Hund klebt wie Uhu

Alles rund um die Erziehung.
Pudeltina

Hund klebt wie Uhu

Beitrag von Pudeltina »

Hallo an Euch alle,
Tammy geht mir auf Schritt und Tritt nach, egal in welches Zimmer, sogar bis zur Toilette. Am Anfang ist mir das gar nicht so aufgefallen, aber mittlerweile wird das zuviel, manchmal stolpere ich direkt über sie. Ich habe mir jetzt vorgenommen, die Badtüre zu schließen, muss nur aufpassen, dass ich sie dabei nicht in der Tür einzwicke. Sie bleibt ohne jaulen draußen sitzen, bis ich wieder komme. Ich mache mir Sorgen, ob das Verlustangst sein kann, denn ich lasse sie mittlerweile 2 Stunden allein, was super klappt (ohne bellen, ohne jaulen, ohne Zerstörungswut, dafür mit Kong). Vielleicht hat sie jedesmal Angst, dass ich weg gehe und folgt mir deshalb? Wahrscheinlich habe ich auch den Fehler gemacht, ihr in jedem Zimmer (außer Bad) ein Körbchen/Kissen aufzustellen, um sie immer in meiner Nähe zu haben. Ich wollte sie immer im Auge haben, wegen der Stubenreinheit.
Mich interessiert, wie es bei Euch läuft, gibt es vielleicht noch jemanden, der unter Verfolgungswahn leidet? Wenn ja, habt Ihr es mittlerweile in Griff bekommen?
Draußen ist es ziemlich ähnlich, sie läuft nicht weiter als 3 m vorraus, dreht sich ständig um, ob ich ihr ja folge, und geht größtenteils neben mir und schaut mich an.
lg Tina

Ellen
Riesen-Nase

Re: Hund klebt wie Uhu

Beitrag von Ellen »

Hallo Tina!

Ich kann daran nichts ungewöhnliches feststellen. :D
Bei uns läuft das ganz genau so ab.
Sie bleibt doch auch ruhig zu hause wenn du weg gehst, dann ist doch alles ok.

LG Ellen
Die Treue eines Hundes ist durch nichts zu ersetzen

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Da gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten, die als Ursache in Frage kommen: die erste und häufigste Ursache für das von dir beschriebene Verhalten ist der Kontrollzwang. Der Hund versucht durch sein ständiges Hinterherlaufen die Kontrolle über das Frauchen/Herrchen zu haben. Die zweite mögliche Ursache wäre ein sehr ängstliches Verhalten mit der schon fast panischen Angst, sein Frauchen/Herrchen zu verlieren.
Ich denke - ohne dass ich deinen Hund und dich kenne - dass es sich bei deiner Tammy um einen Kontrollverhalten handeln könnte. Durch ihr ständiges Hinterhergelaufe, versucht sie, dich im Blick zu behalten und nicht aus ihren Augen zu lassen.
Tipp: Verlasse hin und wieder den Raum ohne sie mitzunehmen. Du kannst die Tür hinter dir zu machen, wesentlich besser ist es jedoch, dass du sie auf einen (ihren) festen Liegeplatz verweist. Sie hat dort liegen zu bleiben bis du ein Auflösungskommando gibst. Nach einiger Zeit wird sich dieses Verhalten normalisieren, und deine Tammy wird mehr und mehr auch zur Ruhe kommen.

Welpen und Junghunde zeigen dieses Hinterherlaufen auch oft, legen es aber mit dem Größerwerden und mit dem Erlangen von Sicherheit und Vertauen in den Besitzer und die Umgebung allmählich auch wieder ab.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

bazie

Beitrag von bazie »

Hallo Tina,

bei mir läuft das genauso ab wie bei dir, wo ich bin sind die beiden Jungs :D ....es gibt nur zwei Ausnahmen die beiden Speisekammern, da müssen sie vor der Tür stehen bleiben...auch wenn die Tür offen ist :D
Verlass ich das Haus, liegen beide im Flur und warten bis ich wiederkomme.

curls
Große-Nase

Beitrag von curls »

bei uns sind in der regel alle türen offen.
wo ich bin da ist auch jolie. mich persönlich stört das in keinster weise.
sie lässt sich aber auch gut auf ihren platz schicken und zwischendurch mal einige stunden alleine zu hause ist auch kein
problem für sie.
liegt sie mir mal arg im weg, sag ich "achtung" und schon ist sie aufgestanden.
ist ihre anwesenheit mal nicht ideal, wenn z.b. handwerker da sind, wird eine türe geschlossen und gut ist.

so wie's ist, ist's für mich gut :wink:
Ruth mit Grosspudelhündin Jolie und Kleinpudelhündin Piccola

Bild

wun

Beitrag von wun »

Huhu

bei uns ist es meistens auch so, dass die Hunde da sind, wo ich bin.
Allerdings habe ich schon von bei Satch und Marley am Anfang so gemacht, dass ich auf einmal die Tür doch schloss.
So lief dann auch das spätere alleine bleiben ohne Probleme ab.

Außerdem kann sowas auch schnell in den Kontrollwahn abdriften.

