weißen Fusselchen begeistert :D
Bild

Elina
Mini-Nase
Beiträge: 163
Registriert: Do Dez 16, 2010 7:26 am
Wohnort: Ahrensburg

Re: Motiviertes Fuß ?

Beitrag von Elina »

Hei

Ich habe das Obedience 1 DVD vom Imke Niewöhner und finde es sehr gut, empfehlenswert.
Aber gerade für das Fuß-Laufen habe ich da nicht genug Hilfe gefunden.


LG Elina

nase
Große-Nase
Beiträge: 1606
Registriert: Do Apr 22, 2010 1:49 pm
Wohnort: Ostfriesland

Re: Motiviertes Fuß ?

Beitrag von nase »

Hallo,
wir kämpfen ja auch immer noch mit dem prüfungsmäßigen Fuß. Mittlerweile habe ich mich aber damit abgefunden, dass mein Hund kein Border-Collie ist und mich nicht ständig anstarrt. Ich bin jetzt zufrieden, wenn er sich an meinem Knie orientiert und nur alle paar Meter mal hochguckt, aber ich will auch kein Obedience machen, sondern nur irgendwann eine vernünftige BH ablegen.

Ich lese gerade das Buch "Erziehungsspiele für Hunde" von Petra Führmann u.a. und da habe ich eine gute Idee für den Übergang Fuß mit Leine/Fuß ohne Leine gefunden: Die Autorinnen raten dazu, einen Faden (3 mm Baumwollseil aus dem Baumarkt, Wäscheleine o.ä.) am Halsband zu befestigen, den Hund dann normal mit Leine zu trainieren, und diese dann abzunehmen. Der Hund läuft dann nur noch an der dünnen Leine, diese wird dann zunächst noch in der Hand gehalten, im nächsten Schritt in den Hosenbund gesteckt und schließlich einfach fallen gelassen. Unser Trainer hat mir gestern einfach mal diese dünne Leine gegeben, und siehe da: Ich hatte das Gefühl, dass ich Kontrolle habe und der Hund lief genauso schön wie mit der normalen Leine. Nun clickern wir munter weiter, um das auch ohne Leine hinzukriegen.

lg, nase
LG, Birgit, Kalle und Pedro

nase
Große-Nase
Beiträge: 1606
Registriert: Do Apr 22, 2010 1:49 pm
Wohnort: Ostfriesland

Re: Motiviertes Fuß ?

Beitrag von nase »

Elina hat geschrieben:Hei
Ich habe das Obedience 1 DVD vom Imke Niewöhner und finde es sehr gut, empfehlenswert.
Aber gerade für das Fuß-Laufen habe ich da nicht genug Hilfe gefunden.
LG Elina
Danke! Dann werde ich es mir nicht bestellen, bzw. warten, bis es mir gebraucht mal über den Weg läuft.

lg, nase
LG, Birgit, Kalle und Pedro

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Motiviertes Fuß ?

Beitrag von Moni »

Wir haben jetzt eine ganz dünne und leichte Leine erstanden- kaum zu spüren und üben damit. Zwei meiner Fehler sind mir auch inzwischen klar geworden- (kann der Mensch eigentlich soviel falsch machen :n010: ) ich Dösbaddel hab viel zu viel Blickkontakt zu Miro aufgebaut. Wenn er zu mir hochguckt und ich ihn nur aus dem Augenwinkel anschaue, dann tut er sich viel leichter, sonst denkt er gleich wieder, er macht was falsch, wird langsamer,.... Also schön gerade und aufrecht laufen, Hund nicht anschauen, nur wenn ich was andres von ihm will. Jetzt üben wir also immer brav aus der Grundposition und beenden es in der Grundposition, wenn er weg guckt gibts ein Schade und wir fangen neu an. Ich versuch natürlich schon, möglichst viele Erfolge zu erzielen, also nicht überfordern. Aber ich denke Miro muss erst mal lernen, dass es gilt die ganze Zeit zu schauen und schön dicht und gleichmäßig zu laufen und nicht nur, wenn er lustig ist. Müsste doch eigentlich klappen- oder?
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“