Lg Julia :)

Holly
Kleine-Nase

Beitrag von Holly »

Bei uns ist das auch so!!! Klein-Holly nenne ich auch KLETTE oder ZECKE :mrgreen: Sie toleriert es aber auch, wenn ich mal eine 'Tür vor ihrer Nase schließe'. Wenn ich fort bin wartet sie auch im Flur - egal, ob sie allein oder noch jemand anderer Zuhause ist. Wenn ich wiederkomme sage ich immer: hallo mein Türsteher :wink:
Es grüßen Vera und ihre 2 Bild

Piccolina
Riesen-Nase

Beitrag von Piccolina »

Ich kenne das von meinen auch
allerdings legen sie sich zu mir und bleiben liegen wenn ich nur kurz weggehe,
bin ich länger weg kommen sie nach
geh ich zur Jacke
sind alle sofort da
LG Bianca

Bild

Pudeltina

Beitrag von Pudeltina »

Wau, vielen Dank für alle Tipps und Antworten! Ich habe auch eine Transportbox, bin aber noch nicht auf die Idee gekommen, Tammy einzusperren, weil das eigentlich ihr nächtlicher Schlafplatz ist, wobei ich die Türe niemals schließe. Ich habe Angst, ihr die Box zu "verleiten", weil sie es vielleicht als Strafe empfindet, wenn ich sie tagsüber dort einsperre. Wenn ich zur Arbeit gehe, lasse ich alle Türen offen, und sie liegt in irgendeinem Körbchen, aber tagsüber geht sie nie in die Box. Aber Andy´s Tipp finde ich gut, das mit dem festen Liegeplatz, ich muss nur mal sehen, wie ich ihr das beibringe. Das mit den Auflösungskommandos habe ich von Anfang an total verplant, und werde nun versuchen, auch dies nach zu holen. Ganz schön anstrengend, an was man da alles denken soll. Toll, dass Ihr alle schon eine Lösung gefunden habt, mit der Ihr gut zurecht kommt. Ich habe manchmal direkt ein schlechtes Gewissen, weil ich so ein Anfänger bin und mich überhaupt nicht gut auskenne. Habe zwar auch im Internet und in Büchern nachgelesen, aber teilweise waren die Inhalte widersprüchlich und lesen ist halt einfacher, als dann auch alles in die Tat umzusetzen. Aber ich weiß, man lernt nie aus. Also nochmals danke für Eure Erfahrungen, sie sind wirklich sehr hilfreich. Liebe Grüße, Tina

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Pudeltina hat geschrieben:Wau, vielen Dank für alle Tipps und Antworten! Ich habe auch eine Transportbox, bin aber noch nicht auf die Idee gekommen, Tammy einzusperren, weil das eigentlich ihr nächtlicher Schlafplatz ist, wobei ich die Türe niemals schließe. Ich habe Angst, ihr die Box zu "verleiten", weil sie es vielleicht als Strafe empfindet, wenn ich sie tagsüber dort einsperre. Wenn ich zur Arbeit gehe, lasse ich alle Türen offen, und sie liegt in irgendeinem Körbchen, aber tagsüber geht sie nie in die Box. Aber Andy´s Tipp finde ich gut, das mit dem festen Liegeplatz, ich muss nur mal sehen, wie ich ihr das beibringe. Das mit den Auflösungskommandos habe ich von Anfang an total verplant, und werde nun versuchen, auch dies nach zu holen. Ganz schön anstrengend, an was man da alles denken soll. Toll, dass Ihr alle schon eine Lösung gefunden habt, mit der Ihr gut zurecht kommt. Ich habe manchmal direkt ein schlechtes Gewissen, weil ich so ein Anfänger bin und mich überhaupt nicht gut auskenne. Habe zwar auch im Internet und in Büchern nachgelesen, aber teilweise waren die Inhalte widersprüchlich und lesen ist halt einfacher, als dann auch alles in die Tat umzusetzen. Aber ich weiß, man lernt nie aus. Also nochmals danke für Eure Erfahrungen, sie sind wirklich sehr hilfreich. Liebe Grüße, Tina

Wir alle waren mal ganz blutige Anfänger...... :wink:

In die Box würde ich sie auch nicht einsperren.... der Schuss könnte (ich kenne ja deinen Hund nicht) nach hinten losgehen. Mit den Tipps ist das hier auch immer so eine Sache: man kann immer nur aus eigenen Erfahrungen heraus Tipps geben und Vorschläge machen. Aber nur du kennst ja deinen Hund und die jeweilige Situation usw. Es bleibt also alles ein wenig theoretisch.....

Ja, versuche es mal mit einem festen Liegeplatz. Der sollte nicht versteckt sein, Tammy sollte schon viel mitbekommen können, trotzdem aber auch zur Ruhe kommen können. Also mitten im Flur, wo andauernd jemand hin und her geht, wäre nicht so ideal.....Geh' am besten mal durch deine Wohnung und schau mal....

Ich benutze als Auflösungskommando für alle Befehle z.B. das Hörzeichen "Lauf". Du kannst natürlich jedes x-beliebige andere Wort auch nehmen. Es muss nur immer dasselbe sein. Und solange du das noch nicht gesagt hast, gilt das zuletzt gegebene Hörzeichen.

Piccolina
Riesen-Nase

Beitrag von Piccolina »

Pudeltina hat geschrieben:Wau, vielen Dank für alle Tipps und Antworten! Ich habe auch eine Transportbox, bin aber noch nicht auf die Idee gekommen, Tammy einzusperren, weil das eigentlich ihr nächtlicher Schlafplatz ist, wobei ich die Türe niemals schließe. Ich habe Angst, ihr die Box zu "verleiten", weil sie es vielleicht als Strafe empfindet, wenn ich sie tagsüber dort einsperre. Wenn ich zur Arbeit gehe, lasse ich alle Türen offen, und sie liegt in irgendeinem Körbchen, aber tagsüber geht sie nie in die Box. Aber Andy´s Tipp finde ich gut, das mit dem festen Liegeplatz, ich muss nur mal sehen, wie ich ihr das beibringe. Das mit den Auflösungskommandos habe ich von Anfang an total verplant, und werde nun versuchen, auch dies nach zu holen. Ganz schön anstrengend, an was man da alles denken soll. Toll, dass Ihr alle schon eine Lösung gefunden habt, mit der Ihr gut zurecht kommt. Ich habe manchmal direkt ein schlechtes Gewissen, weil ich so ein Anfänger bin und mich überhaupt nicht gut auskenne. Habe zwar auch im Internet und in Büchern nachgelesen, aber teilweise waren die Inhalte widersprüchlich und lesen ist halt einfacher, als dann auch alles in die Tat umzusetzen. Aber ich weiß, man lernt nie aus. Also nochmals danke für Eure Erfahrungen, sie sind wirklich sehr hilfreich. Liebe Grüße, Tina
Hallo Tina

jeder Hund ist anders und mit jedem Hund wirst du neue erfahrungen machen
und es ist auch klar das man beim ersten Hund noch viel lernen muss, aber sehes doch mal so, du beschäftigst dich mit deinem Hund und fängst schon bei so kleinen sachen an nach zu fragen, das finde ich super.
LG Bianca

Bild

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Piccolina hat geschrieben:jeder Hund ist anders und mit jedem Hund wirst du neue erfahrungen machen
und es ist auch klar das man beim ersten Hund noch viel lernen muss, aber sehes doch mal so, du beschäftigst dich mit deinem Hund und fängst schon bei so kleinen sachen an nach zu fragen, das finde ich super.
G e n a u !! :wink:
:streichel:

theodora

Beitrag von theodora »

Hallo,

also ich merke schon gar nicht mehr, wenn ich von meinen Dreien auf Schritt und Tritt verfolgt werde.

Der einzige Ort, wo sie nicht mitkommen, ist die Dusche, da bleiben sie dann schön davor sitzen und warten, bis ich wieder herauskomme.
Sicherlich könne ich die Türen schliessen, aber mich stört es einfach nicht und ich habe gelernt, so zu laufen, daß ich die Wauzis nicht trete und ich denke der Lernprozess liegt so auf beide Seiten verteilt, daß auch die Hunde genau wissen, wie sich sich um mich herum bewegen müssen, um nicht getreten zu werden.

Wir mögen uns eben.

LG
Sigrid und das bunte Pudelrudel

Pudeltina

Beitrag von Pudeltina »

Ach danke! Wenn Ihr wüßtet, wieviele Fragen ich noch habe! Werde gleich die Kategorie wechseln, um die nächste Frage einzustellen. Hi hi, vielleicht hört man sich dort wieder?
Grüße, Tina

An Theodora: Hast Du nicht das Gefühl, von Deinen Hunden kontrolliert zu werden? Hat das nichts mit Rangordnung zu tun? Nach dem Motto, Hündchen kontrolliert Frauchen....
Vielleicht leide ich einfach an Verfolgungswahn? Grüß, Tina

Piccolina
Riesen-Nase

Beitrag von Piccolina »

Pudeltina hat geschrieben: Hast Du nicht das Gefühl, von Deinen Hunden kontrolliert zu werden? Hat das nichts mit Rangordnung zu tun? Nach dem Motto, Hündchen kontrolliert Frauchen....
Vielleicht leide ich einfach an Verfolgungswahn? Grüß, Tina
Es kann auch etwas mit der Rangodnung zu tun haben
habe letztens auf dem Hundeplatz einen Hund erlebt der Frauchen kontrolliert und im griff hält
da haben wir auch wie Andy beschrieben hat mit einem fest zugewiesenen Platz in der Wohnung angefangen und weil der Hund auch älter war und Frauchen sich noch nicht mal ein Glas aus dem Schrank hohlen konnte ohne das Wuff auf gestanden ist und die halben Meter mitgelaufen ist. Haben wir auch mit Ablage udn Bleib gearbeitet.
Der Hund ist aller dings schon 2 Jahre alt und hat Frauchen auch gemaßregelt!!
LG Bianca

Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“